collapse

Autor Thema: Verbot von Kampf beim Larp?  (Gelesen 12049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #15 am: 12. Feb 07, 13:01 »
huhu MiGri: Leider steht ja im Gesetzesentwurfstext keine Beschränkung auf Schusswaffen. Es bleibt die Definition: 'Spiel' und diese Definition wird dann wohl erst wieder ein Gericht feststellen müssen. Wie gesagt, so leicht seh ich das nicht. Wenn man sich so leicht mit dem 'Theater' rausreden könnte, würde jeder Gotcha-Veranstalter sein 'Spiel' als Sportveranstaltung oder Theater-/Filmdreh auslegen/ausgeben.

So wie der Gesetzesvorschlag lautet, würd ich meinen, ist es dann vermutlich verfassungswidrig. - Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht gut, dass da so Leute rumrennen. Andererseits muss das jeder Mensch selbst entscheiden, ob sie sich veprügeln lassen wollen (siehe Boxen) oder Abschießen/Jagen. Dass da Prävention passieren muss, klar. Aber dann sinnvoller wie bei Filmen halt bei Spielen/Veranstaltungen eine FSK einzuführen.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #16 am: 12. Feb 07, 13:10 »
huhu MiGri: Leider steht ja im Gesetzesentwurfstext keine Beschränkung auf Schusswaffen.

Öh?  ???  Doch:
Zitat
[...]Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde her-
abzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert
wird[...]

Zum Rest kann ich Dir nur beipflichten. Aber gerade in letzter Zeit wird ja viel reglementiert, was bislang Privatsache war.
Blinder Aktionismus als Antwort auf öffentliche (durch die Medien geschürte) Ängste...
« Letzte Änderung: 12. Feb 07, 13:13 von MiGri »
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #17 am: 12. Feb 07, 13:17 »
Hm. Also Pfeil und Bogen nimma, aber mächtig viel mehr aua machende Schwerter darf man? oO
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline MiGri

  • Administrator
  • Krieger
  • *****
  • Beiträge: 947
  • Postmaster
    • MiGris Notes
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #18 am: 12. Feb 07, 13:23 »
Ich habe nicht behauptet, dass der Gesetzesentwurf so gut durchdacht sein soll...
---BEGIN GEEK CODE BLOCK---
Version: 3.12
GCC/G/IT/J d@ s: a+ C++$ UL P+ L++ E- W+++ N++ o K w O++(---) M-(+) V- PS+ PE Y+ PGP++ t+@ 5++ X R+ tv+ b++ DI++ D+ G+ e++ h- r+++ y+++
---END GEEK CODE BLOCK---

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #19 am: 12. Feb 07, 13:45 »
hehe, seit wann sind Gesetze wohl durchdacht *shy* *hide*
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #20 am: 12. Feb 07, 16:51 »
Wenn das wirklich so durchkommen sollte werden die meisten es sowieso nicht kennen. Und selbst wenn ganz deutschland würde auf die Barrikaden gehen. Keine Knallpistolen mehr zu Karneval, keine kinder mehr die sich mit ihren waffen durch die Stadtteile jagen...
Und überhaupt wie werden die dann irgendwann auf Kapfsportarten reagieren. Ich hab 8 Jahre lang Judo gemacht und kenne mehr als nur eine potentiell tötliche technik. Das liegt aber nicht daran das ich meinen Gegner töten will sondern dass die technik ursprünglich dazu erfunden wurde Menschen zu töten. Und außerdem ist Judo eine reine ferteidigunssportart( es gibt keine einzige technik mir der man agieren kann). Und wenn ich mir dann Aikido oder dergleichen ansehe wo 9 jährige mit holzwaffen kämpfen kann ich über solche gesetze nur den Kopf schütteln.
Auch wenn ich nur das wort "Killerspiel" höre kriege ich einen krampf. Wenn politiker über CS maulen dann haben sie nicht eine einzige sekunde lang gespielt. Außerdem werden beim Larp kein Agressionen aufgebaut. sobald das passiert sagt die SL "Stop" und stauch denjenigen zusammen.

Ich glaube auch nicht das mit Schusswaffen auch bögen oder armbrüste gemeint sind. Wer würde schon mit nem bogen amok laufen? Die Feuerrate ist viel zu niedrig  und die Gefahr das man vorbeischießt viel zu hoch ;)

Ich glaube unsere werten politiker überstürzen da mal wieder. Shooter wollten sie auch verbieten und es gab einen riesigen krawall. Und wenn sie uns das Larpen verbieten wollen, dann gehen wir eben in den Untergrund  ;D
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #21 am: 12. Feb 07, 16:56 »
Bögen und Armbrüste zählen soweit ICH weiß trotzdem zu Schußwaffen!
Und solange das nicht ausgenommen ist .....

Außerdem:
Das Leben ist tödlich. Kenne zumindest keinen, ders überlebt hätte (; ..

btw.:
Wir trainieren bei Kampfkunst auch mit Holzwaffen, genauso wie die Kindergruppen.
Diese sind aber nur eine Fortführung von Waffenlosen Techniken (Waffe= Verlängerung des Körpers ..)
Und es gibt noch mehr gefährliche Gegenstände .. So wie z.B. Kugelschreiber, Tasse, Löffel .....
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #22 am: 12. Feb 07, 17:34 »
Ich glaube auch nicht das mit Schusswaffen auch bögen oder armbrüste gemeint sind. Wer würde schon mit nem bogen amok laufen? Die Feuerrate ist viel zu niedrig  und die Gefahr das man vorbeischießt viel zu hoch ;)

Der letzte Amoklauf an einer Schule war mit einem Vorderlader, der einem Bogen in Feuerrate und Zielgenauigkeit deutlich unterlegen ist.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #23 am: 12. Feb 07, 20:06 »
Vieleicht sollte man die Politiker mal mit Larpwaffen verkloppen und dann mit echten, und danach fragen was denn unangenehmer war >:D
Meine solange es im geistgen einvernehmen, geschieht das wir uns mit den Polsterwaffen gegenseitig verhauen wollen, dann hat der Staat keine Handhabe degegen.
So sieht das Gesetz es bisher und so sollte es auch bleiben.

 *Die Spinnen die Römer*
« Letzte Änderung: 12. Feb 07, 20:11 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #24 am: 12. Feb 07, 20:13 »
Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man die Jugend in ner gewissen Weise schützen muss. Aber sterben nicht mehr Menschen wegen Alkohol oder Nikotin? Und weil die Politiker selbst Alkohol und Nikotin zusprechen, da verbietet man das nicht.

Meiner Meinung nach, sollte es einfach wie bei Filmen eine FSK (und bei Tabak und Alk die Abgabe ab bestimmten Alter) eingeführt werden.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Yaone

  • Gast
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #25 am: 12. Feb 07, 21:10 »
mir gehen diese Leute die, wenses in den Bundestag geschafft ham, nach 4 jahren in Rente gehen können und dann mehr bekommen, als wir, die Jahrelang schufften gehen, tierisch aufn Zeiger. Wenn ich dann schon wieder höre, das sie sich vor Veranstaltungen eintragen, wo sie nicht da waren, und dann dafür noch Steuergelder bekommen, könnt ich ko***.

Es ist mal wieder typisch. Jetzt wird hastig was vom Zaun gebrochen, was die 'armen Eltern' beruhigen soll. Aber gegen die wirklichen Auslöser wird auch weiterhin nichts unternommen. Statt das Geld, was ihnen eh nicht zusteht, in Sinnvolle Aktionen, wie Bildung und Jungendförderung zu stecken, kommt dann nur so ein Quark bei heraus.

Wense das mal so alles durchsetzen würden, wie sie das sich wohl vorstellen würde 24/7 Teletubbies und sonstige Gehirnerweicher im Fernsehen laufen.

Was kommt als nächstes : Verbot von Kampfszenen in (selbstgeschriebenen) Geschichten?

btw.: GGS Art2 1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
GGS Art 1 1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
<-- wann hört die freie Entfaltung eigentlich auf? Wenn das so weitergeht presst uns der Staat doch in eine Zwangsjacke und diese Absätze sind mehr Schein als Sein.

MfG
Yaone / Ivy

*Nachtrag: Was wollense uns denn als nächstes Verbieten? Unsere Phantasie? Da kama sich ja auch die bösesten Sachen ausmalen.
Tabeltops? Krimis? Thriller? Hitchcock?
« Letzte Änderung: 12. Feb 07, 21:22 von Yaone »

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #26 am: 13. Feb 07, 13:09 »
Euer Unmut erschliest sich mir, Sorgen solltet Ihr nicht so viele machen. Unser Jurist vom Haufe sieht das relativ gelassen, zumal er um deartige Überlegungen informiert war. Es mag auf den ersten Moment falsch wirken und einen kolossalen Rattenschwanz nach sich ziehen, das ist aber noch nicht geklärt. Panik im Vorfeld ist wenig nützlich...

Blindem Aktionnismus zum Trotze, die Verabschiedung des Gesetzes und seine Interpretation durch Gerichte steht noch aus. Sorgen sind wirklich ernst, sollten deutsche Richter ernsthaft zu dem Schluss kommen, dass LARP von dem Gesetz betroffen ist. Und irgendwie, nennt mich naiv, glaube ich das nicht so Recht. ;)

Und falls doch, gründet 'ne Lobby oder schreibt einem Politiker eures Vertrauens. Ihr habt keinen, dann werdet selber einer! Ok, streicht den unsachlichen Teil. Ich fühle mit euch, mit uns, Sorgen mache ich mir indes nur wenige.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #27 am: 13. Feb 07, 13:32 »
Dazu kommt, man mag es kaum glauben, dass die meisten Sachen im LARP eh kriminell sind. Wie oft man als Veranstalter seine Sorgfaltspflicht verletzt, möchte ich gar nicht wissen... Jemand aus einem anderen LARP-Verein meinte wohl mal dazu: "Als LARP-Veranstalter steht man eh mit einem Bein im Gefängnis."

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #28 am: 13. Feb 07, 14:38 »
@Jeremias: Das behaupten Lehrer aber auch immer, das mit den Beinen im Gefängnis. War der Lieblingssatz unserer Lehrerin bei Klassenfahrten.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Argentum

  • Gast
Re: Verbot von Kampf beim Larp?
« Antwort #29 am: 13. Feb 07, 14:44 »
Zitat aus dem Gesetzentwurf:
Zitat
㤠118a
Menschenverachtende Spiele
 
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
 
1.   Spiele veranstaltet, die geeignet sind, die Mitspieler in ihrer Menschenwürde her-
abzusetzen, indem ihre Tötung oder Verletzung unter Einsatz von Schusswaffen
oder diesen nachgebildeten Gegenständen als Haupt- oder Nebeninhalt simuliert
wird,
2.  hierfür Grundstücke, Anlagen oder Einrichtungen bereitstellt oder
3.   an solchen Spielen teilnimmt.
 
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Abs. 1 Nr. 1 und 2 mit einer Geldbuße
bis zu 5.000 Euro, in den Fällen des Abs. 1 Nr. 3 mit einer Geldbuße geahndet wer-
den.“


Als Schöffe bei Gericht, der ja mit gesundem Menschenverstand richten soll:
Zum einen war ich noch auf keiner Veranstaltung, auf der ich einen Mitspieler simuliert hätte töten oder verletzen wollen, sondern maximal eine dargestellte Figur, namentlich einen Charakter.
Ganz im Gegensatz zum Paintball, wo ich einen Gegenspieler markiere und aus dem Spiel nehme.

Zum anderen, Hauptbestandteil ist es maximal bei einem Schlachten-Con und selbst da sind die Tötungen oder Verletzungen durch Schusswaffen maximal ein Nebenbestandteil.
Bei "normalen" Veranstaltungen sind selbst Kampfhandlungen Nebenbestandteil.

Und selbst eine Verletzung ist ja Teil des Spieles, denn wie sonst sollten unsere Heiler ihre Fähigkeiten ausspielen? Es ist also eher notwendiges Übel. Abgesehen davon müsste doch auch ein getroffener Spieler sich in seiner Menschenwürde verletzt sehen. Das ihm die Natur des Spieles bekannt ist, gibt die Person ja auch dadurch zu Protokoll, dass sie die AGB unterzeichnet.

Einziges Problem würde ich darin sehen, dass verängstigte Geländeeigentümer sich nicht mehr trauen würden ihre Gelände zur Verfügung zu stellen, da sie sich ggf. vor Strafe fürchten.

Wir müssen halt mehr dazu übergehen, die nicht-agressiven Lösungswege zu finden. Reden, Bestechung, Überzeugung und nicht immer die NSC erschlagen.

Es ist allerdings schon jetzt so, dass Paintball-Spieler ihre Markierer nur so zerlegt von einem Ort zum anderen transportieren dürfen, dass sie ein Laie ihn nicht ohne Probleme einsatzbereit zusammensetzen kann.

Im schlimmsten Fall muss man also "nur" die Schusswaffen auf einem Larp verbieten. Hmm, schon gibt es nie wieder Diskussionen, ob ein Bogen eine oder zwei Punkte direkten Schaden macht, ob er von dieser oder jener Rüstung aufgehalten wird ... :angel: