10. Tag des 5. Mondes, 1 n. B.K.
Gehetzt erreicht der Lupus Umbra Späher die Burg Salmar und wird über den regennassen Innenhof, auf dem gerade ein paar Welpen von ihrem Waibel angebrüllt werden, zum Vogt gebracht. Alaron von Norngard brütet in seinem verdunkeltem Turmzimmer über einigen Papieren, als der Späher hereingelassen wird.
Der Späher schlägt die Faust aufs Herz und beginnt seinen Bericht:
"Herr, ich habe die Sümpfe und die dort kämpfenden Truppen gesehen. Es waren einige andarrianische Verräter, von eurem Bruder Tannjew aufgewiegelt, zu sehen, aber auch ein paar fremdländische Gestalten. Die Verräter sind keine grosse Herausforderung, aber es sind sehr viele. Die Fremdländer allerdings sind gut ausgebildet udn gerüstet und die vielen Fallen in den Sümpfen sind, so scheint es, ihr Werk."
Ein Knurren entweicht Alaron, als er eines der Papiere vor ihm hochnimmt:
"Hier habe ich einen Befehl des Kaisers. Er möchte, dass die Sümpfe fallen. Und wenn die Ritter vor Ort nicht in der Lage sind, seinen Befehl auszuführen, muss ich das wohl selber tun. Guter Bericht, Späher, ich denke, ich weiss was ich tue. Iss, trink und schlaf, bald schon geht es weiter."
Keine zwei Stunden später marschiert ein Trupp von fünfzig Soldaten des Lupus Umbra in Richtung Sümpfe, an der Spitze Alaron von Norngard.