collapse

Autor Thema: Lust auf was Neues?  (Gelesen 22419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #15 am: 25. Jun 07, 11:42 »
@Lix: Na, aber klar solltest du da die Küchenmagd machen! Mit meinem Zwerg als Koch und deiner Magd, die das Essen rettet, sind wir doch bestens ausgestattet...  >:D

Gruß,

der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #16 am: 25. Jun 07, 18:34 »
1. Johannes als schusseliger Magus oder Brudr Tuck-Verschnitt  ;D
2. Chris als begnadeter Zwergenkoch der Ahornsirup auf 1001 Weise zubereiten kann
3. Krizs als völlig entnervter Soldat
4.Tobi als Leibdiener/ Mundschenk
5. Grendar als Liliam inter spines aka Geoffrey Chaucer-ist-ein-witz-gegen-mich
6. Frauke als Zofe
7. Angie als Vertraute mit 2em Gesicht
8. Nenya als Zofe/Gesellschafterin
9. Andreas als brummeliger Zwergensoldat
10. Lix als Ninjazofe/ Küchenmagd... Ninjamagd?

wie erkläre ich soviele Zwerge in meinem Gefolge?
Chris aka Münster, kannst Du wirklich kochen?
Hat jemand eine Idee wo wir als erstes hinfahren sollen? Habe im Larpkalender geblättert, aber die Ankündigungen für das nächste Jahr sind sehr spärlich. Dieses Jahr wird nix, da ich ab Oktober mein Staatsexamen ablege (was weit in den November hineindauern wird) und zudem das ganze gerne "richtig" mit euch machen würde, also möglichst schon mit Banner, Wappenröcken etc. und vor allem etwas ausgefeilteren Hintergrundgeschichten. Dafür braucht man Planungszeit, das kriegt man nicht mal eben zusammengedengelt.
Ich bitte um Charakterbeschreibungen!
« Letzte Änderung: 25. Jun 07, 18:49 von Jelena »
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #17 am: 26. Jun 07, 12:11 »
Von mir aus, kann ich auch einen menschlichen Koch spielen...

Dann sind vielleicht auch nicht so viele Haare in der Suppe  >:D

Nee, keine Sorge, ich kann kochen! Und für den Abwasch, hab ich dann ja die Magd... :)

Gruß, der Chris
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #18 am: 26. Jun 07, 13:47 »
Ist noch Bedarf an einem großen, starken, faulen Soldaten, der Küchenmädchen auf den Hintern haut? Mein Kerl bietet sich jedenfalls als solcher an...

Bevor ich einen Charakter auf Geratewohl bastele:
Wie ist das mit Klamotten; welche Epoche nehmen wir uns ungefähr zum Vorbild? Mehr Renaissance oder eher Hochmittelalter? Renaissance-Dienstbotenklamotte kann ich problemlos nähen, für Mittelalter hab ich massig Zeug da. Renaissance-Männerkleidung wäre eher fummelig, sollte aber auch gehen.
Dasselbe ist mit den Namen der Charaktere: in welchem Stil sind die gehalten? Klingt ja bis jetzt recht französisch, gilt das auch für die normalere Bevölkerung? Kann man davon ausgehen, dass die Bevölkerung in einem typischen Feudalsystem mit Leibeigenschaft und so lebt? Wie aufmüpfig bzw. hörig sind wir von Haus aus?

Hazel

  • Gast
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #19 am: 26. Jun 07, 14:26 »
Hi!

Ich bin natürlich auch gerne dabei! Ob als Zofe oder Magd ist mir eigentlich gleich. Was auch immer noch im Gefolge benötigt wird. Vielleicht eine ungeschickte Magd, die sich zu häufig die Finger verbrennt oder stolpert und dann immer ausgiebig flucht  ;D

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #20 am: 26. Jun 07, 18:56 »
Bevor ich einen Charakter auf Geratewohl bastele:
Wie ist das mit Klamotten; welche Epoche nehmen wir uns ungefähr zum Vorbild? Mehr Renaissance oder eher Hochmittelalter? Renaissance-Dienstbotenklamotte kann ich problemlos nähen, für Mittelalter hab ich massig Zeug da. Renaissance-Männerkleidung wäre eher fummelig, sollte aber auch gehen.
Dasselbe ist mit den Namen der Charaktere: in welchem Stil sind die gehalten? Klingt ja bis jetzt recht französisch, gilt das auch für die normalere Bevölkerung? Kann man davon ausgehen, dass die Bevölkerung in einem typischen Feudalsystem mit Leibeigenschaft und so lebt? Wie aufmüpfig bzw. hörig sind wir von Haus aus?

Das sind Details, die wir auch noch mit Ingrid genauer klären müssten. In Engonien haben wir uns bisher noch nie auf irgendeine Epoche vollends festgelegt...
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #21 am: 26. Jun 07, 19:18 »
ich spreche mich _deutlichst_ gegen eine epochen festlegung aus , vielmehr sollten wir klaeren in welchem bereich der _fantasy_ wir uns ansiedeln? Das finde ich viel wichtiger. Wir spielen LARP , kein REENACTMENT !

Warum (jetzt _nur_ als beispiel !! ) muss die Baronin denn edle kleider bla und schwall tragen ?! In unserem bespielten Teil tragen die Adeligen Fetzen und Lumpen , Latschen und Ruelpsen und schlagen sich und die bediensteten sind vielleicht eher von der feinen Attitüde!?
[Beispiel off]


Oder noch mehr anders whatever , das ist doch das gute am LARP am _Fantasy_ Rollenspiel , weg aus den engen schubladen , raus aus dem Starren denken , neue ufer ansegeln!


Ich spreche mich einfach nur fuer eine/n gesunde/n lustige/n  Idee/Mix  aus der nicht an irgendwelchen Zwaengen dranngetakkert ist!

KLeidungsstil kann ja einheitlich sein , dazu tendiere ich sogar , es muss aber nicht!


naja lange rede kurzer sinn.


Ich lass mich gerne ueberaschen um dann immer noch mein Veto rauszuprusten :D

lg

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #22 am: 26. Jun 07, 22:00 »
Ein wenig einheitlich sollten wir uns schon anrödeln.
Ich denke da an das Hochmittelalter, als Richtlinie, und zwar am besten aus dem Deutschne Raum, da dies am einfachsten umzusetzen wäre.
Wir kennen sie alle diese Wappenröcke, die meist geviertelt sind, oder Unifarben mit Zieremblemen drauf, wie die Lilie oder so.
Für die Damen wäre da maßig auswahl vorhanden, und ansonsten sollten wir uns einfach mal was eigenes ausdenken, wie Chris und ich damsl, gesagt haben das engonische Herren gerne eine Tunika mit einen Gehrock, oder Surcout(oder wie das geschrieben wird) tragen, dasu passende Mittelalterliche Stiefel(zu haben für 75 Euro bei der Wielandschmiede z.B sehr gute qualtität möchte ich sagen), und schon sind wir besser und bunter gekleidet als die meisten anderen Spielgruppen, und das für nicht mal 200 euro insgesammt(wer mehr investieren will der soll`s halt machen, oder selbst schneidern ;) )
Ich als Zwerg werde ausser mit dem Wappenrock eher mit gedeckten Farben rumlaufen, oder mal einen bunteren Zwerg machen ;).#
Wir solltes möglichst einfach machen so das jeder der mitmachen möchte Zeit hat sich gemüdlich die Sachen zusammenzukaufen oder zu schneidern, aber auch nicht zu einfach, ich sage schlicht und edel sollte es sein, der rest macht das rollenspiel aus :)

@Ingrid also ich sehe da kein prob mit zwei Zwergen in eine Spielgruppe, ist doch Fantasy, und wir müßen es nicht erklähren, weils eh niemanden interessiert ;)
Wenns sein muß, sind das Zwerge die auf Wanderschaft sind, um Ruhm und Gold zu beschaffen für ne Braut, und das kann ja bis zu 50 Jahre dauern beim Zwergenvolk, oder es sind schlichte Zwergische Abenteuerer, die es an deinen Hof verschlagen hat.

Gruss Andi:
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #23 am: 26. Jun 07, 22:45 »
Naja, eine Gruppe, die einen einheitlichen Kleidungstil und ähnlich klingende Namen benutzt, ist halt stimmiger und glaubwürdiger... Aber ich würde die Entscheidung lieber Ingrid überlassen, die muss nämlich im Falle des Hochmittelalters diese ätzenden Schleppen tragen... ;D
Und eine Baronin MUSS feine Klamotten anziehen! Wann sonst kann man sich mal so richtig aufbretzeln, den Spaß wird Ingrid sich ganz bestimmt nicht nehmen lassen. ;)
Es geht hier, soweit ich das verstanden habe, gar nicht um Larp oder Reenactment, sondern darum, sich mal so richtig dekadent zu geben. Und wenn die Dienerschaft zur Handtasche der Baronesse passt, sieht das eben ziemlich geil aus... Heißt nicht, dass ich jetzt Leute an die Nähmaschine zwingen will, die an sowas keinen Spaß haben!

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #24 am: 26. Jun 07, 23:00 »
Naja die Schleppen im Hochmittelalter waren auch nur ca, 20 jahre Modern, danach wars was anders.
Wie dem auch sei ein wenig einheitlichkeit muß her, aber möglichst so das es nicht mehr als 300 eus kostet, mehr werd ich nicht dafür ausgeben, habe da ja noch andere Cha´s die ich bedienen muß, und ausserdem bin ich ja ein Zwerg ein modischer zwar, aber eben ein Zwerg. ;).
Jedenfalls einfach und Edel sollte es für die einfache Dienerschaft sein, damit die Baronesse richtig zur Geltung kommt ;).

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #25 am: 26. Jun 07, 23:56 »
hehe

versteht mich nicht falsch selbstredend ist das natuerlich besser einheitlich rueberzukommen und su.

ich wollte einfach bloß mal nen anderen aspekt erläutern , das nicht immer alles schwarz und weiß sein muss bla schwall :D

aber natuerlich werde ich die gruppe in jedweder entscheidung unterstuetzen , und ich wollte eh schon immer mal von Lumpen und Ruestung zu Schnieke  fein umsteigen mit Pi Pa Po und "Sitte" :D


Höret Höret vernehmet das wort,  begruesst " Isabeau Lioncour, Baronin von Goldbach " verfechterin Engonischer Sitte und Tugendhaftigkeit
^^


ich freu mich drauf :D


lg

~micha



PS @LIX : waere es dreist zu fragen ob du mir eine _überzogene_ ^^ Heroldsgewandung schneidern kannst? natuerlich gegen Obolus!
« Letzte Änderung: 26. Jun 07, 23:59 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #26 am: 27. Jun 07, 07:29 »
juppie ich kann wieder Strumpfhosen tragen  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #27 am: 27. Jun 07, 09:05 »
Larp lebt vom Klischee. Darum würde ich mit der Gruppe auch das Klischee bedienen wollen: also muss Ingrid als die Adlige feine Kluft tragen, klarer Fall (ist hier kein Problem, weil das ja ein Grund war, dass sie das überhaupt ins Leben gerufen hat).
Und die Kostüme sollen schon so sein, dass man auf den ersten Blick erkennt, was man für eine Rolle spielt.
Und wenn die Kostüme dann noch ungefähr zueinander passen, ists noch besser.

Ich bin ganz klar gegen das Argument "is doch fändäääsie". Das mag ich nicht mehr hören. :)

Und ich finde, dass wir alle Kopfbedeckungen tragen sollten. Und zwar blöde! *Das* alleine wird uns dann schon von 90% aller anderen Spielgruppen positiv absetzen.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #28 am: 27. Jun 07, 09:16 »
Schöne Diskussion, die ich da losgetreten habe ;D

Mir persönlich ist es egal, ob wir kleidungstechnisch eine bestimmte Epoche abbilden oder etwas zusammengewürfeltes (man mag es ruhig "fantasy" nennen), hauptsache es ist stimmig und die ganze Gruppe trägt diesen Stil. Ich persönlich bin aber kein Fan der Renaissance  :P
Blöde Kopfbedeckungen: Jaaa  O0
Links:

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #29 am: 27. Jun 07, 09:30 »
Wow, das nenn ich mal ne konstruktive Debatte! :wosschilder71:

Also, ich fände es toll, wenn wir uns auf eine einheitliche Richtung festlegen könnten. Ich wollte die Baronin kleidungstechnisch im HochMA ansiedeln, zum einen weil ich da bereits Gewänder habe, die bei Jelena einfach zu Kurz kommen und deshalb umfunktioniert werden, und zum anderen, weil ich mir hier (www.dornbluth.de) neue Gewandung kaufen wollte.
Z.B. dieses: http://www.dornbluth.de/?page=shop/flypage&product_id=85&ps_session=62bc6cfef4c8f66ee20c82368ab88f51

Jetzt wißt ihr auch, weshalb ich orange als Wappenfarbe gewählt habe... *pfeif*
Wie bereits erwähnt werden die Soldaten Wappenröcke in engonischen farben tragen, die Bediensteten bekommen entweder ein genähtes Wappen zum an den Gürtel hängen, oder eine Armbinde... muß mal genauer gucken, welche Möglichkeiten es da gibt, bin natürlich für ideen immer offen!
Ansonsten fände ich es echt toll, wenn z.B. alle Mägde/ Zofen ein Kleider im gleichen Farbton hätten, welches dann in verschiedenen Schnitten sein könnte (ich verweise auf Ulrich von Lichtensteins "Gefolge"), was aber ein absolutes Muß ist: Schürzen und Hauben!!! Genauso wie der Hofmagus und mein Herold Barett tragen werden und der Koch eine seltsame Mütze, da stimme ich mit Hegen zu 100% überein!
Da die Baronin noch nicht verheiratet ist, werde ich noch ne Weile auf Schleier etc. verzichten und mich stattdessen von meinen frisurwütigen Zofen drei Mal am Tag putzen lassen..  ;D

Es stellt sich also folgende Frage:
Möchtet ihr den Trupp an einen historischen Hof anlehnen (z.B.: Otto II. und Theophanu um 900 n.Chr.) oder eher im Stile von "A Knights Tale" viel freier agieren?
Beides ist Edel und beides hat seine Vor- und Nachteile, außerdem ist es auch keine "entweder-oder-entscheidung", sondern kann meiner Meinung nach auch gut miteinander vermischt werden.

@Lix: klar kann dein Kerl mitmachen, ich schlage einen Stallburschen vor, der nie etwas zu tun haben wird und daher Zeit hat der Küchenmagd auf den Hintern zu klappsen  ;)
@Chris: klar kannst Du Zwerg spielen, wie Andreas bereits geschrieben hat wird uns da schon ne plausible Sache einfallen, außerdem sterbe ich für Schweinebraten mit Zwergenbiersosse!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"