collapse

Autor Thema: Lust auf was Neues?  (Gelesen 22527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #45 am: 28. Jun 07, 00:27 »
hier der karnevals laden tobi , ähhh , ecke heumarkt , der mit den zwei geschossen , der verkauft soviel ich weiß Pfauen Federn , holste dir einfach die größte da raus und sieht sogar noch schick aus!

oder haeng dir einfach 4 von denen drann :D ^^
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #46 am: 28. Jun 07, 09:58 »
@Maria: ich stimme Dir im großen und ganzen zu, dieses Kleid von Dornbluth muss jedoch sein, denn ich finde die Farbkombi einfach zu geil!
Solltest Du allerdings gerade im Schneiderfieber sein und einen Stoff mit dieser Farbe haben, so bin ich gerne bereit meine Penunzen bei Dir zu lassen...  ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann seid ihr also für eine etwas freiere Variante, die aber trotzdem stimmig und edel sein soll!
Nun denn, mein Vorschlag lautet:

1. sämtliche Bediensteten tragen Gewandung, die zwar vom Schnitt her verschieden aber im gleichen Farbton gehalten wird
2. Ausnahme sind:
 - Soldaten, die tragen engonischen Wappenrock
 - Hofmagus und Herold, der Magus steht deutlich über einem Bediensteten, der Herold ist zugleich Herr über die Bediensteten und hat ob seiner repräsentativen Funktion freiere Hand bei der Kleiderwahl

Was die Farbe betrifft, so fände ich grau in allen Schattierungen ziemlich edel, zumal wenn es mit irgendeiner Kontrastfarbe abgesetzt würde, werde mal ne Abstimmung aufmachen...

Was die Hierarchie betrifft:
Da gibt es noch einen Punkt, den wir besonders bei den Frauen noch klären sollten: die Magd ist eine einfache Bedienstete, in vielen Fällen sogar Leibeigene. Eine Zofe ist jedoch im MA eine "Position of Honor" gewesen, in fast allen Fällen selber adliger Abstammung und eine begehrte Position, da sie eine ständige Präsenz an den Höfen und somit bessere Heiratschancen mit sich brachte.
Es gibt die Möglichkeit der "Mündellaufbahn", d.h. man beginnt als Mündel, wird im Laufe der Zeit zur Zofe ernannt und hat die Chance irgendwann in den Rang einer Dame aufzusteigen.
Möchte jemand von Euch diese Laufbahn ausspielen?
Falls nicht, dann müssen wir uns nur bezüglich der terminologie einig werden.  ;)

Die Hierarchie im Gefolge:
Sofern alle damit einverstanden sind, würde ich das ganze gerne klassisch ausspielen, mit durch-die-Gegend-scheuchen und sich bedienen lassen.
Das bedeutet natürlich das einige von Euch zu gewissen Zeiten vom Plot-Spielfluß abgeschnitten sein werden, da sie ihre Aufgaben erledigen müssen, ich denke jedoch das sich das regulieren wird.

Wunschliste:
Ich fände es toll, falls jemand bereit wäre einen Heiler zu spielen!
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #47 am: 28. Jun 07, 12:07 »
Stimmt, das mit der Hierarchie ist sehr wichtig: Ingrid, bitte, bitte, sei nicht nett zu deinem Gesinde! Es gibt nichts fürchterlicheres, als Küchenmagd mit Menschenrechten und Urlaubsanspruch zu spielen! Das gilt auch für die Zofen, ihr seid BESSER als das Gesinde...

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #48 am: 28. Jun 07, 16:21 »
Ich werde wohl wenig Zeit zum Naehen habe, wenn ich zurueck komme. Wie gesagt, fuer den Preis geht das Kleid voll in Ordnung und die Farbe macht es einzigartig. Ich glaube nicht, dass viele "Knallorange" wollen, hehe.

Offline Nenya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #49 am: 28. Jun 07, 16:30 »
@Lix
kein Problem :damnyou:
sonst noch etwas was ich als Zofe beachten sollte? Außer vielleicht nicht über meine Füße zu fliegen vor Hochnäsigkeit? ;) ;) ;) ;)

@ Maria
vielen Dank, jetzt bin ich wieder schlauer.
hast du vielleicht einen Link für Schnittmuster?
SChluck, SChluck, BIER!


"I need a hero"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #50 am: 29. Jun 07, 16:37 »
http://www.siue.edu/COSTUMES/PLATE19BX.HTML

Ist ein gutes Bild, weil es ein mögliches Mündel- und Hofmagiergewand darstellt.

Ist genau das, was meinem inneren Auge vorschwebt

Graues, auf Figur geschnittenes Kleid mit Rundhalsausschnitt, Tippet (das sind die Hängeärmel) in weiß, Unterärmel und  Unterrock in Orange. Schleier und Schapel. Man könnte dann die Knöpfe als Stoffknöpfe in Orange ausführen und am Halsausschnitte jede Menge Ahornblätter applizieren, als Randborte.

Alternativ dieses:
http://www.la-pompadour.de/htm/galerie/mittelalter/images/cotehardieblau.jpg

Schnittmuster? Schauen Sie hier:

http://www.chelaland.de/schnittmuster.htm

Ansonsten eines der Simplicity-Schnittmuster abändern.



Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #51 am: 29. Jun 07, 19:44 »
freu wie doof :P


MUAHAHA

Da ist er MEIN HUT :D

maßgefertigt wird er sein und in den erkorenen Farben von goldbach und sollte es moeglich sein und eine vorlage des banners bzw wappens ist zu haben lasse ich mir jenes draufsticken


gesucht , gefunden , gesehen , verliebt


http://www.drachenhort.com/catalog/product_info.php?cPath=44_146&products_id=1081
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #52 am: 29. Jun 07, 21:10 »
freu wie doof :P
Da ist er MEIN HUT :D
[...]
http://www.drachenhort.com/catalog/product_info.php?cPath=44_146&products_id=1081

Das ist ganz großes Tennis, lieber Herr Herold. :)
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Nenya

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 223
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #53 am: 30. Jun 07, 10:20 »
@Maria
danke für die Links :) hat mich zwar etwas entmutigt, aber einen Versuch ist es wert.
welchen Nähmaschinentyp benutzt du?
(meine ist ein fadenfressendes Ungeheuer! >:( )

@Hegen
*g* der Hut ist wirklich mal was ... interessant.
Mut zur Lücke .
SChluck, SChluck, BIER!


"I need a hero"

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #54 am: 30. Jun 07, 13:12 »
so bevor ich zuhause hier amok laufe weil ich weiß das ich RECHT habe :P

heißt es

Lioncour  [Lionkörr] <---- meine ansicht   oder  [Lionkur] angis ansicht


da ich aber annahme das das "Löwenherz" bedeuten soll und nicht "Löwenhof" ist [Lionkörr] doch wohl richtig , kommt von "Coeur" und heißt Herz und "cour" wie der name bedeutet Hof.

Bitte um klarheit!^^


PS: nächster streitpunk , wird es Isabeu [Isabö] <--- meine ansicht oder [Isabo] <--- angis ansicht , ausgesprochen?
« Letzte Änderung: 30. Jun 07, 13:15 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #55 am: 30. Jun 07, 13:33 »
Da kann ich leider nicht helfen. Aber spendet mir jemand ein paar E-Mark, damit ich als Soldat diesen dämlichen Helm trage?
http://cgi.ebay.de/R90-Normannen-Ritter-Helm-LARP-Ruestung-Mittelalter_W0QQitemZ150136118955QQihZ005QQcategoryZ49175QQrdZ1QQcmdZViewItem

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #56 am: 30. Jun 07, 15:40 »
@Micha: Och du armer Mann, aber deine Frau hat in allen Streitpunkten recht. So wie die Namen geschrieben sind, werden sie Isabo und Lioncur ausgesprochen... Das Leben ist hart und grausam...

@Nenya: Wenn deine Maschine faden frisst, kann es gut sein, dass man einfach mal mit der Fadenspannung und den Nadeln rumspielen muss. Wenn du dein Handbuch noch hast, guck mal rein, was für Nadeltypen und Fadenspannungen die da für welchen Stoff vorschlagen. Ich hab mal versucht, dicke Wolle mit ner 80/12er Nadel zu nähen... keine gute Idee.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #57 am: 30. Jun 07, 16:08 »
@Tannjew: Ich habe bei mir noch einen Topf, der sieht genauso aus. Einfach den Henkel abmachen und ein bischen Kettengeflecht dran und fertig  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tannjew

  • von Norngard
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3415
  • non venandus sed venans
    • Norngard
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #58 am: 30. Jun 07, 17:15 »
Du möchtest doch nicht dieses Prachtstück der Schmiedekunst mit einem Topf vergleichen? :nunu:  ;D

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Lust auf was Neues?
« Antwort #59 am: 30. Jun 07, 23:37 »
Mhm mhm ich weiß, ich weiß nicht nachdem ich mir das hin un her überlegt habe, denke ich das past alles nicht zu einem Zwergen.
Ich nehme mir Zeit da nochmal drüpber nachzudenken, soll ja eh noch bis Anfang 2008 dauern, richtig?.
Wenn ich mich nicht vollends entschließen kann bei den Goldbach-Projekt mitzumachen, bin ich lieber eine einsammer Jeldrikenbruder auf Wanderschaft der selbstredent der Baronesse mit Rat und Tat zu Seite steht, schließlich sind wir ja landsleute, lassen wir den Zwer als Charakter noch stehen, ich sehe da Gewandungstechnisch einige Probleme aufkommen, und natürlich die Finanzielle Seite ist noch ein kleiners Prob(nichts was man nicht lösen könnte ;).
Aber ich und Werner(ein Kumpel von mir) haben beschlossen die Jeldriken richtig und dauerhaft zu bespielen, mit neuen Charakteren und so muß ich mich entscheiden was ich mit meinen begrenzten finaziellen Mittel anfangen muß, sorry das hatte ich Anfang nicht gedacht.
Aber für den Jeldriken fallen viele neue Sachen an, ein neues Zelt, erweiterte Kampfausrüstung, Hoffähige Gewandung uvm, wenn ihr versteht was ich meine.
Daher warte ich erstmal ab, bin aber na wie vor generell nicht abgneigt da mitzumischen.

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.