collapse

Autor Thema: Dies und Das  (Gelesen 16734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Dies und Das
« Antwort #15 am: 14. Jan 09, 10:36 »
http://www.costumes.org/history/100pages/chaperons.htm

Vielleicht hilft dir das weiter ;) ... ansonsten hast du ne PN
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Dies und Das
« Antwort #16 am: 14. Jan 09, 11:37 »
Chaperons sind eigentlich verdammt simpel, man muss sich entscheiden, ob man die frühe Form (zeitliche Einordnung 1350-1470, noch als Gugel geschnitten, aber mit längerem Kopfteil) oder die spätere Form (ab 1480, Stirnreif in versteift oder ausgestopft plus Kopfstück) haben will.

Die erste hat den Vorteil, auch noch als Gugel tragbar zu sein, die zweite lässt sich pompöser gestalten.
Mein Avatar trägt die zweite Form und das hier ist auch die zweite Form, ein einfacher Stoffschlauch, den ich mit jede Menge Stoffresten ausgestopft habe und daran die gezaddelte "Krone" und die Liripipe (Schwanz) angenäht habe.

Ilea mit Chaperon


Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Dies und Das
« Antwort #17 am: 29. Jun 09, 23:46 »
Also ich muss mich hier auch nochmal für den grandiosen Kopfputz bedanken.
Bei der lieben Saskia, das Ding ist immer noch der Hammer und schmettert
alles andre Weg, finde ich. Bloß nicht oben ohne ist also geregelt
und oben hab ich ich ja nun mehr als reichlich.

Mich erreichen seltsame Gerüchte, nachdem auf den Turniertagen mit Francois Bruche,
ein Ritter angefeuert wurde. Das ist ja löblich, wessen Unterhosen wären besser
geeignet um sie zu klauen und zu lüften.

Da ich mir mein oberes Beinkleid etwas anders Vorstelle okay.
Gibt es jemand der eine Bruche hinbekommt?
Vielleicht hier nach, http://www.flinkhand.de/index.php?gewand_bruche?
Ihr habt bestimmt bessere Anleitungen.
Ich hätte sie auch gern

Ich würde gegen andre Bastelwaren tauschen, vielleicht Holzkämme in einem bestimmtem Design.
Aber ich bin beim basteln flexibel. Also ich biete eine liebevoll gefertigte Bastelware und natürlich das Materialgeld.
Messingnadeln im Holzröhrchen keine ahnung was man so braucht.
Das Design, Form , Material müsste man dann außklamösern.
Vor langzinkenkämmen hab ich übelsten respekt,also das bekomm ich net hin.

Zeitlichen Druck gibts net, irgendwann eben hätte Francois gerne seine Unterhosen zurück. *G*
Farblich schlicht gehalten, was naturfarbenes das passt oder weißes Leinen eben.
Den Gurt mache ich gern klar und ich glaub annestelbare Beinteile würde ich noch hinbekommen.
Wenn die aber farblich passend dazugestrickt würden, würde ich mich nicht beschweren.

Sagt was Ihr wollt, den ich denke es ist immernoch billiger als mir selbst das nähen beizubringen,
beim fünf fehlversuchen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch einen Stoff rumliegen.
Ihr wisst ja Knecht,muss nicht vom feinsten Zwirn sein und nicht die perfekteste Arbeit.

Von Style her gern so 1300 rum, also was länger.

Ansonsten nehm ich auch gern eine erprobte anleitung und ausreichend stoff.
« Letzte Änderung: 30. Jun 09, 00:01 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Dies und Das
« Antwort #18 am: 30. Jun 09, 11:54 »
Ich wollte sowieso vor dem Conquest nochmal ein zwei Sätze Unterwäsche für mich nähen, da kann ich dir gerne welche mitnähen, wenn du mir deine Maße und Vorlieben mal durchgibst. Ich hab 6 Meter weißen Baumwollbatist da, das ist aber sehr fein und knittert, ordentlich gewaschenes Leinen wäre vermutlich besser.
Ich wünsche mir seit Ewigkeiten intime-taugliche Kämme um meine Haare hochzustecken. Ich hab leider keine Ahnung, was für Kriterien die erfüllen müssen, um meine Haare zu halten und wie lang die sein müssen, aber da werden wir uns sicherlich einig, denke ich...

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Dies und Das
« Antwort #19 am: 30. Jun 09, 18:55 »
Das is fein, also ich weiß ja nicht in welche Richtung du Kämme magst.

Es gibt ja eben diese typischen Langzinkenkämme (Steinkämme) so roundabout 15 cm lang,
aber eben nur so ein paar breitere Forken 5-12. Ich hab ein paar moderne Nachbauten gesehn.
Wo ich zugeben muss die sind so Haarfein gefertigt das du keine Haare reinbekommst.
Aus einem Hartholz könnt ich mir schon vorstellen einen/x hinzubekommen.
Allerdings mit abständen von zumindest 1mm, den ich kann keine geschliffenen Kanten die feiner sind.
Kann ich auch mal aufzeichnen und probieren wie fein es geht.

Oben oft mit einem irgendwie gearteten Knauf, wobei ich da nur langweilige Formen in authentisch kenne.
Massenware vielleicht? Dann gab es ja ein und dreilagenkämme, die wären also entweder eben wie mans
sagt aus einem Stück. Die mehrlagigen sind viele aneinandergereihte Stücke, weil die Herstellung schon
früher nicht so einfach war, die abgedeckt werden, z.B mit einem Holzstück was die Segmente dann einfach zusammenhält.
Oben unten nieten durch zum zusammenpressen und gut.Das ganze möglichst filigran gehalten eben.

Das letzte ist eben einseitiger kamm oder zweiseitiger Kamm, üblicher weise waren dann auf einer Seite die Zinken
gröber wie auf der anderen ausgeführt. Augrund der Befestigung ist egal wie viele Elemente. 1 Element eine niete quasi.

Also Bein/Horn könnt ich versuchen wenn das dein Wunsch ist. Allerdings kenn ich da nur die Theorie.
Und Elchschaufel bzw. Walrosszähne und Elfenbein ist jetzt net so leicht zu besorgen.
Was allerdings sehr gut erschwinglich ist, wär ein versuch in Rinderhorn.
Garnicht mal so untypisch für frankonisierte Charas wenn man mal 10-13 Jhdrt. zur Hand nimmt.
Dennoch glaube ich dasgrade zu pressen, zuschleifen, zerschneiden etc. ist sehr schwer,
aber ich würde es probieren.

 Favorisieren würde ich aber tatsächlich einen Hölzernernen, ist zwar selten erhalten geblieben.
Aber 1100 Jahre sind für sonen filigranen Holzkamm halt auch ne maßeinheit wo die filigranheit einfach verrottet ist.

Google einfach mal bildchen Miitelalterliche Kämme, Langzinkenkämme und sowas, vielleicht gefällt dir was.
Dann kann ich gucken ob ichs repliziert bekomme, irgendwie.

Also aus Bein:
wäre sowas http://www.bayreuth1320.de/steilkamm.html (vermutlich Rinderhüfte)
oder hier aus Holz
http://www.beinschnitzer.de/gallerie/real/pic9.html das sieht mir eher nach Kirsche aus ;-)




« Letzte Änderung: 30. Jun 09, 19:25 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Dies und Das
« Antwort #20 am: 30. Jun 09, 21:06 »
Ich könnte auch ne Bruche anbieten oder auch Beinlinge, ersteres aus Bettlaken-Leinen, zweiteres aus nem Stoff, den du dir aussuchst, wollte mir noch ein Set für meine geschwänzten Beinlinge machen.

Also nur falls du AUSSER der von Lina eine zweite zum Wechseln brauchst und nicht auf Handnaht bestehst, ich werde ab dem 8.7. eh am Nähen sein (Alfs Mantel, Gérards Hosen, mehr Klamotten für miiiich)


Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Dies und Das
« Antwort #21 am: 30. Jun 09, 22:32 »
Hmm, also Ihr beiden seit super.

Ich versuch mal ne Zeichnung hinzukriegen wie ich mir das grob dachte.
Mit meinem zeichen/vorstellungstalent und wenig ahnung.
Es wäre natürlich auch ne maßnahme eine wie ne Unterhose zu haben.

Und eine für drüber mit annestellbaren Beinlingen. Für oben eben.
Die zumindest etwas nach was ausschaut. Maria nein, ich bin nicht so krank das ich auf
handnähte bestehe. Dann kann ich mir das einkaufen auch sparen und tob mich so lange
an filigranarbeit aus, bis man das ergebniss ertragen kann.

Ihr könnt mich beraten wenn ich hier mal die bildchen hochlade.
Inkl.Kammideen kann aber ein paar tage dauern, muss jetzt mal etwas Quellenforschung betreiben.
Aber prima wärs schon. Da ich nicht dachte das frewillige so leicht zu finden sind.
Stellt mich bitte ganz ganz nach hinten.
« Letzte Änderung: 30. Jun 09, 22:35 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Dies und Das
« Antwort #22 am: 01. Jul 09, 14:06 »
Wenn du 13. Jhd willst, wirst du um die langen weiten "Windel-Wickel"-Bruchen nicht rumkommen, erst Anfang 14. verkürzte sich die Bruche, bis sie dann Anfang 15. Jhd langsam zur Boxershort und dann Ende 15. Jhd zum Bikinihöschen wurde.

Da ist dann die Frage, welche Form der Beinling du willst: Oberschenkellange, die oben spitz auslaufend am Bruchengürtel befestigt wurden?  Oder die spätere Form, die evtl sogar teilweise den Hintern bedeckte? Die ist dann aus dem 14./15. Jhd und wird mit ner kurzen, engen Bruche getragen.

Ich will übrigens keinen Haarkamm, sondern eher sowas wie nen Nadelbehälter für meine 15. Jhd.-Stecknadeln.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Dies und Das
« Antwort #23 am: 01. Jul 09, 14:16 »
Ich denk mir erst mal paar Sachen aus. Auch Nadelbehälter, wobei ich da auch erst mal etwas stöbern muss.
Wie gesagt ganz hinten anstellen, Maria so genau nehm ich defintiv nicht. Ich mische mir gern zusammen
was mir ins Fantasy passt. Bin da nicht so penibel was die Jahrgänge betrifft.

->Für weiteres melde ich mich wenn ich Ideen, umsetzungsvorschläge und bilder parat hab.
Bei euch, dann kann man da ja abstimmen, wie gesagt bloß keine hektik oder eile.


Tante Edith sagt:
Aus persönlichen Gründen wird in noch irgendwie absehbarer Zeit nichts aus meinen Händen erschaffen in die Richtung Hornwaren.
Es mangelt einfach konstant und dauerhaft an Zeit, so dass ich das entgültig knicken muss. Tut mir Leid, aber ist beim besten Willen
nicht zu realisieren.
« Letzte Änderung: 24. Jun 10, 20:52 von Rogar »
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Dies und Das
« Antwort #24 am: 02. Jul 09, 09:29 »
Holz ist fein, Rinderhorn auch (vielleicht ist das stabiler, weil weniger starr?). Ich brauch keine authentische Kämme, es reicht, wenn es aus nem hübschen Material ist und Teile meiner Matte oben hält. Muss kein Langzinken sein, die sehen nach Arbeit aus. Ich würde dir da gerne freie Hand geben, damit du dich austoben kannst...
Mein Schnittmuster für Pseudo-Bruchen ist vermutlich nicht männergeeignet (kein Platz für ...Dinge); sag einfach, wie du sie gern hättest (so wie die Flinkhand-Bruche mit offenen Hosenbeinen oder lieber anders).

Wenn wir uns das nächste Mal sehen, können wir das ja ausklamüsern, ich kann mich im Forum so schlecht präzise ausdrücken.

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Dies und Das
« Antwort #25 am: 19. Apr 10, 14:11 »
Ferienhaus in Goldbach?

Oder vielleicht braucht ihr gutes Holz aus dem "Goldbacher Holzland" ?

Oder gar Urlaub in Goldbach?


Na soweit ist es nicht weg! :D


http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=goldbach&sll=50.985775,10.670128&sspn=0.079642,0.154324&ie=UTF8&hq=&hnear=Goldbach,+Gotha,+Th%C3%BCringen&t=h&z=14
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Dies und Das
« Antwort #26 am: 19. Apr 10, 15:05 »
aha und in ca 4km nord west und 4 km süd ost sind dann die grossen Bernsteinvorkommen richtig ? ;D
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Dies und Das
« Antwort #27 am: 19. Apr 10, 22:04 »
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Dies und Das
« Antwort #28 am: 19. Apr 10, 23:03 »
Ja schon andere Bilder von der Loc gesehen auf der GB Page.

Die dürfen sich mal glücklichschaetzen da spielen zu dürfen!

Ein Traum! :)
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Dies und Das
« Antwort #29 am: 20. Apr 10, 00:33 »
Auf der Location wird der Goldbach-Con stattfinden.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons