Das einzigste wo ich nicht mit einverstanden bin und es nie war, sin gespielte Folterungen zu schrecklich sind die Bilder die mir dabei in Sinn kommen, wenn ich an realte Berichte über Folterungen im Mittelalter und auch in der heutigen Zeit denke.
Sie sind Pervers, Grausam, Brutal und Verachtenswert und das muß man einfach nicht ausspielen, ich denke das viele Menschen die sowas real erlebt haben sich ziemlich erniedrigt und verhöhnt vorkommen müßten wenn sie sowas als spiel zu Gesicht bekommen würden.
Aber ich bin ein Fan von coolen Fantasyfigths von Gut gegen Böse mit allem Drum und dran, wo man den Gegner anspingt, ihn niederwirft, auf ihn eindrischt ect pp.
Es man sich ja wie ein wiederspruch anhören, aber bei den figths die wir so machen weiß ich a) das sie nur Spiel sind und b) einer Fantasiewelt entsprungen sind, wo alles etwas besser ist als in der Realität.
Bei Folterungen die ich mitgemacht habe(genau 2) war es einmal so das ich das Fefühl hatte das dem (Spieler)folterer einer abging als er zuwerke ging, und es war deutlich zu sehen das er das viel ernster nahm als es für das Spiel gut war, mit anderen Worten er war real ein Perverling bester güte. Das hat mich so gegen gespielte Folterungen aufgebracht, soviel zu erklährung warum ich dagegen bin.
Aber gegen einen guten Infight und einen guten Kampf mit allen drum und dran, und an stundenlangen Wachestehen und seine Rolle spiele habe ich absolut nichts einzuwenden.
Das dumme ist nur das viel zu viele denken das Larp nur aus Kämpfen und Punktesammeln besteht, und sie kämpfen obwohl sie noch nciht einmal die absoluten Grundlagen beherrschen oder zumindest ne vorstellung zu haben, das führt dann zu solchen Meckeraktionen wo eine Steitpartei die andere beschuldigt zu brutal vorzugehen und das sie total scheiße sind.
Wer kämpfen möchte also ein Kämpfenden charaktwer spielen möchte, der sollte nix gegen blaue Felcken haben, oder dagegen das der Gegner mal was grober ist, es gehört dazu.
Alle anderen die sich dauernt draüber beschwehren, die sollten vieleicht in betracht ziehen eine andere Rolle zu spielen, was einerseit wieder die Laprwelt bereichern würden und andererseits die Rolle des einzelnen Kämpfers wieder aufwerten und so zu einem coolen Erlebnis zu machen.
Stellt euch mal vor wie es äre, wenn plötzlich von 50 Spielern nur 11 richtige Kämpfer sind und die anderen anderer Profisionen nachgehen, und sie von einer Orkhorde bedroht würden.
Das wäre WIRKLICH cool und so würde auch geiles Rollenspiel entstehen, und niemals der Eindruck das Larp aus Weicheiern in Plattenpanzer besteht, denn nur die die denen das Kmpfen nix ausmacht würden dann offensiv gegen die Orks vorgehen, wärend die anderen auf ihre cleverness angewiesen sein würden, was wieder sehr Rollenspielträchtig wäre.
Aber was haben heute nun, eine blasse Ansammlung von Flachflöten und Weicheiern in Plattenpanzer und Palavermagieren die imaginäre Koponenten zu ihren Zaubern verwenden und so wird niemals guten Rollenspiel entstehen können. Ich gebe zu ich war auch einige Zeit aufgrund meiner Gesundheitlichen Lage nicht dazu imstande die Rolle der Ritters Ralf auszufüllen, aber auch das hat sich zum glück geändert denn sonst hätte ich es mir überlegt nicht was passenderes zu spielen, um nicht als Idiot oder Pappnase dazustehen, es ist halt nicht toll an der Astmakrankheit haarschaft vorbeigeschlittert zu sein
.
Was können wir dagegen tun? Wir könnten als Vorbilder den Noobs vorspielen wie geil zum beispiel Händlerrollen oder einfache Abenteuerer sind, um sie zu ermutigen mehr als nur Plattenweichlinge zu sein.
Wir könnten den Noobs zeigen wie geil ein Kampf mit allem drum und dran ist.
Wir könnten ihnen zeigen das Larp mehr ist als Kämpfen und Ep sammeln, sondern es sich eigentlich dabei um Rollenspiel handelt, und das der Spass im ausspielen der Rolle zu finden ist, und nicht bei der "wer-ist-das-fieseste-weichereierplattenschweinchen-ober-Epsammlerpowerspielerei".
Gutes Rollenspiel braucht eigentlich nur nebenbei einen Plot der von der Spielleitung vorgeschrieben ist, denn das spiel entwickelt sich aus dem tun der Spieler herraus, und ein guter Plot ist dann die Krönung das Sahnehäubchen des ganzen.
Vermutlich werden nicht alle drauf anspingen, aber ein paar werden es immer sein, und diese werden ihrerseit irgendwann (hoffentlich) anfangen cool zu spielen und dadurch für Noobs und alteingesessene Pappnasem ein Vorbild zu sein.
Gruss Andi