collapse

Autor Thema: Verweichlicht die LARP Welt?  (Gelesen 8805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #30 am: 16. Aug 07, 19:40 »
Nuja, nur scheint die Anzahl ja real zuzunehmen, die meinen sie können und so. Und da hilft kein dkwddk wie man sieht. Und wo es ohne Regeln nicht geht, müssen Regeln her.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #31 am: 16. Aug 07, 19:42 »
Stimmt genau. Fängt ja schon damit an, dass so verdammt viele meinen, sie könnten gut mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen ::)
Links:

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #32 am: 16. Aug 07, 23:00 »
Was mir grad in den Sinn kommt, mal erneut bei den "echten" Kämpfern abgekupfert. *fg* Bei Events von Reenactoren (ich weis, ihr könnte es nicht mehr hören) wir vor dem Event nochmal ca. 15 Minuten lang eine Kampf Einweisung gemacht. Dort machen 2-6 Leute nochmal alles vor und erklären besimmte Verhaltensmuster bzw. die Treffer- & Rüstungsregeln.

Einweisungen gibt es beim LARP ebenfalls, das können wir dort machen. Wenn gewünscht, können wir das auch als Film im Download Bereich stellen. Eine Art Tutorium für Kampf auf unseren Cons. Mal ehrlich, LARPer und alle anderen sind geil auf Filme. Und das könnte mal ein nützlicher Beitrag sein, die Welt ein wenig angenehmer zu gestalten.

Kobolde klauen deine Sachen halte ich auch für gefährlich. Und von vorn herein verbieten würde ich auch nicht. Eine gewisse Menge an Con Tage ist schon einmal ne Idee, das ist ein Ansatz.
Das löst aber noch nicht das Problem der zu harten Schläge und des wilden Gefuchtels. Speziel meine Freunde mit den zwei Waffen sind mir da willkommen. Die halte ich für die allergrößte Gefahr. Es dauert Jahre das zu lernen und die meisten kommen nicht einmal auf ein paar Monate Kampftage. Jeder darf kaufen und verwenden was er will, das können wir niemandem vorschlagen. Die Waffenproblematik könnte man lösen, indem die (summierte) Klingenlänge (bei)der Klingen z.B. nur 160 cm sein darf usw.

Überhaupt, wenn es um das Thema Kampfsicherheit geht, bin ich sofort mit dabei. :)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #33 am: 17. Aug 07, 12:38 »
Ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen!

@ Yez: Ahrhütte ist eine Ausnahme, vor allem wenn es, wie bei den Anfänger Sachen auf denen du warst, ja auch um das Feiner geht.
Aber auch mitten im nichts auf freiem Feld werden die Nachtwachen seltener, selbst auf harten Abenteuer-Cons - und das war früher einfach anders...
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #34 am: 17. Aug 07, 17:12 »
@Ingo

Das ist dann allerdings ein Zeichen für "abnehmende Vollintimetolleranz". Wer nicht bereit ist auch den schmutzigen Teil auszuspielen kann ja eine Ambienterolle spielen. In der bekannten Fantsyliteratur sind die Ritter ja auch keine Weicheier und wenn man denen nacheifert, sollte man sich auch entsprechend benehmen.
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #35 am: 17. Aug 07, 19:14 »
Ich rede ja darum auch nicht nur von DKWDDK, sondern von DKWAMDSW (du kannst, was andere mit dir spielen wollen). Wenn mir einer blöd vorkommt, dann spiele ich nicht mit ihm. Das bedeutet, ich spiele ihn nicht an und belohne ihn auch nicht Dingen wie: bedieben lassen, meucheln lassen, pappnasig angreifen lassen. Da helfen auch keine Regeln und keine Punkte.
Niemand kann irgendjemanden zu irgendetwas zwingen, keine Regeln nicht und auch keine Punkte.
Was das angeht: auch keine SL. Sie kann meinetwegen jemanden vom Con werfen, aber ansonsten zu nichts aber auch gar gar nichts zwingen.
Wie gesagt, es helfen keine Regeln und auch keine Punkte.
Meine Meinung nur.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Tillummysterium

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 221
  • Landwirt
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #36 am: 18. Aug 07, 01:30 »
Ich erinnere mich gerne z.B. an das Condra 6:
hab die ganze verf***te Nacht auf nem Felsen gelegen, hatte ne Armbrust in der Hand und ein Seil am Bein, wo ne Glocke dran war, damit ich Alarm geben konnte...
Natürlich kam niemand.. das wusste ich OT auch.. aber es war mir egal..
welcher NSC macht sowas heute noch ?
Also wenn ich auf nen Con gehe, wo im Flyer steht "24h IT", dann darf ich mich nicht beschweren, wenn um halb 3 nachts das gekeile losgeht... ich sollte mich freuen...
bin zwar student und mich haut keiner meiner Profs, wenn ich Montags nich zur Vorlesung latsche, aber ich hab das als ich gearbeitet habe auch am WE nich anders gemacht und mir sind nie Nachteile dadurch entstanden.. die Jungs, die am Sonntag Fußball spielen und grundsätzlich Montags kaputte Knochen haben, kriegen ja auch keine aufn Deckel...

werd´s weiterhin so handhaben, dass ich bei ausgewiesenen 24h IT auch um 3 uhr rumbrülle, wenn ich das IT für nötig halte... und nich auf Cons gehen, die von Weichflöten überlagert sind. sonst, wie Johannes gesagt hat: ignore ist immer noch eine lösung

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #37 am: 18. Aug 07, 04:30 »
@ till & offtopic:

Schleif dich ma wieder auf ne Con. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann wir das letzte mal IT was zusammen getrunken haben, so lange ist das schon her. Naja gut mittlerweile ganz genau ein Jahr :P

Guck mal in die Termine und dann die Con an! Vielleicht ist das was fuer dich? Wuerde mich freuen dich mal wieder IT zu sehen!
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #38 am: 18. Aug 07, 19:35 »
AUA hatte einen blauen Fleck am Knie, eine Schramme auf dem Rücken und mein Nacken war total verspannt... - ABER DER CONQUEST WAR GEIL!!!!

Jetzt mal Spaß beiseite. Leider gibt es immer wieder Pappnasen die ihr Waffen (und vor allem in den Schlachtreihen) nicht einzusetzen wissen. Ich hatte auf dem CoM leider zuviele dieser Schläger erleben dürfen. Da ich als Sharuhn hinter den Schlachtreihen stand konnte ich wenigstens sofort eingreifen und mir solche Burschen schnappen.

Wenn es Gegner waren die nur etwas härter geschlagen haben und nur leicht unvorsichtig waren, habe ich sie i.d.R. zum Feldduell gefordert - Gefahr gebunden, Gefahr gebannt.

Ich spiele LARP seit nun schon mehr als 10 Jahren und habe seit der ersten Stunde auf gutes Rollenspiel gesetzt. 
Warum?
Mein erster Con war ein Anfängercon (Fight for the Ring vom Ring der Abenteurer) und der "Priester-Trainer" war geil und hat mich genau auf diesen Weg geleitet.

Und wir alle haben die Chance dies gleichzutun. Ich werde dies auf dem Brückenkopf tun und ich hoffe das alle anderen "Trainer" dies auch tun.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #39 am: 18. Aug 07, 22:17 »
Nein Nein Münster alles hat seine Grenzen, und ich kann mir durchaus erlauben da einer anderen Meinung zu sein als du, werter Kollege ;).
Es gibt halt Grenzen des guten Geschmackes und der hört bei eventuellen Folterspielchen bei mir eben auf, und ich denke sowas sollte auch aus dem Spiel gehalten werden, gegen die anderen Dinge deiner Aufzählung habe ich nix, oder es kommt eben der "stopbefehl" wenns zu krass wird :).

Gruss Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #40 am: 19. Aug 07, 03:31 »
DasThema is doch an sich

"Verweichlichst die Larp Welt?"

Na klar tut se das ->

Nachtwachen sind en witz geworden
Gewaltmärsche gibt es nicht
aus echten diebstahlgründen werden keine waffen zurückgelassen
und zerkloppte chars die in voller rüstung ohne bandagen rumnlaufen kotzen mich an

aber wat willste machen, ist doch latte ob die andern weich sind, aber am schlimmsten sind immer noch weiche SL

is die rüstung zu eckig kommt se weg,
is das schwert zu hart wird nicht eingesetzt
is einem der kampf zu blaue flecken lastig -> wie wäre es mit weglaufen !!!

hat bei mir immer bombig geklappt und normalerweise müßt ein rüstungsloser weiter kommen wie ich, safe bin ich total für aber ich halte null promille grenzen für genauso stußig wie die dollste neue schwertbauvariante, man ist sich des risikos bewußt unterschreibt das mans eingehen möchte und sollte akzeptieren wenns peng macht am kopf und man schlagartig wach ist

Ich bitte euch mal ernst zu bleiben. Die Sicherheit ist völlig überspitzt, ich kann mich auch mit nem Eisenrohr prügeln wenn ich weiß das gegenüber hat die selben schmerzen wie ich. Dann pass ich wenigstens auf. Nen paar echte keulen würden so manchem gut tun.

Feiern bis zum Siegesexcess, den arsch bis auf ne erkältung abfreieren und heiser sein gehören einfach zum austoben dazu, wien gesunder schlaf am montag und dienstag nachm con. Damit sollte man leben können. Wer nicht sollte sich das nicht antun und mit wattebäuschlein in den ohren einfach ins bettchen steigen und gut is und später net meckern abers war doch soooo spät.

Meine 10 cent.

In der regel sind alle erwachsen zumindest vorm gesetz und die Analphabetenquote ist recht niedrig unter larpern, jeder kennt die agb's auswendig. Ich bin für die darstellung von allem was geht, blut und schlamm muss dreckig sein ud die klamotten versaun. Kmapf führt zu blaue flecke, die nachtwache zu augenringen, der suff zum koppping. Alle diskussionen über härtegrade sind müßig und wurden hundert mal geführt. Wers net kann die rüstung den tag anbehalten is halt net fürn Ritter geboren.

 
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Yezariael

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 132
  • nemo vir est qui mundum non reddat meliorem
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #41 am: 19. Aug 07, 12:42 »
@ Rogar: Jep! Einer Meinung!
Gewinne wenn du kannst, verliere wenn du musst, kapituliere niemals!

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #42 am: 19. Aug 07, 21:48 »
Und da liegt doch der Witz dran...

Zu harte Waffen müssen nicht sein. Allerdings kann ne Eisenstange weniger schlimm sein, hängt vom Führer/ Schwinger ab. Es sollte nicht jeder eine Waffe führen dürfen, das ist der Punkt.

Die AGB kennt jeder, aber unter alkoholeinfluss kämpfen ist grob fahrlässig, sich selbst und anderen gegenüber. Das muss nicht sein.
Kennt ja auch jeder beim Auto, hällt sich aber nicht jeder dran, die Konsequenz ist lediglich lethaler...

Ob es zu weich wird? Kann gut sein, man orientiert sich am schwächsten Glied der Kette. Andere Glieder sind Teil einer Lösung.
Und nun, jammern bis der Arzt kommt? Oder ne sinnvolle Lösung suchen!  O0
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #43 am: 19. Aug 07, 22:29 »
Eine sinnvolle Lösung haben wir denke ich gefunden. Einladnungscons.

Wir machen einfach nur noch Larp mit Leuten, die genauso drauf sind wie wir.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Verweichlicht die LARP Welt?
« Antwort #44 am: 19. Aug 07, 22:58 »
Nette idee, und wer soll die ausrichten^^.
Naja ich denke wir alle haben die Meinung das Larp einfach zu weich geworden ist, aber das heißt immer noch nicht das alles erlaubt ist, und sollte, das wäre genaus schlimm wie das andere Extrem(weicheeiercons).

Das Mittelmaß ist akzeptabel, für die weicheier nicht zuuu hart und für die harten Jungs nicht zuu soft.
Oder komplette jackasscons und Weichereier-wattebauschcons, aber ich finde nicht jeder muß so hart sie wie ihr anscheinend seid! Das ist ja gerade das was Larp ausmacht, das total unterschiedliche Charaktere aufeinander prallen, wünschenswert würde aber sein, das jeder einen Charakter wählen würde der zu auch ihm passt, ein herumjammernder Ritter der rumheult das die Schwerthiebe zu fest sind, ist doch einfach nur peinlich, da sollte man mal mit dem Jungen reden und ihm behutsam erklähren das er mit nem anderen Charakter, besser dran wäre und mehr Spass am Spiel hätte und dazu den anderen den Spass nicht verdirbt, und zwar ohne das das in Sinnlosen Streit endet.
Wenn das so laufen würde, hätten wir dieses Porb. nicht, und daher nochmal das kann man nur ändern in dem man sowas den anderen vorspielt, wenn die merken das unser Spiel besser ist und wir massig spass haben, dann kommen einige mit sicherheit alleine ins Grübeln warum das so ist.

Gruss
« Letzte Änderung: 22. Aug 07, 15:12 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.