Hier und dort: In Engonien und außerhalb des Kaiserreiches > Geschichten und Gespräche

Der Tempel der Roten Hirsche

<< < (2/6) > >>

Nenya:
Traurig kaute Mika auf ihrer Unterlippe herum und verstand die Welt nicht mehr. Es war doch gerade erst her, dass sie mit der Priesterin 'Schneckenhaus' oder 'Dachsbiss' gespielt hatte. Sie war doch noch nicht so alt, das Nedra sie zu sich rufen konnte, jedenfalls für MIkas Begriffe.  Sie schaute in die Gesichter der anderen beiden und sah ähnliche Reaktionen.

Nele:
"So plötzlich?" flüsterte Nele leise.

Die Dienerinnen erhoben sich von ihren Plätzen, die Novizinnen und Gehilfinnen des Tempels folgten dem Beispiel. Die Hohepriesterin wandte sich zum Baum, und neigte den Kopf in dem alten Zeichen des Respekts vor diesem. Die anwesenden Frauen folgten ihrem Beispiel, und dann schritt sie mit der stolzen Haltung der Hohepriesterin langsam an den Frauen vorbei, zurück in ihre Kammern. Obwohl die Zeit gekommen zu sein schien, dass sie die Zügel des Tempels in andere Hände geben sollte, umgab sie immer noch die Aura der Macht, die nur die Hohepriesterin der Nedra umgeben konnte. Es herrschte absolute Stille.
Nele schaute, wie alle anderen auch, der Hohepriesterin in die Augen als diese an ihr vorbei kam, senkte dann den Kopf und machte das Zeichen der Hochachtung und des Respekts.
Als die Hohepriesterin den Bereich des Lebensbaums verlassen hatte, schaute Nele Salome und Mika an. "Warum?"

Genoveva:
Salome zuckte mit den Schultern: „Ich versteh es auch nicht.“ Eigentlich wusste sie, und so schien es auch den anderen zu gehen, das es keine größere Ehre gab als mit Nedra zu jagen, doch trotzdem stimmte sie diese Nachricht traurig und sie wollte es nicht so recht war haben.
Es stimmte schon, das sich Damaris, die Hohepriesterin, in letzter Zeit sehr zurück gezogen hatte und nach Zeremonien zu Ehren Nedras sehr müde wirkte, doch hatte Salome immer geglaubt, dass das nur vorübergehend war. Das sie sich wieder erholen würde.

Nenya:
Mika schwieg eine Moment und sah der Priesterin nachdenklich hinter her bevor sie sagte "Nun, vielleicht will sie mit Nedra ziehen solange die Kraft dafür noch reicht." Sie warf eine getrocknete Pflaume neben ihre Füße, die sofort von dem Dachs unter lautem Schmatzen vertilgt wurde. "So würde ich es auch machen!" Obwohl MIka lieber mit einem ordentlichen Knall abtreten wollte, als zur letzten Wanderung aufzubrechen, auch wenn es eine große Ehre war mit Nedra zu jagen.

Nele:
"Ja, das glaube ich dir gerne Mika. Aber ich glaube, es ist weniger ihre Wahl als vielmehr Nedras Wille, das sie jetzt zieht. Ich glaube irgendwann weiß man einfach, dass es an der Zeit ist, zusammen mit ihr zu jagen.
Wir sollten Damaris die drei Tage bis zum vollen Mond unterstützen so gut es nur geht. Was glaubt ihr, wen hat Nedra als Nachfolge im Sinn? Das wird keine leichte Aufgabe einer so großen Hohepriesterin wie Damaris zu folgen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln