collapse

Autor Thema: Alchemie  (Gelesen 5519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ashat

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 830
    • http://www.alozo-orga.de
Re: Alchemie
« Antwort #15 am: 09. Okt 07, 15:25 »
Jupp, ich kann dir und Hegen nur zustimmen - darum machen wir es doch alle so gerne :-)
Wer die Dunkelheit fürchtet, der hat noch nie den Zorn des Lichts gespürt!

Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt - IHR seid hier mit MIR eingesperrt!

www.lodrien.de
www.ctrlaltdel-online.com
www.gilmore-girls.de

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Alchemie
« Antwort #16 am: 09. Okt 07, 15:29 »
Und hegen war der mit dem Dolch oder??

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Alchemie
« Antwort #17 am: 09. Okt 07, 15:37 »
Nö, ich war der andere mit der Pfeife.
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Alchemie
« Antwort #18 am: 09. Okt 07, 15:41 »
Ach ja stimmt^^ sorry

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Alchemie
« Antwort #19 am: 09. Okt 07, 19:00 »
Hi Aspis, als einer der SLs kann ich dir nur den Rat geben dich bei nächster Gelegenheit mit Jelena zusammen zu setzen, wenn du die Kunst des Darstellens der Alchemie lernen möchtest. Oder der Feldscherei. Nicht umsonst haben wir sie für diesen Bereich als "Vorzeigespielern" fürs Anfängercon geworben ;-)
Links:

Offline Aspis

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 178
Re: Alchemie
« Antwort #20 am: 09. Okt 07, 22:21 »
Ich habe jelena oft und aufmerksam ugeschaut.
Vorallem bei der Feldscherei aber sie hat mich nie bemerkt

Offline Deirdre

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 289
  • Hüterin des Hains
    • http://www.kesandra.de
Re: Alchemie
« Antwort #21 am: 10. Okt 07, 12:46 »
Bei Alchemie gilt meist: schön spielen, lange spielen. Und vor allem, SL fragen. Vorab am Besten beim Einchecken des Charas, ob man jenes und welches Rezept nutzen darf. Ggf. wird die SL dann sagen: ist ok, aber erspiel dir die Zutaten - oder sie sagt: Probier es aus... (gaaaaaanz fies). Das Rezept für den Weltuntergangstrank wird man wohl kaum zulassen. Eine Wundsalbe entsprechend schon. Ggf. variiert die SL dann mit der Herstellungszeit oder gibt dir statt deinem bekannten Rezept ein 'Landesregel-Rezept', dass du deinem Char-Wissen nach einfach kannst, aber du nicht mit vollgeladenem Auto für die Zutaten eincheckst.
Deirdre Arianrhod, Hüterin des Hains (Druidin, 27)
Gil-Estil, Stern der Hoffnungen (Silberelfe, 77)
Yara Man’dala, Späher der Fahnenwache (Waldelfe, 152)
Sileana Wolfskind, Schriftgelehrte der Kultisten (Barad’Nar-Anhänger, 27)

Offline Golodion

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 532
  • ja, nee, ist klar
Re: Alchemie
« Antwort #22 am: 16. Okt 07, 10:51 »
Hm, ich spiele ja auch schon ne ganze Weile mit Alchemie...

Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Ich stelle immer wieder fest, dass es tatsächlich fast nur um schönes Spiel geht. Wen die SL ne Stunde neben dir sitzt und begeistert deiner Show zuschaut, wird sie niemals fragen, wie viel Punkte dieser Trank jetzt nach den Regeln kostet.
Als Richtwert sind die Regeln aber schon sinnvoll, da halt nicht jeder Char alles können sollte und es auch für den Trank-"Empfänger" in Bezug auf Resistenzen und so einen Anhaltspunkt gibt. Auch brauchen schwierige Tränke einfach länger, um sie zu brauen. Die Punkte machen Tränke halt vergleichbarer. Auch wenn du sie verkaufen wilst und etwa eine Richtlinie für den Wert haben willst (Jaja, ich weiß, Typisch Golo, aber das musste jetzt sein *g*)

Was die Zutaten angeht, so sieht das jede SL anders. Schon alleine, weil es keine feste Regel gibt, welche Kräuter in dem jeweiligen Land jetzt existieren. Einen Schutztrank kann man also theoretisch entweder aus Kristallwurzel, Alraune und einem Drachenkarfunkel oder aber auch aus Gänseblümchen herstellen. Muss man sich den Gegebenheiten vor Ort anpassen. Ich habe das so gehalten, dass ich mich als Lehrling halt nicht in der örtlichen Flora auskannte, daher also auch nicht wusste, was für ein Kraut hier jetzt grade wächst, welches ich verwenden kann. Als Meister oder dann Großmeister ist dann aber irgendwann eine Fähigkeit zum improvisieren da.
Außerdem ist eine Analyse a la "Wofür kann ich dieses Kraut denn jetzt benutzen?" auch schön spielbar.

Ich hab mir mal ein paar Systeme genommen und zu meinem "Codex Alchemicus" zusammengefasst, Ungleichmäßigkeiten geglättet, ungefähre Brauzeiten festgelegt etc. Ich denke, den muss ich eh mal in die 2. Auflage geben... oha, dann wird der noch länger und dicker...

naja, ich hoffe, bei der Menge Text war jetzt was brauchbares bei...
Gruß,
der Golo
SL steht vor dem Zelt:"Ist Golo da?"Ja, bin ich, muss ich mir meine Schuhe wieder anziehen? "Ja, solltest du." Mist!
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarperSindDoof
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln