Perverse Menschen könnten ja sagen, dass auch Böses gut sein kann. Darauf will ich hier aber nicht eingehen, ihr haltet mich ohnehin für krank...
Eine Entscheidung für etwas, ist eine Entscheidung gegen etwas. Nimm eine klassische Problematik: Du wohnst einer ungerechtfertigen Hinrichtung inne. Der Lupus Umbra tötet unschuldige Bauern via Guitiene (oder whatever). Nun hast Du, weil erst im entscheidenden Moment ankommend, nur die Chance einen Henker via Pfeilschuss zu erlegen. Welchen nimmst Du, warum?
Machen wir die Thematik schwieriger, beide Personen sind in jedweder Diskussionsgrundlage gleichwertig. Ist die Rettung von zumindest einem dein Anliegen? Ist das gerechtfertigt? Haben die Sympathisanten des anderen nicht alles Recht dich als ungerecht zu betrachten, da Du "falsch" gewählt hast?
Noch schlimmer, Du versuchst in einem Akt heroischen Wahnsinns beide durch eine Lichti Aktion zu retten und beiden kommen um. Bist Du, nun da Du die sichere Rettung eines ausgeschlagen hast, immer noch ein Lichti?
Wie ändert sich die Situation, wenn Du mit falschen Informationen konfrontiert warst oder schlimmer sie selbst falsch interpretiert hast?
Die Problematik ist doch simpel, wir können auf Emotionen oder Fakten diskutieren. Emotionen, so zeigt das obere Beispiel und der ganze Thread, sind höchst subjektiv. Wir können sie nicht vergleichen, oder doch?
Fakten, so der Begriff angemessen ist, sind induskutabel. Wer seinen Lichti als bedingungslos konsequenten Hardliner präsentiert, darf sich selbst Lichti nennen. Das darf ihm niemand absprechen. (Bedingungslose) Konsequenz führt automatisch zu potentiellen Falschaktionen die als böse ausgelegt werden können. Es führt auch in böse Taten, denn die Interpreation ist subjektiv. Und zu guter letzt, kann nicht immer dem freien Handeln nachgegangen werden. In diesem Sinne, viel Spaß beim "lichtigen" Kreuzzug...
Mein Fazit: Auf faktischer Basis wird jeder Hardliner irgendwann sich selbst ad absurdum führen. Euer Kampf gegen Szivar wird es verdeutlichen. Versprochen! =)
Emotionen hat jeder, zum Glück. Und noch besser, nicht alle die selben...