Agathe, der schlechtes Benehmen gegen den Strich geht, unabhängig von ihrem eigenen Benehnem, antwortet, bevor Johann überhaupt zu Wort kommt, mit vollem Mund: "Erschtma ein gutn Mooon." Sie verschluckt sich, hustet, räuspert sich und beginnt auf ein neues: " Liebe Rania, erstmal einen wunderschönen guten morgen. Vor ungefähr einer Stunde ist die Sonne aufgegangen, die Elfen sind draussen an der frischen Luft, und sobald mein Bruder die Kabine verlassen hat, schauen wir auf ein neues nach Deinem K... Problem. Und wenn er dann die güte hat, dich auch frische Luft schnappen zulassen, werden wir den Tag zumindest teilweise an Deck verbringen können, denn hier unten grauts mir und meinem Magen. Und ich glaube, ich habe den Speck nicht so ganz..."
Agathe stürmt aus der Kabine, schafft es gerade noch bis an Deck um sich zu übergeben. Die beiden Elfen schauen sie ein wenig Mitleidig an, doch Agathe wischt sich über den Mund, schüttelt ihr Haar und stolziert hocherhobenen Hauptes, sofern ihr bei dem seegang möglich, wieder in die Kabine zurück.
"Was ich sagen wollte ist, vielleicht begleitet uns Johann später an Deck, ich brauche Luft und Sonne, sonst werde ich noch seekrank!"