collapse

Autor Thema: Das war der ENGONIEN 2  (Gelesen 56478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #135 am: 15. Dez 05, 16:31 »
Ich würde meinen Char weiterspielen wenn der Tod eine total dämliche Angeleheit gewesen wäre. Ich würde den Con einfach als bösen Traum für meinen Char abtun und gut. Ja ich würde es aber in meinen Charborgen schreiben und wenn dann eine SL meint sie kann damit nicht leben, dann soll sie es halt sagen. Dann komme ich entweder mit einem anderem Char oder gar nicht. Mein Char ist schliessliche mein geistiges und materielles Eigentum und nicht das einer SL. Ich möchte da schon mitreden wenn jemand anderes meint ich soll mal ein paar hundert Euro in die Tonne treten. Das bedeutet nicht das mein Char unsterblich ist bestimmt nicht, aber ich möchte dann schon das Gefühl haben das es ok so ist und nicht einen doofen Faden Beigeschmack als Quotentoter, bloss weil eine SL mal eben nen Char opfern mag.

Stephan

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #136 am: 15. Dez 05, 16:38 »
Liebe Leute.
Ich bitte euch darum die "CharakterTOD" fragen hier in diesem Thread nicht weiterzuführen.

Das ist nämlich ein Grundsatz der von Larper zu Larper verschieden ist.

Ich selbst kann jedweder Meinung was dieses Thema angeht verstehen und akzeptieren. Aber habe natürlich auch eine eigene Meinung dem gegenüber.

Wenn es Parteien hier gibt die über dieses Thema diskutieren möchten, dann gibt es die möglichkeit dies unter der Gruppe "LARP ALS HOBBY" zu machen indem man einen neuen Thread erstellt.

Mich würden die anderen meinungen auch recht stark interessieren, nur bitte nicht in diesem Thread.

Danke


~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Slygon

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 73
  • Für Tiwa
    • http://www.ig-larp.de
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #137 am: 15. Dez 05, 16:40 »
Was ist z.b. wenn dein Char in einen Raum voller Monster geht und stirbt?

Waren es dann die bösen NSC`s? Oder die Böse SL?

Oder war es vieleicht einfach Pech?

Nimm an du wirst nach einer Schlacht uebersehn und verblutest? Was dann?

ICh waer auch sauer und Traurig wenn mein Char draufgeht, allerdings ist er tot wenn tot ist.

profoss

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #138 am: 15. Dez 05, 16:42 »
sag ich doch, unterschiedliche Spielstile. Wenn ich den Tod auf einem Con als völlig pappnasig sehen würde, nd z.B. danach die woche mit dem Charakter auf einem anderen Con, das eit nehr vielversprechend klingt, angemeldet bin, könnte es sehr wohl sein, das ich den Charakter da wieder weiterspiele,  und den Tod zw das Con als schlechten Traum betrachte.

Ich fände das durchaus legitim, andere wohl weniger.

Ciao, Ina
*bisher aber noch keinmal in der Verlegenheit gewesen*

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #139 am: 15. Dez 05, 16:49 »
für die Leute hier die das gerne weiterdiskutieren möchten:

http://www.pure-digital-world.de/forum/viewtopic.php?t=192



gruss

~Micha
Captain Amazing, proud member of room 408

Kryll

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #140 am: 15. Dez 05, 17:31 »
An dieser Stelle muss ich jetzt doch mal die Tavernencrew "verteidigen". Da ich den Haufen kenne und das auch privat, weiß ich, welche logistischen Herausvorderungen sie schon im Vorfeld, alleine mit dem "wie bekomme ich meine Leute auf Con" hatten, denn nur 2 von denen haben ein Auto. Dabei wohnt die Gruppe in Köln, 2x Wuppertal, Verlbert und einmal Idstein. Wenn dann noch jemand arbeiten muss ist es schon vorprogrammiert, dass man nicht um 14 Uhr auf dem Gelände sein kann, damit alles zum Time-In fertig ist.
Dazu kommt noch, dass es ein Bettenproblem (wie schon hier irgendwo beschrieben gab). Anfangs sollten sich 5 Leute ein 4er-Zimmer teilen, aber irgendwie hatte man bei der Planung noch Anhang vergessen und so wurden aus 5 auf einmal 8 Leute. Also wurde erst einmal nach Alternativen gesucht und (wie hier auch schon geschrieben) zwei der Tavernenmitglieder ausquartiert (Maglor, berichtige mich bitte, wenn was falsch ist).

Unglücklich war auch die IT-Anreise, die ja oben im Rittersaal endete. Dort forderte der Baron sofort Getränke, die aber noch gar nicht bereit standen, weil man darauf nicht vorbereitet war und erst nach der Anreise in aller Ruhe aufbauen wollte.

Man könnte jetzt Pro und Kontra abwiegeln, was es gegen SC- bzw. NSC-Tavernencrews zu sagen gibt. Allerdings würde ich als SL von einem NSC genauso konsequentes Spiel verlangen, wie von einem SC, dh. im Falle eines Angriffes entweder die Taverme verteidigen oder flüchten.


Und noch was zum Schluss...
@Aldhayn: Hast d u mich in der Bibliothek nicht erkannt? wir haben doch zusammen gespielt, schließlich hab ich so schön dein Hemd genäht!


Gruß
die Jean

maglor

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #141 am: 15. Dez 05, 18:24 »
@Kryll
Danke erstmal..
richtig ist, für 5 Mann war ein 4-Bett-Zimmer geplant. Die 3 Personen, die dann noch zusätzlich auf dem Zimmer waren sind nach Absprache zwischen Orga und mir genemigt worden. Da war aber noch nicht klar, daß es auch noch freie Betten im Haus geben wird.
Als wir dessen gewahr wurden sind 2 der Tavernenmitglieder freiwillig umgezogen.
Wegen Aufbau der Taverne: Uns wurde gesagt, laßt die Taverne erst mal sein und deckt alles ab und zieht euch um damit ihr die IT-Anreise mitmachen könnt. 2 von uns taten das auch erstmal und die anderen 3 haben direkt nach OT-Anreise angefangen die Taverne herzurichten. Als die Zeit knapp wurde, haben auch wir 3 uns umgezogen und gesagt bekommen, wenn die IT-Anreise vorbei ist habt ihr bis 23 Uhr Zeit die Taverne aufzubauen da für die Spieler draußen eh noch was geplant war.
Deswegen war der Tresen rein theoretisch bei IT-Anreise noch garnicht da und somit auch noch keine Kasse und Keine Tavernenkarten. Das wir nun trotzdem schonmal Wasser ausgeschenkt haben war "reine gutmütigkeit" unsererseits.
Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole, als alles IT fertig war und wir offiziell öffnen konnten waren auch die Kasse und die Tavernenkarten da.
Ich denke, zu diesem Thema sollte das jetzt aber auch reichen.
Wenn noch jemanden irgendwelche Unklarheiten stören, ich bin tatsächlich auch in der Lage eine PN zu empfangen.


Jetzt kann es hier denk ich weitergehen mit Kritik an der CON allgemein, bitte kein Gemecker sondern nur ernstgemeinte Kritik.

dAlli

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #142 am: 15. Dez 05, 19:11 »
um nochmal aufs con zurückzukommen:

ich als nsc hatte, wie die meisten einen saumässigen spass :) das lag nicht nur daran auch mal als nsc etwas respekt zu bekommen (wenn man rot/schwarz geschminkt um die ecke kam, sind erstmal alle zusammengezuckt *g*) sondern auch an den hervorragenden spielern! ich fand ihr habt diesmal sehr schön treffer ausgespielt und meisstens auch nicht zu fest zugehauen.. auch die slomo kämpfe waren sehr schön, auch wenn in der taverne jeder eine andere auffassung von slomo hatte *gg*

besonders schön fand ich die zwerge (die aktion mit der zerbrochenen axt war genial und dank euch war auch immer stimmung in der taverne: "du holst das bier!"). gut war auch der elfenkrieger und die eine elfe die einmal mit 2 dolchen auf mich draufgesprungen ist und zugehackt hat ;) lachen musste ich auch bei unserer samstagmittag weck aktion >) nachdem wir in einem zimmer 2 leute umgehaun haben, stieg eine weitere aus dem bett und bekämpfte uns schlaftrunken in pantoffeln und boxershorts *gg*

als am samstag morgen alle lupus umbra leute von spielern zerhackt wurden, habt ihr euch sicher keinen gefallen getan...
trotzdem war der plot etwas dünn... naja damit hatte ich eher weniger zu tun.

beim E3 bin ich bestimmt wieder dabei! bis bald, daniel

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6125
    • www.blackandgold.de/gallery
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #143 am: 15. Dez 05, 19:48 »
@stephan
das war nicht das kampagnenende... Mehr sage ich dazu nicht...

Argentum

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #144 am: 15. Dez 05, 20:15 »
@Gifte über 250:
Habe ich als Alchemist einfach mal so festgelegt.
Töten sollte ich nicht, das hat die SL festgelegt.

Und wenn die Person aus dem Hintergrund ein extrem fähiger Alchemist ist, will er sich auch verteidigen.
Ich brauchte ein Mittel, das schnell wirkt, also sofort und effektiv, also Lähmung oder Koma.
Das ganze noch über die Luft, beim nächsten mal nehme ich die Haut, dann helfen die Tücher für den Mundschutz auch nicht mehr, und es wird günstiger.
Aber man kommt dabei immer über 200 EP.

Die Dauer hätte ich ggf. heruntersetzen können. Für den Spielverlauf hätte es wohl keinen Unterschied gemacht, ob der Charakter für 24 Stunden, die normale Dauer, eine Woche oder permanent ins Koma gefallen wäre.
Aber als viel beschäftigter Alchemist hat man aber auch nicht die Zeit täglich wieder zu der Person zu gehen und sie wieder schlafen zu legen, je nachdem hätte der Spieler für die zeit seiner Gefangenschaft / Koma auch einen anderen Charakter wählen können, da aber schon offensichtlich war, dass die SC sehr schnell befreit würden, war es relativ egal.
Nur der helfende Alchemist brauchte eine entsprechende Stufe, den will man ja auch fordern.

Tödliches Gift der selben Art wäre übrigens zehn Punkte günstiger gewesen!

Anonymous

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #145 am: 15. Dez 05, 20:17 »
@dAlli meinst du mit dem Elfenkrieger zufällig den mit der Naginata (gelbliches Gesicht, schwarze Lederrüstung)

Benjamin

  • Gast
Weiter so
« Antwort #146 am: 16. Dez 05, 00:40 »
So dann will ich mich auch mal nach 10 Seiten Lob und Anregungen zu Wort melden. Ich war der hier oft zitierte Nekromant  :roll:  bzw. Savart Wolfsheim der Hohepriester Szivars. Ich war das ganze Spiel über in dem Turm über dem Tempel deshalb habe ich von vielen Sachen schlicht nichts mitbekommen. War auch gesundheitlich nicht so gut dran. Deshalb hab ich mich mal aus der großen Action rausgehalten.
Nun der Eincheck hat bei mir schnell und reibungslos funktioniert. War allerdings auch früh da. Das Briefing was ich bekommen habe war in Ordnung und das Spiel stellte sich für mich als sehr interaktiv dar und die SL ging auf Vorschläge gut ein soweit sie passten. Behielt allerdings auch die Fäden in der Hand was ebenfalls positiv war.
Ein Grundproblem der SC´s kristallisierte sich schnell heraus, nämlich das der Informationsfluss zwischen den Spielern sehr gering war. Das scheint mir bei Cons dieser Größenordnung häufig so zu sein. Ich bevorzuge daher normalerweise kleinere Teilnehmerzahlen weil es dann meist "familiärer" und persönlicher zu geht. Was dem Spiel insbesondere dem Rollenspiel sehr gut tut. Nun zumindestens bin ich mir sicher das bis zum Ende viele nicht wußten wer ich war obwohl viele SC und NSC diese Info hatten. Das machte mir mein Spiel natürlich denkbar einfacher. Schwierig für die SC war sicherlich auch das der Raum nicht nach einem Tempel sondern nach einem Wohn- und Spielraum aussah, obwohl das recht überlegt auch ganz gut zu diesem Kult passt. So hatten der Charakter Sarah Kupferschläger und deren Leidensgenossin schlechte Karten, da sie uns nicht einschätzen konnten mangels Infos. Insgesamt fand ich die Spaltung des Lupus Umbra reizvoll und das verschiedene Spiel das sich daraus für die SC und NSC erschloss, denke aber das es die allgemeine Verwirrung nur noch steigerte da die wenigsten sich alle Gesichter Namen und deren Taten merken können. Zu der Opferung die wir auf geheiß der SL ausführten kann ich sagen, daß ich sie ok fand. Man hätte natürlich auch mehr machen können, es fehlten allerdings manche Mittel und da das ganze komplett improvisiert werden musste, vielleicht im entscheidenen Moment die entscheidene Idee. Deshalb Entschuldigung an die Spielerin wenn ihr das drumherum nicht ausreichte.
Grundsätzlich habe ich es aber als positiv empfunden, daß von SL Seite ein hartes Spiel geboten wurde indem man nicht nur aus Versehen verbluten konnte, weil man die Punkte für Regi 1 noch nicht zusammen hatte. Jemand sagte, daß er uns angeboten hätte, daß wenn wir dem Opfer nichts tun sie uns nichts tun würden. Dazu ist zu sagen das wir deshalb nicht darauf eingegangen sind weil die entsprechenden NSC als Priester eines Gottes der Lüge des Meuchelmordes und weiterer entsprechender Eigenschaften niemand glauben der ihnen etwas verspricht. Sonst wären sie in ihrem eigenen Verein etwas fehlbesetzt. Desweiteren waren die NSC´s völlig sicher in ihrem Bereich der nur durch gewisse Vorkehrungen der Spieler zu erreichen war solange nicht ein Priester oder hoher Paktierer Szivars in dazu einlud. Barad Konar konnte sich durch die Macht Tiors Zutritt verschaffen zu den Räumen, doch der schlief zu der Zeit eures Angebotes noch seelenruhig und wie oben erwähnt ist es nicht die Art der Diener Szivars sich der Gnade anderer auszuliefern. Ebenfalls war euer Auftreten unfreundlich, respektlos und hatte keinen Hauch einer Bitte sondern eher einer Forderung die in den Augen des Szivarpriesters nur lächerlich erschien. Ebenso machte ich euch das Angebot einen anderen an ihrer Stelle zu töten, der kein Diener Szivars war. Ist natürlich für 90% der SC´s keine Option, da sie ja Helden sind.  :wink: , aber es gab zumindestens die Möglichkeit.

Ansonsten habe ich von den Spielern nicht viel gesehn, außer von den Tasker Wölfen deren Inszenierung und Durchführung ihrer Attentate einfach gut waren. Beim zweiten Attentat fand ich die Aktion der entsprechenden SL schwach, daß man auf einmal im Raum mit Seelenschutz doch kämpfen konnte. Was aber nicht den Wölfen zuzuschreiben ist.

Das Ende kam zu schnell und war mangels Inszenierung schwach. Ich hätte auch eine Endschlacht befürwortet quasi als Dankeschön Savarts. Hätte vielen sicherlich besser gefallen als von den Priestern der heiligen Witte ins Outtime geflashed zu werden. Aber was soll man als NSC machen.  :cry:

Kritik zur Kritik:
Es hat oben jemand geschrieben, daß die JH lieblos dekoriert war. Ich empfand die Deko als in Ordnung. Zumal die SL extra 2 Cons organisiert hatte um das Burgencon für jeden bezahlbar zu halten. 65€ in der ersten Staffel als Spieler für 3 Tage Burgencon sind mehr als ok meiner Meinung. Leider kostet Deko schließlich Geld. Es sammelt sich zwar im Laufe der Cons ein beträchtlicher Fundus an, aber das der mangels Kapital nicht auf dem ersten großen Con gekauft werden kann ist hoffentlich jedem klar.
Deshalb an dieser Stelle noch mal Huld und Jubel an die Orga die dieses Spiel möglich gemacht hat! Denn auch wenn man am WE Spass hatte, daß  nicht durch Plot oder ähnliches verursacht wurde sondern durch Spiel mit anderen Charakteren, auch dieses hat schliesslich die Orga ermöglicht. Hat viel Zeit darin investiert und bei einem Burgencon auch einen logistischen Kraftakt hinter sich, der wenn er mal etwas übungsbedingt teilweise fehlschlägt denke ich wertzuschätzen ist.

Zum Thema High/Lowfantasy ist meine Meinung:
High Fantasy / Power im obersten Mittelfeld.

Besonderen Dank an:

Meine Mitspieler im Szivartempel speziell Christian (?) Münster, Lena und Heiko mit denen die Rolle erst richtig lebendig wurde. Schönes Spiel und Charakterentwicklung zu erleben war einfach nett.

Mit Sarah/Susanne hatte ich ebenfalls ein Topspiel das sicherlich noch weiter intensiviert wird.  :)  Du hast sehr schön Machtlosigkeit und die leider auf Larp selten dargestellte Furcht gespielt. Sehr gerne wieder!

Dank auch an den Schotten (?) der sie und sich spektukulär rettete, das war sehr gut, da ich selber es sehr schade empfunden hätte ihn zu opfern.

Speziellen Dank möchte ich noch an Branko und Tobi richten die mich ins Krankenhaus begleitet haben, auch allen die mir im Vorfeld geholfen haben möchte ich sagen: Vielen lieben Dank!


Auf dem nächsten Engonien werde ich denke ich dabei sein, allein um mir das kommende Spiel mit Susanne nicht entgehen zu lassen...  :twisted:
Zumal gegen Savart auch schon genügend Unmut gestiftet wurde.
Würde mich freuen viele von euch da wieder anzutreffen.

Fiona

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #147 am: 16. Dez 05, 08:50 »
Zitat von: "Argentum"
@Gifte über 250:
Habe ich als Alchemist einfach mal so festgelegt.
Töten sollte ich nicht, das hat die SL festgelegt.

Und wenn die Person aus dem Hintergrund ein extrem fähiger Alchemist ist, will er sich auch verteidigen.
Ich brauchte ein Mittel, das schnell wirkt, also sofort und effektiv, also Lähmung oder Koma.
Das ganze noch über die Luft, beim nächsten mal nehme ich die Haut, dann helfen die Tücher für den Mundschutz auch nicht mehr, und es wird günstiger.
Aber man kommt dabei immer über 200 EP.


Ich glaube, dass du da falsch liegst, denn meines Wissens sind die Punkte die man aufbringen muss um einen Trank zu brauen, der schneller wirken soll/als Klingengift verwendbar sein soll und die reine Giftwirkung zwei paar Schuhe.
Sprich der Alchemist braucht zwar 200 Punkte um dieses Gift überhaupt herzustellen, aber dennoch hat das (z.b. ein einfaches Schlafgift) nur die 20 Punkte Giftwirkung, kann aber als Klingengift mit Sofortwirkung genutzt werden. (das ist ein fiktives Beispiel, da ich gerade kein Dragonsys griffbereit hab)

Mal von der Regelfuchserei abgesehen und einer IT Erklärung (wenn man will kann man alles IT erklären).

Liegt es meiner Meinung immer in der Hand der SL ein Mass der Dinge zu finden, dass für ihre SC angemessen erscheint und ihnen noch einen Spielraum erlaubt. "Du-kommst-hier-net-rein!"-Dinge (dazu gehören für mich hochgegriffene Schlösser, Gifte und Zauber fördern nicht wirklich das Spiel sondern sind einfach Spielvermeidung.
IT-Logik hin oder her. Wobei ich natürlich schön finde, dass anscheinend die Sl das Vertrauen ihre Nsc hat, ihnen einen gewissen Freiraum zu geben, aber dennoch sollte ein gewisses Mass der Dinge klar sein.

Noch zu einem anderen Punkt, den ich ganz vergessen habe anzu merken.
Ich fand es positiv, dass die Orga sich bemühte einen relativ günstigen Burgencon anzu bieten. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eh ein recht enges Budget hatte und kann durchaus damit leben, dass dadurch erstmal wenig Deko vorhanden ist, weil auch nicht aus einem Dekofundus schöpfen konnte.
Und an die Fraktion, die meint, dass man aus weniger mehr machen kann, sei gesagt, dass nicht jeder ein besonderes Deko-Händchen hat.(da schließ ich mich mal ein) Aber das sind für mich persönlich auch nette Zugaben, die bei mir persönlich einen nicht all zu großen Stellenwert genießen.

Liebe grüße, Svea

Kryll

  • Gast
Das war der ENGONIEN 2
« Antwort #148 am: 16. Dez 05, 09:21 »
Zitat von: "Fiona"


Liegt es meiner Meinung immer in der Hand der SL ein Mass der Dinge zu finden, dass für ihre SC angemessen erscheint und ihnen noch einen Spielraum erlaubt. "Du-kommst-hier-net-rein!"-Dinge (dazu gehören für mich hochgegriffene Schlösser, Gifte und Zauber fördern nicht wirklich das Spiel sondern sind einfach Spielvermeidung.


Ich denke genau das kann man jetzt sehen wie man will. Ich habe es in einem Dungeon, ebenfalls auf einer Veranstaltung des Engonien e.V. (Ayd'Owl 1) erlebt, dass sich 5 Spieler 7 Stunden lang dort durchgeschlagen und versucht haben eine Tür zu knacken, die es eigentlich nicht zu knacken gab. Dabei hatten sie mächtig viel Spaß und außerdem ihre Fähigkeit im Schlösserknacken gesteigert.

Bei einer Veranstaltung mit über 150 SC kann man davon ausgehen, dass es irgendwen gibt, der die Macht hat hohe Gegengifte zu brauen (davon hatten wir selber einen in der Gruppe), schwierige Schlösser aufzuknacken oder seine Kraft dem Bösen entgegen zu wirken. Und genau so jemanden zu finden gehört nun mal zum interaktiven Spiel und fördert auch, wenn man es denn richtig anstellt, das selbige!

Man muss nun auch mal die Relation zum Gegner (Nekromant & Fee) sehen: Beide sind verdammt mächtig und warum sollte man die Macht  nur auf die Personen/Wesenheit beschränken, wenn man das Umfeld mit einbeziehen kann?
Dass das ganze zu schaffen war haben uns die Gruppen gezeigt, die den Turm gestürmt sind (Die Idee mit den Nichtgläubigen, die sich zu Szivar bekehren lassen wollten fand ich übrigens prima!).

Gruß
die Jean

PS. Ich fands auch nicht so prickelnd, dass man einen Großteil der Dämonen nur Wirkung mit magischen Waffen erzielen konnte, schon weil ich keine hatte, nichts desto trotz hab ich mir ne Bardin gesucht, die mein Schwert schön magisch gemacht hat (und ihr Blick war toll: DU und Magie?)!

Stephan

  • Gast
:)
« Antwort #149 am: 16. Dez 05, 09:23 »
Ich stimme Fiona da zu. Mal ein Tipp: Wenn Ihr Low Power schreibt, dann gilt Low Power fuer alle.

Mal ein paar Vorschläge:

Warum Dimensionsreise? Wäre es nicht einfacher, dass jeder, der die Burg betritt und sich nicht reinherzig zu Sivar (wie der auch immer heisst) bekennt mit einem Fluch belgt wird (Da macht der DS Götterfluch mal so richtig Sinn ;) ), dass er die Burg nicht verlassen will....da haette man schön mit spielen koennen. Lt. DS hilft da weder Seelenschutz noch Magieimmunität gegen, es sei denn sie ist gesondert erworben worden. Spiele seit 97 Larp habe noch keinen Char getroffen (120P sind naemlich sehr hart dafür). Gleicher Effekt aber einfach darstellbar.  

Kaltstellen der Priester: Warum kaltstellen? Wie stellt man Götter kalt? Ist Tior oder Szivar mächtiger als Luxar, Locknar, Erbauer, Gott, was weis ich wer und warum? So was entzieht sich immer meiner Kenntnis. Warum nicht einfach: Leute etwas boeses überlagert und dringt in eure Koepfe ein, ihr habt das Gefühl das ihr viel viel länger und intensiver beten muesst, da euer Glaube erschüttert wird. Hey da hätte man Messen feiern koennen......

Das gleich im Prinzip gerne dann auch für Magier...Ein Chaosgott? Prima...lasst doch Magie dann mal anders wirken.....Statt nem Feuerball kommt ein Blumenstrauß ;) Einfach mal witzig. Aber ich bin der MEinung das Magier, Priester und Paladine beim Fizzeln, beten und fazzeln regeltechnisch gleich behandelt werden sollten.

Wie ich fände einfach Mittel um das Zusammenspiel zu erleichtern und den gleichen Effekt zu bekommen (Ihr kummt her net russ)

Gift: Lieber Alchemist, ich kann Dein Spiel nicht beurteilen, da ich dich nicht wargenommen habe. ABER: Lt. DS gibt es keine 200P Gifte sondern bei 100P ist Schluss. Klingt doof ist aber so. Das was Du meinst sind Modis die aber nur beim Brauen zur Berechnung gebraucht werden, die Giftstärke selber bleibt davon unberührt.

Ein Wort noch zur Deko: Ja es war nicht viel, nein besser es wirkte wenig. Aber eine ganze Burg zu dekorieren dürfte selbst unseren Fundus auf eine sehr harte PRobe stelle (ich glaube das bekomme der Verein in dem ich bin auch nicht hin). ABER: Auf das wie und was kommt es an.

Nehmen wir mal die Bibliothek. Gut: Der Bibliothekar, viele viele Schriften. Schlecht: Keine weitere Deko. Ein paar Karten an der Wand, ein Schreibtisch mit TIntenfass Feder, ein paar Kerzen statt elektr. Licht das wäre toll gewesen.

Aber nicht jeder kann Dekorieren (ich kann es gar nicht).


Was ich aber der Orga auf jeden Fall doppelt +++ und sehr gut ankreide:

Der Preis/Leistung war für meine Augen voellig OK. Das mir der Plot nicht so zugesagt hat, packe ich nicht darein. Das ist subjektiv.

Bei mir gehören zu Preis Leistung folgende Faktoren:

Ort
Zimmer
Essen
Deko
NSC
NSC Austattung
Ambiente
und das habt ihr für einen Burgencon unschlagbar günstig hinbekommen.

Falls ihr noch mal ein Burgencon macht, ein kleiner Tipp. Es gibt da so ein 2 Vereine die haben davon schon einige gemacht bzw. machen die nur. Fragen hilft, auch bei der Auswahl der Lokations...;)

Viele Grüße
Stephan
der wohl wenn man ihn haben mag gerne auf ein weiteres Engonien kommen mag, einfach weil er die Orga/SL nett findet.