collapse

Autor Thema: Rückblick - Rothengau 1 (Melgorien)  (Gelesen 1535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Münster

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1118
  • "Weichflöten! Allesamt Weichflöten!"
    • Terra Monasteriensis
Rückblick - Rothengau 1 (Melgorien)
« am: 21. Apr 08, 09:51 »
Hallo Leutz,

hier kommt die Review vom Rothengau 1 der Melgorien Orga auf dem auch einige Engonier am letzten Samstag anwesend waren:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Genial! Bisher kannte ich ja nur die Taverne selbst, die schon sehr schick ist. Nun, da ich das umliegende Gelände ebenfalls kenne kann ich nur sagen, KLASSE! Berghänge, schlammige Wege, ein Fluss mit vielen kleinen Stauungen und soviel Wald, dass man das dahinter nur noch erahnen kann... - Was will man mehr?


2.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Von meiner Seite aus ein dickes Kompliment! Das Spiel mit euch hat durchweg Spaß gemacht. Vor allem Eddis Vogt war der absolute Knaller... ;)


2.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Ebenfalls top! Die Kämpfe waren soweit ich sie mitbekommen habe, durchweg fair, sicher und gut ausgespielt.


3. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Klasse! Die Kämpfe waren durchweg safe und schön ausgespielt. Es gab keine großen OT-Blasen und die Gegner waren zahlreich aber nicht übermächtig.


4. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Der Plot war klar ersichtlich. Es gab einen Schatz, einen Verräter-Vogt und den Herrn von Giebelingen, der um sein Leib und Leben fürchten musste. Das war zumindest der Teil den ich mitbekommen habe. Allen voran natürlich der Teil mit dem Schatz... ;)


5. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war durchweg stimmig. Ich kann mich an nichts erinnern was ein Störfaktor gewesen wäre. Selbst die "Fundstücke" im Wald hatten einen gewissen IT-Charme (wie das Engonien Wappenschild oder der Tierschädel).


6.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL? Gab es die? ;) Ebenfalls top... Als Spieler hatte ich das Gefühl, dass die SL zwar immer präsent war, aber niemals wirklich ins Spielgeschehen eingriff, sondern das Ganze laufen ließ, also genau so wie es sein sollte. Das einzige was meiner Meinung nach nicht so gut gelaufen ist, ist ein Punkt: Bei der SL Ansprache wurde kein Sani ausgewiesen, was bei dem (tollen) Gelände problematisch hätte werden können. Aber ansonsten ebenfalls Bestnoten.


7. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Zum Glück nicht! Das war seit langem eines der Cons wo ich als Spieler einfach nur spielen konnte! Keine blöden Diskussionen über Punktwerte und/oder Fähigkeiten, keine Ansagen ala 1000 direkt, Flammenwaffe, Explosion, sondern einfach nur SPIELEN! Toll!


8. Preis-Leistungsverhältnis?
Keine Frage. Super! 15 bzw. 20 Euro all inclusive... Ich wäre auch länger geblieben... ;)


9. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Ui, das sind eine ganze Menge Sachen:
1. Der extrem hohe Spaßfaktor der Schatzjagd... Ich bekomme jetzt noch Lachanfälle wenn ich an Micha im "See" denke.
2. Unsere Verhandlungen mit der Nymphe... Ab sofort hab ich immer Steine dabei.
3. Die Verhandlungen mit dem Vogt im Haus... Eddi? Du hattest uns fast soweit den Freiherrn umzulegen.
4. Das Engonische Schild im Wald und der bösartige Wichtel...
5. Die Schatzjagd insgesamt, vor allem aber der Moment als die Kiste aufging und sich alles darauf stürzte.
6. Die Tatsache, dass der Schatz nur aus Gebeinen bestand... Hust! Hüstel! Ähem...
7. Und natürlich der absolut chillige Abreisetag am Sonntag, an dem wir noch bis Abends vor der Hütte am Feuer saßen.


10. Was war auf dem Con echt schlecht?
Hmm, eigentlich nix.


11. Wie fandest du deine Mitspieler?
Eine durchweg bunte Mischung netter Leute. Man hat natürlich immer seine Favoriten, aber insgesamt ist mir jetzt keiner wirklich negativ aufgefallen.
Besonderer Danke geht hierbei an:

1. Micha (Vladimir)... Ich hatte schon lange auf einer Con nicht mehr so viele genial-komische Szenen wie dieses WE.

2. Michi und Marco (Bim und Bam)... Leute! Ihr wart klasse. Hoffe ihr nehmt mir Bim und Bam nicht zu sehr übel ;)

3. Unser Schatzjagd-Team! Wir haben den Laden aber sowas von gerockt!

4. Thomas als Knappe! Vor allem der Kampf mit Micha war toll, ganz abgesehen von den entsetzten Blicken aller Zuschauer.

5. Unseren tapferen Freiherrn, der den ganzen Haufen irgendwie im Zaum halten musste.

6. Und noch vieles/viele mehr, die mir gerade nicht einfallen, aber woran ich mich bestimmt im Laufe der nächsten Zeit immer wieder gern erinnern werde.

12. Abschlussnote
Definitiv: 1

Gruß, der Chris
« Letzte Änderung: 21. Apr 08, 11:13 von Münster »
Sergeant Rock! Proud member of room 408!

I'm here to save the planet, but not for free!

"Inspiring bold John Barleycorn!
What dangers thou canst make us scorn!
Wi' tipenny, we fear nae evil;
Wi' usquebae, we'll face the devil!"
Robert Burns 1759

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Rückblick - Rothengau 1 (Melgorien)
« Antwort #1 am: 21. Apr 08, 10:09 »
Ich war auch da ... aber als NSC ;D

Es war ein geniales Wochenende ...

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Wie ich es gewohnt war --- einfach klasse. Ich will sowas in Wegberg :D

2. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Ich musste nicht kämpfen und habe auch von den Käpfen nix mitbekommen, aber es ist mir auch nix negatives zugetragen worden.

3. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Ich war ja NSC und kannte den Plot ;)
Ich fand ihn prima und genau richtig dosiert. ich denke es war für jeden Spieler etwas dabei und alle hatten ihrne spaß.

4. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Vollkommen außreichend ... der Wald war eine Primakulisse an sich, da musste man j anix mehr machen. und der Schankraum war auch prima. Mir hat es an nix gefehlt.

5. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Alles TOP!!! Die SL war zwar nicht immer vor Ort, aber da sie mit im Wald rum lief. aber es war alles so gut abgesprochen, das es nicht nötig war immer hinter jedem NSC rum zu hüpfen. --- also auch hier genau richtig!

6. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

DKWDDK rulez!
Ich fand es klasse, das in den allermeisten fällen, die ich mitbekommen habe keine Regeln notwendig waren. Es war ein tolles und entspanntes Spiel, so sollte es immer sein! ;D

7. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Das Erfüllen meiner "Aufgaben"!!! Tolle Reden ("Deine Vater muss ein Dieb sein ..."), noch bessere Ideen ("Steine? Ich hab Steine!) und einen Kniefall der seines Gleichen sucht ("Bekomm ich jetzt die Karte?" *platsch*). Leute ihr seid toll :)
--- an dieser Stelle ein dicke Entschuldigung an die Truppe die noch mal in den Wald zog um mir ebenfalls die Zutaten zu bringen. Aber auch eine Hexe (ja eine Hexe, keine Nymphe ;)) muss mal auf den Abort.
Aber toll das ihr mir trotz kanibalsicher Züge helfen wolltet --- was für ein Vertrauen ;)

Wie immer war das Spiel mit meinen Zigeuner-Kollegen und dem ganzen Pöbel drumherum herrlich ...

--- ich könnte jetzt einen ganze Batzen kleiner Episoden aufzählen ... ein rudherum schöner Abend!

8. Wie fandest du deine Mitspieler?

Spitze!!
Mir hat besonders gut gefallen, das es keine der üblichen Plattenschweine gab.

9. Danksagungen

Danke an Sascha und Steffi --- für die Orga des Cons.

Danke an meine mit-NSC --- (von denen ich leider nicht viel mitbekommen hab auf meinem Baumstamm im Wald) ihr habt den SC einen tollen Tag beschert und ich hätte gerne soooooo viel mehr mitbekommen.

Danke an Isidor --- den wohl interessantesten Baumstumpf im gesamten Wald! ;)

Danke für den leckeren Eintopf --- der hat mich aufgetaut, toll!

Danke Eddy und Daniel --- für ein immer brennendes Feuer. ;D

Und Danke meinen Mantelkonvolut Partnern --- für einen warmen Rücken und aufschlussreiche Gespräche. ;D

Danke für das schöne Wetter am Sonntag 8-) --- ich bin noch nie so entspannt nach einer Con nach hause gekommen.

Danke allen meinen Mitfahrern --- fürs wachhalten :D

Liebe Grüße

Saskia
aka Hanka Ljibovicz aka die Hexe aus dem Wald


PS: "Ach ja, was ist denn jetzt mit dem Schädel? Der war doch Plotrelevant?" :o
   
« Letzte Änderung: 21. Apr 08, 11:29 von Frauke »
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Rückblick - Rothengau 1 (Melgorien)
« Antwort #2 am: 21. Apr 08, 16:43 »
Aloha

Als erstes, wofür überhaupt noch WE Cons besuchen wenn man alles und noch mehr in einem Tag verpacken kann! Und das so optimal?

Aber nun zum Review.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Gelände war ein Traum. Abhaenge, viel Wald, Sehr viel Wald, Lichtungen, Flüße, Gartenzwerge.

1A Larp Gelände!

2. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Die Kämpfe waren alle sehr fair, ausgeglichen und schön anzusehen. Ich habe ja eigentlich nur an dem aller erstem Kampf mitgemacht. Danach fehlten ja zu 90% meine Waffen^^

3. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Der Plot war Knaller! Wieso? Weils so Fucking Realistisch und Autark war, kein Episches "RETTET DIE WELT" , "OMG EIN DIMENSIONS TOR" , "AHHHHH 2000 UNTOTE KOMMEN". Sondern man hatte das Gefühl es war einfach nur ein ganz normaler Tag unserer Charaktere. Mehr Cons mit solchen Plots sollten die Regel sein nicht die Ausnahme. Alleine wegen dem Plot (dem der Schatzsuche) kann ich behaupten, ich war Lange nicht mehr so durchgehend IT!

4. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Holzhütte, Wald, Wiese, Gartenzwerge.  Knaller! Nix Störendes hat meine Augen beleidigt.

5. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Man wusste Zeitweise nicht, WO ist nun eine SL und WER ist eine. Aber da man keine Gebraucht hat wars absolut in Ordnung. Also Top!

6. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

DKWDDK! Regeln?!  Ich habe niemanden gehört der sich in regeldiskussionen gestürtzt hat. Also hat ja alles wunderbar gefunzt!

7. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Boah, ALLLLEEESSS!!!!

Aber ganz ganz besonders.

Die Szene die Anfing mit dem Pömpfen des Vogts bis zur Hinrichtung des selbigen! Was in diesem Zeitraum geschah, war ganz großes Kino und 100% IT ohne störende OT Pausen!!!

8. Wie fandest du deine Mitspieler?

Die anderen SC's waren reihweg durchgehend Super!
Selten soviel schönes Chara Play gesehen wie am Sam!
Es gab soviele unterschiedliche Chara's , und dennoch (wie schoin geschrieben) keine Eier legenden PlattenTragenden Wollmilchsäue.

9. Danksagungen

Alsoooooooo das wird so einiges.

- Danke an Münster aka "Vlad, soll ich ihn erschießen???????". Hammer Spiel mit dir, hat enormen Spaß gemacht. Nicht umsonst "Die Macht der 408" ^^

- Danke an Michi und Marko, es war eine große Freude mit euch zu spielen, ich hoffe wir sehen Bim und Bam ,....eerrrmmm^^, Skyla und Pilo nochmal wieder!

- Dem Schoten Mann (dessen IT namen ich gekonnt immer wieder vergesse^^) seiner Begleitung Kassandra und natürlich Elain. Durchgehend tolles Spiel mit euch bei der Schatzsuche/Jagd. Und Elaine, ich habe solch einen Spaß gehabt bei der Liebesbekundung und danke das du mir  anstatt bloß 1 sogar 4 Liebesbekundungen aus den Rippen geleiert hast! ^^

- Eddi aka The Vogt, geniales Spiel, du hattest uns schon gehabt, aber naja.... :D

- Thomas, vielen dank fuer Balduin und dem IT Kampf und de Kölsche Räuber, die Vladimier doch eigtl mochte !! :D

- Simon fuer einen Tollen Freiherrn und dafür das du dich uns Pack anjenommen hast!! :D

- Steffie fuer den Geist und die Schlamm Puppe! ^^

- Danny fuer eine tolle mama (ich will auch auf command weinen können grmpfl!! ^^) und eine noch bessere Cousine! Nein, die BESTE Cousine ;)

- Saskia fuer die Numpfe ^^ und Hanka die Beste Schwaegerin!

- Dem Teich und seinem erquickenden Wasser :D

- Der 4 0 8 ;)

- Und dem Umhang!^^



Sooooo Melgorien reiht sich Langsam aber sehr sicher in meine absoluten TOP FAV Orgas mit ein! Und übernimmt wohl die Spitze wenns so weitergeht, bislang war keine Veranstaltung von euch Schlecht oder auch nur ansatzweise Mies! Macht Weiter so!

Die Con war eine glatte 1+*

Lg
ein sehr sehr zufriedener

~Micha/Vladimier (Melgorien König in Spe :D)


Edit: ich vergaß dinge abzuhacken die ich nun nicht mehr auf cons machen muss ^^

- Einen Tisch rampuniert , Demoliert und Repariert , CHECK!

- Einen vergammelten Reh Schaedel im wald gefunden (bzw der münster) , CHECK!

- Eine Puppe aus Schlamm gebaut , CHECK!

- In Klamotte in Undefinierbar Tiefes Wasser Steigen , CHECK!

- Eine Kokosnuß versuchen mit meinem Schaedel zu öffnen(bzw es zu versuchen) , CHECK!
« Letzte Änderung: 21. Apr 08, 19:39 von Grendar »
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Galoria Lydia

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 462
Re: Rückblick - Rothengau 1 (Melgorien)
« Antwort #3 am: 21. Apr 08, 18:25 »
1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Ich fand das Gelände spitzenmäßig. Endlich konnte man sich austoben ohne das jemand ankam und sagte es sei zu gefährlich dieses oder jenes zu tun.

2. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

An den Kämpfen gab es wirklich nichts auszusetzen.

3. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Genug Plot für alle!!! Also unverständlich war für mich garnichts. Man konnte Plot finden und man wurde gefunden, war echt klasse. Es war einfach für jeden was dabei und niemand musste sich langweilen. Außerdem ist es super mal ne Vorgeschichte spielen zu können. Das ist echt viel Wert.

4. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Alles bombig.

5. SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass es genial war wie gut man auf diesem Con ohne SL auskam. Es gab keine lästigen Diskussionen oder ähnliches, was auch an den tollen Spielern lag, wo es gar nicht nötig war überhaupt eine Diskussion anzufangen. SL-technisch war es das Beste was einem als Spieler passieren kann. Sie war da, aber man brauchte sie nicht ;)


6. Wurde zu viel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Es war einzigartig. Endlich einfach spielen!

7. Preis – Leistungsverhältnis

Immer wieder gerne für den Preis. Habe nichts bereut.

8. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Diese genialen Szenen die einen die nächsten Wochen noch zum lachen bringen werden.

9. Wie fandest du deine Mitspieler?

Alle waren einfach nur TOP! Endlich mal ne vernünftig gespielte Kenderin!

10. Danksagungen

Erst einmal ein riesiges DANKE ! ! ! dass wir kurzfristig noch dabei sein durften.

- Danke an die Orga und SL für dieses grandiose Erlebnis

- Danke an Micha (Vladimier)  und Münster (Versuchs nochmal Fritz):  Für das geniale Spiel miteinander und die herrlichen Aktionen ("Er hätte von dem Tannenzapfen abbeißen sollen!"). Alle geile Aktionen aufzuzählen wäre jetzt zu langwierig.

- Danke an Saskia (Hanka):  Ich freue mich schon auf die erste Begegnung von Skyla und Pilo mit den Askariern und DU bist Schuld.

- Elaine:  Du warst spitze und danke dass du Vlad ertragen hast.

- Danke an den Rest der Spieler:  Ihr ward super, es hat nur Spaß gemacht.

Und um es mit Elaines Worten zu sagen:  Einen normalen Charakter zu spielen kann soooo toll sein.

11. Abschlussnote

1+


Manche Punkte wurden von mir zwar knapp beantwortet, aber da kann man auch einfach nicht viel zu sagen.
Der Samstag wird mir immer in Erinnerung bleiben und wirklich noch lange für Lacher sorgen.
Gibt ja auch genug Stoff dafür.

Falsche Zeit, Falscher Ort, falscher Gegner !
Hey, warum hast du Suppe auf der Stirn stehen?

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]