"Das sollten wir und das werden wir, sobald wir hier fertig sind. Diese beiden sind die letzten Verwundeten, die akut versorgt werden müssen. Ich schätze die nächsten werden morgen früh eintreffen."
Jelena untersuchte den Bauchraum noch einmal gründlich und nickte Alvias dann zu, sie nahm eine neue Nadel und fädelte Seide auf, dann reichte sie die Nadel Alvias und wies ihn an Schicht für Schicht den Bauch zu verschließen, dabei erklärte sie ihm den Verlauf von Faszien, Muskeln und wie man eine so große Wunde vernähte ohne das die Fäden hinterher zu sehr spannten.
Als die beiden fertig waren, wuschen sie den Mann und legten ihm einen sehr straffen Verband um.
Jelena erklärte ihrem Lehrling: "Wenn der Mensch hustet oder auf den Abort geht, dann bildet sich ein großer Druck im Bauch. Diese Naht ist eine Schwachstelle, wenn wir also nicht aufpassen, dann kann es passieren das der arme Mann einen Platzbauch bekommt und die Gedärme sich ihren Weg nach außen suchen! Erinnere mich bitte morgen daran, das ich mit den anwesenden Heilermagiern spreche. Wir müssen morgen einen gemeinsamen Rundgang machen..."
Jelena wollte sich ins Gesicht fassen, merkte aber im letzten Augenblick das geronnene Blut an ihren Händen.
Mit einem angeekelten Gesichtsausdruck blickte sie an sich herunter und schien zum ersten Mal seit Stunden zu bemerken, wie sie eigentlich aussah. Wortlos und abrupt drehte sie sich um und ging zur nächsten Waschschüssel, wo sie anfing ihre Arme fast schon wütend zu schrubben.