Golo blickt in etwas ratlose Gesichter.
Ähem also, da bin ich mir jetzt nicht so sicher ...
der Sekretarius blättert verlegen in ein paar Büchern herum.
Also darüber ist eigentlich nichts, oder so gut wie gar nichts bekannt. Das ist eigentlich ein wenig verwunderlich. Obwohl mit der Schalcht oder besser gesagt dem Weltenbrand von Middenfelz, wie sie ja heute meist genannt wird, fast ein ganzer Landstrich entfölkert wurde hätte ja doch irgendwer überleben und die Geschichte erzählen müssen.
er überlegt kurz angestrengt und wendet sich dann wieder an Golo.
Es gäbe da vielleicht doch noch eine Möglichkeit. Aber da muss ich erst nachfragen, ob wir euch dieses Buch gegen können. Wenn ihr einen Moment warten könntet.
Damit verabschiedet er sich von Golo und eilt auf den Gang hinaus. Nach ca. einer viertel Stunde kehrt er mit einer Holzkiste zurück, die genau so aussieht als würde sie ein Buch halten können.
Der Sekretarius scheucht die beiden Burschen aus dem Raum und öffent die verschiedenen komplizierten Schlösser und Öffnungsmechanismen. Dann klappt er den Deckel zurück und reicht Golo die Kiste, in der ein mittelgroßes in schlichtes dunkles Leder gebundenes Buch liegt, das den Titel "über das Buch aus Stahl" trägt.
Wenn ihr es öffnen könnt, dann dürft ihr es lesen. Wenn ihr ihm eine Frage stellt wird es euch zu der Lösung geleiten, die ihr sucht.