Robert hasste es, wenn Jelena so ruhig und verständnisvoll dreinschaute. Dann wendete sich seine Aufmerksamkeit wieder Tannjew zu. Schließlich stand er erneut auf und breitete er einige Karten der Stadt und des Landes aus, die mit vielen verschiedenen Zeichen versehen worden waren. Dann setzte er zu seinem Bericht an:
"Nun, die Lage ist die, dass wir auf einem verdammten Pulverfass sitzen, dessen Lunte gerade in Engonia angezündet wird! Der Abzug der Lodrier wirft unsere strategischen Pläne vollkommen über den Haufen! Die Schanzanlagen der Stadt sind nur zu einem Drittel fertiggestellt, die Straßen sind überfüllt von Flüchtlingen und Kriegsversehrten, und wie mir unsere Kundschafter berichteten, streunen derzeit eine Handvoll Überlebende des Lupus durch die Provinz, so dass wir annehmen müssen, dass es bald zu Gewaltakten kommen wird. In Zusammenarbeit mit seiner Exzellenz, Inquisitior von Greifstedt, haben wir bereits ein Liquidationskommando entsandt, dass sie hoffentlich bald aufspüren wird. Die Lage an der Beransader scheint derzeit einigermaßen stabil. Zumindest gab es bisher keinen Versuch des Feindes, den Flusslauf erneut zu überqueren. Was den Stamm von Verrätern angeht, die dort hausen, so haben sich diese bisher nicht gezeigt, wenngleich ich an dieser Stelle auch empfehlen möchte eine Strafexpedition gegen diese in Betracht zu ziehen!"
Robert hielt einen Moment inne und schaut Tannjew musternd an.
"Die Vorbereitungen für die Operation Steinschlag sind praktisch abgeschlossen! Ich erwarte noch diese Woche die endgültige Fertigstellung!"
Erneut hält er kurz inne, bevor er in angespanntem Ton fortfährt:
"Fakt ist, dass unsere Verluste an der Beransader und der feige Rückzug der Lodrier uns mehr kosten, als bisher erwartet. Die Aufrechterhaltung der Versorgungslinie zu den Befestigungen an der Beransader, bei gleichzeitiger Befestigung Caer Conways ist unmöglich. Die wenigen Soldaten die wir noch besitzen leisten jetzt bereits die Arbeit, die normalerweise von der dreifachen Anzahl bewältigt wird! Ich sage es ungern, aber wir werden uns entscheiden müssen! Entweder wir befestigen die Beransader, darauf hoffend, dass uns das dortige Terrain einen Vorteil bietet oder wir ziehen uns nach Caer Conway zurück."
Es folgt eine kurze Pause.
"Oder... - Wir starten eine Invasion! Sofern die Caldrier mitziehen und Richard endlich aufhört sich seinen Hintern platt zu sitzen, könnten wir es schaffen, diesen Krieg im kommenden Jahr zu beenden. Ich will euch keine Illusionen machen! Hauptmann Stephanus' Stab und der Unsrige haben lange über diesen Punkt debattiert, doch am Ende kamen wir zu dem immer gleichen Ergebnis. Andarra ist auf Dauer nicht zu halten!"