Die Gebiete in Caldrien > Das Fürstentum Middenfelz

Die Verlobung des Barons

<< < (2/5) > >>

Ariann:
Bei dieser Antwort legt sich ein Lächeln auf Aries Gesicht.

Es freut mich sehr dies zu hören. Vielleicht sollten wir den Garten an eben jene alte Stelle legen, wo er früher war. Vielleicht sind auch noch die ein oder andere Statue oder Hecke aus vergangener Zeit erhalten und man kann sie restaurieren lassen.

Geschickt weicht sie einem etwas größeren Schneefleck aus, um sich die Schuhe nicht naß zu machen.

Erzählt mir etwas über Salma, die Menschen die dort leben und auch über das Personal der Burg. Wie viele Menschen leben auf Burg Salma? Womit treibt die Baronie Handel?
Ihr seid ein sehr beschäftigter Mann, seid viel auf den SChlachtfeldern unterwegs und riskiert euer Leben für das Wohl und blühen eures Landes. Wenn ich über diese Dinge Bescheid weiß, so kann ich euch nach Kräften unterstützen und das Wohl der Baronie vorantreiben.

Barad Konar von Salmar:
"Nichts würde mich stolzer machen My Lady. Mein regnum erstreckt sich entlang der Grenze zwischen Caldrien und Andarra. Es zählt zwei Ritterlehen, dass des Hauses Norngard und derer zu Hagon vom Bruch. Ansonsten verwalten vier Ritter oder Edelknappen Guthöfe auf meinem Grund und Boden. Burg Salmar selbst beherbergt 100 Männer und Frauen als Personal und im Idealfall 200 Krieger des Lupus Umbra.
Handel treiben wir wenige und wenn, dann ist es Torf und Holzkohle, die nach Caldrien exportiert wird.
Trotzdem sind wir recht wohlhabend, da der komplette Handel mit Andarra und neuerdings auch die neue Handelsroute nach Lodrien in Hagons Bruch die Grenze überquert und wir dort die Zölle erheben. Hagon der ältere war früher immer einer der treuesten Untergebenen meines Vaters, bis ich ihn leider vorgestern töten mußte. Der Dorn des Verrates steckt immer noch tief. Wenn sein Sohn nicht bald auftaucht werde ich sein Lehen neu vergeben müssen.
Savart Wolfsheim hat sich am Golde meines Vaters gütlich getan und der Orden hat in seinem dekadenten Lebenswandel fast alles verprasst, was die Schatzkammern der Burg hergegeben haben.
Dennoch gibt es eine Schatzkammer eine halbe Tagesreise von hier, die die Schätze meiner Famiele birgt. Wir werden sie bald öffnen müssen um den Orden wieder aufzubauen und die Burg mit Leben zu erfüllen."

Anonymous:
Ariann denkt über das Gehörte nach.

Es ist schrecklich was geschehen ist. So viel Leid und Verrat.

Sie bleibt eine Weile stumm und wickelt sich eine Haarsträhne um den Finger.

Da die Mittel des Landes fast erschöpft sind, sollten wir uns die Situation auf den Rittergütern ansehen und das Befinden und Wohlergehen der Bevölkerung. Denn nur wenn es ihnen gute geht und die Wirtschaft im Volk stark ist, kann es auch wieder einen Gold und Silberstrom in die Schatzkammern der Burg geben. Denn ohne Handel und Wohlstand keine Steuern.

Wieder denkt sie eine Weile nach und beginnt langsam zu zittern, da sie noch immer keinen Mantel gebracht bekommen hat und es wieder zu schneien beginnt.

Wir sollten neue Handelsgüter erschließen und die Attraktivität unserer Markflecken für ausländische Händler erhöhen, die zusätzliche Ein- und Ausfuhrzölle bezahlen müssen.
Wenn ihr erlaubt, würde ich mir darüber Gedanken machen und die Planungen vorantreiben.

Barad Konar von Salmar:
Sichtlich verwundert schaut der Baron die junge Dame an.

"Ich muß zugeben ihr erstaunt mich My Lady. Äh natürlich im positivsten Sinne ihr seid ...
*bemerkt plötzlich wie sehr Ariann friert*
kalt.
*blickt Verärgert zur Burg*
"Ach kann den endlich mal jemand ..."
*gerade in dem Augenblick kommt eine Zofe mit einem dicken Fallumhang bepackt die Außentreppe herunter*
Zofe:"Herrin, euer Umhang. Oh Herr euer Samtumhang liegt noch im Hof er ist .."

"Nicht weiter wichtig" unterbricht sie der Baron und läßt die Zofe Ariann den Umhang umlegen.
"Ich wollte natürlich sagen, dass ihr mir sehr imponiert mit eurem Geschick und Ambitionen für den Handel und die Verwaltung. Ich muß eingestehen, dass ich nie sonderlich viel auf solche Sachen Wert gelegt habe und auch nicht über das für einen Baron übliche Maß hinaus in Verwaltungsangelegenheiten unterrichtet worden bin. Tior hat uns wahrlich zusammengeführt, auf das wir uns ergänzen. Ich fürchte diejenigen, die in den letzten drei Jahren die Bücher geführt haben sind allesamt getötet worden, es wird schwer sein jemanden zu finden, der die Arbeit weiterführen kann. Wenn eure Zeit es gestattet könntet ihr vielleicht bei Zeiten einen Blick hinein werfen, oder mir bei der Auswahl eines Verwalters behilflich sein."

Anonymous:
Dankend nimmt Ariann den Fellumhang entgegen und kuschelt sich hinein.

Danke, das tut gut.

Sie sieht zufrieden aus und das Zittern läßt langsam nach.
Bei den Worten der Zofe über den Umhang Konars:

Seid so gut, laßt den Hof reinigen. Der Gestank ist widerlich und die Ratten werden vom Blut angezogen und bringen Krankheiten in die Burg. IHr wißt sicherlich, wer für diese Aufgabe geeignet ist und es sollte nicht zu lange dauern.

Sie schaut Barad an, als solle er ihre Worte bestätigen.

Ja, ich werde mir die Bücher gerne anschauen und auch dem zukünftigen Verwalter nicht zu viel Freiheit lassen, um unsorgsam werden zu können.
Wißt ihr, das Handeln und der Umgang mit der Verwaltung macht mir Freude und ich habe mich lange damit befaßt. Ich denke ihr habt recht, wir werden uns wunderbar ergänzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln