Es gibt keine Idee, sondern eine Erklärung:
Die "bridge", die das gleichzeitige Einloggen in Website und Forum ermöglichte, wird von den Entwicklern nicht mehr weiter entwickelt. Kurz gesagt protestieren die gegen einige rechtliche Neuregelungen des Content Management Systems Joomla und weigern sich daher weiter für Joomla zu entwickeln. Das hatte zur Folge, dass mit dem neuesten Sicherheitsversion von Joomla, die dringend notwendig war, das ganze nicht mehr funktionierte. Seit dem sind Website und Forum wieder getrennt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, was zu ändern:
Ich könnte ein neues Forensystem verwenden, das perfekt in Joomla eingebettet ist, aber das hätte weniger Funktionen, würde nicht standalone funktionieren und wäre mal wieder eine Umstellung.
Ich könnte eine andere Bridge verwenden, aber das wäre ein sogenannter Hack, sprich, ich müsste Änderungen am Quellcode des CMS vornehmen, und das kann gravierende Probleme nach sich ziehen.
Die Möglichkeit sich auf der Website einzuloggen hat zur Zeit nur die Funktionalität der Unterscheidung von Benutzerrechten. Wer sich auf der Website einloggt wird ggf. die Benutzerrechte haben, um sich im internen Vereinsbereich umzusehen und Inhalte für die Website online zu schreiben und zu speichern. Weiterführende Rechte erlauben das Editieren der schon geschriebenen Texte im Browser.
Ich prüfe zur Zeit verschiedene Möglichkeiten, diese Funktionalität sinnvoll zu erweitern.