Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen
Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne
Cornelius:
Vergessen wir mal das OT Problem, das ist ja auch fast Nebensache.
Ich habe am Anfang den Eintrag von Tobi mit in das Forum reingebracht, wo er über den Wert des engonische Kupfer berichtet. Wenn eine Magd für einen Wocheneinkauf 2-3 Kupfer ausgeben muss, dann ist eben 2 Kupfer für einen Met (selbst IT) zu teuer, oder etwa nicht? Dann stimmt euer Wertesystem einfach nicht.
Cornelius:
--- Zitat von: CayAlt am 14. Apr 08, 22:30 ---@Cornelius
Auf diesem Fest habe ich als Wirt natürlich mit Leuten gerechnet die es sich Leisten können, auf eine solche Feierlichkeit zu gehen. Die Räume wurden üppig geschmückt (kostet IT auch Geld). Die Beuern haben mir Gerste, Hopfe gebracht damit ich das Bier brauen kann. UNd dann die Getränke von den Elben bekommen und die langen und gefahrvollen Reisewege. Dann muß ich die Elfenp... ähhh Elbentrunk auch noch los werden, also Bierpreis hoch Elbentrunk runter. Und dann der Met. Ich habe euch doch schon in der Schwankenden Planke erzählt wie Mühsam es ist den Honig zu bekommen für den Met. Aber ich erlkläre es gern nochmal. Diese kleinen fleißigen Bienen fliegen jeden morgen aus dem Stock um dann mit Ihren kleinen Krügen von einer Blume zur nächsten zu Fliegen um den Honig aus den Blumen zu sammeln. Den bringen sie dann in den Stock und schütten ihn in die Waben - die aus Wachs sind (Ich habe keine Ahnung woher sie den Wachs beziehen, aber sobald ich das raus gefunden habe werde ich sofort mich mit dem gewieftem Händler auseinander setzten) und bestimmt eine Menge kosten - wisst Ihr was Kerzen kosten und davon hatte ich Reichlich am brennen. Und dann den Honig von den Bienen holen, das ist ja richtig harte Arbeit. Bewaffnet mit einem Dolch kämpfe ich um jeden Tropfen Honig. Ich werde aber diesen Sommer den Rat eurer elfische Begleiterin versuchen. Und der Met wird nur für diese Festlichkeit angesetzt, Ihr seht der hat seine Preis und zwei Kupfer ist dafür wirklich nicht zu viel verlangt. Es tut mir in meiner Wirtseele weh, daß man mich als Dieb und Halunke bezeichnet nur weil ich versuche eine fairen Preis zu nehmen für meine Waren die ich feil biete, dabei treibe ich mich fast selbst in den Ruin. Ich habe euch auch nicht oft in meiner Taverne gesehen obwohl es auch für euch Arbeit gegeben hätte. Nur mein Anstand und Respekt vor eurem Soldatenberuf lässt nicht die Zunge lösen um euch ein faulen Hund zu nennen, daß ihr in diesen schrecklichen Zeiten nicht eure Dienst in den Krieg stellt und dem Schrecken des Lupus Umbra ein Ende setzt.
Hochachtungsvoll
Arthur McKillkenny
@ Arthur,
wie gut, dass ihr mich nicht einen faulen Hund genannt habt. Zum einen bin ich nicht ein richtiger Soldat, sondern eher durch meine Vorgeschichte in diesen Dienst gekommen. Aber diese Geschichte dauert zu lange. Ich ziehe meine Waffen nur für Yddland und für mich selbst. Wer oder was Lupus Umbra ist, keine Ahnung. Hinzu kommt, dass das meiste engonische Volk fremden gegenüber nicht freundlich gestimmt ist und kaum an Fremdländern interessiert ist, also bisher gibt es nicht einen Grund für mich diesen Banner zu dienen, und diesen Leuten zu folgen, wenn selbst der Protektor dieses Landes nicht versteht, dass man mit den Gästen vernünftig umzugehen hat.
Außerdem hab ich die Wertigkeit für euer Kupfer nicht gemacht. Eine Woche einkauf 2-3 Kupfer, 1 Met 2 Kupfer. Wo stimmt denn bitte da die Relation?
Seit froh, dass ich soviel Respekt vor Euch habe, dass ich euch nicht einen gierigen Halsabschneider nenne.
Außerdem verkauft ihr Krüge, die ihren Henkel verlieren, und Löffel die splittern, wie es meinem Gefährten Brian passiert ist, obwohl er noch nicht damit die versprochenen fünf Suppen gegessen hatte. Würde ich weitergehen, könnte man euch glatt einen Betrüger schimpfen. Aber ich unterstelle euch keine Boshaftigkeit, sondern vielleicht war es einfach nur Pech.
Hochachtungsvoll
Cornelius Serpens
--- Ende Zitat ---
Krisz:
Ich behaupte, die von dir zitierte Aussage von Tobi stimmt, und ich behaupte auch, dass die in-time Preise der Taverne korrekt waren! Wie passt das zusammen?
Tobis Aussage bezog sich auf den allgemeinen Hintergrund des Landes. Man könnte sagen, wenn wir bloß nach Telling spielen würden, wäre dem so. Da wir nicht ausschließlich nach Telling spielen muss ich wohl oder übel auf mein mein Amazonenheer Nedras verzichten (aber ich arbeite dran) und du musst uns nachsehen, dass wir gerne schöne, klimpernde Münzen im Spiel sehen an Stelle von Kerbhölzern und fingernagel großen, hauchdünnen Münzvierteln (und ich meine den kleinen Finger und wirklich hauchdünn).
Ich möchte nochmal wiederholen: In unserem Hobby gibt es kein vernünftiges Geldsystem. Du kannst gerne weiterhin darauf bestehen, aber das wird wenig daran ändern.
Cornelius:
--- Zitat von: Krisz am 14. Apr 08, 23:48 ---Ich behaupte, die von dir zitierte Aussage von Tobi stimmt, und ich behaupte auch, dass die in-time Preise der Taverne korrekt waren! Wie passt das zusammen?
Tobis Aussage bezog sich auf den allgemeinen Hintergrund des Landes. Man könnte sagen, wenn wir bloß nach Telling spielen würden, wäre dem so. Da wir nicht ausschließlich nach Telling spielen muss ich wohl oder übel auf mein mein Amazonenheer Nedras verzichten (aber ich arbeite dran) und du musst uns nachsehen, dass wir gerne schöne, klimpernde Münzen im Spiel sehen an Stelle von Kerbhölzern und fingernagel großen, hauchdünnen Münzvierteln (und ich meine den kleinen Finger und wirklich hauchdünn).
Ich möchte nochmal wiederholen: In unserem Hobby gibt es kein vernünftiges Geldsystem. Du kannst gerne weiterhin darauf bestehen, aber das wird wenig daran ändern.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle so unheimlich aufregt. Ich bin ja nicht blöd, und mir ist klar, dass es kein einheitliches Münzsystem gibt. Aber wie oft hab ich schon erlebt, dass Leute von Engonien rumlaufen und sagen, unser Kupfer ist aber mehr Wert als eures, da müsst ihr schon zwei Kupfer in den Pott rein tun (beim Würfeln) für mein eines Engonisches. Man kann natürlich alles verkomplizieren, aber ein Kupfer ist ein Kupfer, oder?
Ich kann verstehen, dass man gerne mit Kupfer spielt, ich habe auch damit kein Problem, wenn es nicht für mich bis jetzt so verdammt schwierig war an das Kupfer ran zu kommen. Ich würfel gerne mit meinem Kupfer, und ich nutze das Kupfer gerne mal einem Barden was zu geben. Das gehört für mich dazu, aber für Getränke, die ich OT bezahle, auch noch mein Kupfer oder gar Silber zu geben, find ich einfach doppelt bezahlt. Aber ich glaube, dass die Diskussion hier auf Granit stößt, da die meisten hier eine feste Meinung haben, und nicht bereit sind, über die Anregungen mal einfach nachzudenken. Ich find es Wucher, immer noch, nach eurer selbst geführten Diskussion, was ist mein Kupfer Wert.
Cornelius:
--- Zitat von: Jeremias am 14. Apr 08, 19:25 ---Wir geben extra Münzen raus. Daher nehmen wir uns dann heraus, Kupferpreise zu nehmen. Schön wäre gewesen, wenn du den Wirt oder anwesende Engonier einfach angespielt hättest. Mit Sicherheit wäre die Baronin bereit gewesen, zur Feier des Tages ein paar Silber für die Allgemeinheit zu geben. Und auch mein Priester wäre dazu bereit gewesen.
Was ich damit sagen will: Anstatt es OT zu nehmen, versuch erst einmal IT damit umzugehen. Und wenn du es OT als ungerecht empfindest, dann sprich die SL darauf an. Eine Lösung findet sich immer, auch schon auf dem Con!
--- Ende Zitat ---
Tschuldige, aber was für ein Quatsch. Ihr gebt drei Münzen raus, kaufen konnte man bei Euch keine weiteren Münzen. Ein Becher Met kostet 2 Kupfer. Dann kann ich mit den Münzen weder Würfeln, noch einen Abend mit Getränken bestreiten. Fürs Spülen hat die Elbin 4 Kupfer bekommen. Damit hätte sie insgesamt 3 Met trinken, und einen Kupfer verwürfeln können. Dafür stand sie auch fast ne Stunde in der Küche und hat gespült. Na herzlichen Dank auch.
Zu dem mit dem anspielen. Ich werde IT angemacht, weil ich einfach einen Engonier angespielt habe, der (nicht zu erkennen), der 2. MAnn im Lande war. Ich könnte ihn doch nicht einfach ansprechen. Ebenso passiert bei dem Ritter in Grün. Kam mal direkt der Herold "Was sprecht ihr einfach Sir William an". Hä? Anspielen? Dann gehe ich doch gleich mal zur Baronin und frag nach einem Drink.
Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln