Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen

Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne

<< < (4/15) > >>

Krisz:

--- Zitat ---Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.
--- Ende Zitat ---

Wo steht das bitteschön? :o

Cornelius:

--- Zitat von: Krisz am 15. Apr 08, 09:08 ---
--- Zitat ---Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.
--- Ende Zitat ---

Wo steht das bitteschön? :o

--- Ende Zitat ---

;D Hat man mir so gesagt. Frag mal euren Arthur. Die Aussage war, du kannst doch als einfacher Gardist nicht den Protektor ansprechen. Na, wenn ich den Protector nicht ansprechen kann, dann kann ich auch keine Baronin ansprechen, oder etwa nicht?

Golodion:
Hm, jetzt muss ich doch mal meine Meinung dazu geben...
Ich muss ehrlich sagen (und das als Engonier, also mein lieber Cornelius, erzähl mir nix von "Engonier sind fremdenfeindlich ;)" ), dass ich auch ein wenig große Augen bekommen habe, als ich die IT-Preise gelesen habe. Die waren an manchen Stellen wirklich nicht ohne. Diese Bedenken habe ich kurz vor dem offiziellen Time-In auch gleich kurz mit dem Wirt besprochen, worauf hin sich meine Bedenken bereits wieder relativiert haben, da ich mitbekommen habe, dass auch ein Arthur McKilkenny (welcher sich ja bekanntlich immmer und überall nur in den Ruin treibt) nur schönes Spiel will, und als Händler gehört Geld halt dazu. Ein paar Minuten reden kann da Wunder wirken, Cornelius. Jedenfalls kann ich aus diesem Gespräch bestätigen, dass es sicher Möglichkeiten gegeben hätte, auch ohne IT-Geld und große Arbeit an seine Getränke zu kommen. Da ist allerdings gutes Spiel gefragt.
Ich weiß nicht, wie das bei dir war, Cornelius, aber als ich zu spielen angefangen habe, musste ich mir mein erstes Geld wirklich hart verdienen und ich hatte sehr viel Spaß und gutes Spiel dabei. Ein wirklich verdientes Bier schmeckt doch gleich doppelt so gut.

Ich persönlich empfehle hier ein beiderseitiges Entgegenkommen, will heißen, das nächste mal etwas gemäßigtere Preise und von der anderen Seite etwas mehr Spiel und guten Willen, wenn man diese dennoch nciht bezahlen kann/will.

Zum Thema "IT-Geld kostet auch OT-Geld": Stimmt, tut es, aber für mich ist es immer noch Teil des Spiels. Meine Frau rechnet für eine IT-Massage auch nicht den OT Wert, den sie als Physiotherapeutin bekommen würde gegen...
Und man bedenke, dass Engonien inzwischen tatsächlich eine der leider sehr wenigen SLs ist, die überhaupt noch Geld am Anfang raus gibt.

Münster:

--- Zitat von: Cornelius am 15. Apr 08, 09:05 ---Tschuldige, aber was für ein Quatsch. Ihr gebt drei Münzen raus, kaufen konnte man bei Euch keine weiteren Münzen. Ein Becher Met kostet 2 Kupfer. Dann kann ich mit den Münzen weder Würfeln, noch einen Abend mit Getränken bestreiten. Fürs Spülen hat die Elbin 4 Kupfer bekommen. Damit hätte sie insgesamt 3 Met trinken, und einen Kupfer verwürfeln können. Dafür stand sie auch fast ne Stunde in der Küche und hat gespült. Na herzlichen Dank auch.

Zu dem mit dem anspielen. Ich werde IT angemacht, weil ich einfach einen Engonier angespielt habe, der (nicht zu erkennen), der 2. MAnn im Lande war. Ich könnte ihn doch nicht einfach ansprechen. Ebenso passiert bei dem Ritter in Grün. Kam mal direkt der Herold "Was sprecht ihr einfach Sir William an". Hä? Anspielen? Dann gehe ich doch gleich mal zur Baronin und frag nach einem Drink.
Mensch, da Widersprecht ihr Euch doch. IT, bitte nicht die Leute direkt ansprechen, OT, spielt die Leute doch einfach an.

--- Ende Zitat ---

1) Wie der Micha das schon so schön betonten, IT Währung ist IT Währung! Das heißt nichts anderes, als dass man sie verspielt, sie einem geraubt wird, sie genutzt wird um ein Tavernenspiel zu verschönern und um ein angreifendes Banner Orks aufzuhalten... Sie haben jedoch OT keine Bedeutung. Oder glaubst du ernsthaft, wenn ich dir IT einen Sack Kupfer hinknalle für deine Dienste habe ich plötzlich einen OT Anspruch auf deren Erfüllung?

2) Der Wirt der Taverne ist die Person, die die Preise bestimmt. Und wenn der gute Arthur 100 Kupfer für ein Bier haben wollte, könnte er auch dieses verlangen. Ob wir dann noch bezahlen oder ihm eins über den Schädel geben ist dann unsere Sache und zwar IT.

3) Die Tatsache, dass wir Münzen rausgeben ist ein Service unsererseits. Allerdings sind wir bestimmt nicht dafür verantwortlich dass DEIN Chara mit ausreichend Geld ausgestattet ist. Wenn du also meinst, dass dein Chara nicht über ausreichend Ressourcen verfügt und ich rede hier von reinen IT Ressourcen, dann verdiene sie dir, auf welchem Weg auch immer (s. Beispiel Zigeuner/Melgorien).

4) Auch ich habe in der Taverne gegessen und getrunken und nur einige Münzen für das SPIEL bezahlt die ich dekorativ auf den Tresen geworfen habe. Als ich jedoch einmal ohne meine Geldkatze in der Taverne war, habe ich auch OHNE IT Münzen mein Bier/Essen bekommen. Den Mund aufmachen hilft da manchmal weiter.

Soviel zum Engonischen Wucher...

Kommen wir nun noch kurz zu diesem OT-Post-Con-Herumgeheule...

An dieser Stelle möchte ich auf einen Post des Herrn von York verweisen:
Die devise heißt nicht labern , sondern machen  O0

Und genau das gilt nun mal auf dem LARP! Wenn du ein Problem hast, trag es aus! Wenn dich jemand anranzt, zeig ihm das er es nicht tun sollte! Such dir einen Weg wie du gut aus der Sache wieder rauskommst! Oder eben auch nicht! Aber hör bitte endlich auf hier im OT herumzuweinen, was deinem armen Charakter wiederfahren ist und wie ungerecht du behandelt wurdest! IT bedeutet nämlich InTime und d.h. auch Beleidigungen, Schläge etc. sind auf den Charakter bezogen und nicht auf den Spieler der ihn spielt!

Soviel dazu!

Gruß, Christian

Cornelius:
Lieber Christian,
hier geht es überhaupt nicht ums Weinen. Kein Mensch weint hier. Hier geht es einfach um einen neuen im Larp (bin seit ca. 4 Monaten im Larp), der sich einfach um ein paar Dinge wundert, die einem als Neuling einfach auffallen, und manchmal mit einem riesen Fragezeichen im Gesicht darsteht, manchmal nicht weiß, wie man sich verhalten soll, einfach mal Tipps braucht, und, und, und. Wahrscheinlich unterhalte ich mich mal wieder hier mit Leuten, die achwieviele Contage haben, seit Jahren dabei sind, und für die alles klar ist. Ruf dir doch einfach mal ins Gedächnis, wie es für Dich auf den ersten Cons war.

Auf der anderen Seite machen manche Dinge auch Betriebsblind, vor allem wenn man schon seit Jahren einige Dinge immer wieder gleich macht. Meine Anmerkungen sind einfach mal gut gemeinte Kritik, von jemanden der die Sache noch mit neuen und erstaunten Augen betrachtet, und zugleich sich über gegenseitige Kritik, Anmerkungen und Hilfe einfach freut.
Mit weinen, hat das nichts zu tun.

Klar ist Kritik nie schön, klar fühlt ihr euch zum Teil auch angegriffen von Kritik, aber meinerseits hab ich in meinem letzten Post an Dich, dir z. B. auch Recht gegeben, dass ich manchmal zu wenig ausspiele, dass mir das Spielen in eingen Situationen auch noch viel zu schwer fällt.

Mir leuchtet auch ein, dass bei mir nicht "Neuling" auf der Stirn steht, aber dennoch sollte man mit Kritik einfach auch mal relaxter umgehen, das erwarte ich einfach von "alten Hasen".

Also bitte, nicht wieder das "weinen-Argument", dass ist jetzt langsam abgegriffen.

Viele gut gemeinte Grüße
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln