Out-Time Bereich > Archiv: vergangene Veranstaltungen
Unstimmigkeiten im Larpfinanzsystem oder Wucher in Engoniens Taverne
Grendar:
IT Geld verdienen ist das einfachste der Welt.
Leztes Jahr auf der GW 10 habe ich nachweislich 20 Kupfer und 12 Silber verdient mit dem Verkauf von :braek: !! (brääkk besteht aus _ot restmüll bzw auch IT restmüll, !kein witz! _
Auf dem Conquest habe ich 9 Kupfer am Tag verdient indem ich !! Wasser aus einem Eimer !! verkauft habe!
Ich habe zuvor das Jahr Conquest 19 Kupfer am Tag verdient in dem ich gebettelt habe, und mich natürlich wie ein bettler angezoigen habe und gespielt habe!
Auf einer anderen Con habe ich durch das bloße Schreien von " Iiiiiiich verkaufe EINMAL NICHTS fuer 2 Kupfer , und 2 mal NICHTS fuer 1 Kupfer" 3 Kupfer verdient (na gut ich musste danach schnell sein)
Meine Freundin verdient ungefaehr pro con auf der sie ist 10 - 15 Kupfer durch wahrsagen.
Durch "Raub" habe ich in all den Jahren unzaehlbar viel Kupfer erhalten.
Im LARP Geld zu verdienen bzw IT Geld, ist das einfachste der Welt, auch ohne nur einen einzigen OT Groschen daür zu bezahlen, definitiv kommt es NICHT an deine Tür gerollt und lässt sich aufheben.
Mit 2 von meinen 3 Charas ist Engonisches Kupfer bloß ein Kupfer. Fuer meinen Zigeuner ist es eben mehr wert als bloß EIN anderes Kupfer. Das ist Spiel , das ist der Facettenreichtum im LARP. Jeder hat das Recht fuer ein Stück kiesel 10 Silber zu verlangen , ob er sie bekommt ist etwas anderes!
Ich habe hier in meinen Geldbestaenden GIPS MÜNZEN die anlackiert wurden oder gegoßene Blei Münzen von anderen Ländern, somit zaehlt das Engonische Kupfer zu einer der hochwertigsten IT wie OT LARP Waehrungen die es gibt.
Und wenn ein Chara meint das Geld abzuwiegen ist es nunmal sein Spiel, und das sollte berücksichtigt werden , in dem man IT hingeht und mal seine Ansichten klarmacht.
Lg
~Micha
Cornelius:
--- Zitat von: Krisz am 17. Apr 08, 09:49 ---Ich bin erstaunt, dass Newbies manche Dinger ernster sehen als alte Hardcorelarper O0
--- Ende Zitat ---
Das hat nichts mit ernst sehen zu tun. O0
Ich bin eher erstaunt, was man hier alles für Antworten kriegt. Ich weiß auch was hier die meisten denken, dass ich ne Macke habe, und einfach das Ganze locker sehen sollte. Was zu klären ist, kann man IT klären. Kann man aber nicht unbedingt, weil ich es nicht verstehen kann.
Es ist ein Spiel. Richtig. Also kann man IT-Wärhung akzeptieren. Plastiksteine werden akzeptiert, Papiergeld aber nicht. Hey, ist doch nur ein Spiel, und in dem Land, wo ich dir her habe eine anerkannte Währung. Also müsstet ihr die doch auch annehmen, wenn ich mein Bier damit bezahle. Ich weiß auch, was jetzt wieder für eine Antwort kommt. Klär das IT.
Ich fasse für mich einfach noch mal zusammen.
Alle ist ok, wenn ich für mein Kupfer zwei haben möchte, oder drei, oder mein Kupfer soviel Wert ist wie bei anderen Silber, ist das alles ok, weil es eben ein super IT-Spiel ist. Auch wenn ich es OT total Banane finde. Aber bitte nicht aufregen, ist ja auch ein Spiel.
Wenn ein Bauer sich (theorethisch), noch nicht mal ein Met leisten kann, dann soll man es einfach nicht so eng sehen, weil das ist halt so. Ist ja auch nur ein Spiel. Wenn ich rumlaufe, einfach mich wie jemand aus Köln-Kalk verhalte, dann reg dich nicht auf, so ist halt mein Charakter, den ich so scheiße Spiele. Reg dich doch nicht auf, klär das IT. Und wenn der Typ schon mindestens 500 Con-Tage hat, alles an Magie, Rüst, Kämpferschutzpunkte hat, was man sich vorstellen kann, dann hab ich als Newbie eben Pech gehabt und muss das IT einfach Schlucken, weil sonst mein Charakter ja hobbs geht, und wenn er mir dann gleich noch den Todesstoß setzt, dann ist es eben gutes IT-Play.
Das kann doch wohl nicht alles wahr sein. Ihr macht es Neueinsteigern wirklich leicht das System mit 1 Mio Länder, Währungen, Göttern, und, und, und zu verstehen. ::) ::) ::)
Grendar:
Das kann ich alles so unterschreiben.
Fazit , is nurn Spiel genau!
Und was spricht dagegen wie jemand aus Köln Kalk rumzulaufen? Und wieso "scheiße spiele?" *kopf schüttel*
Und wenn der Typ schon mindestens 500 Con-Tage hat, alles an Magie, Rüst, Kämpferschutzpunkte hat, was man sich vorstellen kann,
So einen wirst du bei uns nicht finden!
Markt Sprache is halt nicht jedem sein Ding, und solange man nicht sowas wie "cool" "Yeah" "Boah" usw von sich gibt, kann jeder von mir aus bayerisch kölsch sächsisch friesisch palvavern wie er will!
Maria:
Zusammenfassung:
1) Münsters Protektor ist ein fieser Möpp! ;D
2) Die engonischen Spieler sollten sich vielleicht doch mehr nach ihrem fiskalischen Hintergrund richten (einer der Gründe, warum wir den nie so bis ins Detail definiert haben). Hier muss ich Cornelius nämlich Recht geben, das sieht wirklich unschön aus, auch wenn die Spielbarkeit nicht darunter leidet.
Überspitzt: Wenn du diese Präferenz und Praxis nicht magst, such dir ein Land, wo das anders funktioniert. Würde mich aber wundern, wenn du eins findest, wo das 100% durchgezogen wird...
Obwohl der Querschnitt der Beiträge gezeigt hat, dass für die hier im Forum schreibenden Engonier das Spiel mit klingender Münze in der Hand wichtiger ist als OT-Wert derselben und Hintergrunds-Konsequenzen, halte ich diese Praxis (tut mir leid, Andreas) aber auch nicht für eine gute Lösung, da das a) nicht anfängerfreundlich und b) OT zu kostenaufwändig für SC ist, die sowohl keine Gelegenheit haben, an günstige Münzen zu kommen als auch keinen Charakter spielen, der einfach Geld verdienen kann.
3) Um die vorgebrachte Logik beizubehalten: Wie wäre es mit irgendeiner kleineren Münzform, die Viertelkupfer etc. darstellt? Plattgewalzte 1-Pfennigmünzen? Kaurimuscheln? Ich habe es jetzt so verstanden, dass ja mit irgendwas gespielt (gewogen, gewürfelt etc.) werden soll und daher die Münzen als Bezahlung verlangt wurden.
4) Im Fall der Fälle kann man mit dem Wirt auch absprechen, dass man seine Kupfer OT wiederbekommt, gerade als Larpanfänger. Mit den Leuten OT reden, erklären, Kommunikation - hilft.
5)
--- Zitat ---Und wenn der Typ schon mindestens 500 Con-Tage hat, alles an Magie, Rüst, Kämpferschutzpunkte hat, was man sich vorstellen kann, dann hab ich als Newbie eben Pech gehabt und muss das IT einfach Schlucken, weil sonst mein Charakter ja hobbs geht, und wenn er mir dann gleich noch den Todesstoß setzt, dann ist es eben gutes IT-Play.
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist FÜR ENGONIEN kein gutes Spiel (nur am Rande bemerkt: bitte, bitte, keine unnötigen englischen Worte verwenden, "IT" und "OT" ist ja schon schlimm genug!). Wer so spielen will, also mit einem hohen Level an Punktefähigkeiten und Todesstößen von Spielerseite, bitte, aber das ist auch nicht der Spielstil der Engonier. Wenn dir sowas schon mal passiert ist, warst du definitiv auf der für dich falschen Veranstaltung.
6) "1 Mio. Länder, Währungen, Götter" liegt an der spezifisch europäischen (Un-)art des Larps, dass hier Kampagnen-Springen der Charaktere möglich ist, also Reise von Land A nach B, obwohl die ganz unterschiedlich sind, sogar was Regelwerk, Magielastigkeit, geschichtliche Einordnung etc. angeht.
Eigentlich kocht jede Orga ihre eigenes Hintergrund-Süppchen, das NICHT mit anderen kompatibel ist und es auch nicht sein will. Dass das nicht toll ist, da stimme ich dir zu, denn nur geschlossene Kampagnen sind in sich logisch. ABER: Ich habe in den USA gelarpt, wo es solch eine geschlossene Kampagne gab. Und du willst nicht wissen, wieviel du dir dafür vom Hintergrund erst mal als Neuling aneignen musstest, wieviele Regeln da zu beachten waren. Mir hat das keinen Spaß gemacht, erstmal wie beim Tischrollenspiel 150seitige Regelbücher durchgehen zu müssen - in denen aber dann auch verbindliche Umrechnungstabellen für Geld-Warenwert waren.
Also entweder man ist - wie in Deutschland - flexibel und sieht auch über Logikbrüche SEHR großzügig hinweg - oder man muss - wie in den USA - richtig tief seine Nase in Landeshintergrundwälzer stecken und kann dann auch mit Fug und Recht Fehlerbeseitigung verlangen.
Jeremias:
--- Zitat von: Cornelius am 17. Apr 08, 15:13 ---Und wenn der Typ schon mindestens 500 Con-Tage hat, alles an Magie, Rüst, Kämpferschutzpunkte hat, was man sich vorstellen kann, dann hab ich als Newbie eben Pech gehabt und muss das IT einfach Schlucken, weil sonst mein Charakter ja hobbs geht, und wenn er mir dann gleich noch den Todesstoß setzt, dann ist es eben gutes IT-Play.
--- Ende Zitat ---
Jeder Charakter auf Engonien-Cons kann von vier Newbies mit Waffe und Schild besiegt werden. Zumindest wenn diese ein wenig ihren Grips anstrengen. Kannst du gerne mal ausprobieren... Es gibt nichts Unbesiegbares.
Und wenn du meiner SL-Ansprache zugehört hättest, dann wüsstest du: Es gibt keinen Todesstoss!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln