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Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
Argentum:
Profoss wünschte sich im anderen Thread, dass Cons entsprechend gekennzeichnet werden.
Diese Con war entsptrechend gekennzeichnet. Bei larpevents war unter OPFERENTSCHEID ein Balken zu sehen, was eindeutig zeigt, dass es ganz klar nach den Regeln geht.
Es gibt also keinen Opferentscheid. Das wurde am 03.05.05 eingetragen. Somit hatte jeder grundsätzlich die Möglichkeit sich zu informieren und ggf. nicht anzumelden.
LARP ist für mich ein Spiel, indem man meistens gewinnt. Zum Verlieren gibt es zwei Möglichkeiten, das Con war mies oder meinen Charakter lebt ab. Manchmal passiert beides und manchmal nur eines.
Meiner Meinung nach sollte der Tod eines Charakters ( ich unterscheide grundsätzlich nicht zwischen SC und NSC, abgesehen von Prügellegionen ) logisch zu begründen sein.
Verbluten ist meist uspektakulär oder s.o....
Das obligatorische "Kopf ab" durch SC bei vermeindlichen NSC ist da schon wie auch diesmal meist sehr dumm gelaufen, vor allem weil es auch dem Täter keine Hilfe ist.
Wenn ich töte, will ich damit ja etwas bewirken.
Darf ein NSC einen SC töten?
Darf nur ein SC einen SC töten?
Darf die SL einen SC töten?
Darf nur der Spieler seinen SC töten?
Ich denke es muß gut begründet sein und habe daher auch den beiden zweiten Opfern geholfen, weil ich sah, dass sie durch puren Zufall in diese Situation kamen.
Sie waren gerade im Tempel, eine spielte Schach und nur weil ein anderer NSC auch mal eigenmächtig mit meiner Flasche sprühen wollte wurden sie ohnmächtig. Und wo sie dann schon mal da waren konnte man ja die Gelegenheit nutzen sie zu opfern.
Meine erste Idee war die Schachpertie fortzusetzen, ein Patt zu erreichen, das beide freikamen. Das wollte aber jemand nicht. Also musste ich ein bisschen hintergehen und es war sogar logisch für meinen NSChrakter, schließlich lebt er noch.
Das erste Opfer wurde vorsätzlich geholt, dabei war es nur Zufall, wer es war, aber nicht dass es dazu kam.
Wie man schöner opfern kann habe ich ja schon geschildert.
Wenn die Begründung da ist kann man sich, so denke ich mit einem Charaktertod abfinden, sollte es zumindest.
Und eine Begründung ist auch, dass man verblutet ist, auch wenn sie nichts besonderes ist.
Persönlich bin ich für das Spiel nach Regeln, also auch die Regelungen: 15 Minuten zum Verbluten, Meucheln bedeutet automatisch Todesstoß, bei Giften nach XX Minuten usw.
heulsuse:
--- Zitat von: "telamon" ---
der Tod eines Char's ist doch ein essentieller Punkt des Larp.
--- Ende Zitat ---
Für Dich vielleicht. Für Andere vielleicht nicht.
--- Zitat ---Wo währe denn der Nervenkitzel,
--- Ende Zitat ---
Warum ist "Nervenkitzel" ein notwendiges Spielelement?
--- Zitat ---
Jede Alternative hierzu würde meiner Meinung nach das ganze um einiges uninteressanter machen.
--- Ende Zitat ---
Deine Meinung in Ehren. Du kannst für Dich selbst aber immer auch härtere Maßstäbe anlegen, als an die Anderen, um Dir selber diesen Nervenkitzel zu gönnen.
Karsten Dombrowski:
--- Zitat von: "Sarah Kupferschläger" ---Mein Zitat ist da etwas aus dem Zusammenhang gerissen, finde ich.
--- Ende Zitat ---
Sorry, habe ich anders verstanden
--- Zitat ---
Wenn man mit dem Tod eines Charakters nun gar nicht leben kann (auch schon in der eigenen Larper-Gruppe erlebt, dass eine Aktion so daneben war, dass ein Chara-Tod daraus resultierend total ätzend war), dann kann man ja immer noch mit einer Wiederbelebung liebäugeln. Ein reines Wegdefinieren von etwas Geschehenen find ich nicht sooo toll.
Was machst Du z.B., wenn Du IT später dem (im Traum...) Getöteten wieder begegnest?
F: Hey, solltest Du nicht tot sein?
A: Quatsch. Das hab ich nur geträumt.
F: Ich hatte den gleichen Traum... schon komisch, oder?
--- Ende Zitat ---
Also ist es vor allem eine Frage, wie das Wiederauftauchen eines Charakters gegenüber den anderen Charakteren begründet wird? Würde der A erzählen, er wäre wiederbelebt worden, wäre die Kontinuität für F ja gewahrt. Ob diese Wiederbelebung nur in der Charaktergeschichte von A steht, oder tatsächlich auf irgendeinem Spiel passiert wäre, ist für F ja nicht nachvollziehbar...
Ich sehe die ganze Sache (als Nichtbetroffener) übrigens ziemlich entspannt - und habe sowohl schon Spiele nach Opferregel veranstaltet, als auch mit 100 % "Charakterausfall"...
viele Grüße
Karsten Dombrowski
Ralf Hüls:
--- Zitat von: "Karsten Dombrowski" ---Also ist es vor allem eine Frage, wie das Wiederauftauchen eines Charakters gegenüber den anderen Charakteren begründet wird?
--- Ende Zitat ---
"Geschdobbe? Isch? Da habbe Se woll ebs falsch verschdande!"
"Aber ich habe doch gesehen, wie..."
"Jaja, des maach so ussgsehe habbe...isch will ned drübbä redde..."
http://larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpKonstruktivismus
Ansonsten zu dem Thema:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Allgemein
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Logik
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Powergaming
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Todesgefahr
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Nervenkitzel
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Charaktertod_Limbus
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TodesStossOT
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Todessto%DFFunktion
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?KonsequenzDeckmantel
Und vor allem:
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LockerBleiben
Tschüß,
Ralf
Tillummysterium:
--- Zitat ---Du kannst für Dich selbst aber immer auch härtere Maßstäbe anlegen, als an die Anderen, um Dir selber diesen Nervenkitzel zu gönnen.
--- Ende Zitat ---
werd ich auf jeden fall tun...
aber für mich gehört zum spiel totales verschmelzen mit dem char dazu... incl. der Nöte, Ängste, etc.
ich habe nicht erst einmal auf nem Con über den Tod eines Charfreundes geweint (echte Tränen)...
der Nervenkitzel ist für mich ein Spielelement... und wenn es theatralisch gut rüberkommt, nehm ich auch alle konsequenzen in kauf... selbst wenn ich in die Gewandung mehrere Hundert Euro gesteckt habe...
dann näh ich halt was um, kombinier Sachen irgendwie anders, spiel ne andere Rasse, etc.. dann wird der erworbene Kram auch nich wertlos...
"es ist nur ein spiel" wird jetzt garantiert kommen! ja, aber für gutes spiel gehört für mich das ausspielen jeder charaktereigenschaft... da setze ich an mich auch höhere Maßstäbe als an andere...
JACKASS-LARPING --- AUSSPIELEN IST ALLES
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