Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
Sarah Kupferschläger:
Zumal das m.E. sehr schwierig ist, einen Kehlschnitt wegzudefinieren.
Das mit dem "Quotentoten" ist auch so eine Sache. Demnach wäre ja jeder Tote ein Quotentoter, denn im Endeffekt baut man als SL ja die Möglichkeit zu sterben deswegen ein, um den SC die Ernsthaftigkeit der Lage klarzumachen. Ich habe noch kein Con erlebt, wo es tatsächlich nur darum ging, dass ein Chara sterben muss, damit ein Chara stirbt. Vielleicht hab ich da auch nur Glück gehabt.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einer SL nie leicht fällt, einen Chara dann konsequent sterben zu lassen, wenn es denn soweit ist, insofern halte ich den Quotentoten auch für... naja, zumindest eher selten. Als SL sollte man eigentlich bei mehr oder weniger geplanten Todesstößen versuchen, dem SC eine gute Show zu bieten (das ist zumindest meine Meinung dazu). Denn das macht es leichter, einen Chara-Tod hinzunehmen.
Und ich persönlich muss sagen, dass zwar der (und ich rede explizit von meinem Engonien2-) Kehlschnitt durchaus spektakulärer hätte gestaltet werden können, aber es von der gesamten Situation her okay war. Zumal ich auch vorher rund 2 Stunden in den Händen von - speziell genannt - Ben und Christian war, und alleine diese zwei Stunden mich für den Chara-Tod entschädigt hätten (ja, ich hab überlebt, weil der Alchimist mir geholfen hat... grundsätzlich hätte es für mich in der Situation aber keine Diskussion gegeben, Kehlschnitt ist - gerade im Falle einer Opferung - für mich auf jeden Fall ein Todesstoß). Die Show, die die beiden mir in der Zeit geliefert haben, und die Todesvision, die ich noch mit der Dunkelfee und einem weiteren NSC hatte, waren echt genial. Wenn dann ein SC weniger Glück mit seiner Sterbeszene gehabt hat, dann ist das bedauerlich und sollte (!!) nach Möglichkeit vermieden werden. Wobei auch in einer anderen Opferungsszene, an der ich auf dem Engonien 2 beteiligt war, dem Opfer letzte Worte gewährt wurden, was durchaus auch zur Akzeptanz des Todes beiträgt (DANKE nochmal an Angus für den Fenstersturz!!). Somit wäre ggf. mit Absprache mit den NSC´s/der SL noch eine schöne Szene choreographierbar gewesen. Aber das gehört in den Bereich der Spekulationen.
Aber auch Verbluten kann nun mal passieren; wenn man nicht Regi 1 hat, dann geht man dieses Risiko bewusst ein, und dann halte ich es nicht für in Ordnung, wenn man dann sagt, dass einem das Verbluten nicht gefallen hat und die Sache wegdefiniert. Ansonsten kann man die 10-Minuten-Regelung direkt in die Tonne treten und jeder macht, was er will. Damit wäre dann Regi 1 für viele Charaktere überflüssig.
(BTW: Diskussion über das angewandte Regelwerk, und ob DragonSys oder DKWDDK der Königsweg sind, sollten wiederum an anderer Stelle diskutiert werden. Auf Engonien wird mit DragonSys gespielt, und daran sollten wir uns auch in der Todesstoß-Frage orientieren).
Fazit: Charaktertod kann passieren, und wenn er passiert, dann sollte man ihn auch akzeptieren. Ist bestimmt nicht immer einfach, sich von einem jahrealten und liebgewonnenen Charakter zu trennen, aber tot ist nunmal tot.
Tillummysterium:
Apropos Verbluten:
Auf dem Grenzbrück: Der Sturm (jaja is schon was her)
hab ich auch meinen Hauptchar verloren, weil er im Schatten eines Baumes verblutet ist, weil ihn kein Heiler gefunden hatte, obwohl die die ganze Zeit um mich rumschwirrten.
Aber die letzte Szene hat das alles entschädigt, da lag ich schon ca. 25min (Laut Regeln also schon lange tot) im Dreck, da kam der beste Freund und Reisegefährte von Tarik (Mein char) zu mir und fragte: "Tarik, lebst du noch? HEILER!!! HEILER!!!" und ich antwortete mit dem letzten Lebenshauch: "Danke für alles!!! FÜR CONDRA !!!!!!" Die Heiler haben nichts mehr tun können, ich starb in den armen meines Freundes...
sowas is stylisch und wenn man schon stirbt, sollte man einem das schon noch zugestehen die letzten Worte theatralisch wertvoll zu gestalten...
aber: TOT ist TOT (meine Meinung)
und wenn ein char total pappnasig stirbt (z.B. weil es den NSCs langweilig ist und die nix zu tun haben und einfach einen umbringen --- schon erlebt) dann kann man aufm nächsten Con immernoch zur SL gehen und denen den Sachverhalt schildern... vielleicht denken die sich ne schöne Rückkehr aus dem Totenreich oder sowas aus... soll ja vorkommen, dass eSeL auch Spaß daran haben, sich sowas zu überlegen / in den Plot einzubauen....
So far...
Karsten Dombrowski:
--- Zitat von: "Sarah Kupferschläger" ---[...]Auf Engonien wird mit DragonSys gespielt, und daran sollten wir uns auch in der Todesstoß-Frage orientieren[...]
--- Ende Zitat ---
Schon alleine aufgrund der fehlenden Sanktionsmöglichkeiten geht es bei "tot ist nunmal tot" IMHO eher um eine Geschmacks- als um eine Regelfrage. Denn Spielregeln und SL-Entscheidungen enden faktisch (meist) mit Verlassen der Veranstaltung.
Was Teilnehmer im nachhinein mit ihren Charakteren anstellen (lassen) kann nicht mehr kontrolliert werden (dazu hat eine SL nach meinem Verständnis auch keine Legitimation).
Nur meine zwei Kupfer...
Viele Grüße
Karsten Dombrowski
Sarah Kupferschläger:
Mein Zitat ist da etwas aus dem Zusammenhang gerissen, finde ich.
Im Zusammenhang wollte ich eigentlich eine "ist Regi sinnvoll? - Warum überhaupt Fähigkeiten? - und so weiter"-Diskussion verhindern.
Klar ist es jedermanns Entscheidung, was er im Anschluss mit seinem Chara macht. Aber ein "Dann war der Con für mich nur ein Traum" find ich nicht in Ordnung, wenn der Chara überleben würde, dann würde sich derselbe SC garantiert die (Traum??)-EP für seinen Chara auch gutschreiben. Finde ich eine sehr willkürliche Umgangsart mit Tod...
Wenn man mit dem Tod eines Charakters nun gar nicht leben kann (auch schon in der eigenen Larper-Gruppe erlebt, dass eine Aktion so daneben war, dass ein Chara-Tod daraus resultierend total ätzend war), dann kann man ja immer noch mit einer Wiederbelebung liebäugeln. Ein reines Wegdefinieren von etwas Geschehenen find ich nicht sooo toll.
Was machst Du z.B., wenn Du IT später dem (im Traum...) Getöteten wieder begegnest?
F: Hey, solltest Du nicht tot sein?
A: Quatsch. Das hab ich nur geträumt.
F: Ich hatte den gleichen Traum... schon komisch, oder?
Jeremias:
Ich weiß, das eine SL immer nur über ihren eigenen Con definieren kann. Tortzdem bin ich bei mir selber so konsequent, daß wenn ich einmal tot bin, ich tot bin....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln