Autor Thema: Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?  (Gelesen 54323 mal)

Anonymous

• Gast
Charaketr Tod. SL entscheid oder Spielerentscheid?
« Antwort #105 am: 20. Dez 05, 10:51 »
Zitat von: "Argentum"
Dann meine letzte Frage vor meinem persönlichen Fazit an Torben, Euphemia, Ralf: "Wie kann man beim LARP verlieren?"

Ich kenne kein Spiel mit mehreren Parteien, mehreren Beteiligten, in dem man nicht verlieren kann.

Meines Wissens verliert beim Schauspiel niemand.

profoss

• Gast
« Antwort #106 am: 20. Dez 05, 10:52 »
Ich gebs auf. Das sind einfach zu verschiedene Spielstile, als dass man wirklich sinnvoll diskutieren könnte.
Vielleicht habe ich wenigstens für ein paar Ansätze Ideen geliefert.

Ciao, Ina

Torben

• Gast
« Antwort #107 am: 20. Dez 05, 11:14 »
Zitat von: "Anonymous"
@ Torben: Womit Du die Opferregel dem Nicht-Punktespiel gleichstellst...  :wink:

Gleichstellung DKWDDK mit Opferregel war aber weiter oben von (ich nenne es mal dreist so) "Deiner" Fraktion verneint worden.

Ameisenficker. :wink: Aber in der Tat, in der von mir gewählten unpräzisen Ausdrucksweise könnte man diesen Schluss ziehen. Genau genommen hätte ich sagen müssen: Powergamer treiben sich eher auf Spielen mit fremdinduziertem Charaktertod herum als auf Spielen mit Opferregel, seien dies nun Punktespiele oder Spiele nach DKWDDK.
Jetzt zufrieden? :wink:

Ich habe schon einmal erklärt, dass die Opferregel zum DKWD(D)K passt, wonanders geben Punkte, Prüfungen, Tage, etc. das Recht die Fertigkeit zu haben!

Unbestritten. Aber um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir diskutieren hier allgemein darüber, welche Regeln sinnvoll sind. Da zu erwidern, dass es ja unterschiedliche Regeln gibt, ist hochgradig bescheuert. Oder, um es mit einer Analogie zu sagen:
A und B diskutieren darüber, ob Gleichberechtigung von Mann und Frau eine gute Sache ist.
Irgendwann fallen B keine Argumente mehr gegen Gleichberechtigung an, und er sagt, "ja, aber es gibt ja Länder und Milieus, in denen es keine Gleichberechtigung gibt." Ist Dir jetzt klar, wie vollkommen sinnfrei Dein Beharren auf der Existenz von Regen in einer Debatte über die Sinnhaftigkeit dieser Regeln ist?

Zitat

Ich habe vier Charaktere, alle unterschiedlich und alle liebgewonnen. Und wenn einer stirbt, getötet wird...?
Dann mache ich mir einen neuen und verwerte die Ausrüstung weiter, abgewandelt.
Und ich habe sogar genügend Fantasie, dass ich mir auch einen neuen Charakter baue, der wieder anders sein wird.

Das ist schön für Dich. Aber warum folgt daraus, dass andere das auch machen müssen?

Zitat
Und im Unterschied zum P&P kann ich diese Gefahr sogar am eigenen Leibe, fast real nacherfahren, wenn ich im dunklen Wald ggf. auf irgendwen oder irgendwas stoße und OT nicht weiß, was ob der Charakter das überlebt.

Das ist schön für Dich. Aber warum folgt daraus, dass andere daran auch Spaß haben müssen?

Ach ja, fast vergessen: 1005. Mal: Die Möglichkeit zu sterben, wird von der Opferregel nicht bestritten

Zitat

Wie kannst du denn bei Sean Bean IT und OT verwechseln?
Aber schön, dass der Darsteller keine Probleme hatte damit den Tod darzustellen, warum tut das dann der Spieler deiner Charaktere nicht auch, wenn er dafür schon zahlt?

Erstens war die Verwechslung bei Dir. Zweitens stelle ich den Tod ja dar. Wenn ich Lust dazu habe. Im Unterschied zu einem Film hat Larp ja kein Drehbuch, so dass ich mir den Zeitpunkt meines Charaktertodes im wesentlich frei aussuchen kann.

Zitat

Aber stimmt, weil du einmal Geld dahineingesteckt hast, gehts du nicht auf die anderen Spieler ein, die auch Geld dafür bezahlt haben!

Der Trend geht zum Selbstzitat: "Wie ebenfalls schon mehrfach gesagt wurde, befürworten die Vertreter der Opferregel, dass auf eine spielerische Aktion durchaus eine spielerische Reaktion folgen soll. Allerdings steht dem Agierenden nicht zu, die Art der Reaktion festzulegen. Dein Einwand ist also gegenstandslos."

Zitat

Dein Charakter ist von dir erschaffen worden, bis zum ersten Con, danach haben sehr viele Menschen an dem Charakter mitgewirkt,

Das wäre mir neu. Oder mit anderen Worten: Bogus.

Zitat

Komisch, man trenne das Wappen vom Rock und gebe dem einem Charakter den neuen Mantel und dem anderen neue Schuhe und die Maske kann ich als Ork-NSC noch verwenden.
Nein, Eigentum wird nicht vernichtet!

Selbst wenn ich mein Wappen abtrennen könnte, ohne den Stoff zu vernichten (was bei einem Applikationsstich schwierig ist), wäre immer noch die Arbeit, die ich in die Herstellung des Wappens gesteckt habe, futsch. Im Zweifel viele Stunden meiner Freizeit, die ich jetzt schon investieren darf, um ein neues Wappen zu nähen. Und bei Dingen, die mich soviele Stunden meiner Freizeit kosten, entscheide ich lieber selbst. Und abgesehen davon: Wenn für Dich der Verlust Deines Charakters kein schlimmer Verlust ist, warum folgt daraus, dass für mich keiner sein darf?

Zitat

Und wie auch mal ein Mensch in Larpwiki schrieb, egal ob Opferregel oder Todesstoß, die Guten sterben und die Schlechten Leben weiter.

Korrekt. Er hat damit aber nicht den Todesstoß befürwortet. :roll:

Ciao

Sascha

Argentum

• Gast
« Antwort #108 am: 20. Dez 05, 11:15 »
Stimmt, beim Schauspiel verliert niemand, aber wir sind nicht am Theater sondern beim LARP, nicht (nur) Schau- sondern auch Rollenspiel.

Torben

• Gast
« Antwort #109 am: 20. Dez 05, 11:20 »
Stimmt, beim Schauspiel verliert niemand, aber wir sind nicht am Theater sondern beim LARP, nicht (nur) Schau- sondern auch Rollenspiel.

Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Warum folgt aus der Tatsache, dass ich eine Rolle habe, dass ich "verlieren" kann?

Torben

• Gast
« Antwort #110 am: 20. Dez 05, 11:24 »
Dann meine letzte Frage vor meinem persönlichen Fazit an Torben, Euphemia, Ralf: "Wie kann man beim LARP verlieren?"

Ich kenne kein Spiel mit mehreren Parteien, mehreren Beteiligten, in dem man nicht verlieren kann.

Was ist mit Musik? Die spielt man meistens auch zusammen, ohne dass einer verliert.

Ciao

Sascha

Argentum

• Gast
« Antwort #111 am: 20. Dez 05, 11:26 »
Ich spiele viel, Schach, Hockey, Halma, LARP und all das sind für mich Spiele.
Musik definiere ich nicht als Spiel, eher als Kunst so wie Theater oder Lyrik.

Bei Spielen kann ich verlieren in der Kunst werde ich vielleicht nicht anerkannt.

Anonymous

• Gast
« Antwort #112 am: 20. Dez 05, 11:36 »
Ich spiele viel, Schach, Hockey, Halma, LARP und all das sind für mich Spiele.
Musik definiere ich nicht als Spiel, eher als Kunst so wie Theater oder Lyrik.

Bei Spielen kann ich verlieren in der Kunst werde ich vielleicht nicht anerkannt.

Tja. Womit hat Larp mehr Ähnlichkeit? Mit Schach oder mit Theater? :roll:

Argentum

• Gast
« Antwort #113 am: 20. Dez 05, 11:46 »
Da ich kein Drehbuch habe, keinen Regiseur, kein Publikum, sondern viel mehr meine Handlungen von denen meines Mit- oder Gegenspielers abhängig mache, hat es natürlich so gesehen mehr mit Schach gemein, auch wenn man als Aussenstehender auf den ersten Blick es anders sehen könnte.

Aber wir beide, als LARPer wissen das natürlich besser.

Offline Jeremias

• Administrator
  • Usurpator
    • www.blackandgold.de/gallery
« Antwort #114 am: 20. Dez 05, 13:00 »
So ein bisschen habe ich das Gefühl, ihr verrennt euch in eure jeweiligen Diskussionen und wollt nicht einsehen, das ihr einfach einen unterschiedlichen Geschmack zum Thema Todesstoss habt... Ich persönliche mag eher den fremdinduzierten Tod, aber ich finde auch die Argumente der Opferregel gut, traue aber weder mir noch vielen anderen LARPern die entsprechende Reife zu. Die Verfechter der Opferregel sind (subjektiv) gewöhnlich ältere und reifere Menschen, denen ich eher eine sinnvolle Anwendung dieser Regel zugestehe. Damit ist natürlich nicht gesagt, das alle Anwender des Todesstosses unreif sind oder alle Anwender der Opferregel besonders reif sind.

Argentum

• Gast
« Antwort #115 am: 20. Dez 05, 13:15 »
Könnte ja der Fall sein.
Ich bin noch Kind genug, dass ich das ganze als Spiel sehe, während andere das als Schauspiel sehen.
Sie haben vieleicht gar nicht den Willen dabei etwas zu gewinnen und somit auch keine Lust etwas zu verlieren.

Torben

• Gast
« Antwort #116 am: 20. Dez 05, 13:24 »
Sie haben vieleicht gar nicht den Willen dabei etwas zu gewinnen und somit auch keine Lust etwas zu verlieren.

Gewinnen? Was kann man auf einem Larp denn gewinnen?

Mein Charakter kann etwas gewinnen, klar, aber was kann ich als Spieler denn gewinnen?

Ciao

Sascha

Coldguardian

• Gast
« Antwort #117 am: 20. Dez 05, 13:27 »
spaß  :D

denn einzig dafür geht man doch auf cons oder?

Argentum

• Gast
« Antwort #118 am: 20. Dez 05, 13:38 »
:shock: Mir hat sich mir gerade der Grundsätzliche Gedanke erschlossen!

:D Juchu, ich bin erleuchtet!

Wer also spielt, weil er irgendetwas gewinnen will, (Erfahrung, Schätze...) der spielt wohl besser nach festen Regeln incl. ihrer Konsequenzen.
Wer allerdings die Freizeitbeschäftigung LARP eher als eine Art Schauspiel mit viel Improvisation sieht, ohne nach Gewinn zu sterben, sondern nur aus Spaß an der Darstellung, der würde durch ein Reglwerk nur eingeengt.
Somit sollte letztere/r darstellen, was er / sie kann (z.B. DKWD(D)K) und schauspielen wie es ihm / ihr beliebt.

:roll: Wenn man die Leute erst mal versteht, ist es viel einfacher ihnen zu folgen!

Deshalb habe ich ja auch kein Problem mit LARP-Logik, weil es mich auf meinem Weg zu einem Gewinn weiterbringt, während es ein freies Spiel hemmen könnte.
Somit kann ich dann logisch über die Sache nachdenken und so die Rätsel lösen.

Wo jetzt die besseren oder fähigeren Schau- und Rollenspieler sind, überlasse ich der Meinung jedes einzelnen.

Also sagt doch, wie ich schon immer behauptet habe die SL durch ihre Regelfestlegung wer stirbt. entweder der, der will oder der der nach den Regeln tot ist!
Und da die zwei Drittel der SL (oder mehr) aus Spielern bestehen, sagen also die Spieler, dann als SL, das was sie persönlich bevorzugen!

Explosive Ordonance Disposal, ich zwar keine Ahnung warum so viele Leute die beim Bund waren, das am Ende schreiben, aber es wird wohl wichtig sein.

Und allen Unkenrufen zum Trotz kann man doch auch ohne böse Beleidigungen debattieren.

Und wer hat gewonnen?

Wie schon erwähnt jeder noch nicht entschlossene Mitleser. Der darf sich jetzt sein eigenes Bild machen.

Sarah, Argentum, Ralf, Euphemia, Jeremias und Torben (und die, welche ich noch vergessen habe ) werden ihres eh nicht mehr ändern.

Torben

• Gast
« Antwort #119 am: 20. Dez 05, 13:46 »

Wer also spielt, weil er irgendetwas gewinnen will, (Erfahrung, Schätze...) .

Wer so spielt, darf natürlich gerne so spielen. Ich habe ausreichend berufliche, sportliche und sonstige Erfolgserlebnisse im realen Leben, so dass ich dieses Bedürfnis nicht verspüre. Aber das kann bei anderen Menschen natürlich anders sein.

Ciao

Sascha