@ Torben: Womit Du die Opferregel dem Nicht-Punktespiel gleichstellst... :wink:
Gleichstellung DKWDDK mit Opferregel war aber weiter oben von (ich nenne es mal dreist so) "Deiner" Fraktion verneint worden.
Ameisenficker. :wink: Aber in der Tat, in der von mir gewählten unpräzisen Ausdrucksweise könnte man diesen Schluss ziehen. Genau genommen hätte ich sagen müssen: Powergamer treiben sich eher auf Spielen mit fremdinduziertem Charaktertod herum als auf Spielen mit Opferregel, seien dies nun Punktespiele oder Spiele nach DKWDDK.
Jetzt zufrieden? :wink:
Ich habe schon einmal erklärt, dass die Opferregel zum DKWD(D)K passt, wonanders geben Punkte, Prüfungen, Tage, etc. das Recht die Fertigkeit zu haben!
Unbestritten. Aber um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir diskutieren hier allgemein darüber, welche Regeln sinnvoll sind. Da zu erwidern, dass es ja unterschiedliche Regeln gibt, ist hochgradig bescheuert. Oder, um es mit einer Analogie zu sagen:
A und B diskutieren darüber, ob Gleichberechtigung von Mann und Frau eine gute Sache ist.
Irgendwann fallen B keine Argumente mehr gegen Gleichberechtigung an, und er sagt, "ja, aber es gibt ja Länder und Milieus, in denen es keine Gleichberechtigung gibt." Ist Dir jetzt klar, wie vollkommen sinnfrei Dein Beharren auf der Existenz von Regen in einer Debatte über die Sinnhaftigkeit dieser Regeln ist?
Ich habe vier Charaktere, alle unterschiedlich und alle liebgewonnen. Und wenn einer stirbt, getötet wird...?
Dann mache ich mir einen neuen und verwerte die Ausrüstung weiter, abgewandelt.
Und ich habe sogar genügend Fantasie, dass ich mir auch einen neuen Charakter baue, der wieder anders sein wird.
Das ist schön für Dich. Aber warum folgt daraus, dass andere das auch machen müssen?
Und im Unterschied zum P&P kann ich diese Gefahr sogar am eigenen Leibe, fast real nacherfahren, wenn ich im dunklen Wald ggf. auf irgendwen oder irgendwas stoße und OT nicht weiß, was ob der Charakter das überlebt.
Das ist schön für Dich. Aber warum folgt daraus, dass andere daran auch Spaß haben müssen?
Ach ja, fast vergessen: 1005. Mal: Die Möglichkeit zu sterben, wird von der Opferregel nicht bestritten
Wie kannst du denn bei Sean Bean IT und OT verwechseln?
Aber schön, dass der Darsteller keine Probleme hatte damit den Tod darzustellen, warum tut das dann der Spieler deiner Charaktere nicht auch, wenn er dafür schon zahlt?
Erstens war die Verwechslung bei Dir. Zweitens stelle ich den Tod ja dar. Wenn ich Lust dazu habe. Im Unterschied zu einem Film hat Larp ja kein Drehbuch, so dass ich mir den Zeitpunkt meines Charaktertodes im wesentlich frei aussuchen kann.
Aber stimmt, weil du einmal Geld dahineingesteckt hast, gehts du nicht auf die anderen Spieler ein, die auch Geld dafür bezahlt haben!
Der Trend geht zum Selbstzitat: "Wie ebenfalls schon mehrfach gesagt wurde, befürworten die Vertreter der Opferregel, dass auf eine spielerische Aktion durchaus eine spielerische Reaktion folgen soll. Allerdings steht dem Agierenden nicht zu, die Art der Reaktion festzulegen. Dein Einwand ist also gegenstandslos."
Dein Charakter ist von dir erschaffen worden, bis zum ersten Con, danach haben sehr viele Menschen an dem Charakter mitgewirkt,
Das wäre mir neu. Oder mit anderen Worten: Bogus.
Komisch, man trenne das Wappen vom Rock und gebe dem einem Charakter den neuen Mantel und dem anderen neue Schuhe und die Maske kann ich als Ork-NSC noch verwenden.
Nein, Eigentum wird nicht vernichtet!
Selbst wenn ich mein Wappen abtrennen könnte, ohne den Stoff zu vernichten (was bei einem Applikationsstich schwierig ist), wäre immer noch die Arbeit, die ich in die Herstellung des Wappens gesteckt habe, futsch. Im Zweifel viele Stunden meiner Freizeit, die ich jetzt schon investieren darf, um ein neues Wappen zu nähen. Und bei Dingen, die mich soviele Stunden meiner Freizeit kosten, entscheide ich lieber selbst. Und abgesehen davon: Wenn für
Dich der Verlust Deines Charakters kein schlimmer Verlust ist, warum folgt daraus, dass für
mich keiner sein darf?
Und wie auch mal ein Mensch in Larpwiki schrieb, egal ob Opferregel oder Todesstoß, die Guten sterben und die Schlechten Leben weiter.
Korrekt. Er hat damit aber nicht den Todesstoß befürwortet. :roll:
Ciao
Sascha