1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Sehr schönes Gelände! Zwar gibt es nur einen Weg, den über die Brücke, aber ich mag Wälder mit vielen kleinen Bächen und schönen Wanderwegen. Der Waldspaziergang Samstag mittag war toll!
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Meine Mitspieler waren cool. Mir ist echt nichts Negatives aufgefallen, alles schön gespielt und interessante Gespräche gehabt. Und nein, Bäume haben keine Seelen!
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Da kann ich eigentlich nichts Negatives sagen. Durchweg schöne Szenen, wenn man mit ihnen gespielt hat.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Meine Kämpfe waren alle sehr angenehm, schönes Ausspielen, tolle Reaktionen.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Da nachts nicht gekämpft wurde, war immer gutes Licht. Nur an einer Stelle gab es einen dunklen Punkt: Grosses Gemetzel, NSCs springen umher und blöderweise ware
n die Kinder doch auch in fünfter Reihe zu nahe. Gut, dass der NSC mich nicht sah...
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Hier kommen wir zu Punkt 1 meiner Bäh-Liste: Der Plot war undurchsichtig. Bis irgendwann die Schriftrollen ausgehändigt wurden, wusste man NULL über die Banshee und andere Leutchen. Bis zum Ende hin habe ich keinerlei Motivation ausser "Unheiliges darfst du nicht lebenlassen" gefunden, mich am Plot zu beteiligen. Was ich sehr schade fand, denn so werden NSCs zu Prügelvieh degradiert!
Des weiteren kann ein solch massives SA-Nachmittag-Plotloch ja wohl nicht sein. Ich konnte Mittagsschlaf machen, auf einem Abenteuercon! Da hätte man einfach eine Motivation oder irgendwas bringen sollen.
Voriger Absatz ist eng verknüpft mit einem anderen Problem: Wenn der Hauptplot nicht dicht gewebt ist, dann braucht man definitiv Nebenplots. Da gab es genau Null.
Ganz nett fand ich die Idee des Kinderplots. Der war von dem Wenigen, was ich mitbekam, schön aufbereitet und sinnvoll ins Spiel eingebaut.
Was dem ganzen die Krone aufgesetzt hatte, war der fehlende Abschluss. Nach vollmundiger Ankündigung von "Spiel bis Sonntag" dann ein Satz mit X.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Von SL-Seite gab es nur Magierroben und Söldnerschärpen. Die waren dafür gut gemacht! Bis auf eine kopflose Leiche im Wald war das Gelände ansonsten SL-seitig nicht dekoriert.
Im Gegenzug dazu lobe ich meine Mitspieler! Da war z.T. sehr viel Mühe erkennbar, es gab z.B. keine OT-Zelte und sichtbare OT-Gegenstände, das war super!
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Wie soll ich es formulieren? Die SL, die mir am Positivsten aufgefallen ist, war die jüngste SL. Negativ aufgefallen sind mir die drei übrigen SLs, an drei verschiedenen Situationen:
1. Einem NSC zu sagen: "Ne, die sind eh alle tot, IT hast du ihre Leichen gesehen", ist doofes Telling und war auch noch falsch.
2. Skill Schreckenshand... Siehe Punkt 7.
3. Ich diskutiere aus Sinnlosigkeit eigentlich nicht mit einer SL. Das ich (und nicht nur ich) es doch tat, war definitiv doof von mir. Aber folgender Satz war einfach unglaublich sinnlos und spielspasszersetzend: "Ihr seht, wie die NSCs weitergehen, aber ihr könnt nicht hinterher, weil hier der OT-Zaun ist." Hallo?
4. "Der Falke wurde entwendet." "Wie, wir hatten die ganze Zeit jemanden wach?!" "Äh, war die Kiste magisch gesichert?" "Nein?" "Dann ist er einfach weg" Aha...
5. Es gibt eine sehr zeitintensive Sache. Die nennt sich Kinderbetreuung. Schafft euch eine weitere SL dafür an und nehmt nicht für Stunden (es ist deutlich aufgefallen!) die SLs für den Rest des Cons weg!
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Skill bedeutet komponentenloser und spruchloser Zauberspruch. Schreckenshand ist ein Zauber, der bei Berührung eine Wunde am Torso verursacht. Wenn man die Schreckenshand in eine Massenfurcht umwandeln möchte, sollte man das entweder in die Hausregeln schreiben oder damit leben, dass die z.T. sehr magieerfahrenen SC nicht auf einen NSC reagieren, der ins Leere "Skill Schreckenshand" ruft. Der NSC tat mir ein wenig leid...
Krankheiten gehören ebenfalls in die Hausregeln!
Ansonsten wurde das Regelwerk für meinen Geschmack ordentlich benutzt. Man hörte genug Ansagen (unter anderem auch von mir), aber ich fand es nicht übermässig viel.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Ich kann nichts über die Kosten des Cons sagen. Aber für mich war dieser Con deutlich zu teuer. Bei 15 Euro weniger wäre es in Ordnung gewesen.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
- Pornöses Essen ohne Grillgut, dafür durchgängig mit Obst und sogar Eis!
- Zwei Leute, die versuchen - der eine mit, der andere ohne Absicht - meinen Charakter an seinem Glauben zweifeln zu lassen. Und der schlagende Beweis, dass man mit festem Glauben keinen Fanatismus braucht. Vernunft gegen Glauben? Ha!
- Der Brückentroll!
- Condra/Engonien und aggressives IT auch spät in der Nacht.
- Die Traumvision. Mehr Möglichkeiten zur Selbstdarstellung!
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
- Meine sekundenlange Unfähigkeit, einzugestehen, dass ich verloren habe und die NSC mein Amulett haben durfte. ARGH.
- s. Punkt 4/6/7
- Das OT-Gegröle und die grausigen OT-Blasen in der Nacht von SA auf SO. (Und das von mir...)
12. Abschlussnote/Fazit
Der Con strotze vor Newbie-SL-Fehlern, die einem vor allem in der Relation zu anderen Cons auffallen. Trotzdem war es streckenweise schon haarig, wenn man bedenkt, dass dies der dritte Con der Orga ist. Mir ist bewusst, dass ich wahrscheinlich ein wenig verwöhnt bin, aber für mich ist ein Abenteuercon einfach mit mehr Abenteuer verbunden.
Ich gebe dem ganzen Con eine 3, aus zwei Gründen: Erstens ist der Con tatsächlich deutscher Durchschnitt, ob es mir passt oder nicht, zweitens hat das interne Spiel den Con doch zu einem lohnenswerten Ereignis gemacht.