*freu*
Ich denke ich habe eine Lösung zum Aufstellungsproblem.
Folgendes Problem gibt sich: bei einer Fahnenstange von 4-5m (schliesslich soll das Banner zu sehen sein und bei eurer Planung mit 2m Länge auch ordentlich aussehen) braucht man einen ordentlichen Durchmesser für die Stange selber und man muss die Stange gegen Windlast auf dem "Segel" sichern.
Da sich bei der Konstruktion mit der Querstange das Problem stellt das man die Abspannseile immer im Weg hat und die Fahne daran hängen bleibt, ist mein Lösungsvorschlag folgender (muss das aber nochmal mit meinem Vater besprechen, der hat da mehr Ahnung von):
Man nehme die Fahnenstange mit 40-50 mm Durchmesser,
stecke sie in einen Bodendübel aus Metall, den man zuvor in die Erde gedreht hat.
Das sollte wohl reichen
Natrülich könnte man die Stange auch in die Erde rammen, aber 50-60cm Holz in die Erde rammen ist nicht so einfach und auch nicht dauerhaft. Da ist so eine Metallhülse, die man wiederverwenden kann einfacher. Kostet auch nicht viel
Alternativ gibt es im Kirchenzubehör Steckstäbe um Fahnen aufzupflanzen. Kosten fast dasselbe, bin aber nicht sicher was besser ist (vor allem bei einem max. Durchmesser dabei von 38mm). Habe aber Beziehungen zu jemandem der schweissen kann, könnte sowas also vielleicht auch selber machen :D (Muniereisen, zwei Stahlstreifen zu Ringen gebogen, verschweisst, unten spitz zugeflext und nochmal streichen, fertig
)