collapse

Autor Thema: Goldbach-Banner  (Gelesen 20307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #15 am: 02. Jul 08, 22:33 »
Den müsste man irgendwie einfärben, aber vom Stoffgewicht ist er schon mal toll!

Die Querstange müsste ein Banner von 1m Breite tragen. Die Schlaufen könne beliebig lang sein.

Was Wind angeht: Als relativ einfache Lösung empfiehlt es sich, die Schlaufen für die Hauptstange zum Öffnen zu machen, dann kann das Banner auch flattern. Und dann braucht man noch einen stabilen Standfuß (so im Stil Jahrhundertwende Christbaum-Aufsteller aus Eisen) - und Abspannseile...


Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #16 am: 02. Jul 08, 23:00 »
Das hört sich alles prima an.
wenn es an ein gemeinsames basteln gehen soll sagt beschied und ich schau ob ich es eingeplant bekomme :)
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #17 am: 03. Jul 08, 11:40 »
Den Stoff in Aachen zu kaufen wäre natürlich sehr gut, da man den Stoff dann befingern kann, bevor man ihn holt.
Allerdings weiß ich nicht wann ich es überhaupt aus Borken weg schaffe geschweige denn nach Aachen.
Andererseits sollte das orange jetzt besorgt werden, da es ja ein typischer Sommerstoff ist.

Also, wäre jemand bereit den Stoff kommisarisch zu besorgen?
Das Geld würde ich der-/demjenigen überweisen.
Falls er nicht passt, wird halt Kleidung daraus ;-)

@Maria: mit Färben kenne ich mich so gar nicht aus, wärest Du bereit das zu übernehmen?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #18 am: 03. Jul 08, 14:08 »
Ihr wollt das Leinen nochmal färben? Das weiss ich ehrlich nicht ob funktioniert. Ich hatte das bei denen mal nachgefragt weil sie zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen Überwurf gemacht habe, kein grau da hatten und die haben allesamt abgewunken. Höchstens mit ungefärbtem Leinen. Und da meinten die, das sollte man auch nicht unbedingt machen, denn die Farbe wird wohl von Leinen sehr unterschiedlich angenommen, sodass man keine gleichmäßige Farbe bekommt. Wie die bösen Jungs von der Hersteller-Industrie das machen weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen das da einiges mehr geht als man so privat hinbekommt......

Das mausgrau hatte ich wie gesagt auch schon in der Hand, das sollte dafür gut sein :)

Ich muss bald eh wieder nach Aachen, von daher melde ich mich dafür schonmal. Aber vielleicht ist es für die Aachener selber einfacher dahinzukommen. Lina?  :anbet:

Du hast Recht, das orange sollte bald erledigt werden. Aber auch das grau zählt bei denen zu den Sommerstoffen. Allerdings ist der Sommer ja auch noch nicht vorbei :D
« Letzte Änderung: 03. Jul 08, 14:10 von Ferrumfex »

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #19 am: 03. Jul 08, 17:13 »
Kann ich machen. Aber erst, wenn ich wieder Geld hab.

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #20 am: 03. Jul 08, 17:43 »
*freu*
Ich denke ich habe eine Lösung zum Aufstellungsproblem.
Folgendes Problem gibt sich: bei einer Fahnenstange von 4-5m (schliesslich soll das Banner zu sehen sein und bei eurer Planung mit 2m Länge auch ordentlich aussehen) braucht man einen ordentlichen Durchmesser für die Stange selber und man muss die Stange gegen Windlast auf dem "Segel" sichern.
Da sich bei der Konstruktion mit der Querstange das Problem stellt das man die Abspannseile immer im Weg hat und die Fahne daran hängen bleibt, ist mein Lösungsvorschlag folgender (muss das aber nochmal mit meinem Vater besprechen, der hat da mehr Ahnung von):

Man nehme die Fahnenstange mit 40-50 mm Durchmesser,
stecke sie in einen Bodendübel aus Metall, den man zuvor in die Erde gedreht hat.

Das sollte wohl reichen :) Natrülich könnte man die Stange auch in die Erde rammen, aber 50-60cm Holz in die Erde rammen ist nicht so einfach und auch nicht dauerhaft. Da ist so eine Metallhülse, die man wiederverwenden kann einfacher. Kostet auch nicht viel :)

Alternativ gibt es im Kirchenzubehör Steckstäbe um Fahnen aufzupflanzen. Kosten fast dasselbe, bin aber nicht sicher was besser ist (vor allem bei einem max. Durchmesser dabei von 38mm). Habe aber Beziehungen zu jemandem der schweissen kann, könnte sowas also vielleicht auch selber machen :D (Muniereisen, zwei Stahlstreifen zu Ringen gebogen, verschweisst, unten spitz zugeflext und nochmal streichen, fertig :) )
« Letzte Änderung: 03. Jul 08, 17:48 von Ferrumfex »

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #21 am: 04. Jul 08, 08:29 »
Also... nach einem ersten spontanen Gespräch mit meinem Vater wird das wohl nix... Das reicht nicht, der Hebel ist zu groß. Mal sehen... hat ja zum Glück noch ein wenig Zeit.

Offline Frauke

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 348
    • www.melgorien.de
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #22 am: 04. Jul 08, 12:08 »
Jipp da hat er recht, das reicht nicht ganz. Wir haben für unsere Falkensteinstandarte (ca.3m hoch - die meisten kennen das gute stück ja) auch einen Bodendübel und spannen da noch zu sätzlich ab, damit das ganze nicht umfällt wenns mal windiger ist.

Da ich ja auch in Aachen wohne, kann ich nat. auch den Stoff besorgen. Wir könnten uns auch treffen dann muss keiner was alleine entscheiden ;)
Das Geld kann ich sicher vorstrecken, dafür sollte es grad noch reichen.
Wer früher stirbt,
ist länger tod!


Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #23 am: 04. Jul 08, 14:06 »
Wie oben bereits gesagt, ich überweise das Geld gerne im voraus.
Da das gute Stück auf meinen Charakter zugeschnitten wird, ist es auch nur recht, das ich es bezahle.

Gebt mir per pm Bescheid oder klingelt kurz durch, meine Handynummer dürfte bekannt sein.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #24 am: 12. Jul 08, 13:18 »
Also, habe mit Ingrids Geld 3,20m graues Leinen gekauft (mausgrau, 1,40m breit). Das wird jetzt in die Waschmaschine geschmissen.

Bevor ich es zuschneide, würde ich gerne ein paar Urteile bezüglich der Form haben.

Wollte ein Gonfalon daraus machen, als das Prunkbanner
http://donna.hrynkiw.net/sca/flags/gonfalon.html

Mit einer Spitze, Seiten mit Goldborte und Fransenschnur, Ahornblatt und Wappenspruch

Dann hätte ich auf jeden Fall noch genug Stoff für ein Gonfanon
http://donna.hrynkiw.net/sca/flags/gonfanon.html

Mit drei Schwänzen
http://www.outfit4events.com/flag-of-knights-of-st-john-of-jerusalem-p-1805.html

Aus dem Stoff, der dann noch übrig wird, werden kleine Wimpel, jeweils mit Ahornblatt. Oder noch ein Pennon (sehr lange Fahne).

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #25 am: 12. Jul 08, 22:15 »
Die Idee für das Prunkbanner gefällt mir, jedoch wäre ich für zwei Spitzen und nicht nur für eine.
Wie möchtest Du vorgehen?
Mein Vorschlag:
Du schneidest zu, zeichnest die Buchstaben des Wahlspruches ein und lässt es mir zukommen, dann sticke ich die Buchstaben und zum Schluß dengeln wir das Ding zusammen.

Bleibt noch die Frage: wer besorgt das orange?

Was die kleinen Wimpel betrifft, die würde ich gerne zweifarbig ohne Wappen machen.
Wie wäre es mit einem Tischwimpel?
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Ferrumfex

  • Gast
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #26 am: 13. Jul 08, 18:22 »
Ich hab noch Reste von dem Orange... Ich muss mal gucken wieviel das noch ist, werde das morgen mal verifizieren.

Ich persönlich finde 3 Spitzen sehr schön... Allerdings wäre 5 auch eine tolle Anzahl, da das Ahornblatt ja ebenfalls 5 Spitzen hat.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #27 am: 13. Jul 08, 20:46 »
Äh, ihr denkt aber dran, dass das das senkrecht hängende und somit gefütterte Banner ist? Je mehr Spitzen, desto schlimmer wird das Verstürzen. Und da ich es schon kommen sehe, dass ich das Banner nähen muss.... Gefütterte Spitzen hängen auch nicht wirklich schön.

3 und mehr Spitzen können gerne an das Gonfanon.


Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #28 am: 13. Jul 08, 21:36 »
Ich wiederhole noch einmal mein Angebot, dass wir das gerne zusammen bei mir nähen können.

Du hast mit dem Füttern recht, aber trotzdem finde ich bei der Größe zwei Spitzen schöner als eine, mehr sollten es dann aber auch nicht sein.
Wie immer liegt die letzte Entscheidung bei demjenigen, der zuschneidet.
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Jelena

  • Moderator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Goldbach-Banner
« Antwort #29 am: 23. Jul 08, 13:26 »
Ich weiß, dass die meisten von euch sich auf Drachenfest und Mythodea vorbereiten, aber trotzdem noch einmal die Frage: wer ist bereit den orangen Stoff für das Banner zu besorgen?


Liebe Grüße

die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"