collapse

Autor Thema: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?  (Gelesen 3153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Hallo zusammen,
ich habe heute mal einfach ein wenig nach LARP Gruppen im Kölner Raum gegoogelt und bin u.a. auch auf diese HP gestoßen. Ich habe vor ca. 2 Jahren mit Larp angefangen, muss aber gestehen, dass ich außer Tavernenerfahrung nur einen Con als NSC gemacht habe und ab morgen mein zweites Drachenfest bestreiten werde. Außerdem habe ich mich schon einer Larpgruppe angeschlossen, wobei ich mit der nicht wirklich viel erlebe (der NSC Con war auf eigene Faust). Daher suche ich ein wenig nach einer Gruppe, von welcher ich ein wenig mehr Aktionen erwarte und wo ich mich ggf. ein wenig mit einbringen kann.

Zu mir:
Ich habe wie schon erwähnt 2 Jahre sehr geringe Larp Erfahrung, bin allerdings voll ausgerüstet - 2 Charas als (mehr oder minder) menschliche Krieger. Beide von der Rüstung her im Highfantasy angesiedelt. Außerdem habe ich ausreichend 'normale' Gewandung um auch mal einen Con die Klamotten wechseln zu können. Ich bin eigentlich für vieles zu haben, sofern es nicht darum geht Magie oder sowas (in meinen Augen langweiliges) darzustellen. Privat möchte ich vielleicht noch anmerken, dass ich ein eher ruhiger Mensch bin, der auch im Spiel keine Lust hat an pöbelndes Volk zu kommen. Orks oder andere 'Feindbilder' sollen ruhig unfreundlicher sein, aber von Mitspielern mit denen ich mich arrangieren soll, erwarte ich schon einen normalen Umgangston (ich schreibe das, weil ich den Tavernenthread gelesen habe). Allerdings lasse ich mich auch nicht von ersten Abwatschungen verschrecken, es sollte nur kein Dauerzustand sein. Ich schreibe das so explizit, weil ich mich von recht rüden 'Lass uns in Ruhe' Sprüchen tatsächlich unerwünscht fühle und irgendwann keine Lust mehr habe mich einzubringen (auch wenn einige das jetzt als OT heulen auffassen können).

Was ich wissen möchte, bzw. was ich mir erhoffe:
Was für eine Larpgruppe seid ihr? Spielt ihr mehr einen losen Haufen, oder gibt es feste Strukturen im Sinne von - alle unter einem Banner/Wappenrock oder sogar in der gleichen Rüstung? Sowas wäre für mich schon ein Grund mir das nochmal zu überlegen, da ich ja schon komplett ausgerüstet bin und ungerne alle Sachen farblich neu abstimmen möchte (an einem Wappenrock oder sowas sollte es nicht scheitern). Wichtig wäre für mich auch die Info, ob ihr eher authentisch sein wollt/seid, oder ob ihr auch Highfantasy einbinden könnt und wollt.
Was macht ihr so? Spielt ihr mehr auf Ambiente, oder eher Action-/Plotlastig? Reines Ambiente kann ich auch in der Taverne haben und ist mir zu langweilig, allerdings bin ich auch niemand der 24 Stunden in einer Dauerschlacht verbringen muss - die Mischung machts.
Letztlich ist für mich noch interessant wo ihr herkommt und wie ihr hmmm, ich sag mal zusammen haltet. Ich meine damit, dass ich gerne wissen möchte wie oft kommt ihr zusammen (gibt es Treffen von Euch oder nutzt ihr auch die Tavernen), wie sieht es mit Treffen auf Cons aus usw usf?
Ich würde ja liebend gerne an der Anfängercon mitmachen und mir das mal ansehen, allerdings heirate ich drei Tage vorher und bin da leider unpässlich ;)

So da ich ja ab morgen erstmal auf dem DF bin, werde ich eure Antworten (sofern ihr nicht ebenfalls durch die anstehenden Großcons unpässlich seid) erst nächste Woche lesen können. Ich frue mich schonmal auf Feedback und wünsche allen anwesenden auf dem DF/CoM ein schönes Spiel.

Marc aka Cystra

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #1 am: 05. Aug 08, 00:23 »
Das sind ja ziemlich viele Fragen auf einmal.
Ich versuche mal etwas davon abzuarbeiten.

Also  der Urspung des Vereines liegt tatsächlich im Kölner Norden, die Mitglieder verteilen sich aber weitläufig
über ganz NRWund drüber hinaus mitlerweile. Und sie betreiben Larp in unterscheidlichster Weise.
Es gibt bei Uns diverse Gruppierungen.
Ob Expeditionskorps das allen Arten von Charakteren Anlaufstelle bietet, das Projekt Goldbach in dem es
um schönes gemeinsames Spiel rund um die Baronie Goldbach geht, also Baronin bis Stiefelputzer des Gefolges.
Relativ inaktive Tiorsöldner als Gruppierung die einem finsteren Gott des Krieges anhängen, bis zu eher lustigen
Zigeunern die Brääk verkaufen weil es jeder braucht oder diverse Anhänger verschiedener Gottheiten, Tempel etc..
Zudem spielen ja eine nicht unerhebliche Zahl Leute einfach Engonier, in Engonien oder mit Engonien.
Welche nicht im Verein sind und die Leute hier auch frei nach Schnauze in andren Ländern und Gruppierungen mit.

Im Prinzip ist alles möglich was du möchtest irgendwo, eine genaue Defintion gibts nicht, weil gemacht wird wo Mann/Frau
Lust drauf hat. So haben die meißten schließlich mehrere Charaktere.

Als Veranstalter waren wir in all den Jahren zahlreich tätig, immer in anderen Arbeitsgruppen und so hat sich das ganze entwickelt.
Punkt um wir gestalten Land und Geschichte aktiv, das ist den Leuten wichtig, das schafft irgendwo die Inhalte.

Klick dich einfach durch die Homepage, dort wirst du zahlreiche Inhalte hintelegt finden. Fotos, Beschreibungen von
Land und Leuten, was man eben für einen ersten Eindruck braucht.

Treffen kann man uns natürlich nicht immer alle, aber immer einige. Z.B. zum tanzen in Köln-Esch, wenn sich genug finden zu einem Larpwaffentraining an selben Ort. Oder zu Stammtischen die wir regelmäßig haben. Guck einfach in die Termine, da neben natürlich wenn ein paar Mitgleider auf Con gehen oder eben eine Veranstalten oder spontan manchmal zu irgendwas.

Struktur:
Es gibt alle in einem Rock im Zweifel, es gibt das gesammelte Pack, kann man so nicht sagen. Wir zwingen keinen.
Unser Land und Spielstil ist High-Fantasy, aber von den Spielern eher Low-Level.
Veranstaltungsmäßig würde ich mal sagen alles, von bis wird besucht, ist eher davon abhängig was dorthin passt
und worauf die Leute Lust haben.

Ich kann dir nur empfehlen komm einfach vorbei, ob man die Leute mag merkt man ja schnell und viel besser in echt.
Da so ziemlich alle Moderatoren etc. am DF warn wunder dich nicht.

Kurz gesagt lass dich einfach sehen und/oder klick dich durchs Forum wo welche auftauchen.




Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #2 am: 07. Aug 08, 08:51 »
Super, das sind schonmal viele Antworten auf einmal ;)
Ich würde sagen, dass es generell doch schonmal ansehenswert klingt. Zumindest habe ich nicht das Gefühl direkt an einer Stelle zu stehen wo ich mir denke 'das geht ja nun gar nicht'. Natürlich habe ich mir auch schon ein paar Links auf der HP angesehen und mir ist da schon aufgefallen, dass es auch recht viel Adel gibt der dargestellt wird. Daher kam auch meine Frage zu der Art des Spiels. Ich hatte mal einen Adelscon als NSC wo ich eineinhalb Tage als Wache irgendwo rumstehen durfte - und das obwohl es keine NSCs für Angriffsgegner gab... Mit anderen Worten 'einmal und nie wieder'.
Wenn das aber nur ein Aspekt eures Spiels ist, ist das schon ein Punkt den ich mitnehmen könnte. Ich denke, das Beste wird es sein, wenn ich einfach mal auf ein Treffen aufschlage und wir uns persönlich kennenlernen können. Nicht nur dass dort Fragen beantwortet werden können, man merkt wohl auch direkt, ob es menschlich passt. Ich wusste halt nur nicht, ob das bei euch evtl. unerwünscht wäre.
Mal sehen wo wir uns dann sehen.
Gruß, Marc

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #3 am: 07. Aug 08, 17:45 »
Die "vielen" Antworten scheinen gereicht zu haben.

Fazit: Wir machen viel, jeder hat Freiheiten und ob es dir gefällt wirst Du beim Kennenlernen feststellen.  :angel:
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #4 am: 09. Aug 08, 18:47 »
Jo ist eh in generell so, komm vorbei. Ich persönlich bin zwar öfters Mangelware, aber was du wissen willst kann dir auch jeder sagen.
So is das nicht. Wir heißen alle neuen Gesichter willkommen.

Und die Adelscharas machen das das ja genau so gern wie die Bediensteten. Da wurde keiner zu verdonnert. *G*
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #5 am: 11. Aug 08, 16:51 »
Tja nach zwei Wochen Larp (DF und COM) dann auch mal ein paar Cent von mir.

Also unsere 45 Mitglieder spielen verschiedenste Charaktere, obwohl bei uns das Motto high Fantasy (Menschen, Elfen und Zwerge wobei >80% Menschen) und low Power (keine Sonderfähigkeiten und nichts schwer Darstellbares) vorherrscht.
Da wir halt schon ein paar Leute sind und das Land Engonien auch schon seit 10 Jahren existiert haben sich viele interne Gruppen gebildet, die aber in der Regel kreuz und quer miteinander spielen.

In der Regel gehen wir ein bis zwei Mal im Jahr mit einem richtig großen Mob auf ein Con und versuchen da dann auch unter einem gewissen Thmea zu spielen. Z.B. Das Expeditionscorps bricht auf in das Land ... um dort ... zu machen und ruft alle Engonier auf sich anzuschließen. Meist bekommen wir dann um die 10-15 Leute zusammen, die dann mit ihren Charakteren, die gerade am besten passen, mitkommen.


Ansonsten beschränken wir uns halt nicht nur darauf auf andere Cons zu gehen, sondern haben auch noch recht viel eigenes laufen. In der Regel machen wir pro Jahr einen Grenzwacht-Feiercon, einen Anfängercon, 2-4 Engonien Tavernen und alles zwei Jahre einen richtigen Abenteuercon. Außerdem haben wir jeden Monat einen Stammtisch und ein mittelalterliches Tanztraining. Da wir im kölner Norden eine Turnhalle dauerhaft gemietet haben veranstalten wir auch immer, wenn wir genug Leute zusammen bekommen, ein Waffentraining.

Wir die anderen vorgeschlagen haben würde ich such vorschlagen einfach mal bei einem der regelmäßigen Termine vorbei zu kommen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #6 am: 13. Aug 08, 07:35 »
Ich habe zwei Engonische Charaktere die überhaupt nicht adlig sind,

Arthur McKillkenny, Händler und Tavernenwirt

William McKillkenny, Haudrauf und Possenreißer

und ich glaube diese beiden beleben das Spiel ebenso gut wie all der Adel. Es ist also kein Land wo nur Adel gespielt werden sollte um mitzuhalten. Nicht desto trotz habe ich auch einen Grafen Herr Alfred Rufus.

Ich habe mich vor etwas mehr als drei Jahren auch für die Richtigen Leute entschieden. Hier gibt es die Möglichkeit sich zu entfalten und mit tollen Leuten einfach nur Rollenspiel zu spielen. DAzu kann man sich auch ganz toll einbringen, da man mit offenen Armen empfangen wird.
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #7 am: 13. Aug 08, 08:39 »
Wer oder was sind denn die "Richtigen" Leute??
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #8 am: 13. Aug 08, 12:58 »
Tja die richtigen Leute für euch bei uns, ich hoffe wir gehören alle mehr oder weniger dazu, was du so schimpfen würdest, ob dir eine der diversen Spielgruppen von Engonien gefällt erfährst wenn du mit uns auf Cons gehst, und uns auch sonst kennenlernst, würde ich jedenfalls sagen ;).
Spiel einfach mit uns mit, und der Rest der ergibt sich dann, von alleine :)

Grüße Andi
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #9 am: 14. Aug 08, 00:16 »
@Schimmi die da ==> :poke:  :anbet:  :pirat:  :irre:  :motz:  :mauer:  :jump:  :braek:  :angel:  O0  >:D  ???  ;D  :police:
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #10 am: 14. Aug 08, 08:32 »
*spamon*

An dieser Stelle verlange ich einen militanten Militärsmilie, da ich mich durch unsere nur unzureichend präsentiert fühle:

:s123:
:nunu:
:fechten2:

*spamoff*
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #11 am: 14. Aug 08, 09:30 »



Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #12 am: 14. Aug 08, 19:45 »
Ich liebe dich! =)
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #13 am: 14. Aug 08, 23:56 »
@Cystra man muß sie einfach leib haben *umarmunddrück* :wosschilder71: :laola0:
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Ferrumfex

  • Gast
Re: Wer seid ihr, was macht ihr und wo findet man euch?
« Antwort #14 am: 15. Aug 08, 12:22 »
Engonier.... das ganze Pack ist doch von vorne bis hinten bekloppt... Man man man... Und dann sind das auch noch so bescheurte Leute die da "LARP" machen.... Wo soll das nur hinführen....  :jump: :angel:

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]