Autor Thema: Wie mit LARP anfangen?  (Gelesen 5226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #15 am: 12. Aug 08, 10:25 »
Tja, bei der ganzen Vorarbeit kann ich nicht mehr wirklich viel hinzufügen.

Komm bei unserem OT Stammtisch vorbei, geht mit uns zusammen auf die Condra Taverne und melde dich auf dem Anfängercon an. Das ist ein ziemlich guter Einstieg.

Das du nur ein Iglu Zelt hast ist echt nicht schlimm, denn auf dem Anfängercon werden wenige ein Ambientezelt haben. Aber bei dem Schlafsack solltest du dich vielleicht noch mal drum kümmern, denn es vermiest die Laune schon sehr schnell, wenn du dich nachts totfrierst. Nimm Decken mit.

Als Charakter, fang am besten mit etwas einfachem an. Ein ganz normaler Mensch, Handwerker vielleicht, oder Jaeger, der aus irgendeinem Grund aus seinem Heimatdorf aufgebrochen ist und nun durch die Weltgeschichte zieht. Das reicht völlig, denn durch das erlebte auf den Cons wird sich dein Charakter noch schnell genug formen und verändern und große wichtige Dinge erleben.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #16 am: 12. Aug 08, 10:49 »
Richtig ihr müsst jetzt nicht die Supergerüsteten und Gewandeten Megehelden sein, schon gar nicht am Anfang, die Zeit dient ja auch dazu das Hobby erstmal kennen zu lernen ;).

Hier eine Kleine Liste an Sachen die am Anfang ganz gut zu gebrauchen sind:

-Intime-taugliches Hemd.....am besten eine Tunika(die kann man für euronen Kaufen, oder auch mit wenig Aufwand selbst machen)

-Dazu passende robuste Hose, am Anfang reicht eine dunkle am besten Schwarze oder braune Jeans, oder aber eine Lederhose wie sie die Rockers tragen(trage ich so gut wie immer)
Aber im Sommer sind diese Wohlfühl-Wolljogginhosen ganz gut, da schwitzt man nicht so drin. (und die sind auch Günstig überall zu bekommen)

-einen guten einfachen Ledergürtel(unabdingbar), der hält alles beieinander ;)

-Robuste Schuhe, wahlweise Springerstiefel oder Stiefel und Schuhe ähnlich robuster Machart( Es reichen aber auch normale dunkle Turnschuhe, niemand wird euch deswegen Vierteilen)
Es gibt aber auch schon gute robuste Gewandungsstiefel für wenig Geld....ich stelle mal den Link hierher, also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht......

-Jo wahlweise ne einfache Larpwaffe eigener Wahl, da gibt es günstige Anfängerangebote, von den jeweiligen Herstellern, fängt alles glaube ich bei ca. 40 Euronen an.(Es sei denn ne Waffe ist im Charakterkonzept nicht vorgesehen)
/Optional zur Waffe, wenn es ein Schwert oder ähnliches ist, wäre ein Waffenhalter der an den Gürtel kommt zu empfehlen, auch da entscheidet der persönliche Geschmack, und welchen Anspruch man fährt.

Optional wäre noch ein intimetaugliches Esszeug von nöten, da kann man alles nehmen was Antik und altbacken aussieht.
Tonbecher und Schalen aus Keramik, ein Essbrett aus Holz, bei dem Essbesteck braucht ihr am Anfang nix besonderes da könnt ihr auch das moderne Zeug benutzen.
Aber wie gesagt Intime-taugliches Esszeug ist halt Optional und am Anfang nicht unbedingt von nöten.

Also wenn ihr es an mittelalterlichen Vorbildern orientieren wollt, da gabs nur das Messer und die Gabel als Besteck, und vieleicht einen Essspieß(der Vorläufer der Gabel) viel wurde aber auch mit der Hand gegessen ;)



Als Outtimezeug(also alles was modern Aussieht aber unverzichtbar ist) würde euch raten:

-Ne Thermounterlage fürs draufliegen(der Boden ist manchmal echt kalt)

-einen Schlafsack, oder halt genug Decken damit man sich nicht den Arsch abfriert.

-Ne Kühlbox wäre auch gut, für Grillzeug oder so....

-ein Zelt(naja ihr könnt ja auch fragen ob ihr wo unterkommen könnt)

Das alles sind nur vorschläge, aber ich denke das ist soo das Anfängerstartpacket sozusagen ;)
Und natürlich all das Zeug was ihr euch sonst so holen wollt, da gibt es ja keine Grenzen, außer euer Geldsäckel, und welchen Anspruch ihr euer eigen nennt. ;)

Grüße Andi :)
« Letzte Änderung: 12. Aug 08, 10:58 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #17 am: 12. Aug 08, 13:31 »
Wow... vieleln Dank für die vielen Antworten...
Ich glaube, dann bin ich ja gar nicht soo verkehrt ausgerüstet bisher. Denn über die letzten Monate habe ich ein wenig an Zeugs zusammengekauft... Jajaja.. gekauft.. denn fürs selbermachen bin ich zu untalentiert.. Habe zwei Hemden (schwarz und natur) und eine Hose für IT.. einen Gürtel, einen Dolch, ein Trinkhorn und eine Gürteltasche... Hab sozusagen in grosser Euphorie einiges gekauft.. den Rest versuch ich jetzt in nächster Zeit günstiger zu bekommen... und auch bedarfsorientierter...  ;D

OT-Stammtisch werd ich sehen ob ich Zeit finde.. und die Condra-Taverne ebenso.. Für den Anfängercon.. da fülle ich gerade die Anmeldung aus.. Nur der Char-Bogen.... da tu ich mir etwas schwer.. viiiiell einzutragen...
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #18 am: 12. Aug 08, 13:44 »
Du musst beim Char-Bogen nicht alles ausfüllen, gerade dann nicht, wenn du nicht weiter weißt. Mit dem Rest hilft dir dann die Orga entweder im voraus oder dann spontan vor Ort.
Links:

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #19 am: 12. Aug 08, 16:33 »
Schade die günstigen Larpstiefel sind leider nicht mehr zu haben, schade das wäre was für euch gewesen, aber googelt doch einmal über das Thema Larp da kommen dutzende Larp-Zeugseiten zusammen, da findet ihr was ihr braucht.
Und wenn ihr euch durchs Forum klickt seht ihr bestimmt auch noch die eine oder andere interessante Adresse.

Jau da bist du ja schon ganz gut ausgerüstet für den Anfang, vielleicht noch was odentliches zum draufhauen, ein Schwert, oder wenns brachial sein soll ne Axt, oder Knüppel.
Für beides wäre dann noch eine Dolchscheide und ein Waffenhalter empfehlenswert, mhm vielleicht noch einen ordentlichen Umhang oder eine Guggel, damit das Regenwetter was manchmal herrscht einigermaßen überstanden werden kann.

Und damit wärest du dann definitiv bereit für heldenhafte Abendteuer, und diebische Schurkereien, und siehst damit gar nicht mal so schlecht aus ;)

Grüße Andi ;D
« Letzte Änderung: 12. Aug 08, 16:37 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #20 am: 13. Aug 08, 09:55 »
Na gut, dann "stiefel" ich mal Einen:
http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61580448/Categories/TK-Schuhe
Die "TK-5 Herren" z.B. kosten nicht soo viel.
Robust ist jetzt anders ... aber preiswert sind sie.
In einigen LARP-Shop´s gibt´s die (oder ähnliche) ebenfalls - aber eben bis zu 20 Eu´s teurer - das hier ist der Hersteller.
Es gibt auch billigere, dafür aber Halbschuhe in dem Laden. ICH hab´ jedenfalls mit deren Versand gute Erfahrung gemacht.
Ging ruckzuck nach der Überweisung.

Als Waffenhalter für die erwähnten brachialen Waffen geht notfalls ein Hammerhalter für den Gürtel aus´m Baumarkt.
Bin ebenfalls Anfänger beim Larpen. Meine Ahnung in dem Bereich ist also auch eher gering.
Sollte ich also gequirlten Mumpitz verbreiten, belehre man mich eines Besseren.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #21 am: 13. Aug 08, 12:06 »
Na sowas genau die Stiefel meinte ich, naja ich hatte die in  nem anderen Laden gekauft, der die jetzt nicht mehr im, Angebot hat. Solche Stiefel sind ziemlich robust und machen echt was her.
In dem Laden findet ihr auch zwei Beispiele für Gugeln, diese Teile sehen für unsere Augen was merkwürdig aus, aber wenn man die ein wenig imprägniert dann schützen die ganz gut ne Zeit lang vor auch etwas stärkeren Regen.

Tipp auch das Messer in der Lederscheide dort unter :Krimskrams zu finden...macht sich gut als Essbesteck, dazu noch einen passenden Löffel und fertig ist das MA Essbesteck ;)
Guck euch aber trotzdem ein wenig bei anderen Anbietern um :)

Grüße Andi ;D
« Letzte Änderung: 13. Aug 08, 12:14 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #22 am: 13. Aug 08, 14:51 »
Na gut, sind sie eben doch robust.  ;D Obwohl sie aus recht labbrigem Leder sind.
Unter robust hätte ich jetzt eher sowas wie Bunswehr-Stiefel gefasst.

Je nachdem, wo ihr herkommt, könnt ihr z.B. in Köln bei Leuengold (mal ganz informativ) gucken gehen
Im Dau 4
50678 Köln
Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 12.00 - 19.00 Uhr
oder www.leuengold.de
Gucken kost´ ja nix!

Und ... immer schön Preise vergleichen (Internet)!
Die o.a. Stiefel kosten z.B. bei lederkram.de 69 Euro (viiiel zu viel).
Dafür ist ein Low-Budget-Waffenhalter dort bereits für 4,95 Euro erhältlich.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Wie mit LARP anfangen?
« Antwort #23 am: 13. Aug 08, 15:48 »
Naja so robust wie die Bundeswehrtreter sind die nicht, aber ganz gut verarbeitet für das Geld, also bei mir funzen die ganz gut :) Wenn man die gut pflegt, und nach jedem Con sauber macht, und gut einfettet, oder die Honipolitur verwendet, also die üblichen Pflegemitteln, dann halten die ne ganze weile, gehen sie mal Kaputt weint man ihnen im Gegensatz zu mehren hundert euronen Teuren Stiefeln und Schuhen nicht nach, sondern bestellt sich neue.
Jupp Preise vergleichen ist das A und O, es sei denn man möchte ein Teil unbedingt kaufen, dann ist das was anderes.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 13. Aug 08, 15:52 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.