Mit LARP aufhören? Mit dem Gedanken habe ich mich vor etwa 4,5 Jahren getragen. Ich habe es geschafft, etwa ein halbes Jahr nicht zu spielen, keinen Orgakram zu machen und habe sämtliche Vereine und Ämter aufgegben. Ich muß sagen, ich habe das nicht bereut. Viele Bekanntschaften kommen und gehen, diejenigen davon, mit denen man sich wirklich anfreundet, bleiben über Jahre erhalten, egal wie groß die Entfernungen sind. Mit LARP ganz brechen oder aufhören? Ich konnte es damals nicht.
Wohl aber habe ich seit dem mein LARP-Leben neu strukturiert. Ich habe mich stark zurück gezogen aus allem, was Organisation und Schlüsselpositionen angeht und möchte auch nicht dort hin zurück.
Kleinere Dinge, wie bei der Organisation helfen oder SL machen, wenn Not am Mann ist ok, aber nicht mehr mehr. Ich weigere mich seit dem, Ämter zu übernehmen oder offiziell etwas zu zeichnen. Ich mag das LARP in meinem Leben, bin aber nicht mehr bereit, mein Leben durch LARP dominieren zu lassen.
Ich habe mein halbes Leben (13 Jahre) mit diesem Hobby verbracht, bin dadurch geprägt, habe viele Erfahrungen machen dürfen, gute und schlechte. In dieser Zeit habe ich schon viele Gruppen kommen und gehen sehen. Oft war es so, daß wenn der Kopf der Gruppe geht, ohne sich einen Nachfolger zu ziehen oder seine Arbeit nicht Stück für Stück verteilt, vergeht die Gruppe / der Verein. Ich habe es oft so erlebt, daß es meist eine Schlüsselperson ist, die alle anderen mitzieht, die immer angesprochen wird, wenn es irgendwo brennt. Nach ein 5 -6 Jahren sind die Leute ausgebrannt und ziehen sich zurück oder brechen ganz mit dem Hobby.
LARP ist nach wie vor sehr wichtig für mich, aber nicht mein ganzer Lebensinhalt. Menschen entwickeln sich weiter und wachsen an ihren Aufgaben, Erfahrungen und auch am und im LARP. Wenn ich heute entscheiden müßte, ob ich aufhöre oder weiter dabei bleibe, ich glaube das hängt von den Umständen ab, unter denen die Entscheidung zutreffen wäre. Ich möchte nicht ausschließen, daß ich es nicht könnte. Auf jeden Fall würde mir eine Entscheidung gegen LARP sehr schwer fallen.