Out-Time Bereich > LARP als Hobby
Rassen, Aussehen und Kulturen
Aras:
Ich hab da mal ne Frage, hoffe ich leite keine große Disskusion ein, aber wie viele von euch wissen komme ich ja aus dem pen and paper Rollenspiel.
Nun hat sich mir gerade eben eine Frage aufgetan. Die ich unten stellen werde, nach kurzer Erklärung:
In einem Rollenspielsystem alla DSA (Das schwarze Auge) oder Shadowrun, ist für Rassen und deren Kulturen einige Dinge festgelegt worden, wie lebt ein Elf oder ein Zwerg, wie groß, klein (nagut im LARP glaub ich weniger die Frage) darf er sein.... u.ä. Gibt es beispielsweise Orks alla Herr der Ringe (die hässlichen viecher) oder eher wie die Schwarzpelze (Orks) aus DSA (kleiner aber muskulöser und behaarter als Menschen)? Haben wir Trolle die groß sind wie kleine Hütten, und deren Haut hart ist wie stein (HdR), oder eher unkaputtbare Trolle, weil alles schnell wieder zusammenheilt (D&D, WoW)?
Kurzum, gibt es für sowas wie Engonien einen typischen Troll, Ork, Elfen, und wie leben die?
Fänd ich interressant, weil ich mich im Pen and Paper dafür auch sehr interessiere und auch mal sowas wie ne typische (Fantasy-) Liste an Darstellungen von Völkern und ihre Ähnlichkeiten erstellt hatte (die aber mit dem Crash unseres vorletzten Forums verloren gegangen ist :-[ ).
1. Edit: Freiheit will ich mit der Frage nicht beschneiden ^^
2. Edit: Wenn ich so in manchen Threads hier so lese, dass auch wenn sowas wie eine spielwelt besteht, sie relativ wackelig ist (ich bezieh mich grad mal an "Amerikanische Kritik an deutschem LARP"), d.h. es kann kommen und gehen wer will, aber ein festgeschriebenes Weltbild ala Magie, Religionen etc. scheint es nicht zu geben (Feste spielwelt). Bin nur Pen and Paper systeme gewöhnt wo solche Sachen eigentlich nur vorkommen, wenn ihr versteht.
Tobi:
Das pauschal zu sagen ist sehr schwer.
Im Allgemeinen gilt im Larp, dass das typische Rollenklische, was Fremdrassen angeht, weiter gefasst werden muß. Eben weil viele Leute mit unterschiedlichen Vorstellungen aus verschiedenen Quellen (HDR, Warhammer, DSA usw.) an die Sache herangehen.
Will heißen im Larp an sich wirst du mal einen D&D, mal einen WOW und mal einen Shadowrun Troll treffen. Das kommt dann immer drauf an, auf welchem Con du bist.
--- Zitat von: Aras am 09. Sep 08, 21:52 ---Kurzum, gibt es für sowas wie Engonien einen typischen Troll, Ork, Elfen, und wie leben die?
--- Ende Zitat ---
Für Engonien hingegen können wir als Landesorga natürlich sowas definieren. Dabei wollen wir allerdings auch nicht zuuuu strickt vorgehen um niemandem in seinem Spiel zuuuuu sehr einzuengen.
Mal als gaaaaaaaanz grobe Richtlinie:
Elfen in Engonien: Eine Mischung zwischen HDR und DSA Elfen.
Elfen im Larp Allgemein: Alles vorhanden. Von Mondelfen, über Waldelfen, über Blutelfen habe ich schon alles erdenkliche gesehen.
Zwerge in Engonien: Mischung zwischen HDR, DSA und Warhammer
Zwerge im Larp Allgemein: Ähnlich wie in Engonien.
Orks in Engonien: Mischung zwischen Warhammer und HDR Orks. In Engonien selber leben allerdings nur einzelne Orks, keine größeren Sippen o.ä.
Orks im Larp Allgemein: Sehr schwierige Frage. Es gibt sehr viele verschiedene Orks. Schwarzorks, Grünorks, Braunorks, Urukhai, usw. usw. Manchmal sind sie die bösen Gegner und Monster, wie wir sie aus HDR kennen, manchmal sind sie durchaus normale Spielercharakter, wie in Shadowrun.
Trolle in Engonien: Gibt es auch nur vereinzelt. Wenn es welche gäbe wären sie wohl wie aus Warhammer oder der Steintroll aus dem HDR Film.
Trolle im Larp Allgemein: Grundsätzlich wie bei Orks. Nur das durch die Darstellbarkein Grenzen gesetzt sind und es daher keinen Troll über 3 Meter Größe geben kann. Die Trolle aus "dem Hobbit" fallen also weg.
Aras:
danke danke
Das was du sagtest mit dem zu strikt bestimmen, meinte ich ja auch, dass ich die Freiheit mit der Frage nicht beschneiden möchte.
Ich muss oder möchte mich noch in das Ganze reindenken bzw. besser es erleben. ::)
Gibt glaub ich doch ein paar mehr unterschiede zum PaP als sich zu verkleiden und das ganze auszuleben statt sichs nur vorzustellen und beizeiten zum würfelbecher zu greifen ^^
Ich finds hochinteressant!
Tobi:
Jep, das Thema, dass du da angeschnitten hast ist ein sehr viel diskutiertes Problem in der deutschen Larpszene und es gibt keine einfache Antwort.
Der große Unterschied zum P&P ist halt der, dass du die Fantasy Rasse (oder die Monster) immer noch so darstellen mußt, dass ein Zuschauer (Spieler) so tun kann, als wäre es echt.
Das schiebt manchen Sachen einen Riegel vor, obwohl die Grenze, was die Leute als darstellbar empfinden auch sehr sehr schwankt.
Varim:
Also meine bescheidene Meinung zum Thema Orks war schon immer, daß die
Farbe eines solchen (Orks) abhängig ist von der Gegend aus der er kommt.
MEINE Orks bei Warhammer waren nämlich immer braun, im Gegensatz zur
damals* vorherrschenden Meinung, daß sie grün zu sein hätten!
Aber auch zu der Zeit war Erklärung schon Alles!
Für mich erklärte es sich folgendermaßen:
grüne Orks = Wald
graue Orks = Gebirge
braune Orks = Ebene, Steppe, freies Land
schwarze Orks = kannte ich da noch nicht, dürften aber auch zu erklären sein, z.B. mit:
: kommen aus dem hohen Norden, denn da ist es verhältnismäßig oft dunkel, außerdem
ziemlich kalt (Eisbären haben auch schwarze Haut).
Intelligenz (oder Dummheit) eines Orks könnte mit der Stellung in einer Art Kasten-System
zusammenhängen oder mit der natürlichen Verteilung von Hirnschmalz in einer Population.
Selbst blöde Orks müssen ja von irgendwem angeführt werden.
Damit ließe sich wiederum der böse Ork (= Feind) und der nicht ganz so böse Ork (=Mitspieler)
erklären.
Wenn ich Larp richtig verstanden habe, ist (einigermaßen) sinnvolle Erklärung EIN
Schlüssel des Spiels. 2m-Zwerge sind da ein schwieriges Unterfangen, obwohl
Pratchetts Hauptmann Karotte ebenfalls als Zwerg bezeichnet werden kann,
da er als Mensch bei ihnen aufgewachsen ist. ;D
Wie sich (geschätzte) Ü100-kg-Elfen erklären, ist selbst mir bisher noch nicht ganz klar.
Gesehen habe ich schon welche.
Vielleicht mit schweren Knochen, Magie oder Schildkrö... drüsenüberfunktion!? ;D ;D
Ein Troll sollte meiner Meinung nach allerdings schon gewisse Mindestvoraussetzungen
erfüllen in punkto "imposante Erscheinung". Also mindestens 1,90 m groß oder 150 kg
schwer. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
*damals = weit drin im letzten Jahrtausend ;)
Ansonsten siehe auch: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?TeilungRefutatio
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln