"Ich danke Maratha, den anderen sechs Töchtern und Hydracor dafür das sie mir die Freiheit geben zu wählen.
Furatha hat mehr als einmal die Hand über mich gehalten, als ich bedrängt wurde - sie ist die Freiheit sich auf sein Glück zu verlassen.
Creatha gibt mir die Freiheit Condra wieder aufzubauen - im Namen des Ewigen.
Aguatha wird dereinst meine Seele empfangen, sodass ich eingehen kann in die ewigen Fluten - es ist zwar nicht meine Entscheidung wann das soweit ist, aber dennoch - sie ist die Freiheit für Veränderungen.
Mediatha sorgt für mich, wenn ich verletzt bin - doch sie lässt mir die Freiheit meinen Weg zu wählen, sei er noch so blutig.
Grunatha führt meine Hand, meinen Pfeil, mein Schwert. Sie ist die, die uns die Freiheit lässt Widerstand zu leisten wider Neka und den Lupus.
Maratha, meine Schutzpatronin, lässt mir die Freiheit auf ein Schiff zu steigen und doch nicht unterzugehen. Sie leitet meinen Weg hinaus aus den tiefsten Seen, auch aus den Fängen einer Viinshar, wie es sie in Mythodea gibt.
Anatha gibt mir die Weisheit zu entscheiden - und doch beeinflusst sie mich nicht.
Jeder Gläubige kennt das Gebet, das recht gut beschreibt, was unser Leben und unser Wirken im Namen des Ewigen bedeutet."
Er nimmt den Hasen vom Feuer, legt ihn beiseite und kniet dann nieder.
Leise, sodass nur Ariann ihn hören kann, beginnt er zu beten:
"Nichts auf der Welt ist nachgiebiger und schwächer als Wasser.
Doch gibt es nichts Besseres, um das Feste und Starke anzugreifen.
In der Tat, es gibt nichts, das seinen Platz einnehmen könnte.
Das Schwache kann das Starke besiegen.
Das Zarte kann das Starre bezwingen.
Es gibt niemanden in der Welt, der das nicht weiß.
Laudate Hydracor!"
Dann nimmt er wieder den Hasen zur Hand und beginnt ihn zu zerteilen. Die Stücke legt er auf seinen Teller, den er anschliessend Ariann reicht.
Sich wieder neben sie setzend, siniert er in Gedanken darüber nach, ob das nicht seine Antwort ist, die er so lange gesucht hat: "Vielleicht sollte ich den Pfad eines Gläubigen beschreiten und von den Quellen bis zum See wandern. Vielleicht sendet Hydracor mir ein Zeichen, das dies die Antwort ist."
"Ihr habt nicht zufällig noch ein Stück Brot dazu?" fragt er Ariann.