collapse

Umfrage

Wer würde an einem der Trainings teilnehmen?

Bogenschiessen
4 (9.8%)
Schwerttraining
12 (29.3%)
Bogen und Schwert
15 (36.6%)
Interesse ja - aber nur wenn mich wer von X aus dahin mitnehmen kann
10 (24.4%)

Stimmen insgesamt: 40

Autor Thema: Bogen- / Schwerttraining  (Gelesen 26875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ariann

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 659
  • Widerstandskämpferin
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #15 am: 21. Okt 08, 21:49 »
Ich fänd es absolut klasse, wenn wir das hinbakämen!
Wurzeln schlagen kann man nur in einem Land, das man liebt, das man Heimat nennt.
Meine Heimat ist das Kaiserreich.

Offline Varim

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 680
  • Ubique et cumque
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #16 am: 22. Okt 08, 08:48 »
... und ich bin übrigens grundsätzlich immer (wenn´s zeitlich paßt) für Kampftraining
zu haben.

Zur Vermeidung von Kopftreffern:
Ich glaube nicht, daß man das üben kann. ???
Ich möchte weder welche austeilen, noch welche bekommen - und trotzdem
passiert´s immer wieder mal. Insbesondere wenn der zu Treffende gerade
in dem Moment des Schlags "in die Knie" geht. So wird ein Schultertreffer
ganz schnell zum Kopftreffer.
Das Einzige was man da üben kann - meiner Meinung nach - ist, jeden Schlag
nicht komplett durchzuziehen.
Wer für den Galgen geboren ist, der ertrinkt nicht!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #17 am: 22. Okt 08, 09:08 »
Also vorallem beim Bogenschießen lässt sich da schon durch rel. wenig Traning viel machen.

Beim normalen Schwertkampf ist es vorallem Kontrolle und Erfahrung, die dich in Kämpfen einen kühlen Kopf bewahren lässt und das kann tatsächlich Kopftreffen verhindern.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #18 am: 22. Okt 08, 14:06 »
Also der Schimmi wäre gerne dabei!! Bogen und Schwert, da ich mich noch nicht für eine Lieblingswaffe entschieden habe!
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #19 am: 22. Okt 08, 15:16 »
@Schimmi,

sollte sich bei dir der Bogen als Lieblingswaffe heraus kristallisieren, ist es meiner Meinung nach aber keinesfalls verkehrt auch mit dem Schwert umgehen zu können. Spätestens wenn der Nahkämpfer vor dir steht kannst du nicht mehr den Bogen einsetzen. Meine bessere Hälfte (ups, habe ich das Attribut wirklich dazu geschrieben  >:D) und ich suchen uns schonmal eine Wiese und beschießen uns gegenseitig, was auch den Vorteil hat, dass wir nich losrennen müssen um die Pfeile einzusammeln  ::).

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #20 am: 22. Okt 08, 16:02 »
bisher mache ich mit Christian/Xern immer montags n bissl was mit dem Bogen - draussen ^^

wäre ne richtig schicke überlegung das nach Köln zu verlegen&mehr mit euch zu tun zu haben. ab 19 uhr? bis ca 21 oder wie? ich würde mit bus und bahn fahren, wäre dann ein langer tag bis 23 uhr oder so, aber ich hab ja gottseidank Dienstags erst um 10 unterricht (wie gut, dass man schüler ist ;D). Einmal im Monat wär mitm Auto auch nicht soo brutal was spritkosten betrifft.. aber das muss ich mal mit meinen Kameraden ausdiskutieren. Gegebenenfalls sind wir dann vllt sogar mit 4 oder 5 mann in einem Auto!
- One day one will speak of you as the light of day -

Ferrumfex

  • Gast
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #21 am: 22. Okt 08, 16:44 »
Ich denke wir würden das wie beim Tanztraining halten - Ende offen, regelmäßig aber bis 21 oder 22 Uhr.

Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten Leute wohl für beides zu haben.
9 Leute ist allerdings noch nicht unbedingt viel... Ich hatte mein persönliches Minimum so bei 10-15 angelegt, sonst lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht, da ich gerne sowas wie Trainingspläne erstellen wollte.

Was ist denn mit den Leuten die potentiell bald einen Bogen haben? Würden die dann dazustossen? Oder eher nicht?
Die Frage ist halt ob man dann mit dem Training bis dahin wartet und dann genügend Leute hat.

Problematisch wird es sicherlich beim Schwerttraining die alten Hasen zu motivieren - soviel kann man da nicht machen, besonders nicht viel neues. Ich werde mich bemühen da Ideen zu sammeln um vielleicht auch euch das ein oder andere Schmankerl das man bisher noch nicht kannte zu bieten.

Die Bogenschützen haben es da schon einfacher - da fallen mir tausend Sachen ein, die selbst die alten Hasen dazu bringen sollten sich aufzuraffen und ein wenig schiessen zu kommen.


Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #22 am: 22. Okt 08, 20:35 »
Ggf. würde meine Frau auch (zumindest ab und zu) mitkommen. Pauschal auch erstmal für beides, was sich dann aber heraus kristallisiert kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wünscht sie sich für den Schwertkampf auch ein paar Anfänger die nicht einfach drauf los dreschen (oder halt jemand Erfahrenen, der auch mal einen (für sie zur Motivation) Treffer einsteckt ;)). Mal eine ganz andere Sache; wie sieht das mit einem evtl. Unkostenbeitrag für die Halle aus?

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #23 am: 22. Okt 08, 23:17 »
bei Nichtvereinsmitgliedern nehmen wir sowohl beim Waffen-, als auch beim Schwertkampftraining 2€ Unkostenbeitrag pro Nase.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Angie

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #24 am: 29. Okt 08, 10:19 »
also ich hab auch Interesse dran ^^ bräuchte aber halt auch jemanden, der mich mitnehmen könnte...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #25 am: 29. Okt 08, 10:30 »
Also ich werde dann wieder wie immer um 18:30 an der S-Bahn Haltestelle Blumenberg sein und Leute mit zur Halle nehmen können.


Ach ja, an Terminen wären die nächsten der 3. November oder der 17.November.

Welchen wollt ihr?
Also ich wäre für den 3.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Cystra

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 131
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #26 am: 29. Okt 08, 11:31 »
Mir wäre es fast gleich, ob wir den dritten, oder den 17. nehmen. Was die Mitfahrgelegenheit betrifft, hatte ich schonmal geschrieben, dass ich auf dem Hinweg von Köln Ehrenfeld fahre und zurück zum Flughafen. Wem die Fahrtrichtung (zumindest für eine Fahrt) zusagt kann sich bei mir melden - zwei, drei Plätze habe ich frei.

Ferrumfex

  • Gast
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #27 am: 29. Okt 08, 11:35 »
Der 3te klingt toll, auch wenn ich da dann leider nicht dabei sein kann - Ich habe im gesamten November immer Montags U23-Workshop vom C4...

Mel

  • Gast
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #28 am: 29. Okt 08, 13:36 »
schade, am Dritten bin ich nicht dabei...

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Bogen- / Schwerttraining
« Antwort #29 am: 29. Okt 08, 13:48 »
hm am dritten ginge bei mir wenn mich jemand mitnehmen kann...