Einige Kleinverlage haben sich entschlossen, ihre Rollenspielsysteme in einer (mehr oder minder) leicht von der Verkaufsversion abweichenden Form kostenfrei ins Internet zu stellen. Da viele von euch auch P&P spielen wollte ich hier mal ein paar dieser Systeme vorstellen:
DegenesisDegenesis ist ein Endzeit-Rollenspiel. Das Setting ist unsere Welt, allerdings einige Jahrhunderte in der Zukunft und nach dem Einschlag mehrerer Asteroiden. Die Menschen kämpfen tagtäglich ums Überleben gegen die Unbill der Natur und gegen ihre Nächsten. Die Menschen sind technologisch weit zurückgefallen und giert nach der Technik der Vorfahren, die unter Staub und Ruinen begraben liegt. Diverse Gruppierungen kämpfen in Europa um die Vormacht und unaufhaltsam dringt der Sporengürtel vorwärts, um sich Lebewesen einzuverleiben.
Das Regelsystem gefällt mir persönlich nicht ganz so gut. Ich habe Degenesis schon einmal geleitet und mein Ersteindruck, dass Spielercharaktere nach der Erschaffung zu schwach seien, hat sich bestätigt. Mein persönlicher Tipp lautet daher: Ruhig mehr Punkte verteilen (lassen).
Den Download findet man hier:
http://www.degenesis.de/html_data.htmlOpus AnimaOpus Anima ist ein etwas abgedrehteres, bizarres Rollenspiel um "grotesken Horror". Die Spielwelt mutet viktorianisch mit einer starken Prise Jules Verne an und ist auf "Platten" angesiedelt. Einst wurde die (Spiel)Welt von Angreifern vernichtet. Aber nicht vollständig. Sie zerbrach in Platten, die nun durch den Äther schweben. Mit Schiffen ist die Reise zwischen diesen Platten möglich. Die Spieler nehmen die Rolle von Seelenlosen ein. Ihnen wurde von bösartigen Wese die Seele entrissen, doch sind sie nicht gestorben. Eine Art Gottheit von mehreren gibt ihnen die Möglichkeit, für seine Sache gegen diese Wesen und ihre Herren zu kämpfen. Im Gegenzug hat der Charakter die Möglichkeit, die Splitter seiner Seele zu suchen, um so Erlösung zu finden.
Zum Regelsystem kann ich leider nichts sagen.
Den Download findet man hier:
http://www.opusanima.de/basis.htmlAeraAera ist im Vergleich dazu ein "klassisches" Fantasy-Rollenspiel. Ich habs nur kurz überflogen, aber es scheint sich durch Low-Fantasy auszuzeichnen. Neben den Menschen sind keine weiteren spielbaren Rassen vorgesehen. Hier geht es vornehmlich um den Kampf der Kulturen und Intrigen (bei Degenesis ebenfalls ein wichtiger Aspekt; die Macher beider Systeme scheinen die gleichen zu sein oder sich zumindest zu überschneiden). Auch Magie ist nicht alltäglich und in ihrer Wirkung anders, als man es von DSA oder D&D kennen mag. Der Glaube scheint auch eine wichtige Rolle einzunehmen, zumindest aber kratzen wohl die Dämonen an den Pforten zur Welt und bergen eine große Gefahr für den Kontinent.
Das Regelsystem hab ich nur kurz überflogen (eigentlich auch nur die ersten Seiten), aber von der Beschreibung her scheint es das zu sein, was ich für ein Fantasy-RPG schon gesucht habe: Nicht ausufernd, leicht erlernbar und sehr flexibel. Die Macher legen mehr Wert auf das Erzählen einer Geschichte als auf Würfelorgien.
Den Download findet man hier:
http://www.aera-rpg.de/downloads.html