Autor Thema: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?  (Gelesen 2006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« am: 30. Dez 08, 09:39 »
Hi Leute!

Angeregt durch diesen Beitrag möchte ich mal die Frage in den Raum stellen: Wie seht ihr es, wenn als "minderwertiges Kupfer" (da kleiner und leichter als unser Kupfer) Centmünzen in den Umlauf gebracht werden? Dabei geht es explizit nur um Kupfer, nicht um Gold oder sowas.
Finanziell gesehen wäre das wesentlich billiger und vom Eigentumsgedanken ändert sich nix (IT-Münzen sind juristisch genauso Besitz des Spielers). Nur beim Glücksspiel bin ich mir nicht so sicher (Migri?).
Eine Kupferinflation könnte einsetzen, was durchaus gut und gewollt ist. Und wie bisher würden die Leute sich um unser Kupfer immer noch reissen...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #1 am: 30. Dez 08, 10:36 »
Mir sind echte Kupfermünzen einfach zu Ottime. Immer, wenn ich sie in der Hand halte, werde ich an das reale Leben erinnert und so aus dem IT ins OT gerissen.

Gleiches gilt übrigens erfahrungsgemäß auch für Pfennige, 2Pence, Denar, oder was es sonst noch so als Echtwährung gibt. Meist reicht schon eine Zahl auf der Münze, weswegen ich bei der EInfürung unserer Münzen auch gegen die 1 auf der Vorderseite war.

In einer Zeit, in der es keine Möglichkeit gab Kupfermünzen zu bekommen fand ich es OK Unterlegscheiben u.ä. zu verwenden. Aber wenn die Möglichkeit existiert und so viel Aufwand für tolle Gewandung, echt aussehende Waffen usw. betreiben wird, dann sollte man das auch mit Münzen machen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #2 am: 30. Dez 08, 10:50 »
Bin aus diversen Gründen gegen OT Münzen. Beim Glücksspiel kann jeder selbst maulen, dass der halbe Kupfer dort keinen ganzen Wert ist.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #3 am: 30. Dez 08, 14:35 »
Wobei ich in meinem Beutel ein paar plattgewalzte Pfennige habe, das sind dann einfach nur Kupferstücke ohne jede Aufschrift. 

Aber solange man die echte Münze noch erkennt, ist das bääh.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #4 am: 30. Dez 08, 14:51 »
Wieso denn nicht einfach die Engonischen Kupfer mit halbem Durchmesser nehmen? Das würde zumindest die Materialkosten senken. Die Münzen an sich find ich nämlich sehr schön.

Ich hab mir mal im Internet bei einem Münzhersteller so komische Dinger bestellt 50 Stück für 10 Euro. Die sahen aber nicht so toll aus. Und akzeptiert wurden die auch nicht. Das gleiche würde evtl. mit Centmünzen oder so passieren.

LG

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6129
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #5 am: 30. Dez 08, 23:10 »
Tobi, dein Argument ist sehr stichhaltig. Tatsächlich habe ich darüber gar nicht nachgedacht.

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #6 am: 31. Dez 08, 01:43 »
Also gaaaanz früher fand ich ja ne Waschmaschinenmünze, nen Parkmünze, ne Unterlachscheibe odern Denar okay.
Aber heutzutage ehrlich das nimmt das keiner, is wie Glaskiesel oder sowas.

Wozu hamma die mim Verein gemacht jerry, damits schön aussieht, sich gut anfühlt und hört und net ans OT erinnert.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #7 am: 31. Dez 08, 10:02 »
Früher war es ja in der Tat so, dass man mit allem möglichen handeln konnte. Aber wir leben in einer neuen Zeit *taadaaa*

Ich stimme Tobi voll und ganz zu. Leute legen sich ganze Rüstungs- und Waffensammlung zu, wieso sollten sie dann nicht auch ein paar Euro für Münzen ausgeben? Wenn mir ein Neuling (das sieht man denen ja meist an) einen Münzersatz in die Hand drückt spiele ich mit. Aber wenn ein langjähriger Larper mit Centmünzen kommt schaue ich den IT komisch an. Und da ich jetzt weg muss keine weiteren Ausführungen mehr, außer: Schimmis Idee ist sehr gut und das gab es auch so im MA.
Links:

Offline Grendar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3445
  • Ey! Kaufst du Brääkk!!!!
    • http://www.fbi.gov
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #8 am: 31. Dez 08, 15:23 »
Halte ich für keine Gute Idee.

Ich mag Cent Münzen schon OT nicht .... und IT hammse nix verloren.

ausserdem k.a würd ichs lächerlicher finden als unterlegscheiben!^^
Captain Amazing, proud member of room 408

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Kupfermünzen - Möglicher Ersatz?
« Antwort #9 am: 02. Jan 09, 06:12 »
Tja meine Vorgänger haben eigentlich schon alle möglichen Argumente dagegen gebracht.

An sich ist Jerrys Idee ja nicht so schlecht, wenn sie ca 10 Jahre früher gekommen wäre.;) Tja tja, manchmal denke ich noch an die gute alte improvisations-Anfangszeit zurück, aber das Larp hat sich weiterentwickelt und fährt allgemein einen etwas höheren Anspruch, denke ich, so sind echte Kupfermünzen einfach nicht mehr angemessen.
Naja ich denke wir haben nicht ohne Grund eine echt schöne IT-Währung und sollten nun dabei bleiben.
Und ich denke bei unserem Geld ist nie soviel im Umlauf, das eine wirkliche Inflation in gang kommt, wiewohl mich diese Inflationsgedanke eben so an OT erinnert wie echte Kupermünzen.

Grüße Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.