collapse

Autor Thema: Ausrüstungsfrage  (Gelesen 4452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #15 am: 22. Jan 09, 17:48 »
War auf jeden fall ne gute Entscheidung ich habe mein Kettenhemd später gerostet und mit ner axt zerfetzt und trag das als ork weil es eh auseinander gefallen ist wie sonst noch was^^ so hab ichs wenigstens noch sinnvoll und gut aussehend genutzt!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #16 am: 23. Jan 09, 09:58 »
die andere option wäre gewesen: immer schön pflegen^^

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #17 am: 23. Jan 09, 11:20 »
und immer mit ringen nachflicken, wenns an allen enden auseinandergeht? näää ;D verorken is schon sinnvoll ;D
- One day one will speak of you as the light of day -

Sir Gardrail

  • Gast
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #18 am: 23. Jan 09, 18:27 »
Aye vor allem weil ich mir unwissend wie ich war auch noch eins von mülltolon gekauft habe :P das kann man eigentlich nur verorken!^^

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #19 am: 24. Jan 09, 17:48 »
also hier kann ich aus der Erfahrung heraus erzähen^^, Ich habe mir damals vor anno 1995-96 ein gutes Kettenhemd gekauft das damals knapp 1000 Mark gekostet hat, das ist natürlich sehr viel Geld.

Aber ich habe denn Kauf nie bereut denn mein Kettenhemd hat mich nie im Stich gelassen, es ist nach wie vor gut in Schuss und hat kaum jemals Kettenringe verloren und ist in guten Zustand in den Besitz von Adrian übergegangen der sicher die Qualität des Kettenhemdes bestätigen kann.

Alle Leute die damals diese billigen 150 Euro Kettenhemden gekauft haben die so um 2000 Herum das erste mal auftraten, haben feststellen müssen das diese nach ein oder zwei Cons einfach auseinanderfielen oder zumindest über große Löcher und Risse verfügten, worüber sich betreffende Leute natürlich sehr geärgert hatten, zum Preis von nur drei dieses Ramschkettenhemden, kann man en gutes haltbaren kaufen, also tut euch den Gefallen seid geduldig und kauft eine gutes Kettenhemd, ihr werdet sicherso wie ich lange Freude daran haben, auch wenn ich in Folge eines im Anfang begriffenen Knieleidens mein geliebtes Kettenhemd nicht mehr tragen kann, und allzuschwere Rüstungen nicht mehr tragen möchte sonder auf leichtere Sachen umsteigen werde wenn das Geld es erlaubt und ich einige Verpflichtungen gegenüber Freunden beglichen habe, und es daher demjenigen verkaufen mußte der es neben mir am meisten getragen hat, und das ist bekanntermaßen der Adrian :).

Daraus folgt mein Fazit: wenn ihr feststellt das ihr Larp tatsächlich machen wollt und ein Kettenhemd als Rüstung wählt, dann lohnt es sich die heute ungefähr benötigten 300 bis 400 Euro zu sparen und sich eins der Qualitätsmäßig weitaus besseren haltbaren Kettenhemden zu kaufen, ihr werdet es wie gesagt nicht bereuen, und so ein Kettenhemd gut gepflegt behält seinen Wert länger als eins dieser unsäglich 100 Euro- verarscheKettenhemden.

Die Wahl für einen Gambeson war richtig, ein Gambeson nach meiner Meinung eine wunderbare Basisrüstung denn man kann ihn mit ziemlich vielen Rüstungsarten vom Kettenhemd,über den Plattenpanzer bis hin zur Schuppenrüstung, auch zu verlgeichbaren Lederrüstungen passt er gut, verwenden, und er hält zudem wenn er gut gefüttert ist warm, ein Umstand der mir unnötiges frieren ein manches mal erspart hat, also war deine Entscheidung den Gambeson zu kaufen, wie ich finde richtig.

Grüße Andi
« Letzte Änderung: 24. Jan 09, 17:55 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #20 am: 25. Jan 09, 13:35 »
Ich gehöre zu den Leuten, die 2003 ein Kettenhemd für 150 Euro gekauft haben. Bis Anfang 2008, als es verloren ging, hielt es vergleichsweise gut. Ich musste ca. 15-20 Ringe neu einziehen.
Also: Es gibt bei den billigen Hemden solche und solche. Keines sollte ohne Gambeson getragen werden.

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #21 am: 25. Jan 09, 22:09 »
Trotzdem wirst du mir sicher zustimmen Jerry, wenn ich sage, das ein qualitativ hochwertiges Kettenhemd im Preislevel heute so um die 300-500 Euro, den billigeren wie ich sie nenne Ramschkettenhemden, vorzuziehen sind, nicht war?.
Wie gesagt ich habe mir meines in diesem Preisegment gekauft, damals knapp 1000 Mark teuer, und ich habe es in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal bereut, das Geld ausgegeben zu haben.

Sicher ist aber auch und das sehe ich vollkommen ein, die Möglichkeit mit Sicherheit gegeben das jemand sich diese 300-500 Euro absolut nicht leisten kann, dann sage ich auch lieber eins für 150 Tacken als gar keins, wenn denn unbedingt Kettenhemd sein muss.  Aber auch in dem falle würde ich vorschlagen spart doch, wenn ihr 150 Euronen ausgeben könnt für eines dieser billig Kettenhemden, warum dann nicht sich in Gedult üben und dann ein bisschen Sparen ein paar Monate lang, und sich dann ein hochwertiges Kettenhemd kaufen das auch hält, und nicht nach ein paar Cons den Geist aufgibt, so wie es leider bei vielen der billigen Kettenhemden der Fall ist.

Und Natürlich gebe ich dir Recht das es auch in diesem Preissegment bessere und schlechte gibt, und ich denke man muss für sich entscheiden, trotz des Ratschlages den ich und andere erteilen, ob diese aus meiner Perspektive minderwertige Qualität einen genug ist, oder nicht. Ich kann für mich ganz persönlich sagen das ich mich damit nie und nimmer zufrieden geben würde und lieber ein bisschen warte bis ich das Geld für ein ordendliches Kettenhemd oder auch eine anderen Ausrüstungsgegenstand gespart habe :)

Dazu muss ich sagen das dies nur meine Meinung ist, andere Leute andere Meinungen sag ich da nur, die Entscheidung fällt man ja immer selbst ;).

Jerry Schrieb:
Keines sollte ohne Gambeson getragen werden.
Da gebe ich Jeremias vollkommen Recht, zudem sieht man in dem Kettenhemd ohne Gambeson aus wie ein Schluck Wasser nem Ozean, also es sieht einfach scheußlich aus, und hier kommt noch mal die Bekräftigung das Schimmi sich richtig entschieden hat als er sich für den Gambeson entschieden hat, hier hast du eine gute Ausgangsbasis geschaffen die viele Möglichkeiten offen läßt. :).

Grüße Andi :)
« Letzte Änderung: 25. Jan 09, 22:16 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #22 am: 26. Jan 09, 00:19 »
Ich empfehle vernietete Kettenhemden, z.B. vom Zeughaus. Die fangen bei 239 € an und gehen dann bestimmt nicht mehr auf.

Mein Kettenhemd ist eins dieser "Elfenkettenhemden" von ringmesh.com, was man bei uns früher als Metzgerkette kannte. Winzige Ringe, alle verschweißt, das rostfreier Stahl, das Ding kann man sogar in die Waschmaschine stecken.
Nur leider finde ich das nicht mehr so hübsch, weil sich meine ästhetischen Kriterien mehr in Richtung "historisch" verschoben haben... Passt von der Optik her eher für Shadowrun.

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #23 am: 26. Jan 09, 09:08 »
apropos zeughaus..
ein freund von mir arbeitet nun aushilfsweise dort... vielleicht lässt sich mit ihm einen rabatt aushandeln xD

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #24 am: 26. Jan 09, 17:26 »
Ich empfehle vernietete Kettenhemden, z.B. vom Zeughaus. Die fangen bei 239 € an und gehen dann bestimmt nicht mehr auf.
Oha vernietet für 239 euro immerhin sind das umgerechnet über 400 DM, also das klingt anständig ist bezahlbar, und wenn die Dinger gut sind, also aus relativ gutem Material dann könnte das die passende Alternative zu den, und das muss ich auch zugeben, recht teueren Kettenhemden in der Preisklasse um die 500 Euro aufwärts.

Natürlich gilt auch hier ein teueres Kettenhemd von einem guten Händler der wirklich Qualitätsware anbietet die auch z.T, in der Mittelalterszene verwendet werden, ist natürlich auch hier das bessere.
Naja ich hab halt nicht gewußt das es mittlerweie Kettenhemden zwischen in der Preisklasse von knapp 200-300 Euro gibt die vernietet sind.

Mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren wie sich die Dinger im Einsatz machen, nur aus Neugierde, ich kanns ja nicht mehr tragen wenns wirklich allzuschwer ist, was wahrscheinlich der Fall sein dürfte.

Grüße Andi :)
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6124
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #25 am: 26. Jan 09, 17:39 »
Blödsinn, Andreas, teurer ist nicht besser.

Für korrekte Beratung, insbesondere was historische Korrektheit angeht, empfehle ich eh larper.de

Offline Sir Ralf

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1931
  • "Was? ich hab Blumen in den Ohren?....LIIIIIIXX!!"
Re: Ausrüstungsfrage
« Antwort #26 am: 27. Jan 09, 19:33 »
ich schrieb ja auch:
Natürlich gilt auch hier ein teueres Kettenhemd von einem guten Händler der wirklich Qualitätsware anbietet die auch z.T, in der Mittelalterszene verwendet werden, ist natürlich auch hier das bessere.
Und ein guter Händler wird dir die von dir favorisierte gute Beratung geben, mein Lieber, also du kannst ja von mir halten was du willst, aber ich stehe weiterhin zu meiner Meinung.

Allerdings muss ich ein paar Punkte ansprechen die ich offenbar vergessen habe: 

Jerry hat grundsätzlich Recht, denn es kann gut sein das das angebotene Kettenhemd überteuert ist, und der Service samt Beratung schrott, dann hat man gutes Geld für schlechte Ware ausgegeben, daher sollte man sich stehts bei der Auswahl des Händlers und bei der Wahl des passenden Kettenhemdes oder halt sonstiger Ausrüstung, die notwendige Zeit geben, Angebote eingehend zu überprüfen und die für sich beste Wahre mit der bestmöglichen Qualität, zum bestmöglichen preis zu bekommen :).

So habe ich es bisher immer gemacht, wenn die Elke und die Schatze noch da wäre, könnte sie sicher bestättigen das ich mindestens 2-3 mal vorbeigegangen bin und die von mir ausgewählten Ausrüstungsgegenstände eingehend Probegetragen und sie wirklich eingehend unter Augenschein genommen habe bevor ich mein Geld dafür ausgegeben habe :). Die Schatze hatte damals auch mindere Qualität, aber immer wieder mal gute Sachen dabei, und sowas braucht halt Zeit, ich bin damit immer gut gefahren :).
Und natürlich habe ich mich über sekundäre Informationsquellen ein bisschen schlau gemacht, worauf man im groben bei diesem oder jenem Gegenstand achten sollte, mehr kann man eigentlich nicht tun, denke ich.

Und auch wenn ich Erfahrungswerte habe was Ausrüstung angeht, und ich schon leider Ramsch gekauft habe mit schlechter Beratung wie es sich im nachhinein rausstellte, so macht mich das natürlich nicht zum Experten was Ausrüstung angeht, aber ein bissel Erfahrung habe ich dennoch sammeln können. Ich wollte auf keinen Fall den Eindruck erwecken das "Teuer automatisch =besser ist", das ist nicht der Fall, und da muss ich Jerry zustimmen.

Dennoch ist es so das Qualitätsware im allgemeinen teuerer ist, und wenn es sich um einen guten Händler handelt, mit einer guten kompetenten Beratung verkauft wird, und da habe ich was die Haltbarkeit und Tragekomfort(soweit man das bei einer Rüstung sagen kann) der Sachen angeht eigentlich meistens nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Ich möchte aber noch mal explizit sagen das es sich hierbei nur um meine persönlichen Erfahrungen handelt, und sonst nichts, die sind natürlich nicht als in Stein gemeißelt anzusehen. Obwohl ich sicher einige Kettenhemden neben meinem(wirklich guten Kettenhemd) eigenen im laufe meines Hobbies tragen durfte, habe ich bei der Vielzahl der Angebote, auch nicht den Überblick was jetzt wo die beste wahre zum besten Preis ist, deshalb rate ich ja auch sich erstmal zeit zu lassen, bevor man die Katze im Sack kauft.


Grüße Andi :)
« Letzte Änderung: 28. Jan 09, 21:56 von Sir Ralf »
Das Leben ist der härteste Lehrmeister, und unerbittlich in der Herausforderung an einen selbst. Doch obacht ich habe stets gesagt: "Die Scheiße von Heute, kann das Gold von Morgen sein!"., Denn es geht darum dem Schicksal und dem was einem wiederfährt, die Zähne zu zeigen, und sich NICHT unterkriegen zu lassen.