Out-Time Bereich > LARP als Hobby

Ausrüstungsfrage

<< < (5/6) > >>

Jeremias:
Ich gehöre zu den Leuten, die 2003 ein Kettenhemd für 150 Euro gekauft haben. Bis Anfang 2008, als es verloren ging, hielt es vergleichsweise gut. Ich musste ca. 15-20 Ringe neu einziehen.
Also: Es gibt bei den billigen Hemden solche und solche. Keines sollte ohne Gambeson getragen werden.

Sir Ralf:
Trotzdem wirst du mir sicher zustimmen Jerry, wenn ich sage, das ein qualitativ hochwertiges Kettenhemd im Preislevel heute so um die 300-500 Euro, den billigeren wie ich sie nenne Ramschkettenhemden, vorzuziehen sind, nicht war?.
Wie gesagt ich habe mir meines in diesem Preisegment gekauft, damals knapp 1000 Mark teuer, und ich habe es in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal bereut, das Geld ausgegeben zu haben.

Sicher ist aber auch und das sehe ich vollkommen ein, die Möglichkeit mit Sicherheit gegeben das jemand sich diese 300-500 Euro absolut nicht leisten kann, dann sage ich auch lieber eins für 150 Tacken als gar keins, wenn denn unbedingt Kettenhemd sein muss.  Aber auch in dem falle würde ich vorschlagen spart doch, wenn ihr 150 Euronen ausgeben könnt für eines dieser billig Kettenhemden, warum dann nicht sich in Gedult üben und dann ein bisschen Sparen ein paar Monate lang, und sich dann ein hochwertiges Kettenhemd kaufen das auch hält, und nicht nach ein paar Cons den Geist aufgibt, so wie es leider bei vielen der billigen Kettenhemden der Fall ist.

Und Natürlich gebe ich dir Recht das es auch in diesem Preissegment bessere und schlechte gibt, und ich denke man muss für sich entscheiden, trotz des Ratschlages den ich und andere erteilen, ob diese aus meiner Perspektive minderwertige Qualität einen genug ist, oder nicht. Ich kann für mich ganz persönlich sagen das ich mich damit nie und nimmer zufrieden geben würde und lieber ein bisschen warte bis ich das Geld für ein ordendliches Kettenhemd oder auch eine anderen Ausrüstungsgegenstand gespart habe :)

Dazu muss ich sagen das dies nur meine Meinung ist, andere Leute andere Meinungen sag ich da nur, die Entscheidung fällt man ja immer selbst ;).

Jerry Schrieb:

--- Code: ---Keines sollte ohne Gambeson getragen werden.
--- Ende Code ---

Da gebe ich Jeremias vollkommen Recht, zudem sieht man in dem Kettenhemd ohne Gambeson aus wie ein Schluck Wasser nem Ozean, also es sieht einfach scheußlich aus, und hier kommt noch mal die Bekräftigung das Schimmi sich richtig entschieden hat als er sich für den Gambeson entschieden hat, hier hast du eine gute Ausgangsbasis geschaffen die viele Möglichkeiten offen läßt. :).

Grüße Andi :)

Maria:
Ich empfehle vernietete Kettenhemden, z.B. vom Zeughaus. Die fangen bei 239 € an und gehen dann bestimmt nicht mehr auf.

Mein Kettenhemd ist eins dieser "Elfenkettenhemden" von ringmesh.com, was man bei uns früher als Metzgerkette kannte. Winzige Ringe, alle verschweißt, das rostfreier Stahl, das Ding kann man sogar in die Waschmaschine stecken.
Nur leider finde ich das nicht mehr so hübsch, weil sich meine ästhetischen Kriterien mehr in Richtung "historisch" verschoben haben... Passt von der Optik her eher für Shadowrun.

Noxius Armatura:
apropos zeughaus..
ein freund von mir arbeitet nun aushilfsweise dort... vielleicht lässt sich mit ihm einen rabatt aushandeln xD

Sir Ralf:

--- Code: ---Ich empfehle vernietete Kettenhemden, z.B. vom Zeughaus. Die fangen bei 239 € an und gehen dann bestimmt nicht mehr auf.
--- Ende Code ---

Oha vernietet für 239 euro immerhin sind das umgerechnet über 400 DM, also das klingt anständig ist bezahlbar, und wenn die Dinger gut sind, also aus relativ gutem Material dann könnte das die passende Alternative zu den, und das muss ich auch zugeben, recht teueren Kettenhemden in der Preisklasse um die 500 Euro aufwärts.

Natürlich gilt auch hier ein teueres Kettenhemd von einem guten Händler der wirklich Qualitätsware anbietet die auch z.T, in der Mittelalterszene verwendet werden, ist natürlich auch hier das bessere.
Naja ich hab halt nicht gewußt das es mittlerweie Kettenhemden zwischen in der Preisklasse von knapp 200-300 Euro gibt die vernietet sind.

Mich würde ein Erfahrungsbericht interessieren wie sich die Dinger im Einsatz machen, nur aus Neugierde, ich kanns ja nicht mehr tragen wenns wirklich allzuschwer ist, was wahrscheinlich der Fall sein dürfte.

Grüße Andi :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln