Was möchtest du denn für einen Con machen? Bei nem Grenzwacht brauchen wir bspw. nur mehr SLs, weil wir Sachen paralell laufen lassen. Ansonsten würden da zwei Organisatoren reichen.
Ich gehe mal von einem Abenteuercon aus. Da brauchst du konstant eine SL im Lager, also mal zwei, wegen Schlaf und so. Dann brauchst du eine SL, die mit Spielern mitgehen kann. Eine SL im Fundus/NSC-Lager, eine SL für NSC-Einsätze. Das kann man reduzieren, wenn man wenig betreuungsintensive Spieler und NSC hat und muss man erhöhen, wenn man einen komplexen Plot hat. Für den Congonien hatten wir gut 10 SLs trotz sehr betreuungsunintensiver Spieler.
Ich würde die Zahl der Spieler an der Zahl der SL festmachen. Wenn du 100 Spieler haben möchtest, dann solltest du mind. 6 SL haben. Im übrigen spreche ich von reinen SLs. Mit IT-SLs erhöhst du die Zahl enorm.
Dann würde ich eine Preiskalkulation machen. Für einen Zeltcon/Selbstverpfleger, was nimmt man da durchschnittlich für SC/NSC? Mit wievielen Spielern rechnest du? Was willst du für Aufbauten machen? Einfach mal grob überschlagen.
Spieleranzahl: Mit dem Bapperl eines bekannten Vereins kriegst du mit Sicherheit 60-80 Spieler. Vor allem in deiner angedachten Zeit.
NSC-Anzahl: Schwierig einzuschätzen. Aber da denke ich auch an die 40 Leute.
Preise: Aus dem Stegreif würde ich in der ersten Staffel nicht mehr als 35/25 nehmen.
Daraus rechnet sich bei max. 60+40 Leuten: 80% wird nur voll, alle in der ersten Staffel, max. NSC: 2400 €
Also plane damit, dass du erstmal für weniger als 1000 € einen Zeltplatz finden möchtest. Sobald du weisst, was du an Budget brauchst, kann man ja da höher gehen.
Noch ein paar Beispielrechnungen:
Con wird nur zu 30% voll, erste Staffel, 2/3 NSC: 850 € Einnahmen.
Con wird nur zu 50% voll, erste Staffel, 1/2 NSC: 1550 € Einnahmen
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 10 NSC: 2350 € Einnahmen, aber eine NSC-Unterzahl von 1:6. Schlecht!!!
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 20 NSC: 2250 € Einnahmen, nur noch noch ein Verhältnis von 1:3. Viel besser als eben.
Con wird zu 80 % voll, erste Staffel, 30 NSC: 2500 € Einnahmen, besseres NSC/SC-Verh. als 1:2, schonmal sehr gut.
Con wird zu 100% voll, erste Staffel: 3100 € Einnahmen, Verhältnis 2:3, erreichbares Optimum.