Out-Time Bereich > Off-Topic Gequatsche
Ort für den Con
Kadegar:
Aber wir sind zu viert Orga...
also sagt was dazu.
Jeremias:
Was möchtest du denn für einen Con machen? Bei nem Grenzwacht brauchen wir bspw. nur mehr SLs, weil wir Sachen paralell laufen lassen. Ansonsten würden da zwei Organisatoren reichen.
Ich gehe mal von einem Abenteuercon aus. Da brauchst du konstant eine SL im Lager, also mal zwei, wegen Schlaf und so. Dann brauchst du eine SL, die mit Spielern mitgehen kann. Eine SL im Fundus/NSC-Lager, eine SL für NSC-Einsätze. Das kann man reduzieren, wenn man wenig betreuungsintensive Spieler und NSC hat und muss man erhöhen, wenn man einen komplexen Plot hat. Für den Congonien hatten wir gut 10 SLs trotz sehr betreuungsunintensiver Spieler.
Ich würde die Zahl der Spieler an der Zahl der SL festmachen. Wenn du 100 Spieler haben möchtest, dann solltest du mind. 6 SL haben. Im übrigen spreche ich von reinen SLs. Mit IT-SLs erhöhst du die Zahl enorm.
Dann würde ich eine Preiskalkulation machen. Für einen Zeltcon/Selbstverpfleger, was nimmt man da durchschnittlich für SC/NSC? Mit wievielen Spielern rechnest du? Was willst du für Aufbauten machen? Einfach mal grob überschlagen.
Spieleranzahl: Mit dem Bapperl eines bekannten Vereins kriegst du mit Sicherheit 60-80 Spieler. Vor allem in deiner angedachten Zeit.
NSC-Anzahl: Schwierig einzuschätzen. Aber da denke ich auch an die 40 Leute.
Preise: Aus dem Stegreif würde ich in der ersten Staffel nicht mehr als 35/25 nehmen.
Daraus rechnet sich bei max. 60+40 Leuten: 80% wird nur voll, alle in der ersten Staffel, max. NSC: 2400 €
Also plane damit, dass du erstmal für weniger als 1000 € einen Zeltplatz finden möchtest. Sobald du weisst, was du an Budget brauchst, kann man ja da höher gehen.
Noch ein paar Beispielrechnungen:
Con wird nur zu 30% voll, erste Staffel, 2/3 NSC: 850 € Einnahmen.
Con wird nur zu 50% voll, erste Staffel, 1/2 NSC: 1550 € Einnahmen
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 10 NSC: 2350 € Einnahmen, aber eine NSC-Unterzahl von 1:6. Schlecht!!!
Con wird nur zu 70% voll, erste Staffel, nur 20 NSC: 2250 € Einnahmen, nur noch noch ein Verhältnis von 1:3. Viel besser als eben.
Con wird zu 80 % voll, erste Staffel, 30 NSC: 2500 € Einnahmen, besseres NSC/SC-Verh. als 1:2, schonmal sehr gut.
Con wird zu 100% voll, erste Staffel: 3100 € Einnahmen, Verhältnis 2:3, erreichbares Optimum.
Tobi:
75-100 und Zeltplatz? Dann würde ich dir Tiefenbachtal empfehlen. www.zeltplatz-tiefenbachtal.de
Kostet 6,40€ pro Person pro WE also 640€ für 100 Teilnehmer bzw. für Leute aus dem Kreis Aachen gibt es einen Rabatt dann würde es nur 5€ pro Nase, also 500€ kosten. Das ist sehr günstig ;D
ruf am besten mal an und frag, ob die noch einen Termin frei haben.
Dreistegen finde ich zwar schöne, aber die haben kein warmes Wasser, keine Duschen, keinen Festen Raum, keine Küche usw. usw.
Kadegar:
SLs ist eine andere Sache.
Mir geht es gerade ersteinmal nur um die Organisation und da hatten wir uns doch nun geeinigt, dass wir vier sind und ich habe keine Lust jetzt wieder selber das zu machen besonders was Entscheidungen und Planungen betrifft.
Also nochmal
Abenteuercon
Zeltplatz
75-100 Spieler ca.
35/25 Euro Staffel klingt auch gut.
SC/ NSC Verhältnis dachte ich so an an die 1:1 aber da fehlt mir auch total die Planungserfahrung...
Kann die Zeltplatzplanung einer von euch machen? Da fehlt mir wirklich noch n bisl an Erfahrung... ich bin da eher für andere Dinge zu gebrauchen.
Tobi:
Ja, kann ich machen. Dann behaupte ich ich bin vom Condra e.V. dann bekomme ich Rabatt ;D
Anfang September wolltest du, nicht war?
ABER guck dir das vorher mal auf der Karte an, ob du den Platz wirklich willst. Der ist halt schon ein paar Meter von Euskirchen weg. Ich bin nicht in der Orga und der SL mit drin. Wenn ich Zeit habe, dann komme ich als NSC oder Spieler, aber mehr kann ich nicht fest zusagen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr den Condra Fundus als Lagerraum benutzen könnt, der ist nur knapp 15km entfernt. Aber ihr braucht trotzdem ein Auto (besser mehrere und mit Anhänger) um den Krempel dort hinzuschaffen. Auf dem Con selber muss sich auch jemand um den Platz, sprich den Platzwart und das ganze Management kümmern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln