1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Mahlwinkel... nun, von hier aus ne ziemliche Strecke weit weg... An und für sich war das Gelände wirklich gut und dem Setting entsprechend. Alte Ruinen und Autowracks boten eine gute Kulisse. Unglücklicherweise brachte das auch einige Probleme, die mit einer besseren ORGA (Dazu später mehr), hätten gelöst werden können. Zum Beispiel wären hier von Haus aus fehlende Sanitäre Anlagen, ungenügende Trinkwasserversorgung (kein fließend Wasser), keine Müllbehälter und fehlender Strom zu nennen.
Insgesamt war das Gelände für die Spielerzahl (ich glaube 200) zu groß, so dass sich viel verlief. Es hätten locker noch mehr Leute draufgepasst (rein vom Platz her.)
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Ich habe keinen erlebt, den ich klassisch als "Pappnase" bezeichnen würde. Was ich gesehen habe waren durchweg mit Mühe gestaltete Klamotten und vernünftige Charaktere. Besonders die Arbeit mit unserer Gruppierung, dem "Medical Corps" hat viel zu meinem Spielspaß beigetragen.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Da die Trennung SC-NSC von der ORGA bewusst unklar gestaltet wurde, kann ich das nicht anders als im Punkt zuvor kommentieren.
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Nun, ein Feuergefecht mit NERF-Waffen ist logischerweise weit weg von der Realität, aber was ich gesehen habe (hierzu zähle ich auch Wundausspielung etc.) war im üblichen Rahmen.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Ds Prinzip der ORGA: "Jeder ist für sich selbst verantwortlich." Ins Besondere nachts wurden die vielen Glassplitter, Holzbalken, Bodenkrater etc. in Hinsicht Kampf zu einem Risiko, da es ja quasi keine Belechtung gab. Es ist aber zum Glück nichts größeres passiert, glaub ich.
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Dass der Plot einem nicht entgegenfliegt, sndern man ein wenig suchen muss, war ja im vorhinein gesagt worden, dass man dafür aber eine Lupe braucht, nicht. Die Veranstaltung begann Donnerstag ca 21.00 Uhr, passiert ist erst was am Freitag ca 16.00...so bis vielleicht 22 Uhr, dann auch bis zum nächsten Nachmittag nix mehr, zumindest nicht, dass ich es mitgekriegt hätte.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Entsprechend dem Setting konnte man keine Luxustaverne oder Ähnliches erwarten. Das groß angekündigte Kino hätte meiner Meinung nach etwas mehr zeigen können als nur ein einziges mal einen Porno, und auch die anderen "Attraktionen" fielen irgendwie kleiner aus, als ich sie mir nach den Vorankündigungen und der Werbung im Vorfeld vorgestellt hatte. Auch war es eher ungünstig, dass sich viele der angekündigten Attraktionen überschnitten, so dass entweder gar nichts los war oder alles auf einmal.
Zum Glück war das Wetter super, so dass man seine Langeweile zumindest in der Sonne verbringen konnte.
Nett war, dass man tatsächlich viel einfach tauschen konnte. Sowohl Dinge IT verkaufen als auch kaufen oder einfach tauschen. Das hat Spaß gemacht.
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Nein. keine Ahnung, hab ja kaum eine gesehen. Nein. Oder sie war so gut getarnt, dass ich sie nicht als SL erkannt habe. Am Anfang vorgestellt hat sie sich ja nicht.
Aber an der Stelle möchte ich auf etwas anderes sehr wichtiges eingehen: die ORGA, denn das war für mich der leider ausschlaggebende Negativpunkt:
Es begann bereits damit, dass lange nach Beginn des Kartenvorverkaufs die erlaubtn Waffen von Softair auf Nerf umgestellt wurde, nachdem einige Spieler sich schon SA gekauft hatten. Weiter gings beim Regelwerk. Ständiges "Ja geht, nee, geht doch nicht" im Lost-Ideas-Forum, bis dann, 3 Wochen!!! vor der CON (inzwischen fast ausverkauft) endlich mal ein Regelwerk kam, in dem stand, was man denn nun braucht, darf etc... Ich bin also schon skeptisch hingefahren. da erwarteten mich so viele ORGA-Fehler, dass ich sie nur in Stichpunkten darlege:
- SL-Ansprache fehlte vollständig, jeder bekam nur einen Infozettel, auf dem viele wichtige Daten fehlten (z.B. weiß ich bis heute nicht, wer und wo die Sanis waren, wo die angesagte OT-SL-Zone war, etc...)
- Gab es überhaupt Sanis? Und wenn ja, warum hatten wir beim MedCorps dann ständig die OT-Verletzten da, die versorgt werden wollten/mussten?
- ungenügende Wasserversorgung, das Wasser musste erst noch abgekocht werden, bevor es trinkbar war.
- zu wenig Dixies und auch die musste man erst mal suchen.
- die versprochenen Mülleimer hab ich bis heute auch nicht gesehen
- hätte nicht unser (MedCorp-Spieler)-Mechaniker einen Generator noch repariert, wäre die ganze Veranstaltung ab Freitag ca 19.00 Uhr ohne Strom gewesen, da alle Generatoren der ORGA (ich glaube 7 Stück) verreckt sind. Und unser Mechaniker hätte sich über ein wenig Dankbarkeit gefreut...
- nur 1 (in Worten eine) Dusche, die auch nur aus einem Vorhang und einem Duschkopf bestand...
- die halbe Stadt (Badehaus, Shishabar) konnte erst am Freitag nachmittag den Betrieb beginnen, da auch sie auf Wasser angewiesen waren.
- es wird von den Spielern erwartet, dass sie für den Radioempfang eine CB-Funke haben und die SL funkt noch mit PMR? Was soll das denn?
Tut mir leid, aber das wäre selbst für eine nicht-professionelle ORGA mehr als schlecht gewesen.
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Guided Action Roleplay... für meinen Geschmack viel zu viel guided. Ich hatte ständig den Eindruck, dass die SL den Daumen auf irgendwelchen Dingen hat und die Spielfreude und Kreativität der Spieler dadurch beschnitt. Sei es, dass wir keine Medikamente craften durften, die SL-gesteuerte NSC-Apotheke aber schon, wir KEINE Sachen OT schon dort haben durften, sondern alles IT anschleppen mussten und somit einfach aus Gepäckgründen kein schönes Lazarett bauen konnten etc... da leidet meiner Meinung nach das Spiel, um auf Teufel komm raus eine Konsequenz zu erzwingen. Aber vielleicht eine Geschmacksfrage, wo man die Prioritäten setzt.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
bis zu 110 Euro für Selbstverpfleger ohne funktionierende Trinkwasserversorgung in fensterlosen und mehr als dreckigen alten Baracken... definitiv zu viel. Und da waren Eintritt Shishabar und Badehaus noch nicht inclusive. Getränke (außer Eistee und Wasser) gingen wie üblich auch extra, auch da hab ich schon bessere Preise gesehen.
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Spiel mit dem MedCorp und die Interaktionen mit den anderen Gruppen und Spielern
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Wie gesagt, ORGA. Tatsächlich grenzen viele der genannten Punkte (Fehlende Info über Sanis, ungenügende Trinkwasserversorgung und Kennzeichnung des nicht-Trinkwassers, fehlende Geländesicherheit und die fehlende Aufklärung darüber) hart an grob fahrlässigem Verhalten seitens der Orga. Zum Glück ist nichts großes passiert.
12. Abschlussnote/Fazit
Endzeit hat mir viel Spaß gemacht, geht für mich auch sicher weiter, aber wohl erst mal nicht bei LOST IDEAS...