collapse

Autor Thema: Schnittmuster für ein Kleid  (Gelesen 2207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Schnittmuster für ein Kleid
« am: 09. Apr 09, 14:00 »
Hi Leute,

ich suche ein Schnittmuster für ein Kleid ... nein, keine Angst, nicht für mich oder meine Freundin, sondern für die Aratia, die uns auf der RPC kennen gelern that und nun mit Larp anfangen möchte.

Wir wollen ihr selber bei einer unserer Nähabende beibringen es zu nähen, also sollte es für Anfänger an der Maschine geeignet sein. Ich glabe sie weiß noch nicht so genau, was sie will und ihre Beschreibung war:

Zitat
Öh.. Gewandung.. ich dachte an ein Kurzärmliges Kleid, das so etwa bis über die Knie gehn sollte. Darunter je bei Wetter ne Bluse. Dazu ne Strumpfhose, auch je nach Wetter. Und ein paar halb-hohe Stiefel. Obendrüber dann noch einen Umhang.

Ich habe ihr dann mal http://www.gewandnaeherin.de/gewandnaeherinneu/pages/anleitung.html vorgeschlagen, aber es erfordert ja schon ein wenig Kenniss aus den Schnitten dort schlau zu werden bzw. sich das fertige Gewand vorstellen zu können.

Der Charakter soll eine Streunerin, Glücksritterin sein, die alleine mit einem Schwert in der Welt herumzieht um ihr Glück zu machen und ihren Platz zu finden.

Vielleicht hat ihr Bilder von Kleidern, die da passen würden und sie kann dann Kommentare abgeben, wie. Ja so in die Richtung, oder eher etwas kürzer und praktischer.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #1 am: 09. Apr 09, 14:18 »
vielleicht sowas, wie die Dame hinten im Bild?

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #2 am: 09. Apr 09, 22:40 »
Für den blutigen Anfänger würde ich ein Kleid aus Rechtecken (Hinterteil/Vorderteil/Ärmel) und Dreiecken (Keile von unterm Ärmel bis zum Saum) empfehlen, das ist puppeneinfach und sieht mit gutem Stoff und nem Gürtel auch gut aus.

So wie im ersten Bild hier: http://www.flinkhand.de/index.php?gewand_cotte

Offline Shogal Kaerta

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #3 am: 09. Apr 09, 22:48 »
In dem Buch von Katja Rother ist ein brauchbareres Schnittmuster für das einfache Kleid drin, falls du das irgendwo auftreiben kannst (Ich fand das Buch generell sehr hilfreich, für einen Anfänger lohnt es sich durchaus.)

Der Unterschied ist, dass man das Kleid bis auf die Ärmel in einem Stück ausschneidet - also mit dem Dreieick. Dazu arbeitet man am einfachsten mit dem Stoffbruch.
« Letzte Änderung: 09. Apr 09, 22:51 von Shogal Kaerta »

Aratia

  • Gast
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #4 am: 09. Apr 09, 22:53 »
Danke für die Tipps.

Hoffe Tobi findet jetzt einfacher was für mich, da mein Drucker putt is >.<;.

Wird auch erstmal dann doch was langes sein :)

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #5 am: 10. Apr 09, 10:11 »
Also Nicole möchte auch ein Kleid nähen und sie ist auch absolute Anfängerin. Sie hat sich schon ein Schnittmuster besorgt. Ich scanne mal heute Abend das Titelbild ein, vielleicht gefällt es dir ja auch.
Links:

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #6 am: 10. Apr 09, 18:21 »
Immer her damit.

PS: Habe die Condra Stickmaschine entführt und werde sie benutzen  ;D
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline CayAlt

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 842
  • Met und Bier das wünsch ich mir...
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #7 am: 10. Apr 09, 21:42 »
Lausche auf

Stickmaschine????

Wer hat eigendlich die kleinen/großen Engonienwappen bzw LU und die kleinen zum Anstecken?

Adrian wenn du die hast,

kannst du mir bitte am Sa einen großen LU mitbringen und eine großen und zwei kleine Engonierwappen sowie eins zum Anstecken das goldene du weist doch schon welches ich meine...

 :poke:
Der einzige Grund warum man stirbt ist... weil man lebt.

Alle Rechtschreibfehler sind voller Absicht!!!
Zusammen ergeben sie eine geheime Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen!!!

Die Reichsgarde ist cool...

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #8 am: 10. Apr 09, 22:45 »
Die Wappen habe ich noch, werde sie mitbringen.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lix

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #9 am: 11. Apr 09, 00:59 »
Unsere Stickmaschine! Du kannst doch nicht einfach unsere Stickmaschine entführen! Weißt du eigentlich, wie lange ich für diese Stickmaschine auf Vollversammlungen rumgenölt habe, dass wir sie unbedingt haben müssen?! Da kannst du uns doch nicht einfach unsere Stickmaschine wegnehmen...  :'(

Aratia

  • Gast
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #10 am: 12. Apr 09, 19:11 »
Vielen lieben dank an Tobi und seine tollen Nähkünste etc :)!

Kleid is fertig geworden heute und schaut supi aus fürs erste find ich :)

Bild sollte es später von TObi geben, der hat eins gemacht :D

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #11 am: 12. Apr 09, 21:15 »
@Cayalt
Ich hab doch heute Osterpfeile produziert fürs Taschengeldbogenbauturnier Mensch.

Habe ich nicht, weder, große,kleine noch messingpins
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Aratia

  • Gast
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #12 am: 13. Apr 09, 19:20 »
Tobi~ zeig doch mal das Bild her :D

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #13 am: 14. Apr 09, 00:22 »
dein Wunsch ist mir Befehl.

leider ist die Qualität nicht so dolle.

http://larper.ning.com/photo/erste-gewandung-1

Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Aratia

  • Gast
Re: Schnittmuster für ein Kleid
« Antwort #14 am: 14. Apr 09, 01:04 »
da seh ich so breit aus.... aber das kleid is gut ^_^