Robert schien einige Momente nachzudenken, bevor er wieder das Wort ergriff.
"Eine gute Frage Jelena! Ich bin mir selbst nicht sicher, warum ich Dir die Medaille vor der Schlacht zugesteckt habe. Weißt Du worum es sich dabei handelt? Nein, ich nehme an du weißt es nicht. Dieses kleine Stück Metall ist der Tormentor Orden, eine der höchsten Auszeichnungen die wir in Valkenstein zu vergeben haben. Ein Bote überbrachte ihn mir einen Tag vor der Schlacht um Fanada. Zuerst wollte ich ihn zu all den anderen Dingern werfen, aber dann kam mir der Einfall ihn dir zu geben. Nenn es eine Eingebung, ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass Leute wie Du eine solche Auszeichnung mehr verdient haben, als jeder andere. Nenn es eine Gunstbezeugung meinerseits. Und Du weißt, wie selten sowas vorkommt..."
Robert hielt kurz inne und starrte in die glimmenden Scheite vor sich.
"Aber ich benötige ihn noch ein einziges Mal... - Unser Gast hier, Maugrim Wolfsfang, wußtest Du das er seit langem schon einen Wolfsgott dient? Ich frage mich, ob nicht noch mehr dahinter steckt. Als ich vor einigen Tagen auf dem Weg zu Dir war um dir die Medaille zu bringen, traf ich Maugrim nahe des Tiorstempels. Zuerst war ich mir nicht sicher, doch dann merkte ich, wie die Medaille in seiner Nähe zu glühen begann, so als wolle sie mir etwas mitteilen. Ich dachte zuerst es würde sich dabei um den Tempel handeln, aber als Maugrim seines Weges ging, hörte auch das Glühen der Medaille auf. Aus diesem Grund möchte ich dich bitten ihm diese nur für einen Moment zu geben, auf dass wir sehen können, ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte? Denn wenn dem so ist, verfrachten wir den guten Maugrim nach Valkenstein, wo er vor die Priesterschaft Tormentors treten wird um seine Prüfungen abzulegen!"