1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände in Königsdorf war Klasse. Als ich anfangs Königsdorf - Frechen - bzw. Köln gelesen habe, da war ich schon skeptisch, da sich das Gelände ja mitten in einem Ballungsgebiet befindet. Doch ich wurde sehr angenehm überrascht.
Bis auf sehr wenige Radfahrer / Wanderer waren wir komplett unter uns. Keine Flugzeuge, Keine Autos, keine Straßen. Und das wo nebenan doch direkt Frechen und Co. ist. Ganz klar: Dickes Daumen hoch!
2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Ich fand die Mitspieler durch die Bank weg alle nett und toll. Fast alle waren durchgängig IT und es gab wirklich interessante Charaktere zu bestaunen. Besonders im Kopf geblieben ist mir die Seefahrerin mit "ohne Boot". Sie war einfach toll.
Die anderen natürlich auch! Aber über sie mußte ich am meisten schmunzeln und verstand mich IT mit ihr einfach nur hervorragend.
3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Alle NSC's waren durchgängig IT (bis zum Erschlagenwerden^^). Gespräche mit den NSC's gab es in der Hinsicht aber nicht bzw. nur seeehr wenig. Sie waren halt die "Bösen", die es galt umzuhauen. Und das hat einen riesen Spass gemacht *g*
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Die NSC Anzahl hat super auf die Gruppe gepasst. Nicht zu viel; nicht zu wenig.
4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Durchweg alles top. Außerdem hatten wir die Wetterfee für uns gebucht. Was will man also mehr? ;-)
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Ich fand alles verständlich und schlüssig. Was mir besonders gefallen hat, war, dass der Plot für so eine Lauflarpie meines Erachtens viel zu bieten hatte. Anfangs sah es ja noch nach "nur" ein paar Räuber umhauen aus. Dann kam aber noch Magie dazu, ein Dämon und sogar ein Ritual.
Viel Abwechslung in einer kurzen Zeit sozusagen.
6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ich fand das Ambiente toll. Es war halt eine Lauflarpie. Und die kann ja nur von den Klamotten der Spieler + NSC's und der Darstellung der Figuren leben. Und das war klasse!
7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Die SL war super! Es ging direkt mit einer SL Ansprache los, die keine Fragen offen ließ. Die SL war immer perfekt zu erkennen (Warnwesten). Sie war überall präsent und sie war "verkabelt".
Dementsprechend schnell ging die Abstimmung zwischen den einzelnen SL's und alles lief sehr flüssig ab. Kein Vergleich zur Akademia3. Hier war wirklich alles top!
8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Ich fand die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sehr gut. Wenn es mal Unsicherheiten gab was ein Treffer war oder nicht, dann war die SL direkt zur Stelle oder aber die NSC's haben direkt geholfen in dem sie ganz kurz OT einen Treffer angesagt haben, der so vielleicht untergegangen wäre.
9. Preis-Leistungsverhältnis?
Top! 4€ für 5 Stunden Spielspaß NonStop. Hier sollten sich mal die Kino's ein Beispiel dran nehmen *g*
10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Eigentlich alles. Ich hab die Lauflarpie ja direkt mit der Akademia3 verglichen. Die Orga war toll. Die NSC's waren toll. Der "Spielfluss" war toll. Die Spieler waren toll.. und das Gelände war auch noch toll.
Ich schwärme?.. Nun ja, ich finde.. zur Recht! ;-)
11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Es gab nichts "Schlechtes". Britta hätte sich mehr bzw. überhaupt Rätsel gewünscht. Aber das das nicht auf einer Lauflarpie geht, ist einleuchtend. Auf jeden Fall haben wir nun herausgefunden, dass bei mir das Kind im Manne dominiert und ich sowas mit Plot / Schlachten / Kämpfen und Magie toll finde.. und das Britta wohl mehr die Frau für Ambiente Cons / Rätsel etc ist.
12. Abschlussnote/Fazit
Es war toll. Eine Note kann ich nicht vergeben, da mir dafür noch die Vergleiche fehlen.