collapse

Autor Thema: Zelte IT oder nicht?  (Gelesen 1373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Zelte IT oder nicht?
« am: 21. Apr 09, 13:00 »
OK, schon die erste Frage, die die Orga klären muss.

Zelte IT oder nicht und wenn ja, wie sehr IT?

Klar kann man in einem Sahara nicht viel spielen und seinen OT Prüll rumfliegen lassen ist villeicht auch mal ganz nett. Aber in einem Zelt kann man sich immer noch verstecken, Dinge unterbringen usw.

Also wenn ein Zelt OT ist muss man sich dann eine SL holen, wenn man in einem Zelt etwas oder jemanden suchen will?
Was ist mit der allgegenwärtigen Diebes Frage?

Wie wollt ihr haben?

Ich galube ich habe noch keine Meinung.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #1 am: 21. Apr 09, 13:10 »
Ich bin für einen OT Zeltinnenraum.

Ich hab schon öffters auf Cons gesehen, dass es Probleme mit dem verstauen von IT/OT Kram in Zelten gab bzw ärger, wenn in fremde Zelte gegangen wurden.

Daher müsste man Spieler deutlich darauf hinzuweisen OT Kram zu markieren, damit dieser nicht durchwühlt werden kann, wenn man in Zelten IT spielen will.

Ich würde lediglich Spielern die Möglichkeit geben ihre Zelte IT zur Verfügung zu stellen bzw darum zu bitten.
Ansonsten müssten sie mit Ansagen leben wie "Wer in 30 Sekunden nicht aus den Zelten ist, gilt als Niedergeschlagen" etc.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #2 am: 21. Apr 09, 13:43 »
und wer dieben, durchsuchen, meucheln will, der soll sich eine SL mitnehmen. OK, hört sich praktikabel an.

Wie formulieren wir es?
Zelte ist erstmal Privatzone und dürfen nicht ohne Erlaubniss des Besitzers oder der SL betreten werden. In Spielsituationen in denen das doch notwendig ist, wie Angriffen auf das Zelt, Diebes oder Entführungssituationen entscheidet eine SL, wie das ausgespielt wird.

Damit vermeiden wir auch die unschöne IT oder OT Definition.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #3 am: 21. Apr 09, 17:10 »
Ich find das ganze irgendwie ne relativ haarige angelegenheit. an scih mag cih IT Zelte lieber und würde dann sagen OT kram auf jeden fall gut markieren. das problem das cih bei der ansage "wer in 30 sek nicht draußen ist ist niedergeschlagen" sehe ist, das wir das nciht kontrollieren können.....wenn es nachts einen kampf gibt hat die SL meiner meinung anch besseres zu tun als zu gucken das keiner nachträglcih noch aus dem Zelt läuft und sich doch am kampf beteiligt. klar wir müssen vertrauen in unsere spieler haben aber das müssen wir auch ahben wenn wir die Zelte IT hätten.
als Lösung gefällt mir dieses Zwischending eigentlich ganz gut nur sollte das acuh direkt gesagt werden, denn cih hasse es zum beispiel wenn erst gesagt wird zelt ist ot und dann kommt mitten in der nacht einer rein um irgendwas zu tun und man liegt in nem ganz normalen schlafanzug im schlafsack oder so.....finde ich einfach ziemlich spielstörend und weder nsc/sl noch spieler sind dann wirklcih glücklich mit der situation.
also wenn wir vielelciht nachts in die Zelte wollen sollte das vorher auch bekannt sein damit sich jeder dadrauf einstellen kann.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #4 am: 22. Apr 09, 09:48 »
Eigene Erfahrung kann ich noch nicht da reinbringen. Aber generell find ich die Idee mit den IT-Zelten nicht schlecht. Man sollte wie bereits geschrieben, den Spielern die Wahl lassen. Und wenn die dann einverstanden sind, müsste man die Zelte dann auch entsprechend kennzeichnen. Man könnte z.b. an die IT-Zelte ein Stück Stoff an den Eingang hängen oder ne Fackel davor...

Nächste Woche bin ich als NSC auf dem Barai II und da werden solche nächtlichen Aktionen in und um die Zelte auch durchgeführt. Dann kann ich auch aus der frischen Erfahrung nen Kommentar dazu abgeben.

Gruß

Schimmi
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Kadegar

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2724
  • 2...1...Ritual
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #5 am: 28. Apr 09, 08:30 »
So, ich würd nun sagen, dass wir folgendes machen.

Wir werden zum IT/OT zelten nichts spezielles im Flyer machen, sondern werden erstmal schauen in welchen Situationen wir überhaupt IT an die Zelte müssten. Dann klären wir das per Rundbrief vor dem Con.
Lass mich, ich kann das!
Entweder dein Charakter stirbt als Held, oder lebt lange genug um NSC zu werden.
Kein-Haar-Mann!

Offline Noxius Armatura

  • Engonier
  • Drachentöter
  • ***
  • Beiträge: 1338
    • Ozzimandias der Schelm
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #6 am: 07. Mai 09, 09:50 »
mein eigenes erlebnis war, dass die zelte den spielern überlassen sein sollten, ob die it oder ot sind... also das innenleben... wer ein OT-Zelt hat kriegt ein auffälliges rotes fähnchen an den eingang gehangen, sodass JEDER der reingehen will es sehen muss!
vorteil eines OT-Zeltes: es darf keiner nachts reinkommen.
Allerdings wird den NSCs oder den Leuten die die person aus dem zelt raushaben wollen die option gestellt, das zelt IT in brand zu setzen. Das hat auf einem Con wo ich war wunderbar funktioniert. Sollte also jemand im Zelt sein wird ein Feuerball aufs zelt geworfen oder alternativ eine "fackel" die dazu führt, dass das zelt feuer fängt.. von da ab 30 sek zum raus kommen und wenn das nicht passiert ist ohnmacht und 0 Lebenspunkte (rauch und feuerschäden) ... da das zelt ot ist, darf der bewusstlos werdende sich vor den zelteingang legen (raustaumeln und zusammenbrechen)
ich denke, dass man noch relativ gut mitbekommt, wo noch leute im Zelt sind und wo nicht. Die spieler haben immer noch ihre entscheidungsfreiheit: tu ich was, oder leg ich mich gleich hin und misch mich nicht ein!

Offline Lalaith

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #7 am: 28. Mai 09, 17:58 »
Die Idee find cih ganz gut. ist ein guter Kompromiss mit dem gleube ich alle leben können oder?

Offline Temris

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 386
  • Schwarzer Mond - Headorga
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #8 am: 05. Jun 09, 20:03 »
Ich finde die Idee von Christoph sehr gut und praktikabel.
Das lässt zum einen den Leuten eine gewisse Privatssphäre, setzt aber trotzdem Druck auf sie aus. Sollten die Leute rumnörgeln, kann man sie auf Flyer und Context auf der HP verweisen, denn da steht das ja ausdrücklich drin! Das Zelt wird also bespielt, aber nicht das Zelt innenleben. Ich bin auf jedenfall für diese Lösung, Daumen hoch!

Gruß
Silvio
Algonkin: "Große Macht bedeutet große Verantwortung! - Ich bin Temris-Man"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Zelte IT oder nicht?
« Antwort #9 am: 07. Jun 09, 08:43 »
Jo, ich finds toll.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]