Na dann lasst mich doch auch mal mitmachen
Klar bedeutet Meinungsfreiheit Freiheit für Alle und jeder soll seine auch noch so dumme Meinung kundtun dürfen.
ABER jeder hat auch das Recht sich den Scheiß anzuhören, oder aben nicht. Dabei rede ich jetzt nicht von dem Kunden, der die Amazon Bücher kaufen kann oder nicht, sondern von der privaten Firma Amazon, die entscheiden kann, ob sie sowas in ihr Programm aufnimmt, oder eben nicht.
Die Nationalbibliothek von Deutschland hat die Pflicht jedes gedruckte Buch aufzunehmen, egal ob Rosamunde Pilcher oder braune Propaganda, aber Amazon ist eine private Firma und hat solche Pflichten nicht. Ein privater Buchhändler kann sich anhand seiner eigenen Präferenzen aussuchen, ob er ein Buch verkaufen will, oder nicht. Wenn ein privater Buchhändler ein Buch nicht anbietet, dann bringt er damit lediglich seine eigene persönliche Meinung zum Ausdruck. Beziehungsweise im Umkehrschluß heißt dass, das wenn ein privater Buchhändler ein bestimmtes Buch verkauft, dann hält er es auch für würdig verkauft zu werden. Das heißt nichts anderes, als dass Amazon den Inhalt dieser Bücher für akzeptabel hält.
Ich will Amazon nicht die Verbreitung bestimmter Bücher verbieten (außer vielleicht Twilight "Biss zum Morgengrauen"), aber ich kann nun mit Fug und Recht behaupten "Amazon ist eine Nazibuchhandlung".