Autor Thema: Rückblick Wächter des schwarzen Mondes 2 am 11. - 13.09.09  (Gelesen 7078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schimmi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3308
    • Ne Seite wo immer noch nix hinter steckt...
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war nicht übel, der Zeltplatz war von der Größe Ideal. Die Umgebung war interessant durch die Hänge und den Bach. Der Wald war gut nutzbar und die Orga hat das auch toll genutzt

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Die Mitspieler mit denen ich engeren Kontakt hatte, waren alle sehr nett. Viele (Leider nicht alle) gingen auf Rollenspiel ein. Schade war, dass das Pömpfen eines ungefährlichen Spielercharakters als Lösung genutzt und somit das RP kaputt gemacht wurde.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Das Rollenspiel der NSC´s war toll... Sowohl tagsüber als auch Abends nach "Plotende"

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Habe selten mit den NSC´s gekämpft. Aber soweit ich gesehen habe, haben die NSC alles gegeben beim Kampf. Manchmal haben sie mir sogar leid getan, wie von den Spielern draufgehauen wurde auf die armen NSC.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Da ich nicht viel gekämpft habe, kann ich nur von Beobachtungen schreiben. Die Kampfzone vor der Hütte war nicht so doll. Alles recht verletzungsanfällig wegen der Metallroste auf der Wiese. Es sind doch viele Leute ausgerutscht. Die Kampfplätze im Wald waren sehr gefährlich durch die Dunkelheit. Speziell der Weg am Bach lang. Mit etwas Beleuchtung hätte man dort sicher tolle und sichere Kämpfe im Dunkeln machen können

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Der Plot war gut und stimmig. Man brauchte nicht viel zu suchen um Plot zu finden. Oft kam der Plot zu einem hin. Ich fand ihn auch abwechslungsreich. Gut fand ich, dass die SL´s uns auch haben alternative Wege gehen lassen beim Augenbaum. Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn unser kreativer Weg (Salz, Pfeffer, Pflöcke) gerade wegen der Kreativität mehr zur Lösung beigetragen hätte.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente hat ganz gut gepasst. Was ab und zu ein wenig gestört hat, waren die lauten Autos auf der Strasse, wenn da mal ein Autoproll lang fuhr.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Die SL waren immer präsent aber nie zu sehr im Vordergrund. Ausserdem waren sie alle sehr nett und freundlich.  

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Habe ich nicht viel von mitbekommen. Somit war es meiner Meinung nach genau richtig. Fehler hab ich keinen bemerkt.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Da gibt es nichts zu bemängeln. Einen Zeltplatz, 2 Übernachtungen, brauchbare Sanitäranlagen und eine Con, die mir Spass gemacht hat. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Besonders gut gefallen hat mir gefallen, dass ein paar Spieler unser Händler-Rollenspiel aufgenommen und mitgemacht haben. Auch der Plotstrang mit den Waldgeistern hat mir gefallen, da hier die NSC´s und die SL auf unsere Art eingegangen sind.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Von Seiten Plot, Orga, SL, NSC fand ich gar nichts schlecht. Schade war, dass es ein paar Spieler gab, die auf RP-Ansätze gar nicht eingehen und einen ignorieren. Als ich zum Beispiel Freitag Abend mit Wahnsinns-Gift infiziert wurde und dann durchs Lager gerannt bin und alle für Kultisten gehalten habe.. Da haben manche dann gar nicht reagiert.

Ganz übel war, dass ich meinen Schlafsack nicht gefunden habe und somit nur eine Wolldecke für die Nächte hatte.

12. Abschlussnote/Fazit
Ich hatte das Wochenende gaaanz viel Spass und auch genügend RP. Sollte es terminlich passen, bin ich gerne bei der nächsten Wächter-Con dabei.

Danke an die Orga, die SL, die NSC und die Mitspieler für ein spassiges Wochenende.

Unabhängig vom Con:
Was mir auf diesem Con wie auf allen anderen Cons nicht gefallen hat, sind diese ganzen Hybridklassen-Spieler und Alleskönner... Kriegsalchemisten, Kampfmagier, Priesterkrieger und was weiss ich noch.. Mir will es einfach nicht in den Kopf rein, dass einige Leute alles können und wissen müssen. Wieso rennt ein Alchemist in Leder-/Kettenrüstung und mit 2 Schwertern rum und kämpft dann ganz vorne. Gleichzeitig aber verfügt er über meisterliche Heilfähigkeiten, Massen an Tränken etc.

Meiner Meinung nach sollte ein Charakter nicht alles können und wissen. Dafür kann man sich mehrere Chars erschaffen. Ein Char- /Spielkonzept soll und muss Schwächen haben. Nur das verschafft einem Charakter Tiefe.  Aber ich denke, dass ist eine Grundsatzdiskussion, die immer wieder aufkommt. Und die entsprechenden Spieler werden es ganz anders sehen. Aber ich musste es einfach mal sagen. Wahrscheinlich gibt es genauso Spieler, denen meine Art zu spielen nicht gefällt.

Abschlussnote 2- (Da Florian es nicht geschafft hat, den Regen am Sonntag morgen von uns fern zu halten)
Dr. h.c. Dieter Szymczak of Counseling (MLDC/USA)
Dieter Szymczak, Lord of Kerry
Schimmi, Friedensnobelpreisträger
jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag.

Offline Hilda

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 228
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände hat mir wirklich gut gefallen. Es gab viele schöne Verstecke. Sowohl für die Hinweise und Aufgaben als auch für die ganzen lieben NSCs :)
Man konnte schön von vielen verschiedenen Richtungen ins Lager.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Sowohl die SC als auch die NSC waren toll und es hat Spaß gemacht mit ihnen zu spielen. So wünscht man sich das.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Wir NSC haben wirklich alle unser bestes gegeben. Es war wirklich schönes Spiel und es gab auch genug um die Spieler auf Trab zu halten.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Gekämpft habe ich jetzt nicht sooo viel. Aber das was ich mitbekommen habe war es ganz gut. Auch wenn die Spieler manchmal anscheinend doch etwas hart zugehauen haben oder an die falschen Stellen.
Aber ansonsten hat es mir gefallen.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände an sich ist nicht so hundert prozentig für Kämpfe geeignet. Zum einen sind Kämpfe auf den Waldwegen etwas eng und steil abfallend, daher ist es doch etwas gefährlich und zum anderen haben die Metallroste doch etwas mehr Verletzungen verursacht.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Die Plots waren alle sehr schön (gemacht). Besonders gefallen hat es mir, dass die 2 Händler, die ersten am Augenbaum, versucht haben ihn zu heilen indem sie ihn mit Salz/Pfeffer/Knoblauch eingerieben haben bzw. die Augen und dann auch noch mit Tannenzapfen in die Augen gestochen haben. :)

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war eigentlich ganz schön. Der rauschende Bach und der Zeltplatz mit den umliegenden Wanderwegen hat schönen Raum zum Spielen geboten.
Etwas störend war die Straße direkt neben dem Platz und dass der NSC-Raum direkt zum Spielbereich hin den Eingang hatte und daher öfters mal "rosa Wölkchen" davor auf den Bänken saßen oder standen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Die SL war sehr gut. Sie haben immer geholfen, wenn es Fragen gegeben hat und haben das Spiel sehr schön gelenkt.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Darauf habe ich jetzt nicht wirklich geachtet aber auch nichts wirklich extremes weder in die eine noch in die andere Richtung bemerkt.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Als NSC habe ich nur 10€ bezahlt und kann daher nur sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich hatte schönes Spiel und nette Mitspieler und eine schöne Umgebung.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Mir hat am besten die Rolle des Waldwesens gefallen. Es hat richtig Spaß gemacht und war lustig.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nicht ganz so schön fande ich es, dass die Spieler sich von den Waldwesen die ganze Zeit so haben rumschubsen lassen und sich nicht gewehrt haben. Das hätte besser laufen können.

12. Abschlussnote/Fazit
2
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und würde es auch wiederholen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt.

Mel

  • Gast
1. Gelände
sehr schönes Gelände und sehr schöne Umgebung (Hänge, Höhlen, Bach) grandios!

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
kein Kommentar!

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
manchmal ein wenig unstimmig, aber sonst recht gut. Hat Spass gemacht, mit den NSCs zu agieren.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf
haben sich sehr schön in Zaum gehalten und weitgehend kontrolliert gekämpft. Kämpfe mit den NSCs haben immer Spass gemacht und sahen meiste wirklich gut aus. #Leider haben sich sehr viele Spieler nicht so vorbildlich benommen und mit voller Wucht auf die nackten Oberkörper geschlagen, das geht gar nicht und mit solchen Leuten möchte ich zukünftig nicht mehr Spielen, daher meine Idee: beim nächsten Mal einen Einladungscon!

4. Kampf allgemein
meist leider relativ gefährlich, dennoch wurde zumindest immer versucht, auf die Sicherheit (und trockene Spieler^^ danke, Flo!) zu achten. Wenn viele Spieler ebenso aufmerksam gewesen wären wie SLs und NSCs, wäre der Kampf im Dunkeln und auf unwegsamen Gelände deutlich sicherer gewesen und hätte nicht nur mehr Spass gemacht, sondern auch schöner ausgesehen.
Kleiner Tipp an die Spieler: Achtet beim Kämpfen und mit der Waffe ausholen darauf, dass eure mitspieler unversehrt bleiben, leider habe ich die meisten Verletzungen von der Unachtsamkeint und der Ignoranz von Tipps und Bitten um mehr Vorsicht (sowohl, weil noch andere Spieler getroffen wurden, als auch darum, die NSCs nicht gar zu sehr zu verprügeln) davongetragen.
Jede Verletzung, die mir ein NSC zugefügt hat, wars wert^^

5. Plot ggf. Unterplots
Plot? Den konnte man sich so leicht fangen wie eine Erkältung!
Kamst Du nicht zum Plot, kam der zu Dir.
Leider scheinen mamche Spieler Plotresitent zu sein, was ich sehr schade finde, denn der Plot war schön durchdacht und umgesetzt und für jeden war was dabei.

6. Ambiente
joah...
die beiden Händler haben viel zum Ambiente beigetragen, auch wenn sie mir IT dauerhaft und OT auch manchmal total auf den Senkel gegangen sind. Kreativ und deren Charakteren entsprechen fand ich ihr Lösung mit dem Augenbaum. Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass sie den Spielern damit ne Menge Mist eingebrockt hätten..

sehr ambientig fand ich auch die Spinnenhöhle.. war selbst im Hellen recht gruselig.
Sehr schön fand ich auch, dass dann doch einige Spieler darauf eingegangen sind, den Waldwesen nichts zu tun, um die Herrin des Waldes nicht weiter zu verärgern- hätte ich nicht erwartet.
7.SL
waren eigentlich immer vorhanden und ansprechbar.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet
?
Kann ich leider nix zu sagen.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

War in Ordnung.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht fand ich bis auf wenige Ausnahmen (die entsprechenden Leute sollten Bescheid wissen..) die Spieler. Powergaming, Alleskönner und meist nur schlechtes Rollenspiel... sehr schade!
Kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle noch an die Orga/ Plot: am Sonntag hätte mehr kommen müssen, wie zB eine kleine Abschlussrede von Kardegar oder Ähnliches. Es kann nicht sein, dass wir IT gefragt werden, ob der Plot nun gelöst ist und die Kultisten besiegt wurden... beim nächsten mal erwarte ich eine pathetische Rede :-D

12. Abschlussnote/Fazit
NSCs, Orga und SL: 2+

Unabhängig von diesem Con habe ich auch noch eines zu bemerken:
Was mir auf diesem Con wie auf allen anderen Cons nicht gefallen hat, sind diese ganzen Hybridklassen-Spieler und Alleskönner... Kriegsalchemisten, Kampfmagier, Priesterkrieger und was weiss ich noch.. Mir will es einfach nicht in den Kopf rein, dass einige Leute alles können und wissen müssen. Wieso rennt ein Alchemist in Leder-/Kettenrüstung und mit 2 Schwertern rum und kämpft dann ganz vorne. Gleichzeitig aber verfügt er über meisterliche Heilfähigkeiten, Massen an Tränken etc.

Meiner Meinung nach sollte ein Charakter nicht alles können und wissen. Dafür kann man sich mehrere Chars erschaffen. Ein Char- /Spielkonzept soll und muss Schwächen haben. Nur das verschafft einem Charakter Tiefe.  Aber ich denke, dass ist eine Grundsatzdiskussion, die immer wieder aufkommt. Und die entsprechenden Spieler werden es ganz anders sehen. Aber ich musste es einfach mal sagen. Wahrscheinlich gibt es genauso Spieler, denen meine Art zu spielen nicht gefällt.

Danke an die Condrianer, die Söldner in rot/schwarz und deren Angehörigen, sowie den Händlern, Luthor und Baolin für schönes GEMEINSAMES Spiel! Ich denke, auf einem Con SC vs NSC sollte das Ziel sein, die NSCs gemeinsam zu besiegen bzw den Plot zu lösen und nicht, dass jeder nur für sich vor sich hinspielt.


« Letzte Änderung: 14. Sep 09, 13:11 von Mel »

Offline Arkton

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 3
1. Gelände
Das Gelände war fast Perfekt.
Pro:
- Super feeling über die Hänge zu wandern
- die zwei Bachläufe haben gut gepasst waren auch gut überquerbar
- wenig OT in der Umgebung (bis auf straße und parkplatz aber da kann man nichts machen)
Contra:
- Der Lagerzugang war gleichzeitig OT Zugang, was zu verwechslungen (besonders Nachts) geführt hat.
  Die Wache wurde mehrmals von OT's (OT NSC's oder Zivil gekleidete) verwirrt. Da diese erst spät Als Nicht vorhanden ^^ erkannt wurden.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Absolut Top,  es war meine Erste Con und ich wurde mit meinen beiden Mitspielern absolut freundlich aufgenommen.
Da auch noch einmal einen extra dank an unsere Lager Mutti.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Klasse, ein paar mehr wären evtl. nicht schlecht gewesen, denn es hat leicht irretiert das die SL zwischendurch NSC funktionen hatte aber ich nehm ma an ganze Zeit zugucken macht auch keinen Spaß. Lobend muss ich hier unseren Igor erwähnen der einfach klasse war.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Die NSC's waren auch im Kapf klasse, nur taten sie mir manschmal leid, auf den steinen Teilweise oben ohne und Barfuß rumzurutschen war wahrscheinlich nicht gerade angenehm.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Ich hätte mir mehr Kämpfe im Wald gewünscht. Nachts war es halt etwas finster aber so ist das Spiel nun einmal. Ansonsten hat es mir in den Kämpfen an nichts Gefehlt.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Da es meine erste "richtige" Con war fehlt mir hier die Erfahrung, doch ich fand der Informationsaustausch hat ein wenig gefehlt, man hat teilweise schwer neue Nachrichten bekommen. Es hat an ausrufen gefehlt, wenn ein Trupp sich aufgemacht hat haben einige erst davon erfahren als diese Schon weg waren.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingericihtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Wie schon beim Gelände erzahlt war es eigentlich ein gutes und entsprechendes Ambiente, störend war nur der Parkplatz und die hin und wieder befahrene Straße.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
Ich fand es hat an SL's ein wenig gefehlt, so drei mehr wären schon nicht schlecht gewesen. Denn es hat hin und wieder zu kleinen verzögerungen gekommen da mehr gemacht wurde als SL's zur Verfügung standen (Bsp.: Magischen "Augen"Baum bekehren, alchemistische oder magische Analyse von Gegenständen) aber bei den Wichtigen ereignissen waren immer SL's vorhanden und haben auch kompetent das Spiel überwacht.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Nicht das ich wüßte, ich fand es angenehm und gut Spielbar.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Einwandfrei, hat sich auf jedenfall gelohnt.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das "Spielklima", man mußte sich keine großen Sorgen um kleinigkeiten machen und konnte in seiner jeweiligen Rolle aufgehen. Es war abwechslungsreich und nicht festgetreten. Also mir hat es absolut gefallen und zur Entscheidung beigetragen das ich ab jetzt beim Larpen bleiben werd.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Fällt mir momentan nichts besonderes ein. Schade fand ich nur das es beim ausklang etwas unorganisiert vondannen gegangen ist.

12. Abschlussnote/Fazit
Schulnoten: 2+
Wenn ich kann komm ich gerne wieder.

Also vielen dank für so ein klasse Wochende
euer
Martin Alias Arkton

Offline Boran Nuad

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 20
    • Codex Temporalis
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Der hintere Teil mit den OT Zelten war etwas beengt.... im Dunkeln ist man sehr leicht über die Spannschnüre gestolpert.... aber das ging ja nicht anders. Das Lager an sich war schön, die Umgebung fand ich für die Story perfekt. Auch wenn ausserhalb des Lagers im dunkeln schon Verletzungsgefahr besteht (aber ich finde das gehört dazu).

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Ich muss sagen, das ich wirklich erstaunt war. Als absoluter vollnoob bin ich eher "ängstlich" an die Sache rangegangen, da ich befürchtete ständig wegen "fehlverhalten" irgendwo anzuecken. Aber wir wurden so herzlich IT und OT aufgenommen, über "fehler" wurde einfach hinweggesehen,so das uns einfach gemacht wurde sich in seine "Rolle" einzufinden und auch die Traute hat gewisse Dinge "auszuspielen".

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Ich kann nicht sagen ob es im Vergleich zu anderen Treffen gut war, da es unser erster Contag/e überhaupt waren. Für den Plot fand ich die NCS aber einfach genial. Obwohl ich OT mit den "armen Kultisten" schon richtig mitleid hatte, die da so mit blankem Oberkörper nachts in der Kälte rumwuselten.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Einfach nur WOW! Ich hatte manchmal die befürchtung das wir (SC) es nihct schaffen den Ansturm aufzuhalten... einfach nur super gekämpft. Die Anzahl war in meinen Augen voll ausreichend.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Es war nicht viel Platz für die Entscheidungskämpfe da. Z.b. beim Zerschlagen des Rituals bekam man in der 8ten Reihe nicht mehr mit das seitens der Kultisten ein Windzauber angewendet wurde... so wunderten wir uns nur warum auf einmal vorne auf einmal alles auseinander sprang und überhaupt was da vorne passierte. Der Endkampf war zwar Platzmässig breit aber dafür kurz... nach hinten ging dann über die Kübel nach unten... was ja einer übelst erfahren hat Gott sei Dank ist Ihm durch die Rüstung nichts passiert.... das hätte auch schlimmer ausgehen können.
 
5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
War soweit alles verständlich. Als "Neuling" hat man halt mit den für "Alteingesessene" bekannten Themen (Historie Engonien, vorhandene Götter, Gruppierungen) doch etwas zu kämpfen... das ist aber mein/unser eigenens Problem.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Ja gut.. Taverne gabs ja in dem Plot keine ;). Ambiente war so schön das ich den "Pausen" immer das Lager hoch und runter geschländert bin um alles zu geniessen. Equip für den Plot war auch ok.... der Augen-Baum hat mir prima gefallen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)
SL war immer irgendwo präsent und haben sich gut abgesprochen.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Es wurde in meinen Augen so auf das Regelwerk geachtet, das ein Spielfluss immer gut möglich war.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Passt.... auch meinen "Spätzahlerdummbeuteltarif" würd ich jederzeit wieder bezahlen.... sM3 ich komme!

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Da ich absolut neu bin, habe ich natürlich keinen Vergleich. Dementsprechend war es einfach nur ein geniales Wochenende für mich... ich wüsst jetzt auch nicht "wo" ich da anfangen sollte zu erzählen.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Die Kälte gegen Morgen :) ich hab richtig gebibbert.
Ansonsten nichts.

12. Abschlussnote/Fazit
Larp hat nun eine Familie mehr. Die Con war ein Test ob uns das ganze überhaupt gefällt. Vielen dank nochmal an die "Lagermutti" die uns erstmal unter die Fittische genommen hat, an den Meisteralchi der meinem Sohn richtig gut unter die Arme gegriffen hat mir aber in seinem Wahn den Bauch aufgeschlitzt hat (.... das bekommste irgendwann wieder), an die SL für den schönen Plot und die arbeitsreiche Zeit (ich kann mich gar net mehr erinnern wieviel Arme und Beine ich notdürftig "geflickt" hab) und an alle die ein so schönes Wochenende möglich gemacht haben. Ich fand es auch Schade, das der "Schluss" so ohne Ansage kam.
Ein paar Worte um auf ein evtl. kommendes sM3 hinzuweisen oder was wir nun erreicht haben.... welche Auswirkung das für den Wiederstand hat... irgend was halt, das klar ist.. so hier is nu schluss.


Abschlussnote 2
« Letzte Änderung: 14. Sep 09, 14:47 von Boran Nuad »
Dem Licht zum Gruße

Boran Nuad

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
1. Gelände
Das Gelände war mir bekannt und meiner Meinung nach gut gewählt. Hier hab ich damals mein erstes Con (Tympelfelz 5) erlebt. Achja...

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Nicht besser und nicht schlechter als sonst auch:
  • Es gab die üblichen Verdächtigen, die sich Mühe gegeben haben ein schönes Lager zu errichten und auch jene, deren Lager der Atmosphäre geschadet hat. Und damit meine ich nicht Iglu-Zelte, denn für Anfänger und Leute mit kleinem Geldbeutel habe ich Verständnis. Ich meine damit offen herumliegenden Müll, gerne auch in Signalfarben.
  • Mir ist kein Vorfall von schlechtem Spiel vorgekommen, wobei "schlecht" ja bekanntlich relativ ist (bestimmte Spielstile (Schimmi sprach ja eins an) muss ich nicht toll finden, aber mit den Jahren bekommt man ein dickes Fell und ignoriert es einfach). Ganz unabhängig kann ich mich nicht an schlechte Interaktionen erinnern. Ich hoffe, dass die junge Dame mit dem viel zu kurzen Rock uns unsere gespielte Empörung nicht übel genommen hat und bedanke mich bei allen, die auf unser Händlerspiel eingegangen sind
  • Mein Dank gebührt auch allen, deren Gastfreundschaft fast genauso grenzenlos ist wie die der Timberstaems. Im gleichen Maße wünscht István Timberstaem allen Schmarotzern einen eitrigen Furunkel an den Arsch ;-)
  • Ich hatte nicht den Eindruck, dass Informationen über das Übliche hinaus im Lager kursierten. Ich wage zu behaupten, dass István und Ferdi nur deshalb so gut informiert waren, weil wir überall unsere Nase reingesteckt haben und die große Konspiration gegen uns beide uns gezwungenermaßen dazu aufraffen ließ, selber Erkundigungen einzuziehen. Die Wahrheit lag irgendwo da draußen...
  • Ich fand es toll, dass es auch einen Barden gab. Irgendwann werde ich auch mal einer. Ich muss nur noch spielen und singen lernen *g*

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
Super. Ich habe nur gute NSC erlebt und bedanke mich bei den NSC, mit denen zu spielen ich das Vergnügen hatte.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf
Tja, ich hatte manchmal von der dritten Schlachtreihe aus den Eindruck, dass das Wahnsinnige wären. So halbnackt und wild in die Schlachtreihen zu rennen... die eigene Verletzlichkeit sensibilisiert wohl für Vorsicht. Hab nur schöne Kämpfe von Seiten der NSC gesehen.

4. Kampf allgemein
Kann hier nicht so viel zu sagen, da ich als Händler die Kämpfe bewusst gemieden habe. Was mich dennoch nicht vor einer (in-time) gebrochenen Nase und einem Bolzen in den Rücken geschützt hat. Jetzt ohne abzuschweifen: Kämpfe sahen gut aus.

5. Plot ggf. Unterplots
Ich fand zwar nicht, dass man sich den Plot wie eine Erkältung einfangen konnte (wär ja auch langweilig), aber ich fand ihn gut und habe mich in Teilen beteiligen können. Was ich gesehen, erlebt und gehört habe hat mir gut gefallen. Als Händler haben Schimmi und ich uns aber auch viel eigenen Plot gemacht und uns auf unsere Weise beteiligt, die Paranoia der Spieler zu Anfang hat uns halt ausgebremst und wir mussten unser eigenes Ding draus drehen.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass Informationsweitergabe unter den Spielern über das übliche Maß hinaus gut war. Wie im Berufsleben auch wird individuelles Wissen und Gruppenwissen auch beim LARP häufig noch als Wettbewerbsvorteil angesehen. Diese letzten beiden Sätzen sind aber auch ein Grundsatzproblem und haben nichts im Speziellen mit dieser Veranstaltung zu tun.

6. Ambiente
Ambiente die von Seiten der Spieler kam habe ich in Punkt 2 beschrieben.
Das Ambiente durch Veranstaltermühen hat mir gut gefallen. Mir gefielen die Spinnenhöhle, der Augenbaum, die Kostüme und die kleineren Gimmicks ("Wer hat da das Auge auf meinem Tellerchen platziert?"). Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man auch mit kleinem Budget eine schöne Atmosphäre aufbauen kann!

7.SL
Ich hatte hier nichts zu klagen. Ich hatte aber auch kaum Fragen und kannte ja auch fast ausnahmslos jeden persönlich, wusste also genau wen ich ansprechen konnte.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet
?
Weder noch.

9. Preis-Leistungsverhältnis?

War super.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Muss ich drüber nachdenken. Spontan fällt mir nichts ein und ich kann mich nicht erinnern, einmal an diesem Wochenende unzufrieden gewesen zu sein.

12. Abschlussnote/Fazit
Vergebe ich nicht, weil ich befangen bin.
Links:

Offline Maugrim Wolfsfang

  • Engonier
  • Abenteurer
  • ***
  • Beiträge: 446
1. Gelände
Das Gelände war super für dieses Con. Es gab genug Möglichkeiten im Wald zu agieren, die Landschaft hat einiges zu bieten gehabt. Besonders gefielen mir die Höhlen die im Wald lagen sowie der Bach der dahinter verlief.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Es gab genug Mitspieler mit denen man IT spielen konnte. Hier einen großen Dank an die Condragruppe es war mir eine Ehre euch im Wald als Geleitschutz begleiten zu dürfen. Zum anderen aber auch einen großen Dank an Sir Simon und die Knappin (Sorry mir fällt der Name nicht mehr ein *schäm*) sowie Luthor und dir Gruppen die neben den Söldnern hinten in der Ecke saßen^^.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel
Großartig. Es hat richtig Spaß gemacht mit den NSCs. Lob an die Waldwesen die rollen waren super ausgespielt.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf
Die Kämpfe haben sehr viel Spaß gemacht, verliefen sehr fair und gut organisiert. Sei es im Wald oder im Lager. Vielen Dank an dieser Stelle

4. Kampf allgemein
Immer sehr schön gewesen und so gut wie immer organisiert vorgerückt. Einzige Manko war der Kampf Samstag abends fande den Weg für die Entscheidungsschlacht schlecht gewählt da nur 5-6 Spieler aktiv daran teilnehmen konnten ohne jemand anderen wegzurempeln. Aber schließlich habe ich die Condrianer begleitet Kadegar aus dem Wald zu retten :D

5. Plot ggf. Unterplots
Sehr schöner Plot und mit wenig Nachfragen auch schon mit dran beteiligt gewesen. Sei es die Berichtserstattung bei Sir Simon oder die Expedition zu den Skelen am Samstag. Habe an so gut wie allem teilgenommen was der Plot zu bieten hatte.

6. Ambiente
Die Spinnehöhle, der Augenbaum alles seh schön gemacht. Einzige was ab und zu störte waren die Autoproleten.

7.SL
Keine beschwerden meinerseits. Sl war wenn man sie brauchte stets auffindbar und hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?
Dem Regelwerk wurde genug Beachtung geschenkt um ein schönes Spiel zu ermöglichen.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Kann mich nicht beklagen, für den Preis jederzeit gerne wieder als SC. : )

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Wie in Punkt 4 erwähnt der Kampf am Samstag Abend, ansonsten keine weitern Mängel.

12. Abschlussnote/Fazit
Von mir eine glatte 2. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit oben besagten Gruppen/Personen ein sehr schönes gemeinsames Spiel gehabt und sollt es einen dritten Teil geben bin ich sofort dabei. :)

Offline Aras

  • Weltenbummler
  • *
  • Beiträge: 155
So... Nachdem ich meinen Körper heute wieder spüren konnte (ich liebe es einfach wenn nach einem Con mir alles Weh tut :) ) auch von mir ein Feedback.

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)

Das Gelände an sich bot viele Möglichkeiten, die denke ich auch ausgenutzt wurden. Kletterpartien waren ebenso möglich, wie auch längere Umwege zum Lager zurück. Das Einzige was ich schade fand, war, wie bereits von einem Vorposter angesprochen, der IT wie OT (Haupt-)zugang zum Lager hin. Es war nachts wirklich teilweise nervig, wenn man wieder einen Fehlalarm zu vermelden hatte, weil die NSC´s oT dran vorbeimussten. Das hat da oben in der ersten Nacht irgendwo die Stimmung teilweise zunichte gemacht. Aber konnte man wohl leider nicht anders regeln.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Im Großen, hatten Naqu und ich an nichts auszusetzen. Die Stimmung war gut, wir konnten mit jedem gut spielen. Hat uns wirklich sehr gut gefallen. 

Manche haben aber leider eher versucht alles mit Gewalt zu lösen (Spinnenkönigin z.B.) und waren generell auf mehr auf Blut aus...

Die langen Wege zum Lager hin, waren den meisten dann auch ein Gräuel, wenn es angegriffen wurde, weil es wäre ja doch schon eh alles vorbei wenn sie ankommen...

Kann ich nicht vestehen sowas. Naja hielt sich in Grenzen.

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

Ausnahmslos, gut ^^

Meine Favoriten, waren die Waldherrin (die Spinne hab ich leider nicht mitbekommen) und eine von den Szivarhexen, die die auch die Koboldin gespielt hat.
Ich fand es einfach nur zu herrlich zu sehen wie die Leute, die sich gegenüber der Herrin des Waldes nicht benommen hatten, sie drüber bekommen haben und ich finde die Hexe hat ihre Rolle ganz gut rübergebracht.

Aber im Großen und Ganzen, konnte man sehr gut mit allen spielen.

Besonders gut fand ich es aber, wie die NSC´s (als Kultisten) reagiert haben, wenn man ihren Glauben zu Szivar in Frage gestellt hat. So konnte ich die schön provozieren :)

Meine "Stimme" hat leider bei mir zu schnell aufgegeben. Gegen Szivar zu argumentieren hat mir super viel Spaß bereitet und ich glaub dem armen NSC zu viel Kopfweh.
Naqus "Stimme" hatte ja die Freundlichkeit später wieder auf sie einzugehen (oder loszugehen?), was auch noch für sehr viel Spaß gesorgt hat. Dickes danke schön dafür an den NSC und die SL.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

Erstmal, möchte ich mich entschuldigen für jeden Treffer, der leider nicht ganz dahin gelandet ist wo er hin sollte und dann weh tat. Soweit ich mitbekommen habe, blieb es aber in Grenzen (von meiner Wenigkeit aus)

Die NSC´s haben im Grunde sehr gut und fair gekämpft.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

Nachts, war es... naja klar dunkel. Ich glaub obwohl das Licht da gefehlt hat, ist niemand ernst verletzt worden. Und wenn es wirklich gefährlich wurde, hat man auch gestoppt, von daher... War das annehmbar. Zum Kämpfen war das Gelände mal eine Herausforderung, nicht immer diese flachenen Ebenen, die ich sonst gewohnt bin, sondern auch bergauf und hinunter. Fand ich sehr gut.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

Irgendwann habe ich Samstag angefangen den Faden zu verlieren. Herrin des Waldes hier, Spinnenkönigin da, "bringt mir ein Ei", schlagt die Spinne tot, der Lupus Umbra (was wollte der nochmal da?), "Der Wolf kommt...".

Naja man konnte einfach nicht überall gleichzeitig sein um zu verstehen was da vor sich ging.

Die Sache mit den Stimmen wiederrum war genial. Meine Freundin war total begeistert davon (Sie wollte mehr, und hats bekommen ^^)

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

jaaaaaa, muss ich nichts zu sagen war stimmig.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#

Es hätten vllt. ein, oder zwei SL´s mehr sein können. Wenn ich mit einer Gruppe in den Wald wollte, war gerade keiner verfügbar.
Aber ansonsten, konnte man sie auf alles ansprechen, auch wenn es langweilig wurde :)

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Da wurde gut drauf geachtet. Gerade dem Magier, der in der Endschlacht 2-3 mal die Todeshand einsetzte, hat das zu spüren bekommen.  "höh, welcher Trank?" sag ich da nur... ;)
Gut gemacht. 

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Da es wackelig war, ob wir kommen würden, haben wir die vollen 40 Euro bezahlt. Macht allerdings nichts, es hat sich gelohnt, definitiv.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

Was mir besonders gut gefallen hat, war einfach, das ich mit Markus und Mel auch mal auf einer Seite spielen durfte :)

Aber der Con an sich war rundum gut.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Ich fands schade, das wir wirklich hauptsächlich gegen halbnackte Spinner gekämpft haben. Als ich Blau / Schwarz aufmarschieren sah, dachte ich, ui da kommen die interessanteren Gegner, hätte noch so ne schöne Dreieck Geschichte geben können. Szivar gegen Lupus Umbra, Lupus Umbra und Spieler gegen Szivar, Szivar und Spieler vllt. auch gegen den Lupus Umbra und ähnliches.

Zu schade das Banad Konars Hunde zu kurz kamen...


12. Abschlussnote/Fazit

ne gute 2 von uns.

Meine Freundin ist vom Larp (war ihr erster Con) total hin und weg, danke euch dafür :)

Den nächsten schwarzen Mond, besuchen wir gerne wieder :)

Offline Solanec

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 23
1. Gelände

Tja, was soll ich sagen, fast wie im Mittelalter :D Ich fand die Höhlen Fantastisch, leider habe ich sie als NSC nicht so oft besucht.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Der ABSOLUTE  :irre:->WAHNSINN <- :irre:!!! Einen großen Dank an die Sturmrufergruppe, die mich ohne zu zögern in ihr Lager aufgenommen hat. Es hat mir riesigen spaß gemacht, mit euch die "halb nackten wahnsinnskultis" zu spielen. Ihr seid alle bekloppt und dafür mag ich euch ;D! Lob an den Kopf der Bande, der für mich ein großartiges RP geliefert hat (der böse Kultisten Pala / oder Johan der Ängstliche Priester GEILOOOO xD)

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel

 Begeisterung pur. Alles nette Leute :D.

3.2 NSC hinsichtlich Kampf

Tja, ich habe mitbekommen, wie übel es einige NSC´s mitgenommen hat. Hier einige Highlights: Ein 1 Meter Abrollsprung mit stylistisch wertvoller sterbeeinlage in einen riesigen Brennesselstrauch....OBERKÖRPER FREI!!!
Sturmangriff bei Nassem Boden + Rutschattacke + Metalgitter = Offenes Knie in dem man ein Pfännigstück hätte verstecken können. Und als drittes zuletzt, der klassische Faustschlag ins Gesicht (OT) xD aber natürlich nicht beabsichtigt.
Die anderen NSC´s haben alles gegen, und wollten einfach nur ihre Sache gut machen und dafür spreche ich meinen großen respekt aus. Es wahr mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein.

4. Kampf allgemein

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder den Förster, naja Hänge links und rechts und Dunkelheit, beides mit dem man Leben kann und MUSS wen man LARP zum Hobby wählt, daher absolut gelungen. Metalplatten im  Boden = Note 6!

5. Plot ggf. Unterplots

An Plott gab es reichlich. Schade das einige Spieler sich mühe für 2 machen mussten damit es voran ging.

6. Ambiente

Super! Ich habe mich in die Höhlen verliebt ;D. Schade war nur das der NSC Raum immer im Auge der SC lag:" Hey schaut mal, da gehen 20 Kultis aus´m Haus, gleich geht´s los *Waffe zih*!"

7.SL

So wie eine SL sein muss. Verwirrt, verplant, genervt, und trotzdem alles im Griff und spaß dabei gehabt  :anbet:

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

SL hat viele Infos raus gegeben, wieviel Rüstpunkte etc. man hat, was dies und jenes Gift bewirkt, und die meisten haben versicht sich an die Dinge zu halten, mit außname von Powergamern. Irgendwer ist glaub ich in einem Kampf vier mal gestorben und er war kein Kulti xD

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Als NSC große Klasse, hier ein Dank an Jerremias der die NSC´s bekocht hat und auch an die anderen im Hintergrund. Vielen Dank für die 10 Euro würde ich immer wider kommen!

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Powergamer!

12. Abschlussnote/Fazit

2


Ich muss mich bei den NSC´s Entschuldigen, dafür das ich am zweiten Tag einen leichten hänger hatte und bei der großen Schlacht zeitweilig nicht zur verfügung stand (was aber anscheinend ja auch garnicht mal so schlimm gewesen sein muss ^^) konnte dafür meine erste Geschichte als Leo der Geschichtenerzähler einigen SC vortragen. Ich Übe fleißig weiter :). Auch an dank an den Barden Balerian, es war mir ein vergnügen, mit dir den Magier zu besingen um ein Stück Kuchen zu ergattern :D!
Grenzwacht 12,

Morgens um 8:16, ich werde wach und schaue meinem Kommandanten in die Augen, mein erstes Wort:"Stiepenstulpel!"

....HELLO....JOE!......What did you.......DO!

"...Mir ist schlecht, und ich spüre meine Beine nicht mehr!"

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
So, nachdem Lars und ich durch meine Schuld die Endschlacht verpennt haben (damn!), hier das Resümée einer Gelegenheits-NSC

Gelände
Plus: Festes Gebäude, gute Sanitär- und Küchenanlage, keine Schlammgrube mehr, Größe auch richtig
Plus: Schöne Stellen im Wald (Schieferbrüche, Höhlen, Bäche)
Minus: Ein langer Schlauch von einem Tal, eine Angriffsrichtung, die restlichen Zugänge zum Platz sind entweder direkt einsehbar oder gefährlich (steile Hänge, Stacheldraht, Sumpf), kein Hinterausgang aus dem Gebäude, daher oft NSC OT in der Nähe der Spieler.
Minus: Anwohner und Eifelhonks
Das Gelände direkt drum rum wurde durch die Obelisken und Plotorte gut genutzt, ohne weitere Wanderung flussabwärts gehts nicht anders.

NSC
SEHR motiviert, sehr leidensbereit, sehr heiß aufs Kämpfen, sehr Jack-Ass. Hat mich gefreut. Mir ist niemand negativ aufgefallen, sehr schön.

Plot
War recht linear, hätte durchaus noch ein paar Subplots vor allem nicht kämpferischer Natur vertragen können (die auch den NSC Abwechslung zu den Kampfrollen hätten bieten können). Für ne "2" reichte es aber und für Leute mit Engonien-Vorwissen umso interessanter.

Ambiente
Die Höhle sah toll aus, Nachts sogar noch mehr, die Waldherrin habe ich leider nicht gesehen und der Augenbaum soll auch gut gewesen sein (sagen sogar die Condrianer, die hohe Ansprüche haben) - daher ein Plus für die Plotorte. Dass sonst noch nicht viel da war (Kostüme, Gegenstände), erklärt sich durch den Status einer jungen Orga und der günstige Conpreis.

NSC-Verpflegung
Sehr gut, jede Menge Süßes und warmes Essen, Bouillon, Kaffee, Schorle... Großes Lob!

SL
Die weiblichen SL waren ein echter Ruhepool, Florian wurde immer gesucht und Jerry und Tobi haben sich vornehm zurückgehalten.

Was mir gefallen hat
Die wahnsinnigen NSC, ein paar Spieler (Rotkäppchen die Landsmagd, der Ceride, Luthor, Simon wenn er gerade keine Fluppe im Mund hatte, Engonier), nette Orte, solider Plot, SL mit Lerneffekt.

Was mir nicht gefallen hat
Da fallen mir leider nur SC ein... Die Genannten werden wissen, wen ich meine
* Der Pannesamt-Magier beim Angriff auf das Lager hielt es nicht mal für nötig, aufzustehen: "Och nöh, jetzt nicht. Ich bin gerade am Essen." 
Lieber SC, falls du es nicht gemerkt haben solltest, du bist hier beim Larp. Und zwar nicht "Engonisches Teekränzchen 1", sondern ein Abenteuer-Con. Wenn du nicht gestört werden willst, dann ziehe dich entweder ins OT zurück, verkriech dich mit deinem Essen ins Zelt, sorge IT dafür, dass du nicht gestört werden kannst (Energiewall, nä) oder X-e dich zumindest, damit deine Spiel-Unlust wenigstens schon von weitem sichtbar ist und man an dich keine Zeit verschwenden muss.
* Der große Kerl, der in weißem T-Shirt NSC von hintem im Kampf meuchelte. Drei Worte: Geld für Platte und Waffen, aber keine IT-Kleidung, Meucheln im Kampf und lustloses "Kopf ab"
* An den Zweihand-Fuchtler mit Rabenschnabel im Kettenhemd: Du kannst nicht mit zwei Waffen kämpfen. Punkt. Was du machst, ist nicht cool, das ist unkontrolliertes Stakkato.
* Der Möchtegern-Schwarzklamotten-Magier. Erstens, "Gedankennagel" gibt es in keinem mir bekannten Regelwerk und nein, leider kann ich nur durch dieses Wort und einen auf mich gericheten Finger nicht erkennen, was der Zauber bezwecken soll. Zweitens, wenn du "Mentaler Nagel" meintest, der macht nicht Zwei direkt. Und drittens, beleidigt zu sein, weil ich erst nach Nachfragen umgefallen bin, steht dir nicht zu, wenn du gerade ohne Spruch und Komponenten gezaubert hast. Aber wenn ich dann von der "Todeshand" höre, wundert mich das nicht.
* Die Conschlam... *zensiert*

Wie man sieht, die groben Kritikpunkte sind nichts, wofür NSC oder Orga was konnten, meine Verbesserungsvorschläge kommen noch als Email oder PM.

Fazit: Auch als "Nur-Kultistin" hatte ich meinen Spaß, vor allem beim Anschleichen *fluch..schwarz ist keine Tarnung*. Bin beim nächsten Wächter-Con gerne wieder dabei.

Sir Gardrail

  • Gast
So also erst mal danke für die Blume an Solanec! ::)



1. Gelände

Fands ganz Geil eigentlich einige Mankos aber liegt schon so im mittelguten Bereich!

2. Wie fandest du deine Mitspieler?

Alle NSCs sehr geil, meine Gruppe eh Pornös und Leute wie die Condreaner, Engonier, die Leute in Rot Schwarz und noch ein Paar einzelpersonen alle sehr gut! Und Personen wie der Fuchtler, der 1500 Punkte Magier der mit seinen Schwertern 2 Magisch gemacht hat und noch einigen spezies kann ih nur sagen: Ihr versaut sowohl den NSCs als auch vielen vernünftigen Spielern echt das Spiel und den Kampf! Ich mein sachen wie sich nichmal bewegen wenn man von einem Sivas Paladin ne Zweihandaxt in die Seite Gedonnert bekommt sind irgendwie etwas ... schei..e!


3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel

Sehr geil was ich gesehen habe hat echt spaß gemacht zu sehen wie sich alle Mühe gegeben haben!

3.2 NSC hinsichtlich Kampf

Großen Respekt an alle Sivasspieler! Ihr habt echt alles gegeben!

4. Kampf allgemein

Bei allen Vernünftigen Spielern hats echt toal laune gemacht bei allen anderen wars weil wir kämpfen mussten nicht weils spaß gemacht hat! Und noch das wort zum Montag: Manche schläge haben selbst mir unterm Gambi ordentlich gezogen! Wie muss das erst für die leute gewesen sein die Gar nicht am Oberkörper anhatten! So was muss nicht sein! NSCs sind auch Menschen!

5. Plot ggf. Unterplots

Ich fand ihn ziemlich cool insgesamt!^^

6. Ambiente

Das Ambiente des Gelände war bombastisch! Echt geil das waldgebiet!

7.SL

SL war super!

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Alles Optie außer bei einigen Besagten spielern die jeder nsc und jede sl warscheinlich kennen dürfte!

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Bestens!

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Die Fuchtler, die Powergamer und das meine Stimme immer weiter den Bach runter ging (das bin ich aber seber schuld!^^)

12. Abschlussnote/Fazit

2

Offline Margarethe

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 4
1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Ich fands sehr schön. Der Zeltplatz hatte die richtige Größe für uns, der Wald drumherum sah aus wie aus einem Film *g*. Der Bach rundete das Bild ab. Einzig störend waren die Metalleinlassungen im Boden *immer noch fürcht*. Die Feuerstelle war toll, vor allen Dingen weil wir selbst nichts mit hatten.

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Um die liebsten einzeln zu nennen:
Danke an den Magier und seine süße, vom Baum gefallene Begleiterin. Ich fands echt nett von Phenex, dass er kein einziges Mal in unserer Anwesenheit gezaubert hat *g*.
Danke an den Feldscher, der uns absolut perfekt und mit wundervollem RP immer wieder zusammengeflickt hat XD.
Danke an die Gruppe, die neben uns zeltete, auf deren IT-Zeltplatz wir schon etwas neidisch waren und die uns ständig eine schöne Kulisse bereiteten (auch mit den Klamotten). Gespielt haben wir leider nicht mit euch.
Danke an den Magier, der so endgeil seine Zauber in der Endschlacht gewirkt hat :).
Danke an den Paladin (in weiß) für die ermutigenden Rufe und das tolle RP.
Danke an die Zwerge :).
Ab und zu waren mir manche etwas zu OT. Besonders nervig, wenn man grad versucht zu spielen und dann fängt wer mit dem Regelwerk an…

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
@Kobolde Nicht nervig aber trotzdem „Koboldig“ ;). Sehr schön.
@Kultisten: Eure Sziwaaar Rufe waren besonders am ersten Abend ganz toll! Und ich war schwer beeindruckt von eurem Durchhaltevermögen, ich hab in meinen Wollklamottenschon gefroren…
@Waldfeen: Leider konnte mein Charakter euch nicht zuordnen und war unentschlossen, euch entweder als Pflanze oder als Feen anzusehen. Daher konnte nicht viel Spiel entstehen, weil Margarethe lieber meidet, was sie nicht kennt ;).
@Spinne: Ich fand dich toll.. Schade, dass du ihn nicht gegessen hast^^.
Ich hoff ich hab niemanden vergessen ;)
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Ich fands gut. Mutig, rücksichtsvoll (gegenüber anderen^^) und, nach Tod, dezent aus dem Kampfgeschehen entfernt, ohne eure Sicherheit zu gefährden. Kein „Gehacke“ sondern schöner Kampf. (Außerdem fand ichs toll, dass ich die Waffe von der „Leiche“ klauen durfte ;))

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Metallroste!! Ansonsten wars gut. Ich hatte ab und zu zwar Angst um meine Füße, wegen den Hängen, aber allgemein wurden Kämpfe auf allzu abschüssigem Gelände vermieden (bzw. den Kämpfenden wurde die Zeit gelassen sich auf einen flacheren Untergrund zu begeben)

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Keine Ahnung, war da was? ^^

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Taverne? Hab ich was verpasst?^^ Egal. Also die NSC-„Kleidung“ war okay, die Blut- und Schminkeffekte absolut spitze! Da ich am Plot nicht beteiligt war, hab ich auch keine Plotgegenstände aus nächster Nähe sehen dürfen.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)#
Immer da, immer nett, keine Absprachefehler oder bescheuerten Entscheidungen.  Perfekt: Note 1+

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Also von Spielerseite aus… fand ich schon, dass das Regelwerk wohl arg im Vordergrund stand, aber das liegt vmtl. daran, dass ich noch nie wirklich mit Regelwerk gespielt hab ;). Deswegen musste mir auch manches erklärt werden (sorry für „was zur Hölle ist ein mentaler Nagel und wo ist da ne Barriere??“^^).

9. Preis-Leistungsverhältnis?
1a. Nix zu bemängeln.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Das Bedrängen der Spieler durch gut getimte Angriffe, welche Bedrohung verursachten und zum Ende hin ganz schön gefürchtet wurden, weil im Lazarett die Verbände ausgingen ;). Das tolle Spiel mit den paar wenigen, wo wir gespielt haben. Heinz‘ Vergiftung *g*.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
OT-Reaktion auf IT-anspielen einiger Spieler. Oder komplettes OT von Spielerseite. Fand ich doof. Ich muss mich zwar selbst immer mal wieder am Riemen reißen, wenn grad Spielflaute ist, aber wenn das Spiel grad schön läuft, muss man nicht OT dazwischenquatschen oder OT-Witze einwerfen.

12. Abschlussnote/Fazit
Schöne Con, hab mich wohlgefühlt, hatte Spaß. Ist zwar etwas weit, aber ich würde wieder kommen:
2+

Achja und: Nein, IT war ich zwar ziemlich beleidigt aber OT fand ichs eigentlich recht lustig^^. Ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht, ob der Rock wirklich so kurz ist oO. Er war aber genauso lang wie ein typisches Dirndl aus der Zeit, an der ich mich orientiert hab. :P

Lieben Gruß,
Margarethe Hendlmaier (hat denn keiner den Witz gecheckt? :'()

Offline Talir

  • Engonier
  • Weltenbummler
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Der, der einschreitet
So, wie ich sehe, schaffen die meisten nach einem Tag ruhepause es auch wieder ihre Meinung in klare worte zu fassen, ich versuche nun mal das selbe:

1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Gefiel mir sehr gut, die vorteile wurden bereits gut umrissen, hier was mich störte:
Als LU-Trupp fühlte ich mich ziemlich verloren. Was anderes als den Weg entlangwandern war nicht drin, das "über die Hänge krauchen" hat dagegen als Kulti umso mehr spaß gemacht!! Dann noch der ungünstige zugang zum NSC-Raum. Tat mir echt leid um die Wachen, wenn sie mich zum 6. mal ge-X-t sahen und sich doch wieder setzen mussten

2. Wie fandest du die Spieler?

Im ganzen hats ne menge spaß mit den SC's gemacht! Powergaming ging mir ziemlich auf den senkel, aber darauf will ich nicht weiter eingehen. lieber nenne ich das, was mir positiv auffiel, im einzelnen.

Schimmi und Krisz: Tut mir leid, dass Siegfried euch so penetrant auf die Nerven ging, aber ihr habts ja mit Humor genommen und Bruno dann eine absolut passende Zusammenfassung über diesen "Typen" geliefert ;D

Mel und Markus:
Mit euch ist immer ein super Spielen möglich, Kämpfe mit euch sind ohnehin die sichersten, die ich je gemacht hab! vor allem ist es verdammt chic, wenn man so kontrolliert und ordentlich kämpft, es braucht keine zahllosen, hektischen schläge. da habt ihr dann einen herrlichen kontrast gelifert und einem ne menge spaß gebracht!
ausserdem hab ich mich wirklich derbe gefreut, dass ihr Bruno völlig selbstständig arbeit gebracht habt! ich hatte als "Schmied" eigentlich auf mehr spielmöglichkeiten gehofft, bei der menge von angriffen und (eigentlich) entsprechend rampunierten SC-Rüstungen... aber das scheint ja auch völlig überbewertet zu sein, dass eine Rüstung pflege und reperaturen bedarf. Beim nächsten mal polier ich, wenn gewünscht, die plattenteile auch - das material wird von mir gerade organisiert...

die Condrianer: GOTTSEIDANK wart ihr auch da! Es hat echt spaß gemacht als Bruno den Meta-Plot mit euch anzuspielen, ich hab mich total gefreut, als auf ein kleines Stichwort meinerseits hin alles richtige und wichtige erfragt und gezeigt wurde! Natuerlich war das feiern am Samstag auch nicht zu verachten (ich sag nur: "schaut nicht unter den Tisch!" oder "Drum singt der Barde noch ein Lied") Danke auch für die tollen szenen am freitagabend als euch der Szivarkultist in die Falle gegangen ist.. allein dazu könnt ich hier noch absatzweise weiterschreiben, daher belasse ich es bei einem: Danke für schluck Amaretto, nach ner viertelstunde im Gras hat der gut gewärmt ^^

Flo/Balerian: gut, dass sich unser Liederrepertoire am Samstagabend so ergänzt hat... haben ziemlich lange durchgehalten :D

der junge zwerg:
SUPER! der char hatte was, gerade weils deine erste con war musste ich es dir ja auch direkt vor ort noch sagen: so wie du den zwerg gespielt hast, hatte der tiefe und war echt cool. eindeutig der beste zwerg vom con!

sonst fand ichs wie gesagt etwas schade, dass ich den samstag über in meiner Rolle als Schmied kaum angespielt wurde. Aber das miteinander im Lager wurde anscheinend eh überbewertet, SOWIE die dienste eines Heilers von einigen für selbstverständlich genommen... *hust*


3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)

jungs und mädels es war geil mit euch :D in jeder hinsicht... manchmal hätten wir ein paar mehr sein können, es war ja eigentlich auch anders gedacht mit der endschlacht (3 Parteien - nur dafür war weder genug platz, noch eine ausreichende zahl an NSC's vorhanden) aber dennoch würde ich sagen, dass wir unsern job ganz passabel erledigt haben. besonders cool fand ich auch von Nadine, dass sie so spontan auf unserer Seite mitgemischt hat (@ SC's: ich fands etwas strange, dass ich als Bruno erst ein wenig darauf hinweisen musste, dass eure Heilerin futsch ist, bis mal irgendwer reagiert hat... :irre:). Das hat die Stimmung v.A. beim Ritual nochmal echt gut abgerundet.

Wollte aber noch einen Dank loswerden an meine NSC-Kolleg(inn)en, egal in welcher gruppe man unterwegs war.. es hat spaß gemacht und vor allem wars mir echt ne ehre, dass ich bei den wenigen LU-Einsätzen dann dann auch noch jeweils den "Hauptmann" mimen durfte (auch wenns zumeist am Barrett lag xD)
 
3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)

hätte gerne etwas häufiger als LU in schlachtreihe gestanden.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)

die hauptpunkte wurden erläutert, mir haben die hänge aber relativ wenig ausgemacht... hatte umso mehr spaß daran, alleine im dunkeln eine ganze spielertruppe durch steine-&stöckerschmeißen glauben zu lassen, wir wären viel viel mehr kultisten am berghang :D

metallplatten im gras waren mies, aber notwendig. der ort des rituals war leider ein wenig suboptimal, es war zu eng und wenig alternativen möglich. aber alle haben das beste draus gemacht

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)

plots waren supergeil, aufbauen hat auf jeden fall ne menge spaß gemacht.. hätte zu gern ein wenig mehr davon mitbekommen, wie es an den stelen so ablief (vor allem an der "Licht-Stele  ganz oben im wald... den Pfad zu kennzeichnen war lustig!)

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)

Eifel-Asis wurden genannt, autos sind mir gar nicht soo sehr aufgefallen. fand das ambiente sonst sehr stimmig! ich war selbst völlig von der spinnenhöle hin und weg.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)

ihr seid die Besten! :D Großes lob an jeden von euch.. mag euch beim nächsten sM gerne noch etwas mehr unterstützen. besonderer Dank an Jerry fürs Küchenfee spieln

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)

Die Leute, welche es übertrieben haben... die haben ihre quittungen schon bekommen :)

9. Preis-Leistungsverhältnis?

ich fürchte allein der wert der von mir vernichteten schokolade und kaffee übersteigt meinen bezahlten Conbeitrag... daher 1+

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?

wie man vllt merkt das zusammenspiel mit den NSC-Kollegen, mein kurzer auftritt mit Bruno (zitat: "Sir Simon? Die strapazen der Reise haben mich ziemlich mitgenommen. Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich mich nun ein wenig zurückziehen und..." Simon:"Jaja, und wenn ich dich das nächste mal seh dann hau ich dich um, nu geh schon!!!" :D) so wie absolut GEILE rote Schlange auf der "ersten Stele" oberhalb der Bank :))) von der brauch ich im übrigen noch ein Foto...

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

die 99,8%ige Ignoranz für BEINTREFFER. Ich habe noch nie in meinem leben so wenig ausgespielte treffer erlebt.. Da regt es mich schon ein wenig auf, wenn ich als NSC nach einigen treffern SCHÖN zu boden gehe, damits gut aussieht, während einige spieler nach einem treffer allerhöchstens humpeln und plötzlich weitermarschieren, als sei nie etwas gewesen!


12. Abschlussnote/Fazit

Schimmi hatte es so vortrefflich zusammengefasst:
Zitat
Ich hatte das Wochenende gaaanz viel Spass und auch genügend RP. Sollte es terminlich passen, bin ich gerne bei der nächsten Wächter-Con dabei.

Danke an die Orga, die SL, die NSC und die Mitspieler für ein spassiges Wochenende.

PS: entschuldigt meine unfähigkeit mich kurz zu fassen  :brutal55vp0:
« Letzte Änderung: 14. Sep 09, 23:15 von Talir »
- One day one will speak of you as the light of day -

Offline Jost

  • Tavernenbesucher
  • *
  • Beiträge: 97
Olá Amigos (; ..
Dann auch mal mein Senf!

1. Gelände

Die Mängel am Gelände wurden genannt. Ich fand die Spinnenhöhle und die sonstige Location aber sehr schön. Sogar das
durch den Sumpf lauffen hatte ich noch nicht (;

2. Wie fandest du die Spieler?

Ich habe anscheinend Glück gehabt mit den Spielern, die Condries (teils) dazwischen gehabt, und auch sonst ist es mir persönlich gut ergangen.
Hatte allerdings auch keine Sprechrolle (O: ..
Positiv aufgefallen sind mir auch diesmal wieder Mel und Markus!

Auch von mir nochmal ein riesiges Lob an den "neuen" Zwerg! Weiter so!


3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel

Habe von meinen NSC die Sprechrollen hatten leider wenig mit bekommen.
Das was ich mitbekommen habe, und allgemein die Chemie und die Spontanität meiner mit Duracellenden NSC war super ((:
Jederzeit wieder!

3.2 NSC hinsichtlich Kampf

Kann ich nichts zu sagen .. War selber einer.

Nur eine Anmerkung: Ich hatte Glück während den Kämpfen, einige meiner Mit-NSC taten mir bei einigen der Klatschgeräuschen während der Kämpfe echt leid /o:

4. Kampf allgemein

Wie oben angemerkt immer nur gutes erlebt. (:

5. Plot ggf. Unterplots

Fand ich ganz schön (: .. Ein zwei kleinere Unterplots mit Sprechrollen wären allerdings eine tolle Sache für uns NSC gewesen ((;

6. Ambiente

Hat mir gut Gefallen. Auch das Stelen-mit-bemalen hat mir viel Spaß gemacht ^^

7.SL

SL war super (: .. Ich hatte zumindest kein Problem mit Ihnen. An einigen Stellen etwas chaotisch, aber hey, sie sind ja noch "frisch" (: ..
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn hätte ers nicht überlebt ((; ..

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet?

Wenig von gemerkt (; .. War aber auch immer in Rollen die magisch waren wie Toastbrot ((O:

9. Preis-Leistungsverhältnis?

Super!

11. Was war auf dem Con echt schlecht?

Echt schlecht? Nichts was mir jetzt einfallen würde. Ich würde mir als NSC zwischendurch kürzere Pausen wünschen durch evtl. Miniplots, oder andere Beschäftigungen,
aber das ist meine persönliche Sache (; .. Das ist aber KEINESFALLS unter schlecht einzuordnen (; .. Bitte nicht falsch verstehen.
Zum Thema Spieler die nicht ausspielen: Die Ignoriere ich einfach. Ich habe Aura der Ignoranz 2000 .. Sie machen sich selbst das Spiel unglaubwürdig und kaputt ((;

12. Abschlussnote/Fazit

Ich bin voll zufrieden, würde jederzeit wieder als NSC kommen.
Da ich Schulnoten hasse lasse ich dies hier einfach mal aus (;
Dies soll noch eine große Signatur werden, leider ist sie noch klein und hilflos.

God, root, where's the difference? (;

Offline Solomar

  • Touridämon
  • *
  • Beiträge: 2
1.Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)
Das Gelände war nicht schlecht. Man hatte zeitweise wirklich das Gefühl eingekesselt zu sein. Interessant war, dass die Kultisten erst dann als Bedrohung wahrgenommen wurden, wenn sie versucht haben den Bach zu überqueren. Man hatte also eine kleine Grenze (auch wenn sie wohl nur in den Köpfen der Spieler bestand).

2. Wie fandest du deine Mitspieler?
Aufgrund meines Konzeptes fiel mir das interagieren nicht ganz so einfach. Allerdings fand auch ich kurzer Zeit Anschluss und man konnte gepflegtes Rollenspiel betreiben. Bis auf ein/zwei Überhelden war da auch alles in Ordnung. Besonders gut haben mir die beiden Händler gefallen (auch wenn sie mir IT wirklich unglaublich auf den Keks gegangen sind – sehe  ich etwa aus wie ein Bettler ??!!!).

3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)
Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich nicht mit NSCs gesprochen habe, sondern lediglich von ihnen niedergeknüppelt wurde. Allerdings hab ich den kreischenden Freaks im Wald ihre Rollen vollkommen abgekauft ;)

3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)
Aus der Ferne waren die Kämpfe nett anzusehen ... die beiden male als mir die NSCs zu nahe kamen, lag ich auch nach wenigen Sekunden bereits am Boden. Aber alles in allem war das schon stimmig.

4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)
Das Gelände im Lager war glaube ich für den Kampf nicht sooo gut ausgewählt. Nachdem ich niedergeknüppelt wurde habe ich mich lediglich fallen lassen ... die Steinplatten im Gras haben dann dafür gesorgt dass mein Bein im Moment wie ein blutiger Regenbogen aussieht ;) - Die Wege am Wald hingegen haben ein gutes Terrain geboten.

5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)
Die Teile des Plots, die bei mir ankamen war gut und verständlich. Vieles konnte ich als Neuling nicht verstehen, da mir einfach die Hintergrundgeschichte fehlte und ich die diversen Lager nicht kannte. Aber da konnte man wie im RL einfach seine Mitstreiter fragen wer hier gegen wen kämpft und wer mit wem.

6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)
Das Ambiente war in Ordnung – die Autos konnte man gut ignorieren.

7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche
Wir haben fast immer eine SL auftreiben können.

8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)
Kann ich nichts zu sagen.

9. Preis-Leistungsverhältnis?
Der Preis war für ein Wochenende Spaß vollkommen in Ordnung.

10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?
Besonders gut hat mir gefallen, dass ich mit meinen Low-Level Char auch was zur Lösung des Plots beitragen konnte und natürlich die Gastfreundschaft der anderen Spieler.

11. Was war auf dem Con echt schlecht?
Nicht so gut waren der ein oder andere Alles-Könner und die Kräutersuche. Die war nämlich eher ein Kräutermarsch. Da konnte echt nur gefunden werden was am Wegesrand stand – Das lag aber nicht an der SL, sondern eher am Ober-Kriegs-Alchemisten.


12. Abschlussnote/Fazit
Das Wochenende hat mir viel Spass bereitet und eine schweine-kalte Nacht. Ich gebe dem ganzen die Schulnote „Gut“.

Thx für das nette Wochenende.