collapse

Autor Thema: Rechtschreibung ist toll!  (Gelesen 1696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Rechtschreibung ist toll!
« am: 15. Okt 09, 20:12 »
Nachdem ich in letzter Zeit häufiger mal richtig haarsträubende Beiträge lesen musste, möchte ich hiermit ein kleines Plädoyer für die deutsche Sprache abhalten!

 :anbet:  Sie ist toll!  :anbet:
Sie ist vielfältig, ausdrucksstark und gar nicht mal so kompliziert.
Sie verzeiht Anglizismen, AküFi's und Flüchtigkeitsfehler, übersteht Jahrhunderte des Analphabetismus und neuerdings auch Chatprogramme.

Warum also sie nicht ordentlich nutzen?

Niemand erwartet Redewedungen auf Faust'schem Niveau und auch keine Schachtelsätze wie bei Marcel Proust, wir sind schließlich ein LARP-Forum und kein Club schöngeistiger Möchtegernliteraten.  :irre:
Aber wieso kann man nicht auf Groß- und Kleinschreibung achten und anständige Satzzeichen setzen?
Warum muss ich manche Posts dreimal lesen um sie zu verstehen?

Hier also meine innigste Bitte an Euch alle:

Bitte, bitte, nutzt den Deutschunterricht bis zur 4. Klasse und gestaltet eure Beiträge so, dass man sie auch versteht, wenn man sie liest!  :poke:


die Ingrid
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #1 am: 15. Okt 09, 23:31 »
Darf ich Anglizismen, 1337 741K, Net Talk und Smileys benutzen? Ich mein, es ist zwar nicht wirklich Deutsch, aber es gehört sicher ins Forum.

ansonsten

luat eneir stduie enier ecilsneghn uiräsivntet ist es elga, in whceler rgelheonife die buehtbascn eiens woters steenh. eizing wcihitg its, dass der etrse und ltezte btabschue nhict vacehrtust weedrn. den rset köennn wir terzdotm onhe pmblreoe lseen. das lgeit daran, dass wir nhict jeden btaushbcen elenizn lnees, sdeornn das wort als gseanz.

laut eeinr sdtuie eenir eglnchesin unesiritävt ist es egal, in wceelhr rnlioeefhge die bhstaucben enies wtores sehnte. enizig wcihtig ist, dsas der etsre und lztete bahtcbsue nhcit vrheatscut weedrn. den rset könenn wir tzeodtrm onhe pbmlroee lsene. das lgeit draan, dsas wir nciht jeedn buteachbsn enliezn lseen, srdnoen das wrot als gzasen.

luat eienr stuide enier eclhsgnien unäeirvsitt ist es elga, in wecehlr roihglnfeee die bbasetuhcn enies woters sehtne. ezinig wtchiig its, dsas der erste und ltztee bhcustbae nhcit vceahurstt wdnree. den rest knöenn wir ttezdrom onhe pleobrme leens. das legit dnaar, dsas wir nhict jeden batusechbn eznelin lseen, soenrdn das wrot als gsnaze.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Rogar

  • Söldnerhauptmann
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 3083
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #2 am: 15. Okt 09, 23:52 »
.HiHi, BiTtE - mIt / PuNkT _ uNd & StRiCh, Leß IcH Äh NiCh

Also eigentlich hat Ingrid Recht. Aber ich habe keine Lust darauf.
Dipl. - Ing. (FH) der Fachrichtung Architektur

Computer Aided Design
Bestandserfassung
Ingenieurleistung

Offline Tobi

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5959
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #3 am: 16. Okt 09, 00:23 »
Naja, also ich seh das ein wenig differenzierter. In irgendwelchen Fun-Posts soll ruhig jeder schreiben, wie er will, aber bei inhaltlichen Diskussionen oder Informationsposts erwarte ich schon von meinem Kommunikationspartner ein Mindestmaß an gutem Deutsch.

Jeder sollte sich die Zeit nehmen seinen Beitrag noch einmal durchzulesen, bevor er ihn postet. Tippfehler usw. fallen dabei auf und erleichtern den Lesern das Verstehen extremst. Das ist eine einfache Rechnung. Sollten 20 Leser je 30 Sekunden investieren um den Text richtig zu verstehen, oder der Schreiber 1 Minute um ihn gut lesbar zu verfassen?  Ich bin für Zweiteres, abgesehen davon das dies allein schon die Höflichkeit gebieten sollte.
Wenn man sich der Rechtschreibung nicht sicher ist, dann ist es auch nun wirklich kein Problem mal kurz ein Rechtschreibprogramm drüber laufen zu lassen, oder?

Wir alle haben eine gute Schulbildung genossen und können auf technische Hilfsmittel zurückgreifen. Außer Faulheit haben wir keine Ausrede.
Ein Wissenschaftler, der sagt "unmöglich" liegt fast immer falsch. Einer, der sagt "möglich" hat fast immer Recht - Dr.Henry McCoy

def."fast": Alle bis auf endlich viele

Endlich ist zwar nicht Unendlich, aber es kann trotzdem ziemlich viel werden - Ponder Stibbons

Offline Krisz

  • Prince Charming
  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 4775
  • Vorstandsvorsitzender
    • Website des Engonien e.V.
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #4 am: 16. Okt 09, 07:49 »
Hm. Vor einem Jahr hätte ich mich der Bitte angeschlossen. Momentan habe ich aber dringendere  :s123:Probleme
Links:

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #5 am: 16. Okt 09, 15:16 »
Dafür!

Es gibt ja auch gute Anzeichen dafür, z. B. unser Zähnchen welche vom Tastaturvergewaltiger zum annehmbaren Verfasser wurde. Zugegeben, nicht ohne Fehl dafür mit Tadel, trotzdem gut in der Entwicklung. Es geht, man muss nur wollen. ;)

Wenn wir aber dabei sind könnten wir ja auch gleiche negative Konsequenzen wie IT Abstriche machen. Soll ja schließlich spürbar sein. Nein halt, doch nicht dafür! Wie Tobi, in differenzierter Betrachtung.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Dominic

  • Drachentöter
  • *
  • Beiträge: 1637
  • sic vis pacem para bellum
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #6 am: 16. Okt 09, 15:27 »
Naja, nu gibt es da ja auch noch die Legasthenie. Ich finde auch, dass man in wichtigen Diskussionen, auf seine Orthographie achten sollte, aber manchen fällt das eben sehr schwer. Ich weiß nicht auf wen du dich hier beziehst und man sollte auch nicht öffentlich über sowas reden. Jeder der dieses Problem hat, wird wohl sein mögliches tun, um so gut wie möglich, seine Gedanken in die Schrifft zu setzen.
dominic@engonien.de
"Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel, läuft hier keiner übers Wasser"
"Gott sei Dank bin ich Agnostiker"

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #7 am: 16. Okt 09, 15:32 »
Die Antwort auf eine Legasthenie ist eine Rechtschreibprüfung im Browser. Jedrmann unterstreicht mein Browser rot, Jedermann nicht.

Und die von Tobi angeführte Studie ist mWn ein Fake.

Anglizismen benutze ich übrigens auch. Genauso wie Abbreviaturen. Aber Interpunktion sowie Gross- und Kleinschreibung sind mir sehr wichtig.

Offline Jelena

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 5412
  • In girum imus nocte et consumimur igni
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #8 am: 16. Okt 09, 16:13 »
Es geht um jeden, der sich angesprochen fühlt.

Jeder macht Rechtschreibfehler und jeder vergisst mal ein Komma oder zwei.
Ich nutze Abkürzungen, Anglizismen, Fremdwörter, Slang und Smilys ebenso wie alle anderen.
Aber ich kriege die Krise wenn ich einen Beitrag mehrfach lesen muss, nur um zu verstehen, was mir mein Gegenüber da eigentlich mitteilen will.

Also, dass was der Tobi sagt!  ;)
"Schmuggeln? Ich bin reich genug um zu bestechen, ich muss nicht Schmuggeln!"

Offline maniac mike

  • Krieger
  • *
  • Beiträge: 570
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #9 am: 16. Okt 09, 23:18 »
Was zum Teufel sind Anglizismen und Abreviaturen,mal so für die Leute die nicht studieren.
Und ja, manchmal sind einige Einträge mehr zum raten als zum lesen,was vielleicht daran liegt,das ich einige Kürzel und andere Sachen einfach nicht kenne.
"DA HAU ICH MIT DER SCHÜPPE DRAUF DA SIND BONBONS DRIN !!!"
-----------------------------------------------------
Aufgeben ist keine Option !!!

Offline Jeremias

  • Administrator
  • Usurpator
  • *****
  • Beiträge: 6127
    • www.blackandgold.de/gallery
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #10 am: 17. Okt 09, 00:03 »
Ersteres sind englische Fremdwörter, letzteres Abkürzungen... Gerade letzteres sollte aber nur ein Angeberwort sein, sonst würde ich sowas nie sagen.  ;D

Offline Berufspsycho

  • Engonier
  • Usurpator
  • ***
  • Beiträge: 2269
  • Stimme der Unvernunft
    • Eysenwall - Der LARP Waffen Shop
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #11 am: 17. Okt 09, 20:38 »
Den Post von Mike finde ich eigentlich sehr gut, weil er was schönes demonstriert. Da durchaus ein paar Semester mehr als wir, sind für ihn Aküfis und Anglizismen wohl weniger normal als für uns. Da könnte ja fast einer auf die Idee kommen sich zu beschweren. ;)

Groß- & Kleinschreibung finde ich nicht ganz so tragisch, eine gute Interpunktion ist bedeutend wichtiger. Kaum etwas ist so schlimm wie endlos aneinander gereihte Worte.
Ich weis was ich tue, ich tue es trotzdem...
-----
www.eysenwall.de
www.facebook.com/eysenwall

Offline Hegen

  • Engonier
  • Krieger
  • ***
  • Beiträge: 829
  • BÄMM!
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #12 am: 09. Nov 09, 14:09 »
Ich bin grad erst zufällig auf diesen Thread gestoßen und stimme Ingrid freudig zu.

Also eigentlich hat Ingrid Recht. Aber ich habe keine Lust darauf.

Das merkt man. Und das nimmt mir schon deutlich die Lust am Lesen deiner ansonsten recht spannenden Posts.

Viele Grüße
Johannes
"Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt."
Thorin Eichenschild

Offline Maria

  • Abenteurer
  • *
  • Beiträge: 324
Re: Rechtschreibung ist toll!
« Antwort #13 am: 09. Nov 09, 19:12 »
Doch, Groß- und Kleinschreibung ist auch wichtig, es ordnet nämlich genauso wie Satzzeichen den Satz, da es Wörtern Gewicht zuweist. Ein Grund, warum zumindest Namen auch im Englischen weiterhin groß geschrieben werden.

Und tut mir leid, die Ausrede mit der Legasthenie kann ich nicht mehr hören. Meine Schwester ist auch Legasthenikerin und sie bemüht sich trotzdem, in "offiziellen" Texten alles korrekt zu schreiben. Die Begründung mag ja für schnell Handgeschriebenes oder "Privates" (i.e. Emails an jemanden, den man gut kennt) tragbar sein, für die elektronische Ersellung von Threads in öffentlichen Foren aber gar nicht.

Wenn es mir beim Lesen von Beiträgen gruselt, lese ich die nicht mehr und, schlimmer noch, ich stempel den Schreiber/die Schreiberin im Geiste als unhöfliche, inkompetente Person ab, die zwar will, dass man ihre Ergüsse liest, aber nichts dafür tut, dass diese lesbar sind.


Maria, resident spell-checker, mag Englisch aber kein Denglisch.

 

* Neueste Beiträge:

Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[28. Mai 24, 23:18]


Antw:Drachenfest 2024 von Gerwulf
[28. Mai 24, 09:53]


Antw:Drachenfest 2024 von Jeremias
[16. Mai 24, 18:34]


Antw:Conquest of Mythodea 2022 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:53]


Drachenfest 2024 von Gerwulf
[16. Mai 24, 01:50]