Offensichtlich war es Ihm überhaupt nicht recht, das Jelena belustigt wirkte.
"Lass es mich erklären, ich hatte viele Lehrer, ich tauge nicht zum Führer, aber ich weiß was im Feld gemacht wird. Da hat man die Kontrolle."
"Glaub mir es blüht großes Unheil, mehr als die Mauern halten können. Ich kann es beinah fühlen, mir dröhnt der Schädel davon. Die Stadt platzt und wir waren vorbereitet, wir wußten was kam, wir hatten Vorräte, wir hatten schwere Geschütze und alles auf den Palisaden was ein Messer tief genug rammen konnte oder ein Stein schleudern. Diese Stadt schafft es keinen Monat bei bester Führung, sieh aus dem Fenster, zu angeschwollen, zu riesig. Seit Jahren uneins und in Streit um den Mammon der Ihre Herzen bewegt verfallen. Diese goldenen Dächer, die sind kein Zeichen von Güte und Herz, sie zeigen was den Handelshäusern wichtig ist. Haben sie Banner geworben, ich seh keine nennenswerten Ansammlungen hier. Brin ist nunja der letzte der einen Feldherren machen könnte. Der aller letzte, niemand anders wird mehr einen können. Aber nur wenn er seinen Arsch hebt und aufhört zu weinen."
"Du hast gesehn wie Zarbon fiel und Caer Conway, glaubst du etwas zu retten. Du verlängerst nur Ihre Qualen wenn du hier Kämpfer am Leben halten willst. Wenn die Stadt bestehen will, müssen alle wehrfähigen an den Waffen stehn. Sie müssen das Heer vor der Stadt aufsprengen. Kommen sie auf einen Schlag, werden sie die Mauern nehmen und in keinen drei Tagen, wird das letzte Kontor in Brand stehen und der letzte Tempel geschliffen sein."
"Ich habe Villa Duria gestürmt als junger Söldner, ich habe Zarbon zwei mal untergehen sehen, als Kind und als Mann, du hast mir Caer Conway gezeigt. Ich rate Dir, wenn du helfen willst. Helf denen die sich selbst helfen. Zieh mit denen, die ins Feld gehen. Der Stadt kannst du keinen Dienst erweisen. Auch wenn du vier Hände hättest, werden dich deine Mittelchen nicht mehr wach halten diesmal."
"Bleib um Himmels Willen bei den Askariern, aber diese sind nicht hier. Sie sind fasst zwei Marschtage im Vorgebirge und wenn du da rechtzeitig ankommen willst, bevor der Lupus die Pässe so gesperrt hat, das nicht mal mehr ich einen Weg hindurch finde. Pack deine Sachen und lass die Reichsgarde diese scheiß Stadt beschützen. Weil wenn du hier drin bleiben willst, vermag nicht mal ich dir dabei eine Schale klaren Wassers zu bringen. Es wird rot sein."
"Komm vor die Stadt ins letzte Nest, das man noch einen Unterschlupf nennen kann. Die alten Lager. Zumindest kann man sich draußen aussuchen wie man gehen will. Ich bin der Überzeugung die Pässe sind das Herz der Stadt, wer die Pässe hat, kontrolliert was rein kommt, was raus geht und was aufgerieben wird. Fasst drei Jahre habe ich dort verbracht, ich kenn mich da gut aus. Dort kann man was erreichen. Wenige die viel kontrollieren können."
"Oder hast du bessere Ideen? Aber überleg schnell, denn ich werd mir Svenja schnappen und mich dahin verziehen, wo man überleben kann. Ich werde klar kommen,die Askarier mit Sicherheit auch, aber du hier drin ist zumindest fraglich."