N'Abend,
hier ist Yvonne Wagner von der Reiseleitung, also der Orga.
Es freut uns sehr, dass es dir, Grendar, so gut gefallen hat und das unser Plott und der Con insgesamt so Anklang bei dir findet.
Nur, es tut uns ehrlich leid, das du das Preis/Leistungsverhältnis als so schlecht ansiehst. Neben der Tatsache, das es unser erster Con und mit 80er-Jahre-DDR-Setting ein sehr spezielles Thema war, wo wir eben speziell anschaffen mussten, sind wir als Orga erstaunt über deinen persönlichen Gegenwert von 10 €.
Janz ehrlisch: kalkulationstechnisch ist dein angestrebter Preis von 10 € Mumpitz
Wir sind ganz bewusst ohne Gewinn rausgegangen. Und kalkulieren können wir, z. B. gibt es allein fürs Buffet eine Excel-Datei mit Preisvergleichen von 5 Läden.
Wenn du die Location kennst weißt du ja, dass die Miete allein schon dreistellig ist + Veranstaltungsversicherung, ebenfalls dreistellig. Es gibt Lagerkosten, Website, Flyer, Druck, Telefon etc. was man erstmal gar nicht so auf dem Plan hat.
Wenn ich mit dir (und dem geneigten Leser dieses Threads) einen groben Durchgang mache, bitte ich das nicht als "Überzeugungs-Versuch" anzusehen, das ist nun mal dein Eindruck, und schon gar keine Rechtfertigung unsererseit, wir stehen 100% hinter unserem Preis.
Ich bin nur selber seit vielen Jahren Spielerin/NSC in diversen Larp-Bereichen und hätte mich so manches Mal über eine kurze Erklärung seitens der Orga gefreut, wenn ich so ein Gefühl gehabt hätte, wie du es jetzt eben hast.
Und schließlich hast du gefragt, wie der Preis zustande kommt.
Der kleine, schnelle SC-Rundgang:VorherWie oben schon gesagt, Miete, Versicherung, Lager, Website, Sprit etc.
Hinzu kommen so Sachen wie Putzmittel, Toilettenartikel, wie Toiletten-Papier, kleine (Stoff) Handtücher, Desinfekionsspray etc.
Check-InIT-Ausweis (Druck, Papier), Honni-Stempel, Stempelkissen, IT-Eintrittskarte (Druck, Papier)
PartyDeko, wie Luftschlangen, Poster (gedruckt), Teelichter mit Glashaltern, Girlanden, so blinkende, lange Stäbe
keine Ahnung wie die heissen....
Musikanlage war privat, aber die Lichtstrobos und Kugel waren gekauft und Kleinteile zum Boxen anschliessen mussten wir besorgen.
--- Buffet (im Preis inbegriffen)
Ausstattung: Neon-Schüsseln, "Glas"-Schüsseln, Papierteller, Plastikgabeln, Löffel, Messer, Servietten, Kaffefilter, große Termoskannen ...
Essen selber: war alles selbstgemacht, nix aus der Dose: jeweils 2 verschiedene Nudel- und Kartoffelsalate, Frikadellen, Kräuterbutter, Brot, Erbseneintopf, Brühwürstchen, Wackelpudding, Schoko- und Vanillepudding (die Vanillesoße hat jemand UNTERS Buffet gestellt
) Bananen, Negerküsse, Flips, Chips, so Kleinknabberkram. Sind alle satt geworden und ebenfalls dreistellig:D
Kaffee (Melitta), Tee (3-4 verschiedenen Sorten) und Mineralwasser war umsonst - für SC, wie NSC.
Stasiverhaftungvon uns gebaute Schlagstöcke, Original-Armbinden, Megafon
Das große Fressenkomplett zerlegter Körper, mit Torso & halben Kopp, einzelnen Armen, Beinen, Händen, allein das schon dreistellig, literweise Kunstblut, Anschaffung von Kyrolan-Schminke und literweise Latexmilch insgesamt für die Zombies ebenfalls dreistellig, Klamotten teilweise mitgebracht, teilweise von uns angeschafft bzw. gestellt aus privat
WaffenVon uns gebaute Waffen, pro Spieler ca. 2: Dosen (Material, Fotopapier und Druck fürs Label), Eisenrohre, Holzscheite, Kreis-Sägeblätter, Hackebeil und anderes - Materialkosten, wie Isomatten, Latex usw.
Schusswaffen: Edison Pumpgun, Edison Pistolen, Munition, Munitionskistchen (Zusätzlich haben wiraus unserem persönlichen Fundus auch noch Edison Pistolen und andere Waffen beigesteuert.)
U.a. haben wir mit unserem tollen Waffenbauer Jens einen Deal gemacht. Der hatte Waffen aus seinem Fundus mit und hat in unserem Auftrag noch ein paar gebaut. Da waren dann Baseballschläger, Brecheisen, Nudelholz, die Feuerlöscher usw., usw. am Start. Ich seh ehrlich gesagt nicht, was daran Fantasy ist? Und Schwerter? Echt? Wir hatten Macheten, ja, aber das wirst du ja von einem Schwert unterscheiden können, da bin ich mir sicher! Komisch. Als Fantasy könnte vielleicht der Shaolin-Spaten angemutet haben. Stammt aber aus Mel Brooks Buch "Zombie-Survival Guide" (- und ich hab ihn jetzt, hihi)
Jedenfalls haben wir von Jens später was für den Fundus übernommen und auch privat erstanden, weils Bugdet mehr einfach nicht hergab. Klar, dreistelliger Betrag!
Die große SäuberungsaktionDie Schusswaffen waren alle rein privat, aber dafür hatten wir eine komplette Original-Ausrüstung der NVA am Start, die Soldaten (insgesamt für 15 Mann Jacke, Hose, Schiffchen, Helme, Mützen), der Chef mit Mantel, Mütze und Details, sowie Schutzanzügen und Gasmasken. Dreistellig aber insgesamt - wir sind halt detailverliebt ...
Das ist, wie geschrieben, nur die grobe Auflistung, NSCs mit ihrer noch mal zusätzlichen Verpflegung und so Dingen wie ne Kiste Schutzbrillen (die bei der geilen Schminke keiner nutzen wollte
) nicht aufgeführt. Vieles, wie ein Faß haben wir so organisiert, anderes, wie das Telefon mussten wir kaufen oder ersteigern.
Ich - wir - hoffe/n, das wir dir damit deine Frage nach dem Preis der Con nachvollziehbarer als vorher machen konnten. Vielleicht war das ja auch einfach eine Situation, wie wenn man nicht bemerkt, das Frau/Freundinn bei einem tollen Friseur war und erwartungsvoll vor einem steht ... :D
Eine gute Nacht wünscht
Yvonne Wagner