Sein Blick huscht nur kurz zu ihr hinüber. "Das ist ihr Herz..." murmelt er eher zu sich als zu ihr. Schwere Kopfverletzungen und das Herz waren die beiden Themen, die, wenn sie denn vorkamen, nur eine geringe Rettungschance hatte. Jedenfalls wenn eine Klinge hindurchgerammt war. Dies nun war allerdings etwas anderes.
In der Zeit nach der Akadamie hatte Luthor in der vielen Zeit in der er nicht im Kontor arbeitete oder Lehrstunden anstanden, das warme Studierzimmer aufgesucht und hatte Rezepte für Kranke kopiert und dabei etwas gestöbert.
Mit fliegenden Fingern öffnete er Jelenas Tasche und zog das Kompedium heraus. Irgendwo im Hinterkopf wusste er, dass es ein Rezept gab ... ohne den Blick von den Zeilen zu heben, sprach er zu Wydh: "Schnapp dir Alvias und bring mir Jelenas Alchemiekiste, du weißt welche ich meine. Alles aufmachen und ..." Noch während er sprach hatte er den passenden Abschnitt gefunden und schlug mit der flachen Hand auf die Seite. "Hier!"
Fingerhut. Dies ist ein gar mächtiges Heilkraut! Nutze es nur, wenn du seine Wirkungen gut kennst, denn bereits ein wenig zu viel und der Kranke verstirbt! Seine Heilkraft liegt darin, das es schwache Herzen stärkt. Wenn sich also Wasser in den Beinen zeigt und die Luft nach jedem Schritte knapp wird, dann setze es vorsichtig ein, indem du die Blätter zermahlst und zu einem Pulver bereitest. Lehrling, so du dir nicht sicher bist, lasse ab, bevor mehr Schaden als Nutzen entsteht!
Er hatte bis "...mächtiges Heilkraut!" gelesen, danach stockte er. Den Fluch, den er ausstieß, hätte Jelena wohl noch eine zweite Herzattacke beschert.
"Jebo ..." Er biss sich vorsorglich auf die Lippen.
Er sah auf, klappte das Kapitel zu und schaute die beiden an. "Wydh! Sorge das Alvias zu sich kommt, wir brauchen ihn jetzt! Meinetwegen verpass ihm eine!" Er kannte sie nun lange genug, um zu wissen dass sie verstand, was er verlangte. Er beugte sich über Jelena hinweg und griff nach Mörser und Stößel, nachdem er mit zitternden Fingern die Blätter der Pflanze herrausgesucht hatte.